Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Lippenkorrektur
Lippenkorrektur
Narbenkorrektur
Narbenkorrektur

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Paul Heidekrüger, ich bin Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Allgemeinmedizin. Neben dem gesamten Sprektrum der plastisch-ästhetischen Chirurgie und der allgemeinmedizischen Versorgung ist mein Schwerpunkt die Behandlung des Lipödems. Wir haben die Lipödem-Zentrem LIPOhelp in München, Berlin, Köln und Salzburg ins Leben gerufen.

Neben den üblichen Leistungen einer Hausarztpraxis (Praxis in der Au, München) verfügen unsere Ärzte und Helferinnen über ein weites Spektrum an zusätzlichen Leistungsangeboten. Im Vordergrund steht Ihre Gesundheit, zu der wir Ihnen nach Kräften zurück verhelfen und die wir Ihnen erhalten möchten. Wenn aber eine Erkrankung chronisch ist, so begleiten und unterstützen wir Sie in ihrem Verlauf.

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan.

Ich freue mich darauf, Sie in unser Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr PD Dr. Paul...

Nach Abschluss der medizinischen Hochschulbildung an der Technischen Universität München (2011) setzte ich meine Ausbildung zunächst im Bereich der Gefäßchirurgie im Klinikum Schwabing/ München fort. Nach einem Jahr erfolgte der Wechsel in die renommierte Klinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktion Chirurgie in das Klinikum Bogenhausen, wo ich mich auf körperformende und -straffende Operationen v.a. im Gesichts- und Brustbereich sowie auf die Behandlungh des Lipödems spezialisieren konnte.

Nach Abschluss der Weiterbildung mit dem Facharzt für Plastische Chirurgie gründete ich zusammen mit dem Kollegen Herrn PD Dr. Niclas Broer das Lipödem-Zentrum LIPOhelp mit den Standorten in München und Salzburg sowie das Salzburger Zentrum für Ästhetische Chirurgie (SALZ A CH). Weiterhin bin ich in leitender Position in der Abteilung für Plastische, Ästhtetische und Rekonstruktive Chirurgie der EMCO-Privatklinik in Bad Dürrnberg tätig.

Um ein ganzheitliches Behandlungskonzept v.a. in Bezug auf die Therapie des Lipödems anzubieten, bin ich zuätzlich als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis in der Au in München tätig.

Seit über Jahren bin ich Mitglied des humanitären Vereins INTERPLAST Germany und begleite das Team regelmäßig in die verschiedensten Entwicklungsländer, um Menschen durch plastisch-rekonstruktive Eingriffe zu einem lebenswerten Dasein zu verhelfen.

Mehr Informationen unter:

www.lipohelp.com

www.dr.heidekrueger.de

www.praxisinderau.de

www.plastischer-chirurg-salzburg.at

Plastischer Chirurg PD Dr. Paul Heidekrüger

Neben dem gesamten Spektrum der Plastischen Chirurgie und als Lipödem-Experte von LIPOhelp™ mit Spezialisierung auf dem Gebiet der nahezu narbenlosen Fettabsaugung (SmartSculpting)  in München und Salzburg sind Sie durch meine langjährige Erfahrung und das damit verbundene hohe Fachwissen in unserer Praxis in den besten Händen.

• Lipödem

• Fettabsaugung

• Körperformende und -straffende Verfahren (Gesicht, Brust, Bauch, Extremitäten)

• Lipödem

Das Lipödem ist eine chronische und fortschreitende Fettverteilungsstörung, die durch eine symmetrische Vermehrung des Unterhautfettgewebes gekennzeichnet ist. Da man momentan annimmt, dass das Lipödem von hormonellen Prozessen ausgelöst wird, sind überwiegend Frauen betroffen. Potentielle Trigger sind die Pubertät, Schwangerschaften oder die Wechseljahre. Die Erkrankung wird oftmals genetisch vererbt.

Betroffen ist überwiegend die untere Körperhälfte. Die Fettvermehrung betrifft zunächst den Oberschenkel- sowie den Gesäß- und Hüftbereich. Außerdem können auch die Unterschenkel und die Oberarme an Umfang zunehmen. Im Normalfall sind die Fessel, Füße und Hände von einem Lipödem nicht betroffen.

