Philipp Heiler

Herr Heiler

Arzt, Praktischer Arzt

Augsburgerstr. 480337 München

Leistungsübersicht

NeurofeedbackMedizinisches NeurofeedbackPerformance NeurofeedbackBurnoutADHSADSDepressionAutismusMigräneEpilepsieSchlafstörungPanikattackeChronischer StressAngststörungPTBS posttraumatische BelastungsstörungMentaltrainingKonzentrationstrainingGedächtnistrainingPrüfungsangstEEG

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

In meiner Praxis für Neurofeedback in München - direkt am Sendlinger Tor - habe ich mich mit meinem Team ausschließlich auf Neurofeedback spezialisiert. So kann ich Ihnen höchste Qualität in der medizinischen Neurofeedback Therapie anbieten.

Neurofeedback ist eine Trainingsmethode zur Selbstregulation des Gehirns - ohne Medikamente. Sie wird zur Behandlung von psychischen Krankheitsbildern wie z.B. ADHS, ADS, Depression, Burnout, Epilepsie, Schlafstörungen und Autismus erfolgreich eingesetzt.

Unser interdisziplinäres Team aus Psychologen und Sportwissenschaftlern, unter der ärztlichen Leitung von Philipp Heiler, freut sich sehr Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen zu dürfen.

Zusätzlich zur Praxis entwickeln wir viele Komponenten rund um das Thema Neurofeedback selbst weiter und leisten gerade im Bereich der Feedback Möglichkeiten Pionierarbeit.

Ihre Praxis für Neurofeedback - Philipp Heiler

Wie kann mir Neurofeedback helfen?

Neurofeedback ist eine Trainingsmethode zur Selbstregulation des Gehrins - ohne Medikamente.

Die Wirksamkeit des Neurofeedback Trainings ist seit Jahren in Wissenschaft und Praxis belegt

Neurofeedback kann zur Besserung bei einer Reihe von psychischen Krankheitsbildern helfen.

Ablauf einer Neurofeedback Sitzung:

Mithilfe eines EEGs werden Gehirnströme völlig schmerzfrei abgeleitet, während der Trainierende einen Film sieht bzw. Musik hört.

Gehirnwellen können an bestimmten Stellen des Kopfes eindeutig Gemütszuständen (z.B. Konzentration, Entspannung) zugeordnet werden.

Immer wenn die gewünschten Gehirnwellen auftreten, wird der Trainierende belohnt, indem das TV-Bild groß und sichtbar wird bzw. die Musik hörbar ist.

Werden hingegen unerwünschte oder nicht optimal abgestimmte Wellen gemessen, wird das Bild klein bzw. die Musik leiser.

Das Gehirn erkennt unterbewusst diese Muster und lernt so sehr schnell und völlig automatisch, was "erwünscht" und was "unerwünscht" ist. Somit wird das Gehirn trainiert und kann sich zukünftig besser selbst regulieren. Dies ist sowohl bei betroffenen Kindern, als auch Erwachsenen möglich.

Als Feedbackmöglichkeit dient entweder ein Film Ihrer Wahl, diverse selbst entwickelte Spiele oder auch realitätsnahe Situationen in Virtual Reality.

Medizinische Anwendungsfelder von Neurofeedback - in unserer Praxis in München:

• Gehirnerschütterung
  • LRS - Lese Rechtschreibschwäche
  • Anpassungsstörung
  • Nikotinsucht

Nicht medizinische Anwendungsfelder von Neurofeedback - in unserer Praxis in München:

• Spitzensport: Mentale Leistungssteigerung
  • Studenten: Prüfungsangst / Prüfungsvorbereitung
  • Musiker
  • Konzentrationstraining
  • Gedächtnistraining
  • Mentale...

Hier geht's zu unserer Praxis

In meiner Praxis für Neurofeedback in München habe ich mich ausschließlich auf Neurofeedback und dessen Anwendungsgebiete spezialisiert. Sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.

Zusätzlich zur Behandlung leistet unsere eigene Forschung & Entwicklung im Bereich Neurofeedback oftmals auch Pionierarbeit

Wir begleiten unsere Patienten von der Diagnose über die Behandlung bis zur weiterführenden Therapie.

Sie sind sich nicht ganz sicher wie genau Neurofeedback Ihnen helfen kann?

Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail.

Wir sind jederzeit für Sie da.

• Medizinisches Neurofeedback

• Performance Neurofeedback

• Therapeuten Coaching / Vorträge / Veranstaltungen

• Medizinisches Neurofeedback

Beim medizinischen Neurofeedback handelt es sich um die Behandlung psychischer Krankheitsbilder. Hierbei stellt Neurofeedback eine Unterstützung oder in manchen Fällen auch eine echte Alternative zur medikamentösen Behandlung dar.

