Dr. med. Nikolaus Raab

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankeDr. Raab!

Dienerstr. 1780331 München

• Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Nikolaus Raab

Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Universität Zürich, sowie Studienaufenthalte bei Prof. Dr. G. Lemperle an der Abteilung für Plastische Chirurgie der UCSD San Diego
Plastische Chirurgische Facharztausbildung am Universitätsklinikum Zürich, an der BG Klinik Ludwigshafen als Abteilung des Universitätsklinikum Heidelberg sowie am Klinikum Bogenhausen als Lehrkrankenhaus
Spezialisierung auf ästhetische Chirurgie und im speziellen Gesichts- und Brustchirurgie bei langjähriger Mitarbeit in diversen nationalen und internationalen Privatkliniken (Frankfurt / München / Bern)
2012erhält Herr Dr. med. Raab ein durch die Europäische Gesellschaft für Plastische Chirurgie (EURAPS/DAFPRS) ausgeschriebenes Stipendium für ästhetische Gesichtschirurgie

Mitgliedschaften

• Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und ästhetische Chirurgie
  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
  • Korrespondierendes Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Ästhetisch Plastische Chirurgie (ISAPS)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Senologie

Facharzt für Plastische und ästhetische Chirurgie

• Plastische und ästhetische Chirurgie

• Plastische und ästhetische Chirurgie

Die plastische Chirurgie dient der Verbesserung oder Wiederherstellung von Körperformen oder -funktionen unter ästhetischen oder medizinisch-induzierten Gesichtspunkten durch einen operativen Eingriff. Die ästhetische Chirurgie umfasst als Teilbereich der plastischen Chirurgie alle Operationen, die das äussere Erscheinungsbild des Menschen subjektiv verbessern. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird die ästhetische Chirurgie auch oft als Schönheitschirurgie oder kosmetische Chirurgie bezeichnet, dies sind jedoch keine medizinischen Fachbegriffe. Die absolute Spezialisierung auf die rein ästhetische Komponente ist auch im Fachgebiet für Plastisch-ästhetische Chirurgie essentiell, um auf internationalem Top-Niveau zu operieren. Wir legen Wert auf ästhetisch und funktionell optimierte Operations-Resultate, die Ihnen zu mehr Lebensqualität und -freunde verhelfen.

Meine Schwerpunkte

Die Plastische und Ästhetische Chirurgie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam wählen wir die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

• Facelift

• Augenlidplastik / Lidstraffung

• Oberlidplastik / Oberlidstraffung

• Unterlidplastik / Unterlidstraffung

• Facelift

Das klassische Facelift, in dem hauptsächlich überschüssige Haut entfernt wurde, ist heutzutage nur noch selten indiziert. Der Trend geht eindeutig weg von der bloßen Gesichtsstraffung und berücksichtigt neben dem Hautüberschuss auch den Volumenverlust im Gesicht. Der Wunsch des Patienten steht dabei an erster Stelle. Es ist wichtig zu beachten, dass im Gesicht im Laufe des Alterns oft Volumenverschiebungen im Speziellen durch das Absacken des Mittelgesichtes stattfinden: Volumenmangel besteht an den Wangen und Lippen, Volumenüberschuss am seitlichen Kinn und am Hals. Neue Verfahren beinhalten die Straffung in mehreren Gewebsschichten sowie die Korrektur der o.g. Proportionsverschiebungen. Für ein harmonisches Gesamtbild ist es oft sinnvoll, das Facelift durch andere Verfahren, z.B. Mini-Fettabsaugung, Aufspritzung durch Eigenfett, eine Lidplastik oder ein Augenbrauenlifting / Stirnlifting zu ergänzen.

• Augenlidplastik / Lidstraffung

Lidoperationen, wie eine Augenlidplastik oder Lidstraffung, sind die am häufigsten durchgeführten ästhetischen Operationen im aestheticum München. Ein speziell darauf abgestimmtes Team führt diese Operation individuell für jeden Patienten angepasst durch. Durch eine Augenlidplastik / Lidstraffung (medizinischer Fachbegriff: Blepharoplastik) wird die Funktionsweise der Augenlider nicht beeinträchtigt und es bleiben keine sichtbaren Narben zurück. Um Schlupflider zu entfernen wird bei einer Oberlidplastik das Oberlid gestrafft und überschüssige Haut entfernt. Eine Unterlidplastik dient unter anderem dem Entfernen von Tränensäcken. Die Heilungsphase bei einer Augenlidplastik hängt sowohl von den Heilungseigenschaften des Patienten als auch von dem Umfang der Operation ab. In der Regel heilen Narben im Bereich der Augen sehr schnell, die Fäden können meist bereits nach 7 Tagen entfernt werden. Nach einer Augenlidplastik wird Ihr Blick wieder offener, wacher und fröhlicher sein.

