Dr. med. Jonathan Hall

Kontaktlinsen
Hornhautverkrümmung
Kurzsichtigkeit
Weitsichtigkeit

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Medizinischen Versorgungszentrum Prof. Neuhann in München.

Unser MVZ steht für die Verbindung eines hohen Niveaus wissenschaftlich begründeter Augenheilkunde in Kombination mit ärztlich-menschlicher Zuwendung und Betreuung für jedermann. In einer freundlich hellen Atmosphäre bieten wir Ihnen moderne diagnostische und therapeutische Möglichkeiten in der Augenheilkunde, einen ständig erreichbaren Dienstarzt für Notfälle und vor allem kompetente, freundliche und hilfsbereite Ärzte und Mitarbeiter, für die Sie als Patient im Mittelpunkt stehen.

Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem umfassenden Leistungsspektrum. Außerdem erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich in unserem MVZ in der Helene-Weber-Allee 19 begrüßen zu dürfen.

Ihr

Dr. Jonathan Hall

10/2008 bis 06/2015Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München
mit Auslandsaufenthalten im Alexandra Hospital/University of Singapore, St. Luke’s-Roosevelt Hospital Center/Columbia University New York, Royal Melbourne Hospital/University of Melbourne, Mount Sinai St. Luke’s Hospital/Icahn...
12/2014 bis 03/2015Praktisches Jahr & klinische Forschung an der Massachusetts Eye and Ear Infirmary, Harvard Medical School, Boston
11/2010 bis 12/2015Bachelor of Arts: Gesundheitsökonomie (Zweitstudium)
02/2016Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
02/2016 bis 02/2021Facharztausbildung im MVZ Prof. Neuhann, München
01/2018 bis 02/2018Basic Science Course in Ophthalmology, Columbia University, New York
02/2018Microsurgical Skills Course, Royal College of Ophthalmologists, London
02/2019Operationsaufenthalt (Katarakt) in Agra, Indien
04/2021Facharzt für Augenheilkunde
05/2021Seit 05/2021: Facharzt im MVZ Prof. Neuhann

Schwerpunkte:

• Katarakt-Operation (Grauer Star)
  • Operationen der Augenlider
  • Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen

www.neuhann.de

Im MVZ Prof. Neuhann in München stehen Sie als Patient im Mittelpunkt! Wir kümmern uns um die Gesunderhaltung Ihrer Augen und stehen Ihnen mit breitem Fachwissen und umfassender Erfahrung im Bereich der Augenheilkunde zur Seite. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind neben der Operation des Grauen Stars auch die Lidchirurgie sowie die operative Medikamenteneingabe in den Glaskörper (intravitreale Injektion). Laserbehandlungen von Netzhauterkrankungen zählen ebenso zu meinen Spezialgebieten. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite oder vereinbaren Sie einen Termin unter 089/1594040.

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

• Operationen der Augenlider

• Operative Medikamenteneingabe in den Glaskörper (intravitreale Injektion)

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

Die Operation wird unter einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt. Während der gesamten Operation werden die Augenlider mit einer feinen Klammer auseinandergehalten. Damit das Auge dabei nicht trocken wird, tropft man in regelmäßigen Abständen Benetzungsflüssigkeit auf die Augenoberfläche. Das Herablaufen der Flüssigkeit können Sie unter Umständen spüren. Als erster Operationsschritt erfolgt die Eröffnung des Augapfels durch einen kleinen Schnitt. Nun wird die hauchdünne Hülle (Linsenkapsel), die die Linse umgibt, eröffnet, um das getrübte Linsenmaterial zu entfernen. Dazu verwendet man ein Spezialgerät, das das Linsenmaterial durch feinste Ultraschallschwingungen zerstäubt und zugleich absaugt. Dieses Verfahren heißt Phakoemulsifikation. Zurück bleibt die klare, leere Linsenhülle (Kapselsack), in die die Kunstlinse eingesetzt wird.

• Operationen der Augenlider

Operation der „Schlupflider“ und „Tränensäcke“ (Blepharoplastik), der Lidsenkung (Ptosis), bei Lidfehlstellung (En-/Ektropium), bei Lidlähmung (Fazialisparese), Operation bei Tumoren, Verletzungen und anderen Veränderungen der Lider mit plastischer Wiederherstellung.