Das Training kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erfolgreich durchgeführt werden.

Unterstützend bieten wir auch ein mobiles Heimtraining an. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Weitere Informationen über den Ablauf einer Neurofeedback Sitzung finden Sie hier: Was ist Neurofeedback

Typische Anwendungsfelder für medizinsiches Neurofeedback in unserer Praxis in München sind:

In unserer Praxis in München sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: praxis-heiler.de

• Performance Neurofeedback

Beim Performance Neurofeedback wird die gleiche Technik wie beim medizinischen Neurofeedback verwendet. Es ist aber mehr als mentales Fitnesstraining und weniger als medizinische Behandlung zu verstehen.

Typische Anwendungsfelder für Performance Neurofeedback in unserer Praxis in München sind:

• Spitzensport: Mentale Leistungssteigerung
      • Mentale Fitness
      • Leistungssteigerung
      • Entspannungstraining
      • Gehirnjogging

In unserer Praxis in München sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: praxis-heiler.de

• Therapeuten Coaching / Vorträge / Veranstaltungen

Neben der Behandlung mit Neurofeedback bieten wir auch folgende weitere Leistungen an:

• individuelle Beratung für Neurofeedback Therapeuten
      • Expertenvorträge
      • Forschung & Entwicklung
      • Neurofeedback Spiele als Feedbackmöglichkeit
      • buchbar für Veranstaltungen

Für ein individuelles Angebot können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Hier geht's zu unserer Praxis

Diesen Abschnitt unserer Praxisvorstellung möchten wir nutzen, um Ihnen die Dimensionen der Neurofeedback-Therapie in Bezug auf konkrete Krankheitsbilder zu zeigen. Neben den hier zusammengestellten Krankheiten kann man die Neurofeedback-Methode unter anderem auch bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung PTBS, ADS, ADHS, Depression, Angst- und Panikattacken, Anpassungsstörungen, ständigem Kopfschmerz, Migräne, Legasthenie, Autismus, zur Raucherentwöhnung oder nach einem Unfall bei Gehirnerschütterung anwenden.

Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

• Depression - Neurofeedback Therapie in München

• Burnout - Neurofeedback Therapie in München

• Autismus - Neurofeedback Therapie in München

• ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADHS / ADS - Neurofeedback Therapie in München

ADHS / ADS gehört zu den am häufigsten vergebenen Diagnosen im Kindes- und Jugendalter. Zu seinen Hauptsymptomen gehören Aufmerksamkeitsstörungen, Impulsivität und Hyperaktivität. Ungefähr 5% der Kinder und 2,5% der Erwachsenen leiden an der Erkrankung. Betroffene klagen oft über Unstrukturiertheit, Vergesslichkeit, leichte Ablenkbarkeit und körperliche Unruhe. Aber auch Gefühle des „auf dem Sprung“-Seins, unterbrechen von Anderen, Ungeduld oder übermäßiges Reden sind typische Merkmale.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann als alleinige Behandlung, aber auch in Kombination mit anderen Therapieformen eingesetzt werden. Auch unter bereits bestehender Medikation kann eine Neurofeedback-Behandlung begonnen werden. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und eingenommene Medikation zu verringern. Unruhe und Impulsivität können reduziert, die Konzentrationsfähigkeit und die Organisation verbessert werden. Gerade da Neurofeedback auch mit spannenden Inhalten wie Filmen, Spielen oder Musik durchgeführt werden kann, fällt der Einstieg leicht und die Motivation bei Kindern ist hoch.
      ADS/ADHS zählt zu den bekanntesten Anwendungsbereichen von Neurofeedback, da Betroffene hier oft sehr schnell eine Besserung erleben. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene.

weitere Informationen über die Behandlung von ADHS / ADS mit Neurofeedback in München

Depression - Neurofeedback Therapie in München

Betroffene leiden häufig an gedrückter Stimmung, Interessen- oder Freudlosigkeit, sowie Antriebsstörungen. Dazu kommen Störungen des Schlafs, des Appetits, der Konzentration, der Libido, innere Unruhe, Schuldgefühle oder der Verlust des Selbstwerts. Ca. 20% aller Menschen erkranken während ihres Lebens an einer Depression, jedoch leiden Frauen häufiger an einer Depression als Männer.
      Oftmals liegt auch eine latente Form einer Depression oder einer depressiven Episode vor, bei der sich nur einzelne Symptome in schwächerer Form zeigen. Die Betroffenen stufen sich dabei oft nicht als depressiv ein, haben aber trotzdem deutlichen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität.