• Oberlidplastik / Oberlidstraffung

Ein kleiner Eingriff, der vielen Menschen eine große Wirkung beschert. Die Oberlidstraffung ist ein komplikationsarmer Eingriff der im Dämmerschlaf durchgeführt wird. Je nach Befund wird nur Haut, oder Haut und Muskel entfernt. In Ausnahmefällen ist es indiziert, auch Teile des Fettgewebes zu entfernen. Um ein hohläugiges Aussehen zu verhindern, wird die Indikation dazu jedoch heutzutage sehr streng gestellt. Ziel der Oberlidstraffung ist eine Öffnung der Augen und somit ein frischeres und erholteres Aussehen.

• Unterlidplastik / Unterlidstraffung

Bei einem Hautüberschuss erfolgt die Schnittführung knapp unterhalb des Wimpernkranzes. Ein Hervorquellen an Fettgewebe kommt in Form der sogenannten Tränensäcke zum Vorschein und wird gemeinsam mit einem kleinen Muskelstreifen entfernt. Aufgrund der sehr dünnen Haut ist die Heilungsphase sehr kurz und die Fäden können bereits nach 7 Tagen entfernt werden. Die Narben heilen ausgesprochen schnell und gut, so dass im Laufe der nächsten Wochen unauffällige weiße Linien entstehen, die auch ungeschminkt kaum zu erkennen sind. Wir verwenden eine von uns speziell entwickelte Technik der Unterlidplastik, die wenig invasiv ist und somit eine kürzere Heilungsphase benötigt. Wenn Sie Interesse an einer Lidplastik / Lidstraffung haben, vereinbaren Sie bitte über den Kontakt ein individuelles Beratungsgespräch.

• Brustvergrösserung (Mamma-Augmentation)

Eine ästhetische Brustvergrösserung hat das Ziel, dass Sie eine volle und natürliche Brustform erhalten. Die Brust fühlt sich wie eine normale, feste Brust an. Die Ergebnisse sind sehr dauerhaft und halten, je nach persönlicher Gewebebeschaffenheit und Veranlagung, viele Jahre. Der natürliche Alterungsprozess und die Schwerkraft werden die Form im Laufe der Jahre aber wieder verändern und die Brust so natürlich mitaltern. Wir verwenden zur Brustvergrösserung nur Implantate der höchsten Qualität der Firma Allergan. Nur so kann man Qualitätsmängel minimieren und dem Patienten höchste Sicherheit bieten. Alle Allergan-Implantate entsprechen den Anforderungen der EU/US Normen.

• Brustverkleinerung (Mammareduktion)

Für viele Frauen bietet die Brustverkleinerung eine Lösung für funktionelle und ästhetische Probleme die mit einer zu grossen Brust verbunden sind. Deshalb ist dies ein Eingriff mit sehr grosser Patientenakzeptanz und -zufriedenheit. Frauen, die sich für diese Operation entscheiden durchlaufen in der Regel einen langen Entscheidungsprozess und sind durch den Wunsch auf eine kleinere Brust hoch motiviert. Als Resultat einer Brustverkleinerung ist in den meisten Fällen eine Veränderung zu einem B-Cup oder C-Cup möglich, unabhängig von der Ausgangsgrösse der Brust. Viele Frauen mit grossen Brüsten verspüren nach einer Brustverkleinerung im wahrsten Sinn des Wortes eine enorme Erleichterung. Die Beschwerden betreffen Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten. In all diesen Phasen kann die vergrösserte und schwere Brust Schmerzen in Schultern, Nacken und Kopf verursachen. Die tief in die Schulter einschneidenden BH-Träger können Kribbeln in den Armen verursachen.

• Hals-Liposuktion

Ein Doppelkinn führt bei Mann und Frau dazu, älter zu wirken. Insbesondere auf Fotos die das Profil zeigen, ärgern sich die Betroffenen über die Fettgewebezunahme selektiv am Hals. Eine Liposuktion kann helfen, das Fettgewebe zu reduzieren. Voraussetzung dafür ist eine noch ausreichend elastische Haut im Halsbereich, die sich nach der Liposuktion wieder zusammenzieht. Die Liposuktion erfolgt unter lokaler Betäubung oder im Dämmerschlaf. Durch kleine Einstiche am Kinn und evtl. an den Ohrläppchen wird das Fett am Hals und ggfs. im Bereich der Hängebäckchen abgesaugt. Um ein Anschwellen und eine Ansammlung von störenden Blutergüssen zu verhindern wird kurz nach dem Eingriff ein spezieller Kompressionsverband angebracht, der insgesamt für fünf Tage zu tragen ist. Der Eingriff erfolgt in lokaler Betäubung oder im Dämmerschlaf. Durch kleine Einstiche am Kinn und evtl. an den Ohrläppchen wird das Fett am Hals und ggf. im Bereich der Hängebäckchen abgesaugt.