• Operative Medikamenteneingabe in den Glaskörper (intravitreale Injektion)

Durch die Einführung von Medikamenten, welche in das Augeninnere (Glaskörper) eingespritzt werden, ist in den letzten Jahren ein Meilenstein in der Behandlung der feuchten AMD gesetzt worden. Diese Medikamente wirken gegen bestimmte Botenstoffe (VEGF) welche zur Neubildung unerwünschter Blutgefäße und ihren Folgen führen. Diese Behandlungsmethode hat sich heute weltweit als Standard bei feuchter Makuladegeneration durchgesetzt.

MVZ Prof. Neuhann | München

In unserem MVZ Prof. Neuhann in München bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum diagnostischer, konservativer und operativer Leistungen im Bereich der modernen Augenheilkunde. Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht unserer verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen unser kompetentes und engagiertes Team unter 089/1594040. Wir freuen uns auf Sie.

• Diagnostik

• Operationen

• Therapie

• Wahlleistungen

• Diagnostik

Neben der selbstverständlichen Grundausstattung für die allgemeine klinische Augenheilkunde stehen in unserer Münchner Praxis spezielle Möglichkeiten der Diagnostik zur Verfügung.

• Laserdiagnostik • Retinometer, Optische Biometrie, OCT, HRT III, GDx
    • Fluoreszenzangiografie • Fluoreszein, Indocyaningrün
    • Fotodokumentation
    • Diagnostik von Schielen und Bewegungsstörungen der Augen
  • Operationen

In unserem Operationszentrum im Rotkreuzklinikum München bieten wir ein umfassendes Spektrum der Augenchirurgie an.

• Katarakt (Grauer Star) • Phakoemulsifikation, Phakektomie durch die pars plana, Intrakapsuläre Extraktion
    • Hornhauttransplantationen • perforierende (auch laser-assistierte) Keratoplastik, lamelläre Transplantationen (DALK, DSAEK, DMEK), Transplantation vom limbalen Stammzellen
    • Glaukom (Grüner Star) • Kanaloplastie, Trabekulotomie, Trabekulektomie, Drainagenimplantate, Zyklodialyse, antiglaukomatöse Retinektomie, Zyklokryo- und Zyklophotokoagulation
    • Operationen an der Netzhaut • Netzhautablösung, Membran-/ILM-Peeling
    • Spezielle Hornhautbehandlungen bei Keratokonus • Riboflavin-Vernetzung (Crosslinking), Intrakorneale Ringsegmente
    • Wiederherstellungsoperationen (nach Verletzungen oder Voroperationen) • Transplantation von Amnionmembran, Irischirurgie und -prothetik
    • Lidchirurgie • Operation der „Schlupflider“ und „Tränensäcke“ (Blepharoplastik), der Lidsenkung (Ptosis), bei Lidfehlstellung (En-/Ektropium), bei Lidlähmung (Fazialisparese), Operation bei Tumoren, Verletzungen und anderen Veränderungen der Lider mit plastischer Wiederherstellung
    • Schieloperationen • Gerade und schräge Augenmuskeln, Fadenoperation, Transpositionsoperation
    • Augapfelentfernung • Enukleation, Eviszeration
    • Tränenwegschirurgie
    • Refraktive Chirurgie: chirurgische Korrektur der Fehl- oder Alterssichtigkeit mittels implantierbarer Kontaktlinsen (ICL®) oder Multifokallinsen
  • Therapie

In unserer Praxis bieten wir spezielle Behandlungsverfahren an, für die das Umfeld eines Operationssaals nicht erforderlich ist. Dazu gehören:

• Lasertherapie • Argon, YAG, Navilas®-Laser
    • Kontaktlinsenanpassung
    • Vergrößernde Sehhilfen • Sehbehinderten-Rehabilitation
    • „Sehschule“/Schielbehandlung
    • Elektrochirurgische Behandlung • Entfernung kleiner Lidveränderungen oder fehlstehender Wimpern
    • Tränenwegssondierung
    • Eyetronic Therapy bei Gesichtsfeldausfall
  • Wahlleistungen

Das gesetzliche Krankenversicherungssystem in Deutschland hat bekanntlich massive finanzielle Schwierigkeiten. Deshalb beschränkt sich die Krankenversicherung in ihrer Leistungszusage zunehmend auf die notwendige bzw. zwingend erforderliche Grundversorgung. Viele sinnvolle, ratsame und ärztlich wünschenswerte Untersuchungen, die der Fortschritt möglich macht, gehören daher nicht mehr zum Leistungsumfang. Diese Untersuchungen werden bei Ihrem Arzt als Selbstzahlerleistungen (sog. IGeL-Leistungen) angeboten. Den Berechnungen liegt die amtliche Gebührenordnung (GOÄ, Gebührenordnung für Ärzte) zugrunde.