Im quantitativen EEG (BrainMapping) können einzelne Symptome der Depression recht deutlich dargestellt werden. Insbesondere Gedankenkreisen, Ängste, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafprobleme haben eindeutige Aktivitätsmuster. Diese genaue Differenzierung erlaubt eine zielgerichtete Behandlung.

Wie Neurofeedback helfen kann

Antriebslosigkeit, Unruhe und Ängste können reduziert, die Konzentrationsfähigkeit und der Schlaf verbessert werden. Gerade da diese Probleme oft schlecht auf bewusste und willentliche Therapieansätze reagieren, zum Beispiel der Versuch sich bei aufkommenden Ängsten zu beruhigen, stellt eine Neurofeedback Behandlung eine sinnvolle Option dar.

weitere Informationen über die Behandlung von Depressionen mit Neurofeedback in München

Burnout - Neurofeedback Therapie in München

Betroffene fühlen sich häufig abgeschlagen, berichten von erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung. Sie haben Schwierigkeiten sich zu motivieren, Konzentrationsschwierigkeiten, spüren Überforderung und haben ein erhöhtes Stressempfinden. Sie klagen über Nervosität und können ihre bisherige Leistung und Position nicht mehr erbringen bzw. erfüllen.

Burn-Out ähnelt in seinen Symptomen einer beginnenden Depression und ist besonders durch erhöhten Stress gekennzeichnet. Durch das qEEG BrainMapping lassen sich die feinen Unterschiede erkennen und festlegen ob ein einfaches Entspannungstraining ausreicht oder ein spezielles Protokoll das auf bestimmte Gehirnaktivitäten effektiver ist.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt nicht nur die Reduktion von Stress und Anspannung, sondern hilft auch präventiv eine Resistenz gegen weiteren Stress aufzubauen und die Entspannungsfähigkeit zu verbessern. Die persönlichen Stressfaktoren können identifiziert und individuell behandelt werden.

weitere Informationen über die Behandlung von Burnout mit Neurofeedback in München

Autismus - Neurofeedback Therapie in München

Hauptsymptome von Autismus sind Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion, sowie eingeschränkte und wiederholte Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten. Betroffene tun sich häufig schwer Kontakt zu anderen aufzunehmen oder Beziehungen aufzubauen, ihre eigenen Interessen und Gefühle mitzuteilen, mit nonverbaler Kommunikation, Gestik und Mimik, sie sind unflexibel in Bezug auf Änderungen, bevorzugen bekannte Abläufe und Routinen und möchten an diesen festhalten.

Das quantitative EEG (qEEG) hilft dabei, Abweichungen sichtbar zu machen. Autismus ist keine schwarz-weiß Problematik, sondern tritt in vielen abgestuften Spektren auf. Durch diese Bildgebung können genau die Hirnareale identifiziert werden, die zu der vorhandenen Problematik führen und wiederum gezeigt werden, welche Bereiche des Gehirns in einem vorteilhaften Modus interagieren. Dies ermöglicht es, exakt die Regionen des Gehirns forciert zu trainieren um eine Besserung erzielen zu können.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt insbesondere die Verbesserung des Sozialverhaltens, die Sprache und die Aufmerksamkeit, sodass Betroffene wieder leichter mit ihren Mitmenschen in Kontakt treten können und sich länger konzentrieren und fokussieren können.

weitere Informationen über die Behandlung von Autismus mit Neurofeedback in München

Migräne - Neurofeedback Therapie in München

Ca. 2-10% der Bevölkerung leiden an Migräne, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Einer Migräneattacke kann eine sogenannte Aura vorausgehen, bspw. Gesichtsfeldausfälle. Durch die starken Kopfschmerzen fällt die Aufmerksamkeit und Konzentration schwer, Betroffene brauchen häufig Ruhe und Dunkelheit und auch die psychische Belastung ist hoch. Medikamente lindern die Schmerzen häufig nur kurzfristig.

Migräneattacken können vielseitige Ursachen haben und damit auch unterschiedliche Aktivitätsmuster im EEG aufweisen. Dementsprechend unterscheiden sich die individuellen Behandlungsprotokolle stark. Um einen optimalen Behandlungsplan zu erstellen ist das qEEG (BrainMapping) essentiell.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch Neurofeedback Training können gezielt die Erregungs- und Spannungszustände des Gehirns positiv beeinflusst werden und somit zu einer erheblichen Reduktion der Symptome führen. Außerdem wird die Erfahrung von Kontrolle und Selbstwirksamkeit über das eigene Empfinden und der Gehirnaktivität gefördert.

weitere Informationen über die Behandlung von Migräne mit Neurofeedback in München

Epilepsie - Neurofeedback Therapie in München

Epilepsien sind gekennzeichnet von wiederholt auftretenden Anfällen, die vom Gehirn ausgelöst werden. Nach einem Anfall fühlen sich die Betroffenen oft müde und abgeschlagen. Häufig kommt es zu beeinträchtigten kognitiven Leistungen, wie etwa der Aufmerksamkeit und der Merkfähigkeit, sowohl kurzfristig als auch über längere Zeiträume.