• Liposuktion am Bauch und Po

Mit der Liposuktion lassen sich die Reservefettzellen und damit die Problemzonen am Bauch und Po dauerhaft beseitigen. Durch gezieltes Absaugen entfernen wir die Fettpolster, die Sie am Störendsten empfinden. Oft befinden sich diese Areale am Unterbauch. Dazu setzen wir das bewährte und sichere Tumeszenzverfahren ein. Liposuktion ist eine sanfte Methode, Fett abzusaugen und unangenehme Fettpolster definitiv loszuwerden. Sie ist kein Mittel zur allgemeinen Gewichtsreduktion, da in einer Sitzung maximal 3 kg Fett abgesaugt werden können. Sinn und Zweck der Methode ist es, Ihre Figur zu formen und zu verschönern. Bei übergewicht, aber auch bei normalgewichtigen Menschen kommt es vor, dass der Körper unschöne Fettpolster aufweist. Das Po-Design beinhaltet eine Formung des Gesässes durch gleichzeitigen Einsatz zweier Techniken: Liposuktion und gegebenenfalls Lipofilling.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Eine Erschlaffung der Bauchhaut kann durch Schwangerschaft, starke Gewichtsreduktion oder aber auch einfach genetisch bedingt sein. Ein kräftiges Muskeltraining hilft da nur bedingt, denn das schwache Bindegewebe lässt sich dadurch nur minimal beeinflussen. Eine in Falten hängende Bauchdecke kann auch bei intensiver sportlicher Betätigung noch schlaff über einer sonst festen Muskelschicht hängen. Oft weist die Bauchhaut Risse, sogenannte Striae auf. Dies ist ein Zeichen für die irreversible Erschlaffung des Bindegewebes

• Oberschenkelstraffung, Oberschenkellifting

Neben der Gesichts- und ästhetischen Brustchirurgie ist die Beinästhetik ein dritter grosser Schwerpunkt unserer Praxis. Funktionelle Diagnostik wieKrampfaderscreening und Behandlung wird in unserer Praxis mit Fettabsaugung (Liposuktion) und ggf. einer Oberschenkelstraffung / Oberschenkellifting kombiniert. Ebenso werden in der gleichen Sitzung ästhetisch störende Besenreiser mit entfernt. Somit haben wir in München eine Ausnahmestellung, welche die Gefäss-, und Plastische Chirurgie vereint. Grössere Fettansammlungen an den Oberschenkeln können bei jungen Frauen mit ausreichend elastischer Haut oft allein durchFettabsaugung entfernt werden. Ab einem Alter von ca. 40 Jahren erschlafft die Haut merklich besonders im Bereich der Innenseite der Oberschenkel. In diesem Fall sowie nach raschem und starkem Gewichtsverlust kann eine Oberschenkelstraffung sinnvoll sein.

• Botox & Fillers

Obwohl beide Behandlungsarten zur Faltenunterspritzung, Botox wie Filler, nur eine endliche Faltenfreiheit versprechen (ja nach Behandlungsart und Patienten nach einer Dauer von 4 – 18 Monaten), sind beide Faltenbehandlungen sehr weit verbreitet. Das liegt in erster Linie daran, dass die Behandlungen sowohl mit Botox als auch mit Filler ambulant zur Faltenunterspritzung angewendet werden und die Patienten nach der Behandlung gesellschaftsfähig bleiben. Das bedeutet, dass sie nach der Faltenbehandlung mit Botox oder einem Filler ihrem täglichen Leben nachgehen können, ohne Arbeitsausfälle oder ähnliche Einschränkungen. Zudem sind beide Behandlungen zur Faltenunterspritzung im Vergleich zu operativen kosmetischen Eingriffen mit geringen Kosten verbunden und damit für viele Patienten erschwinglich.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 13.03.2020

Absolut überzeugt!

Ich hatte zwar "nur" eine Unterspritzung bzw. einen Kinnaufbau mit Hyaluron, aber möchte dennoch eine Bewertung abgeben, weil Dr. Raab und sein Team mich sehr begeistert haben. Die Praxis-Managerin war im Vorfeld total bemüht, freundlich und angenehm als Person. Genau das, was ich brauchte, da ich zum ersten Mal etwas im Gesicht habe machen lassen und keine Ahnung hatte, was auf mich zukommen würde. Dr. Raab selbst hat die Unterspritzung dann schnell und beinahe schmerzfrei durchgeführt. In vier Wochen habe ich meinen Kontrolltermin, aber kann jetzt schon sagen, dass das Ergebnis sehr gut geworden ist und ich absolut happy bin :)

Bewertung vom 08.03.2020

Dieser Arzt weiß was er tut !