Besonders auffällig — insbesondere bei Normalgewichtigen — ist die Disproportion zwischen schlankem Oberkörper und voluminöser unterer Körperhälfte. Die Fettverteilungsstörung ist in den meisten Fällen mit Schmerzen verbunden. Gründe für den Schmerz können sein, dass durch den fortschreitenden Lymphstau das Gewebe zunehmend verhärtet, was es empfindlich macht. Betroffene sind daher oft sehr berührungsempfindlich, und bereits kleine Stöße können zu blauen Flecken bzw. Blutergüssen führen. Im fortgeschrittenen Stadium können Wulstbildungen an den Oberschenkelinnenseiten Störungen des Gangbildes hervorrufen und — über Scheuereffekte — Hautirritationen auslösen.

• Fettabsaugung

Bei der Fettabsaugung (Liposuktion) des Lipödems wird dementsprechend das krankhaft vermehrte Fettgewebe operativ entfernt.

Eine Liposuktion kann:

• die Wasseransammlungen und somit die Schmerzhaftigkeit verringern oder sogar völlig beseitigen
    • die Hämatom-Neigung verringern
    • die Häufigkeit von Manueller Lymphdrainage (MLD) und des Tragens von Kompressionsstrümpfen reduzieren bzw. diese Maßnahmen gänzlich überflüssig machen
    • tiefe Hautfalten (z.B. unter Fettlappen) beseitigen, in denen es durch ständige Feuchtigkeit zu einer Aufweichung der Haut (sog. Mazeration)  kommen kann
    • Entzündungen und Infektionen, die durch das Aneinanderreiben von der Haut an der Innenseite der Beine oder auch an anderen Stellen entstehen können, verhindern
    • ein durch Fettgewebsansammlungen an der Innenseite der Beine gestörtes Gangbild korrigieren und somit Gelenkschäden (Gonarthrose etc.) vorbeugen
    • dem Entstehen eines Lipo-Lymphödems vorbeugen
    • die unproportionierte Körperform normalisieren
    • seelische Belastungen lindern oder beseitigen

Die Fokussierung auf Maßnahmen der Plastisch-Ästhetischen sowie der Rekonstruktiven Chirurgie körperformender und -straffender Verfahrender ist einer meiner herausragenden Kompetenzbereiche. Dabei widmete ich mich schon während der Zeit meiner fachmedizinischen Weiterbildung allen Aspekten und operativen Verfahren, die in diesem Schwerpunktbereich praktiziert werden, und biete Ihnen heute das individuell für Sie am besten geeignete Verfahren an. Ich bin Ihr Experte für die Vergrößerung oder Verklerinerung der Brust ebenso wie für die chirurgische Korrektur bei Hautüberschüssen osder Fettverteiluingsstörungen am gesamten Körper. Mit Hilfe modernster Verfahren können wir zu sehr attraktiven ästhetischen Resultaten auch für Ihre gesamte Körpersilhouette gelangen Dies kann zu einer verbesserten Lebensqualität und vor allem auch mehr physischer Gesundheit führen.

Plastischer Chirurg Dr. Paul Heidekrüger

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren. Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in mein fachärztliches Tätigkeitsprofil, das von Narbenkorrektur bis Brustverkleinerung reicht. Sie möchten spezielle Fragestellungen klären und erfahren, was im Einzelfall möglich ist? Gerne können Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren. Unter der Tel.: 089/25544870 erreichen Sie unsere Praxis in München.

• Brustvergrößerung und -verkleinerung

• Schamlippenverkleinerung

• Faltenbehandlung

• Facelift

• Brustvergrößerung und -verkleinerung

Eine Brustverkleinerung ist angeraten wenn das ästhetische Körperbild durch eine zu große oder zu kleine Brust gestört ist oder bleibende Körperschädigungen zu befürchten sind. Bei jungen Patientinnen führt eine zu große Brust häufig zu psychischer Belastungen. Auch Schulterverspannungen, Hautirritationen oder Haltungsschäden können bei allen Betroffenen die Folge sein.