Die EEG Diagnostik spielt bei der Epilepsie generell eine große Rolle. Mit der quantitativen Auswertung können einzelne Herde und Hinweise auf Begleitsymptome identifiziert werden. Häufig sind auch im regulären EEG keine eindeutig epileptischen Muster zu erkennen, die spezielle quantitative Analyse zeigt aber trotzdem Hinweise auf Anfälle auf. Anschließend kann ein ganz individuelles Neurofeedback-Protokoll erstellt werden, welches genau an den auffälligen Aktivitätsmustern ansetzt.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann als alleinige Behandlung, aber auch in Kombination mit anderen Therapieformen eingesetzt werden. Auch unter bereits bestehender Medikation kann eine Neurofeedback Behandlung begonnen werden. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und eingenommene Medikation zu verringern.

weitere Informationen über die Behandlung von Epilepsie mit Neurofeedback in München

Schlafstörungen - Neurofeedback Therapie in München

Schlaf ist wichtig für die Regeneration des Körpers. Er ist ein wichtiger Faktor für die eigene Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit im Alltag. Zu wenig oder nicht erholsamer Schlaf kann zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungseinbußen, Launenhaftigkeit und weiteren Belastungen führen. Schlafstörungen können teilweise auch Symptom einer anderen psychischen Störung sein.

Die Ursachen für Schlafstörungen können unterschiedlich sein. Häufig fällt es dem Gehirn schwer, im richtigen Moment in einen entspannten, regenerativen Zustand zu schalten. Dies wird nicht selten durch vorhandene Dysbalancen im Wachzustand bedingt, die jedoch in unterschiedlichen Arealen, verschieden stark ausgeprägt sein können. Das qEEG ermöglicht eine gezielte Analyse aller Gehirnareale und kann so in vielen Fällen Zusammenhänge für das Vorhandensein einer Schlafproblematik erklären. Hierauf aufbauend kann ein individueller Trainingsplan erstellt werden, der ein besseres Ein- und Durchschlafen ermöglichen kann.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch das Neurofeedback Training wird die Fähigkeit des Gehirns verbessert, schneller in einen entspannten Zustand zu kommen. Dadurch fällt es leichter, ein- und durchzuschlafen, sodass der Schlaf wieder als Kraft- und Energiequelle genutzt werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von Schlafstörungen mit Neurofeedback in München

Angststörungen / Angstattacken / Panikattacken - Neurofeedback Therapie in München

Bei Angststörungen wird die Angst unverhältnismäßig wahrgenommen, also der Situation oder dem Auslöser nicht angemessen und/oder unbegründet. Zudem kommt es häufig zu erheblichen Einschränkungen im Alltag aufgrund von (ausgeprägtem) Vermeidungsverhalten gegenüber dem Angstauslöser. Weitere Kennzeichen sind starke Befürchtungen, motorische Spannungen und Sorgen, sowie Angst vor der Angst. Panikattacken zeichnen sich in der Regel durch starkes Herzklopfen, Beklemmungsgefühle und Schwindel aus.

Die Entstehung von Angst kann in unterschiedlichen Regionen stattfinden und sich wiederum in verschiedenen Bereichen des Gehirns manifestieren und so zu Ungleichgewichten führen. Das quantitative EEG (qEEG) hilft dabei, diese (oft manifestierten) Problemherde zu identifizieren und so gezielt entgegenzuwirken.

Wie Neurofeedback helfen kann

Durch Neurofeedback kann die selbstständige Regulation in angstauslösenden Situationen gelernt werden, sodass es zur selbstbestimmten und eigenständigen Beruhigung kommt und die physischen Symptome wie Herzrasen abklingen können. Zudem unterstützt Neurofeedback dabei, den Teufelskreis aus Vermeidung und immer größerer Angst zu durchbrechen, sowie Entspannungszustände zu intensivieren.

weitere Informationen über die Behandlung von Angststörungen mit Neurofeedback in München

Chronischer Stress - Neurofeedback Therapie in München

Chronischer Stress führt langfristig zu erheblichen Beeinträchtigungen wie Schlaf-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und kann psychisch krank machen, bspw. eine Depression auslösen. Zudem berichten Betroffene häufig von Müdigkeit, innerem Druck und Unruhe, Getriebenheit, Beeinträchtigungen im sozialen Kontakt, Überforderung, Launenhaftigkeit und Probleme sich zu entspannen. Deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich zu intervenieren und eigene Stressauslöser frühzeitig zu erkennen.