Herr Raab ist ein sehr kompetenter Arzt, der alles genau plant um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten.

Ich konnte mich zu jeder Zeit bei ihm melden und er nahm sich Zeit für mich.

Das Ergebnis ist besser als ich es mir vorgestellt hatte, ich bin absolut begeistert und würde immer wieder zu ihm gehen!

Bewertung vom 02.03.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Ein Profi, der das Unmögliche möglich macht!

Ich hatte Anfang November 2019 bei Dr. Raab meinen Termin zur Korrektur einer Brustvergrößerung mit ebenfalls Polytech Implantaten, welche im Mai 2018 durchgeführt wurde. Dis Ausgangslage war denkbar ungünstig und die Korrektur dieser Vorarbeit alles andere als ein leichter Fall.

Zu meiner Ausgangslage:Polytech Implantate unter dem Brustmuskel, eine beidseitige Kapselfibrose mit dadurch einhergehender Verhärtung der Implantate was zu einer extrem unnatürlichen Haptik führte. Beide Implantate waren nach Außen verschoben und entfernten sich immer weiter voneinander. Durch die Kapselfibrose war es nicht möglich, meine Brust zu bewegen oder normale BHs mit Bügeln zu tragen. Ein weiteres Problem war eine beidseitig vorhandene, rechts jedoch deutlich ausgeprägtere Kante in meiner Brust durch einen unschön durchtrennten Brustmuskel. Visuell kann man sich dies so vorstellen, als wäre einfach eine Ecke aus der Brust entfernt worden. Zudem beide Narben dunkel, sehr lang und wulstig.

Was wurde gemacht ? Dr. Raab hat sich extrem viel Zeit für die Anamnese meines Falls und die Aufklärung meiner Person genommen. Es wurde ein individueller und auf meine Wünsche und meinen Lebensstil angepasster, holistischer Plan erstellt.Das Ergebnis ist absolut natürlich, die Haptik ist so, wie sie bei einer Brust sein sollte und Dr. Raab hat die riesigen, wulstigen Narben entfernt so dass man die neuen Narben schon jetzt nicht mehr sehen kann, außer man sieht ganz genau hin.

Dr. Raabs Konzept ist perfekt. Es handelt sich um ein höchst individuelles, komplexes und holistisches Behandlungskonzept. Vor dem Eingriff eine umfassende Aufklärung, wissenschaftlich fundierte Supplemente und Vorbereitung auf den Eingriff.Nach dem Eingriff die Ausstattung mit passender Kompressionskleidung, hochwertiger Narbenpflege, engmaschiger Kontrolle und in der eigenen Praxis Lymphdrainage durch geschulte Mitarbeiterinnen.

Ich würde mich nie mehr in die Hände eines anderen Chirurgen begeben!

Bewertung vom 01.03.2020

Sehr gut

Mehrere Behandlungen mit Botox und Hyaluron. Ergebnisse immer top!

Bewertung vom 29.02.2020

Super Arzt, super Team und vor allem super Ergebnis!

Ich hatte meine Brustvergrößerung vor ca. einem Jahr und bin sehr, sehr glücklich mit dem Ergebnis!

Meine Brust hatte sich nach dem Stillen von 3 Kindern stark verändert. Nachdem ich mehrere Ärzte miteinander verglichen habe, habe ich mich für Dr. Raab entschieden. Die Beratungsgespräche vor der OP waren ausführlich und anschaulich.

Zum Zeitpunkt der OP hatte ich 1 ½ - jährige Zwillinge und somit war die Sorge wegen der Schmerzen und der ersten Wochen danach, groß. Jede Mutter weiß, dass es kaum möglich ist, sich für ein bis zwei Wochen komplett rauszunehmen und zu ruhen. Dr. Raab hat mir in den Vorgesprächen meine Angst genommen und ich muss sagen, er hat mir nicht zu viel versprochen: Ich konnte mich schon am nächsten Tag wieder um meine Kinder kümmern und hatte so gut wie keine Schmerzen. Ich weiß nicht, ob das an den B-lite-Implantaten lag oder an der sanften Vorgehensweise des Arztes bei der OP.

Der erste Nachsorge-Termin war gleich am nächsten Tag. Die erste Lymphdrainage, zu der ich übrigens schon alleine mit dem Auto ca. 40 km fahren konnte, war 1 - 2 Tage nach der OP. Eine derart engmaschige Nachsorge konnte ich bei keinem anderen der verglichenen Ärzte finden. Dr. Raab war auch zu jedem Zeitpunkt nach der OP erreichbar.

Super zufrieden mit Arzt, dem super lieben Team und vor allem dem Ergebnis.

96%Weiterempfehlung
58.036Profilaufrufe