Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Varizen
Varizen
Gefäßerkrankung
Gefäßerkrankung

Bei „Lipocura“, unserer fachärztlichen Privatpraxis mit Standorten in München, Berlin und Münster, konzentriert sich alles auf das Krankheitsbild Lipödem. Wir sind „Ihre Spezialisten für Lipödem“, weil bei uns eine über 10-jährige fachärztliche Fokussierung auf effektive Therapieformen bei Lipödem in allen Stadien und Schweregraden vorhanden ist. Mein Name ist Dr. med. Michael Sauter. Ich arbeite mit Dr. med. Dominik von Lukowicz seit Jahresanfang 2016 zusammen und besitze eine umfassende Qualifizierung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie als Facharzt für Chirurgie. Gerne stelle ich Ihnen unser Angebot vor, damit Sie die wichtigsten Informationen kompakt zur Hand haben.

Im entspannten Rahmen unserer Praxis sind wir speziell auf die diagnostische Abklärung, die ärztliche Beratung, die individuelle Therapieplanung und die Nachsorge für Patientinnen mit Lipödem konzentriert. Dafür bieten wir Ihnen die langjährige Spezialisierung, wobei ich mich persönlich vorrangig auf operative Behandlungen beim Lipödem fokussiere. In der Regel sind vom Lipödem weibliche Patienten betroffen, wobei die Arme, die Beine, die Hüftregion und das Gesäß am häufigsten unter entsprechenden Veränderungen leiden. Abhängig davon, in welchem Stadium sich das Lipödem manifestiert, können zu den gesundheitlichen und ästhetischen Schwierigkeiten vielfältige Einschränkungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens hinzukommen. Bei „Lipocura“ sind wir auch unter diesem Aspekt für Sie da und möchten Ihnen mit unserem 8-köpfigen Fachärzte-Team, unterstützt von einem Kreis eingespielter Fachassistenzen, das ganzheitliche Behandlungskonzept bieten. Dabei liegt das Ziel immer darin, Ihnen nicht nur im medizinischen Sinn, sondern auch bei der Verbesserung von Lifestyle, Fitness, Sport und Ernährung weiterzuhelfen. In den Räumen von „Lipocura“ finden Sie den angenehmen und geschützten Rahmen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie. Wir hören Ihnen zu und fühlen uns in Ihre Situation ein. Vor allem ist es unser Anspruch, Ihnen effektive Behandlungsabläufe zu bieten, die Vertrauen schaffen und zur Grundlage für die langfristige Verbesserung Ihrer Lebensqualität werden.

Zu meiner Person

Dieser Teil meiner Praxisinformationen konzentriert sich auf das Krankheitsbild Lipödem und soll Ihnen zeigen, mit welchen Leistungen Sie im Rahmen unseres ganzheitlichen Therapieansatzes rechnen können:

• Was ist ein Lipödem?

• Umfassende Diagnostik und Therapie bei Lipödem

• Was ist ein Lipödem?

Zu einem Lipödem kommt es nicht nur, weil sich die Fettzellen vergrößern, wie dies beispielsweise bei körperlichem Übergewicht der Fall ist. Auslöser für das Lipödem sind außerdem spezifische strukturelle Veränderungen im Fettgewebe. Sie führen dazu, dass eingelagertes Wasser in den Fettzellen nicht mehr ausreichend über die Lymphbahnen aus dem Gewebe abgeleitet werden kann. Als Folge bleibt die Flüssigkeit im Gewebe und erzeugt Aufschwemmungen, die mit einer verstärkten Neigung zu Druckschmerz und der Bildung blauer Flecken verbunden sein kann. Zusätzlich kommt es zu einer Vermehrung des Bindegewebes, die mit verstärkter und tastbarer Narbenbildung im Unterhautfettgewebe verbunden ist.

• Umfassende Diagnostik und Therapie bei Lipödem

• Wir bieten betroffenen Patientinnen bei Verdacht auf Lipödem die gründliche diagnostische Abklärung auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens.
    • Das individuelle diagnostische Ergebnis nutzen wir, um eine ausführliche und verständliche fachärztliche Beratung anzuschließen und optimale Therapiewege aufzuzeigen.
    • Zum Beispiel ist eine Entstauungstherapie, bestehend aus Manueller Lymphdrainage (MLD) und Kompressionsversorgung, geeignet, um den Was­ser­ein­la­ge­run­gen ent­ge­gen­zu­wir­ken und den Lymph­fluss anzuregen. Als erweiterte Behandlung kann eine Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) in Frage kommen. Sie besteht in der Regel aus der Manuellen Lymphdrainage (MLD), kombiniert mit Kompressionsversorgung, intensiver Hautpflege und Bewegungstherapie.
    • Die einzige Therapieform, mit der sich eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der gesundheitlichen Situation bei Lipödem erreichen lässt, ist die Liposuktion. Abhängig vom Schweregrad des Lipödems können oft mehrere Termine nötig werden, um alle Körperregionen, die Schwierigkeiten bereiten, zu entlasten und das gesamte Körperbild zu Harmonisieren.
    • Diese effektive Therapieform bei Lipödem bieten wir Ihnen an. Zudem achten wir während der Eingriffe auch auf optimale ästhetische Ergebnisse am später sichtbaren Körper- und Hautbild.