Bei Störungen die in direktem Zusammenhang mit Stress stehen ist eine möglichst genaue Diagnose sehr wichtig, um den Fokus der Behandlungen optimal legen zu können. Chronischer Stress wirkt sich besonders auf die Entspannungsfähigkeit und die Schlafqualität aus – Phasen in denen der Körper regenerieren sollte. Das qEEG ermöglicht eine Abgrenzung zu anderen Störung mit ähnlichen Erscheinungsbildern, z.B. Depression und Burn-Out.

Wie Neurofeedback helfen kann

Mit Neurofeedback können nicht nur die auftretenden Symptome wie Unruhe gelindert werden, sondern es unterstützt den Umgang mit Stressoren und kann so präventiv gegen Stress wirken. Zudem wird die Selbstwirksamkeit gefördert, da die Beeinflussbarkeit der Gehirnaktivität trainiert wird.

weitere Informationen über die Behandlung von chronischem Stress mit Neurofeedback in München

LRS - Lese Rechtschreibschwäche - Legasthenie - Neurofeedback Therapie in München

Legasthenie, oder auch Lese-Rechtschreibschwäche, umfasst Schwierigkeiten des Lesens und Schreibens, sowie des Erlernens dieser Fähigkeiten. Jungen sind i.d.R. häufiger betroffen als Mädchen. Betroffene leiden an Schwierigkeiten beim Vorlesen, beim Wiederkennen von Worten, welches zu Frustration führen kann. Zudem kann die Aufmerksamkeit oder Fokussierung geschwächt sein.

Lese-Rechtschreibschwäche kann unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Fällen ist das Sprachzentrum betroffen, in anderen Fällen liegt die Entstehung der Problematik wiederum in Teilen der allgemeineren Konzentrationsfähigkeit. Das quantitative EEG zeigt detailliert Abweichungen der erwünschten Hirnaktivitäten wodurch einerseits ein Sichtbarmachen der Problematik, andererseits das Erstellen von spezifischen Trainingsplänen für den oder die Betroffene(n) ermöglicht wird.

Wie Neurofeedback helfen kann

Bei Legasthenie kann durch Neurofeedback das Sprachzentrum im Gehirn trainiert werden, sodass es zu einer Verbesserung der Symptome kommt. Zudem fördert es die Aufmerksamkeit und unterstützt die Fähigkeit sich zu konzentrieren. Betroffene erleben ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, da die Gehirnaktivität gezielt beeinflusst werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von LRS mit Neurofeedback in München

PTBS - Posttraumatische Belastungsstörung -  Neurofeedback Therapie in München

Die Posttraumatische Belastungsstörung kann nach einem Ereignis auftreten, das tatsächlichen oder drohenden Tod oder eine ernsthafte Verletzung beinhaltete, z.B. Unfälle, Familientragödien oder auch Militäreinsätze, die bei den Betroffenen Gefühle von Furcht und Hilflosigkeit auslöste. Dabei kann man selbst Betroffener sein oder das Ereignis beobachtet haben. Auftretende Symptome bei einer PTBS sind neben dem intensiven Wiedererleben des Ereignisses durch bspw. plötzlich auftretende Erinnerungen, Bilder oder (Alp-)Träume, auch eine erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schreckhaftigkeit oder Reizbarkeit.

Mithilfe des qEEGs lassen sich, besonders mit geschlossenen Augen, häufig Abweichungen in den hinteren Arealen des Gehirns identifizieren. Anhand der Auswertung werden die betroffenen Frequenzen und Lokalisationen bestimmt die spezifische Protokolle ermöglichen.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt die Traumatherapie, indem es Verbesserungen des Schlafs und der Konzentration bringt und innere Barrieren überwinden hilft. In Kombination mit einem Coaching können weiterhin die traumatischen Erlebnisse gemeinsam verarbeitet werden.

weitere Informationen über die Behandlung von PTBS mit Neurofeedback in München

Nikotinsucht - Neurofeedback Therapie in München

Der Konsum von Nikotin ist nicht nur schädlich für die Lunge, auch die Abhängigkeit von der Substanz stellt eine große Belastung dar. Dabei kann der Prozess des Aufhörens sehr anstrengend sein, nervös machen und Stress auslösen.