Welche Leistungen von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, regelt das Gesetz. Dies sagt allerdings nichts über den medizinischen Wert einer Maßnahme aus, sondern nur, ob etwas bezahlt werden muss/darf oder nicht. Ärztlich und medizinisch sieht es jedoch anders aus. Wir als Ärzte erfüllen unsere Pflicht (und Ihre Erwartungen!) nur, wenn wir Ihnen nicht nur den gesetzl. „Leistungskatalog“ anbieten, sondern darüber hinaus die derzeit bestmögliche ärztlich-medizinische Versorgung, unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus. So entscheiden sie selbst, was Ihnen Ihre Gesundheit wert ist.

Eines ist uns dabei besonders wichtig: Sie können sich bei uns bedingungslos darauf verlassen, dass wir Ihnen nur die Untersuchungen empfehlen, die in Ihrem Fall und nach unserem besten Wissen medizinisch sinnvoll und ratsam sind und die als wissenschaftlich belegt gelten können.

Augenarzt München | Prof. Dr. Neuhann

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

20.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich schätze mich glücklich, auf Herrn Dr. Hall zugewiesen worden zu sein!

nach 5 maliger, jährlicher Kontrolle war es so weit gekommen, dass eine Katarkt Operation an beiden Augen notwendig geworden war. Herr Dr. Hall hat mir schon beim ersten Termin vermitteln können, dass ich bei ihm in guten Händen bin. Wodurch? Er hat sich Zeit genommen, mir die veschiedenen Möglichkeiten und Ergebnisse durch den Einsatz diverser Linsen erklärt, und und mich zeitnach bestellt, um bei der Optikerin mit Kontaktlinsen zu erproben, wie ich mit den neuen Linsen, die er mir empfohlen hat, sehen werde können. Das hat mich überzeugt, seinen Vorschlag anzunehmen.

Inzwischen sind 5 Wochen seit der 2. Operation vergangen und ich bin dankbar und sehr zufrieden mit dem Ergebnis, - wie vorgesehen!

24.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt, sehr zu empfehlen

Ich fühle mich bei Dr. Hall immer sehr gut aufgehoben, er ist sehr kompetent und nimmt sich genug Zeit bei der Behandlung. Ein guter Augenarzt ist viel wert, ich bin froh dass ich ihn gefunden habe und bin mittlerweile nur noch bei ihm, da er sehr gründlich arbeitet und mit Leidenschaft bei der Sache ist - Top Arzt, vielen Dank!

09.01.2021

Exzellent

Top Augenarzt. Bin schon öfters bei Hr. Dr. Hall gewesen und wurde jedes Mal ausgezeichnet untersucht und beraten. Sehr professionell. Ich komme gerne wieder.

17.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und Sympathisch

Herr Doktor Hall ist ein sehr sorgfältiger und kompetenter Arzt. Ich hatte das Glück bei Ihm zu landen und bin sehr zufrieden. Auch während des Krankenhausaufenthaltes habe ich mich super betreut gefühlt.

31.07.2019 • Alter: über 50

Ein sehr guter Augenarzt

Herr Dr. Hall ist ein junger Augenarzt, aber wohl einer der kompetentesten, denen ich begegnet bin. Ich hatte seit Jahren Probleme nach meiner Hornhauttransplantation in Norddeutschland mit Abstoßungsreaktion, Herpes und offener Oberfläche gehabt und bin dann an das MVZ Neuhann und dort an Herrn Dr. Hall geraten. Dieser hat all meine bisherigen Augenmedikamente ausgetauscht oder schrittweise komplett gestoppt. Seit einem Jahr habe ich nun schon keine Beschwerden mehr. Mir wurde jede Frage sehr kompetent beantwortet und so, dass man es auch versteht. Insgesamt eine tolle Behandlung und ein super Augenarzt, den ich allen weiterempfehle. Vielen Dank!!!

Letzte Aktualisierung09.06.2022

Dr. med. Jonathan Hall bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Karlsfeld