Während konservative Therapieformen beim Lipödem – wenn überhaupt – nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptomatik führen, können wir mit der Liposuktion zur langfristigen Verbesserung gelangen. Dieses Verfahren stellt derzeit die einzige Herangehensweise dar, um in kürzester Zeit zu einem nachhaltigen Erfolg zu kommen. Erste wichtige Informationen gebe ich Ihnen hier:

• Liposuktion bei Lipödem

• Hautstraffung mit Surgical Needling

• Narbenlose Hautstraffung mit Laserbehandlung

• Gutachten für Gerichtsverfahren

• Liposuktion bei Lipödem

Die Liposuktion gehört zu den klassischen Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie und wird weltweit seit Jahrzehnten mit besten Ergebnissen durchgeführt. Sie dient dazu, Fettzellen für immer aus gesundheitlichen und ästhetischen Problemzonen abzusaugen und den Körper zu modellieren. Die Gesell­schaft für Phle­bo­lo­gie empfiehlt diese sanfte und schonende Methode unter Vollnarkose als nachhaltige Therapie beim Lipödem. Ein chirurgischer Eingriff zur Liposuktion kann ausreichen, um bis zu 8 Liter Fettgewebe zu entfernen. Wir verwenden hierfür die scho­nende Fein­na­del­ab­sau­gung mit Vibration (PAL). Sie hilft uns bei der Entlastung des aufgeschwemmten Bin­de­ge­webes und beim Minimieren des Gewe­be­drucks. Auf diese Weise können wir die Ableitung der Lymph­flüs­sig­keit aus dem Gewebe anregen und die Emp­find­lich­keit kleins­ter Blut­ge­fäße reduzieren, so dass der Druckschmerz und die Neigung zur Bildung blauer Flecken nachlässt. Vor allem kann man mit der sanften Liposuktion auch ästhetisch schöne Ergeb­nisse realisieren. Über­schüs­sige Haut lässt sich mit­ einem Sur­gi­cal Need­ling oder noch effektiver mittels Laser­the­ra­pie straffen und dem neuen Körperbild anpassen.

• Hautstraffung mit Surgical Needling

Mit einer Liposuktion lässt sich Fettgewebe unter der Haut gründlich reduzieren. Nach dem Eingriff können bei nicht wenigen Patientinnen überschüssige Hautareale  an den behandelten Körperzonen verbleiben, die aus ästhetischen Gründen störend sind. Wir haben die Möglichkeit, Ihnen in einem solchen Fall effektiv weiterzuhelfen und bieten zur Verbesserung des kosmetischen Gesamtbildes das Verfahren des Surgical Needling an. Hierbei handelt es sich um eine hautregenerierende und hautstraffende Methode, die entscheidend zur Verbesserung und Verschönerung von Struktur und Erscheinungsbild der Haut beiträgt. Ihre Wirkung beruht auf körpereigenen und damit vollkommen natürlichen Regenerationsmechanismen. Beim Surgical Needling werden viele tausende mikrofeine Einstiche in die äußerste Schicht der Epidermis gesetzt. Im Prinzip handelt es sich dabei um winzigste Verletzungen, die für den natürlichen Heilungsprozess wirksame Wachstumsfaktoren freisetzen. Diese Wachstumsfaktoren regen in der Haut die Bildung von Kollagen und Elastin an. Die behandelten Hautabschnitte werden fester und elastischer.

• Narbenlose Hautstraffung mit Laserbehandlung

Als effektivere Alternative zum Surgical Needling und oft auch als kombinierte Behandlung während des operativen Eingriffs zur Liposuktion können wir eine narbenlose Hautstraffung mit Laser durchführen. Sie kommt vor allem dann in Frage, wenn die Zonen mit überschüssiger Haut relativ groß sind. Durch die Anwendung der laserbasierten Hautstraffung gelingt es, Patientinnen weitere Operationen zur chirurgischen Entfernung von erheblichen Hautüberschüssen zu ersparen. Dafür setzen wir ein hochleistungsfähiges Lasersystem ein. Mit ihm kann die laserbasierte Hautstraffung zusammen mit der Liposuktion unter Vollnarkose bei einem gebündelten OP-Termin erfolgen. Erste Verbesserungen sind sofort sichtbar. Bis zum endgültigen ästhetischen Ergebnis können allerdings 6 bis 12 Monate verstreichen, da der Körper Zeit braucht, um in den behandelten Zonen Kollagen und Elastin neu aufzubauen.