• Schamlippenverkleinerung

Es kommen hier verschiedene Operationstechniken in Frage. Die Operation wird in lokaler Betäubung und Dämmerschlaf durchgeführt. Das verbleibende Narbenbild ist in der Regel sehr zufriedenstellend. Als Komplikationen treten häufig Nachblutungen und Schwellungen auf, die für einige Tage etwas Unbehagen hervorrufen können. Die erogene Zone im Schamlippenbereich wird durch die Operation nicht beeinträchtigt.

• Faltenbehandlung

• Hyaluron: Die Haut verliert mit den Jahren körpereigenes Hyaluron und damit Spannkraft. Hyaluronsäure bindet Wasser in der Haut. Dieser Verlust kann mittels einer fast schmerzfreier Behandlung ersetzt werden. Die Falten werden gezielt aufgefüllt. Den Effekt sehen Sie sofort.
    • Botolinumtoxin A: ist bekannt und bewährt in der Faltenbehandlung des Gesichtes. Spannungskopfschmerz kann ebenfalls erfolgreich mit Botolinumtoxin A behandelt werden, da hiermit die schmerzhaft unwillkürlich verspannte Kopf- und Nacken-Muskulatur gelockert werden kann. Ziel ist es, den erhöhten schmerzverursachenden Muskeltonus wieder zu senken. Die natürliche Funktion des Muskels bleibt erhalten. Die Kopf- sowie die Gesichtsbewegungen werden wieder normalisiert. Weitere medizinische Indikationen von Botolinumtoxin A sind u.a. das tickartige Grimassieren im Gesicht (spasmus hemifacialis) oder das Zucken im Halsbereich. Auch kann die muskelentspannende Behandlung von Zornesfalten an der Stirn einen positiven Effekt auf eine antidepressive Therapie haben.
    • Faltenlifting: mit der Fadenmethode können die unliebsamen "Hängebäckchen" wieder angehoben werden.
  • Facelift

Das Gesicht als Spiegelbild der Seele zeigt Lebenserfahrung, Charakter und gelebtes Leben. Älter werden, mit den damit zusammenhängenden Alterungsprozessen des Gesichtes, ist eine natürliche Erscheinung. Ziel eines Lifting- Eingriffs soll es sein, ein natürliches Gesichtsbild und ein langanhaltendes Ergebnis zu erreichen. Dazu stehen uns verschiedene Kombinationstechniken zur Verfügung. In einem individuellen Beratungsgespräch müssen die Erwartungen der Patienten mit den Möglichkeiten der operativen Ergebnisse abgeglichen werden. Mit zunehmendem Alter lässt die Elastizität der Haut nach, ebenso wird die Spannung der Gesichtsmuskulatur schwächer. Hierdurch entstehen die sogenannten Hängebacken, so dass das Gesicht ein faltiges, hängendes Ausdrucksbild erhält. Durch eine Gesichtsstraffung lässt sich der Alterungsprozess zumindest teilweise rückgängig machen, was für einige Patienten eine Verbesserung des Lebensgefühles bedeutet.

• Lidstraffung

Bei den Schlupflidern handelt es sich um einen natürlichen Alterungsprozess. Er ist von Patient zu Patient unterschiedlich ausgeprägt und von genetischen Faktoren abhängig. Durch die operative Lidspannung werden die überflüssige Haut und die hervortretenden Fettpolster (Tränensäcke) im Bereich der Augenpartie entfernt. Bei der sehr dünnen Lidhaut zeichnen sich durch Hautalterung kleine Fältchen ab. Die Lider werden zunehmend von der absinkenden Haut heruntergezogen. Die Fettpolster, in die das Auge eingebettet ist, drücken sich durch die immer schlaffer werdende Haut nach außen.
    Die Lidstraffung gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen mit einem geringen Operationsrisiko.

• Lippenkorrektur

Auch die Mundpartien des Gesichts, besonders die Lippen, können im Alter an Volumen, Kontur und Proportionen verlieren. Um diesem entgegenzuwirken kommen Aufspritzungen mit permanenten oder resorbierbaren Materialien zur Anwendung. Hier ist es entscheidend, keine übertriebene Aufspritzung zu vollziehen, da dies ein unnatürliches Aussehen erzeugen kann. Für dauerhafte Ergebnisse stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die Wahl der Methode sollte in einem ausführlichen Beratungsgespräch gemeinsam getroffen werden.