Mithilfe des qEEGs können bei Suchterkrankungen durch entstandenen Stress und mangelnder Entspannungsfähigkeit Dysbalancen im Gehirn sichtbar gemacht werden. Dies bietet Möglichkeiten, gezielt die bei der Rauchentwöhnung auftretenden Symptome, die durch Störherde im Gehirn verursacht werden zu behandeln.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback unterstützt die Rauchentwöhnung und lindert dabei auftretende Symptome wie Stress und Nervosität. So wird dem Gehirn beigebracht, mit der ständig vorhandenen Stresssituation, die durch das Fernbleiben von Nikotin entsteht besser umzugehen und so dem Verlangen des Wiederanfangens entgegenzuwirken. Außerdem kann so der durch den Entzug bedingten mangelnden Konzentrationsfähigkeit entgegengewirkt werden, sodass häufig entstehender beruflicher Stress gelindert werden kann.

weitere Informationen über die Behandlung von Nikotinsucht mit Neurofeedback in München

Gehirnerschütterung - Neurofeedback Therapie in München

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu einer Beeinträchtigung des Gehirns aufgrund eines (leichten) Schädeltraumas, z.B. durch einen Unfall oder im Kontaktsport. Auftretende Symptome können dabei akut sein, wie bspw. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, sich aber auch langfristig subtil einschleichen und zu Beeinträchtigungen führen. Häufig sind Beeinträchtigungen des Schlafs, der Konzentration und der Merkfähigkeit festzustellen.

Durch ein quantitatives EEG (qEEG) kann die durch das (leichte) Schädeltrauma veränderte Gehirnaktivität sichtbar gemacht werden. In vielen Fällen sind nur bestimmte Gehirnareale von einer Beeinträchtigung betroffen, sodass hier genauere Aussagen durch das qEEG treffen und dementsprechende Behandlungsschritte einleiten kann.

Wie Neurofeedback helfen kann

Ein qEEG ermöglicht es, die Beeinträchtigungen zu erkennen und effektiv zu behandeln. Durch die gezielte Beeinflussung der Gehirnaktivität können häufig auftretende Symptome gelindert werden. Begleiterscheinungen wie Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme sowie das gezielte Fokussieren auf bestimmte Dinge, Personen oder Situationen kann verbessert werden. Des Weiteren stellt die Behandlung durch Neurofeedback eine generelle Unterstützung für den Heilungsprozess dar.

weitere Informationen über die Behandlung einer Gehirnerschütterung mit Neurofeedback in München

Anpassungsstörung - Neurofeedback Therapie in München

Als Folge von schwerer oder kontinuierlicher Belastung oder außergewöhnlich belastender Lebensereignisse kann es zu einer Anpassungsstörung kommen. Potentielle Situationen sind Trauerfälle, Trennungen, Kulturschock, Schuleinstieg, Misserfolge, Ruhestand, u.v.m. Betroffene berichten häufig von depressiver Stimmung, Angst oder Sorge, dem Gefühl mit alltäglichen Aufgaben nicht zurechtzukommen, Überforderung. Bei Jugendlichen treten teilweise Störungen des Sozialverhaltens auf.

Gerade bei dieser Problematik kann ein quantitatives EEG (qEEG) eine genauere Eingrenzung von verschiedenen auftretenden Einschränkungen leisten. So kann in vielen Fällen die Ursache für auftretende Begleiterscheinungen, wie beispielsweise Störungen des Sozialverhaltens oder Angstzustände auf bestimmte Hirnareale eingegrenzt werden und darauf basierend ein individueller Trainingsplan erstellt werden um dem entgegenzuwirken.

Wie Neurofeedback helfen kann

Neurofeedback kann durch einen speziell auf die Problematik zugeschnittenen Trainingsplan den oben beschriebenen Begleiterscheinungen entgegenwirken und so das Gehirn gezielt entlasten. Somit stehen dem Gehirn wieder mehr Ressourcen zur Verfügung, sodass wieder ein ökonomischer Funktionsablauf eingenommen werden kann. Dies führt zu einer Linderung von entstandenen Symptomen und unterstütz so den Genesungsprozess.

weitere Informationen über die Behandlung einer Anpassungsstörung mit...

Hier geht's zu unserer Praxis

Da wir Interessenten und Patienten unserer Praxis für Neurofeedback in München - Philipp Heiler die intensive und jahrelange Spezialisierung auf den Schwerpunkt Neurofeedback anbieten, sind Sie bei uns in besten Händen. Wir konzentrieren uns in unserer gesamten praktischen Tätigkeit darauf und führen Jahr für Jahr über 3.000 entsprechende Behandlungen durch.