• Gutachten für Gerichtsverfahren

Die bei „Lipocura“ seit Jahren gebündelte hochspezialisierte Expertise gibt uns die Möglichkeit, Patientinnen auf Wunsch auch im Rahmen von Gerichtsverfahren oder in juristischen Angelegenheiten mit einem Gutachten zu unterstützen. Denken Sie zum Beispiel an juristische Streitfälle, die im Zusammenhang mit der Arbeitsfähigkeit oder der beruflichen Einsetzbarkeit von Patientinnen entstehen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie fachärztliche Unterstützung durch Spezialisten für das Lipödem brauchen. Wir kennen uns mit allen Stadien dieser chronischen Erkrankung, mit ihren Symptomen und Schweregraden sowie mit potenziellen Krankheitsverläufen, Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und allen etablierten Therapieformen aus.

Mein Leistungsspektrum

Der große und überzeugende Vorteil unserer Praxis „Lipocura“ liegt in der klar fokussierten Spezialisierung. Wie Ihnen schon der Name sagt, befassen wir uns als mehrköpfiges fachärztliches Team ausschließlich mit der Diagnostik, Beratung, Therapie und Nachsorge bei Lipödem. Bei uns erwartet Sie nicht nur eine fachmedizinische Expertise nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch die über 10-jährige Erfahrung kombiniert mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept.

Unser Team und ich stehen Ihnen auf Wunsch mit sämtlichen Leistungen von der ersten Untersuchung über die erforderlichen diagnostischen Abklärungen und Ihre individuelle Behandlungsplanung bis zur Nachsorge zur Verfügung. Wir betreuen Sie aus einer Hand und betrachten es als besonders wichtig, Ihnen auch Empfehlungen zu Wellness, Lifestyle, Ernährung und Wohlbefinden zu geben. Gerade Lipödem-Patientinnen sind mit komplexen gesundheitlichen und ästhetischen Problemen konfrontiert, die zum Teil sehr starke Belastungen der Lebensqualität mit sich bringen. Auch hier möchten wir Sie nicht alleine lassen.

Zu meiner Homepage

Neben der langjährigen fachärztlichen und hochspezialisierten Expertise für das Lipödem in allen Stadien und Schweregraden erwartet Sie bei „Lipocura“ die menschliche und einfühlsame Betreuung. Das gilt für unser fachärztliches Team mit derzeit 8 qualifizierten und langjährig erfahrenen Ärzten. Es gilt aber auch für unser gut ausgebildetes und eingespieltes Assistenz-Team, das sich ebenfalls vorbildlich um Sie kümmert.

Als Fachärzte und auch im Kreis unserer Fachassistenzen absolvieren wir fundierte Aus- und Weiterbildungen im regelmäßigen Turnus, um unser Wissen ständig aktuell zu halten. Sollte es für Ihre umfassende Therapie nötig sein, weitere Experten einzubinden, bieten wir Ihnen auch dies über unser großes Partnernetzwerk an.

• Ganzheitlicher Ansatz der Lipödem-Behandlung

Zum ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir Patientinnen bei einer Lipödem-Erkrankung unterstützen, können viele ergänzende Leistungen gehören: Bei uns reichen sie von der Beratung zu Lifestyle-Themen bis zu speziellen Zusatzleistungen für Patientinnen, die von weiter her oder aus dem Ausland zu uns kommen. Beispielsweise können wir Sie schon bei der Anreise und Unterbringung durch Kooperationen mit Lufthansa Group Partner Airlines und den Hilton Hotels München unterstützen.

• Selbsttest zum Lipödem

Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine kompetente Beratung zu den Finanzierungsmöglichkeiten, die für eine Lipödem-Therapie durch Liposuction, Laser und Surgical Needling bestehen. Als weitere hilfreiche Services steht unsere

Website für Patientinnen aus dem internationalen Raum auch auf Englisch bereit und bietet Ihnen einen Selbsttest zum Lipödem.