• Narbenkorrektur

Jede Verletzung der Haut führt zur Ausbildung einer Narbe. Bei einem normalen Heilungsprozess kann diese Narbe sehr unauffällig sein. Es kann jedoch in einigen Fällen aufgrund einer sog. krankhaften Narbenheilung eine wulstförmige Narbe (Narbenhypertrophie, Keloidbildung) entstehen, die sich durch Juckreiz, Rötung und Verhärtung auszeichnet. Diese Narben können, wenn sie im Bereich der Körpergelenke liegen, eventuell zu Funktionseinschränkungen führen.

Plastischer Chirurg Dr. Paul Heidekrüger

Praxis in der Au Dres. Laila Al-Ghoul und Martin Braun

Priv.-Doz. Dr. Heidekrüger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in München

23.07.2020

Liposuktion bei Lipödem

Ich hatte 2 Liposuktionen bei Lipödem an den Beinen und Armen. Von der Beratung, bis zur OP und Nachsorge war alles top. Herr Dr. Heidekrüger ist ein sehr kompetenter und sympatischer Arzt. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt. Für Fragen und Anliegen wurde sich immer ausreichend Zeit genommen. Ich würde mich sofort wieder von Hr. Dr. Heidekrüger operieren lassen und kann ihn zu 100% weiterempfehlen.

29.04.2020

Toller Arzt

Trotz meiner neurologischen Vorerkrankung hat mir Doktor Paul Heidekrüger sofort die Sicherheit vermittelt bei ihm in den besten Händen zu sein und ich wurde nicht enttäuscht. Bisher hatte ich zwei liposuktionen und auch die nächsten Operationen werde ich sicherlich von ihm durchführen lassen, da vom Beratungsgespräch bis zur Betreuung nach den Operationen alles optimal verlief!

23.03.2020

Oberlidstraffung

Im Dezember 2019 ließ ich mir meine Oberlider von PD Dr. Heidekrüger in der EMCO Klinik straffen.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.

Die familiäre Atmosphäre, die kurzen Wartezeiten, das ausführliche Erstgespräch, seine hervorragende Arbeit und die tolle Nachsorge sind nur weiter zu empfehlen.

Kurzum ich bin total zufrieden und glücklich.

17.03.2020

Liposuktion Beine bei Lipödem

Nach meinem Beratungsgespräch 11/19, betreffend meines Lipödems Stadium 2 an Armen und Beinen, war mir sofort klar, dass ich mich auf jeden Fall von den Ärzten Dr. Heidekrüger und Dr. Broer operieren lassen werde. Ich fühlte mich dort sofort gut und sicher aufgehoben. Alle Fragen (und ich hatte viele) wurden mit Geduld und Kompetenz beantwortet. Auch wurde ich aufgeklärt, welche Ergebnisse realistisch zu erzielen sind, das finde ich sehr wichtig. Morgen bin ich 3 Wochen Post-OP und ich bin jetzt schon äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl das Endergebnis erst in einigen Wochen richtig sichtbar sein wird. Super wichtig war mir auch, dass nach der OP jederzeit Kontakt über WhatsApp möglich war (ich brauchte das zwar nicht, aber es gab mir noch eine größere Sicherheit, dass man jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen hat). Fazit, tolle Ärzte, tolles Team. Im November lasse ich dann die Arme machen.

05.03.2020

Kompetenter und netter Arzt!

Hallo ihr lieben,

ich wurde am 12.02.2020 in Salzburg operiert,

wegen Lipödem komplette beine.

Bin sehr glücklich darüber das ich die Entscheidung getroffen habe!

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht, Dr. Paul Heidekrüger war sehr professionell und nett zu mir, er hat alles ausführlich erklärt sodass ich keine Bedenken hatte das nicht zu machen!

Bin sehr glücklich über das Ergebnis und die Beratung, habe mich dabei sehr wohl gefühlt!

Letzte Aktualisierung07.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München