In diesem Schwerpunkt hat der approbierte Arzt und zertifizierte Neurofeedback-Therapeut Philipp Heiler als Gründer und Inhaber der Praxis Pionierarbeit in vielen Teilgebieten geleistet. Diese besondere Erfahrung, Kompetenz und fachliche Fokussierung drückt sich in der hohen Behandlungsqualität aus, die wir für Patienten sichern.

Gemeinsam mit Sportwissenschaftlern und Psychologen hat Philipp Heiler das Unternehmen brainboost Neurofeedback gegründet. Hier steht die Fortentwicklung der Neurofeedback-Technologie in unterschiedlichsten Richtungen und Anwendungen im Fokus. Das gilt auch für Bereiche, die außerhalb der medizinischen Applikation liegen und Ihnen zeigen, wie weit gefächert und hoch spezialisiert unser wissenschaftlicher und forschender Ansatz ist.

Bei uns sind Sie in besten Händen. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen kostenloses Infogespräch bei uns in der Praxis.

Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

• Ausschließliche Spezialisierung auf Neurofeedback - höchste Qualität & Individualität

• Über 3000 Neurofeedback Behandlungen pro Jahr

• Angenehme Atmosphäre - "Wohnzimmergefühl"

• Interdisziplinäres Team aus ärztlicher Leitung, Psychologen & Sportwissenschaftlern

Überzeugen Sie sich selbst!

Sie finden unsere Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler unter der Adresse Augsburgerstraße 4 in der Innenstadt von München. Wir liegen nicht weit vom Sendlinger Tor entfernt zwischen Lindwurmstraße und der Thalkirchnerstraße.

Die Räume für Sprechstunde, Diagnostik und Neurofeedback-Behandlungen haben wir bewusst nicht klinisch gestaltet. Denn sie sollen unsere Patienten auch seelisch-emotional ansprechen und ihnen ein Gefühl des Vertrauens, des Aufgehobenseins und des Schutzes geben.

In diesem räumlichen und situativen Rahmen ist bei uns ein eingespieltes, interdisziplinäres Team aus Arzt, Psychologen, Sportwissenschaftlern und medizinischen Assistenzen aktiv. Wir sind jung und setzen uns mit einem leidenschaftlichen Engagement für die Belange der Patienten ein. Dabei kommt es uns nicht nur auf den hohen fachlich-medizinischen Anspruch an, sondern auch auf menschliche, persönliche Einfühlungskraft und ein rundum angenehmes Ambiente.

Rufen Sie uns gerne ganz unverbindlich an und wir geben unser Bestes Ihnen zu helfen.

Philipp Heiler - Arzt - Praxisleitung

Tobias Heiler - Sportwissenschaftler - Neurofeedback Therapeut

Romina Schwippl - Sportwissenschaftlerin - Neurofeedback Therapeutin

Steven Jones - Psychologe & Sportwissenschaftler - Neurofeedback Therapeut

Paulina Hallweger - Psychologin - Neurofeedback Therapeutin

Julia Wiener - Gesundheitswissenschaften - Neurofeedback Therapeutin

• Höchste technische Qualitätsstandards an Neurofeedback Geräten & Software

• Höchste Behandlungsqualität - basierend auf verschiedenen medizinisches Studien

• Wohlfühlathmosphäre - bewusst nicht klinische Einrichtung in der Praxis

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 24.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team, sehr gut organisiert, fundiertes Wissen.

Mein Sohn (14 Jahre alt) war 4 Monate wegen ADHS zur Behandlung in der Praxis. Er ist jedesmal gerne dahin gegangen. 2 Monate später, nachdem er mit der Sitzungen fertig war, kam die erfreuliche Nachricht von der Schule, dass mein Sohn nicht mehr im Unterricht stört, dass er sich besser konzentrieren kann und dass die meisten Lehrer positiv überrascht von der tollen Entwicklung waren. Ich muss noch erwähnen, dass mein Sohn keine Medikamente nimmt, er hat auch nie welche bekommen. Wir fühlten uns immer sehr gut betreut und wir werden immer wieder kommen, falls es notwendig ist.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen Dank für das freundliche Feedback. Wir freuen uns, dass die Neurofeedback-Sitzungen in unserer Praxis zu einer Verbesserung der Konzentration und des Verhaltens in der Schule geführt hat. Natürlich können wir solche Erfolge nicht für jeden Patienten garantieren und bemühen uns daher um ausführliche und objektive Aufklärung sowie eine realistische Einschätzung der Behandlungsergebnisse. Schön also, dass dies im Falle Ihres Sohns gut funktioniert hat und Sie damit zufrieden sind.