• Drei Standorte in München, Berlin und Münster

Sie finden „Lipocura – Ihre Spezialisten für Lipödem“ an drei Standorten in Deutschland: in München in der Pfisterstraße 9, in Berlin unter der Adresse Taubenstraße 26 sowie in Münster in der Marktallee 11. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und stehen bereit, wenn Sie uns in unserer Sprechstunde konsultieren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Meine all­ge­mein­chir­ur­gi­sche Aus­bil­dung zum Facharzt für Chirurgie habe ich in der Schweiz und in Deutschland absolviert. Die fachärztliche Anerkennung erhielt ich im Jahr 2010 und konnte mich damit während der Folgejahre intensiv auf die Teilgebiete der Adipositas-Chirurgie, der Venenchirurgie und der Lymphgefäßchirurgie konzentrieren.

In  meiner darauf folgenden, 5-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bin ich an der Kli­nik für Plas­ti­sche, Rekon­struk­tive und Ästhe­ti­sche Chir­ur­gie des Vivan­tes Kli­ni­kums Fried­richs­hain Ber­lin unter der Lei­tung von Chef­ärz­tin Dr. S. Kopp gestartet. Dabei lagen große inhalt­li­che Schwer­punkte auf  der Rekon­struk­ti­ven Chirurgie und der Mikro­chir­ur­gie. Bereits 2012 konnte ich die Lei­tung der Abteilung Mikrochirurgie übernehmen und im vorhandenen klinischen Rahmen sehr viele kör­per­for­mende und ästhe­ti­sche Ein­griffe ausführen. Dabei spielte das Verfahren der Liposuktion oft eine Schlüsselrolle.

Seit Januar 2016 arbeite ich mit Dr. med. Dominik von Lukowicz zusammen und widme mich vorrangig dem Schwerpunkt der operativen Lipödem-Behandlung. Aufgrund der hohen Anzahl chirurgischer Eingriffe, die ich seither durchgeführt habe, konnte ich meine Expertise in diesem Teilgebiet als fachärztlicher Partner von „Lipocura“ rasch vertiefen. Dabei bilden neben chirurgischen Straffungsoperationen auch Verfahren der narbenlosen Hautstraffung mit Laser und Surgical Needling einen starken Fokus meiner Arbeit.

Lipocura Dres. Dominik von Lukowicz und Michael Sauter & Kollegen

sehr gute Betreuung

21.05.2019

Danke für ein neues Leben!

Herr Dr. Sauter ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Ich habe mich von Anfang an verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Mit viel Geduld hat er alle meine Fragen beantwortet, so dass ich mich für die Liposuktion der Beine bei ihm entschieden habe. Ich habe es keinen Tag bereut! Ich kann mich endlich wieder ohne Schmerzen und schwere Beine bewegen. Ein völlig neues Leben! Und auch das optische Ergebnis könnte nicht besser sein. Ich bin absolut glücklich und zufrieden!

11.02.2019

Kompetenter Arzt

Dr. Sauter ist ein sehr freundlicher, vertrauenswürdiger Arzt!

20.11.2017

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich habe mich nach dem umfassenden Beratungstermin bei Herrn Dr. Sauter auch für ihn als operierenden Arzt entschieden, weil ich mit seiner Kompetenz und seiner Art sehr zufrieden war und das Gefühl hatte, mich in gute Hände zu begeben. Er hat mich insgesamt 3 mal an meinem Lipödem an Armen und Beinen operiert. Das Ergebnis ist toll, meine Schmerzen weg! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich kann sogar wieder laufen, wobei mir das Gehen vor den OPs teilweise schon schwer viel.

19.11.2017

Sehr kompetenter Arzt und auch noch super freundlich

Hatte nun schon zwei Liposuktionen an den Beinen und nun steht noch eine OP an den Armen bevor. Herr Dr. Sauter hat immer ein offenes Ohr für jegliche Fragen, egal wie viele es auch sind.

Ein Arzt der sich Zeit nimmt, heute eher eine Seltenheit. Er tut es!

Und das Ergebnis nach dem Eingriff ist einfach super. Ich kann ihn nur jeder Patientin empfehlen, ebenso das Praxisteam, einfach nur super nett.

04.11.2017 • Alter: 30 bis 50

Noch nie so einen netten und kompetenten Arzt erlebt!

Dr. Sauter hat mich mehrfach an meinem stark ausgeprägten Lipödem operiert und ich habe ein nie erhofftes Ergebnis bekommen! Ich bin ein neuer Mensch!! Er war der erste Arzt, der mich ernst genommen und auf Augenhöhe behandelt hat. Er hat eine unglaublich tolle Art mit seinen Patienten umzugehen und ist zugleich ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Er war vor, während und nach der OP immer für mich da, die Betreuung ist überdurchschnittlich gewesen. 100% Weiterempfehlung, er ist spitze

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München