Bewertung vom 08.06.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehm, freundlich und professionell

Hochmotiviertes junges Team mit interdisziplinären Experten, vielversprechender Behandlungsansatz. Ausgesprochen empfehlenswert !

Bewertung vom 15.10.2018

Sehr zufrieden :)

Das Team ist sehr nett und entgegenkommend. Man wird sehr freundlich aufgenommen und hervorragend behandelt. Ein aufrichtiger sympathischer Umgang ist gewährleistet. Man wird aufgeklärt über die Vorgehensweise und auf dem aktuellen Stand/Fortschritt gehalten.

Ich persönlich fühle mich sehr wohl dort und kann die Praxis nur jedem wärmstens weiter empfehlen.

Bewertung vom 20.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Neurofeedback

Auf der Suche nach einer Therapie gegen Angststörungen stieß ich auf den mir bis dahin unbekannten Ansatz des Neurofeedbacks und die Praxis von Philipp Heiler in München. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sendlinger Tor, so dass ich sie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichen kann. Also entschied ich mich, dieser Therapieform eine Chance zu geben. Dr. Heiler und sein freundliches Team nehmen sich seitdem immer viel Zeit für mich und die ersten Erfolge der Behandlung stellten sich bei mir bereits nach wenigen Sitzungen ein. Meine mit den Angststörungen einhergehenden Schlafprobleme, sowie die Tendenz zum Burn-Out/chronischen Stress verringern sich ebenfalls deutlich von Woche zu Woche. Ich möchte die "Neurofeedback-Sessions" inzwischen nicht mehr missen und kann sie nur weiterempfehlen.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen lieben Dank für diese nette Bewertung. Das motiviert uns natürlich auch weiterhin nach bester Qualität in der Neurofeedback Therapie für Schlafstörungen bzw. Depression oder Burnout zu streben. Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 19.06.2018

Neurofeedback; EEG

Philipp Heiler aus München und sein kompetentes Praxisteam sind Experten für Neurofeedback und EEG Behandlungen. Besonders wirksam bei Burnout, Stress und zur Steigerung von Konzentration und Leistung unter Druck.

Ich arbeite seit zwei Jahren immer wieder mit Philipp Heiler zusammen und kann meine Bewertungen nur unterstreichen. Sehr kompetent und rundum patientenorientiert.

Mein Erschöpfungssyndrom durch chronischen Stress wurde durch das Neurofeedback zur ruhevollen Entspannung.

Kommentar von Herr Heiler

Das freut uns zu hören, dass wir Ihnen mit unserer Neurofeedback Therapie bzgl. chronischem Stress wieder zu mehr Entspannung verhelfen konnten. Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 23.02.2018, privat versichert

Unglaublich

Nach vielen (zum Teil erfolglosen) Versuchen und Bemühungen mit meinen Depressionen zu leben, bin ich durch Empfehlung auf diese Praxis aufmerksam geworden. Inzwischen ist die Verbesserung meiner Lebensqualität unübersehbar geworden !

Diese Praxis ist das Ungewöhnlichste was ich jemals gesehen habe. Wer weiße Kittel und Geruch nach Antiseptikum erwartet, ist hier fehl am Platz. Wer sich aber echtes Interesse am Patienten, einen fast schon freundschaftlichen Empfang, hohe Kompetenz und eine gute Stimmung wünscht, der muß hierher kommen.

Man spürt, dass die Spezialisierung auf das Thema "Neurofedback" nicht ohne Grund erfolgt ist. Hier arbeiten Menschen, die sich diesem Thema voll verschrieben haben und das merkt man. Ich kann mir nicht vorstellen, dass anderswo ein ähnlicher Erfahrungsschatz und eine vergleichbare Kompetenz in diesem Fachbereich zu finden ist.

Kommentar von Herr Heiler

Wow! Wir sind überwältigt! Vielen lieben Dank für Ihre nette Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Ihre Depression mit unserer Neurofeedback Therapie nachhaltig lindern konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Liebe Grüße Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 21.02.2018

Ein Super Set-Up

Sehr freundlich und kompetent. Die Betreuung, das Know-How und die Therapie sind super und man fühl sich danach viel besser

Kommentar von Herr Heiler

Schön zu hören, dass Sie von unserer Neurofeedback Therapie überzeugt sind. Weiterhin alles Gute für Sie. Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 14.02.2018

Kompetenter Arzt

Meine Tochter traute sich alleine zur Behandlung, sonst fällt ihr das trennen sehr schwer von mir. Die Hausaufgaben fallen ihr leichter und die Konzentration ist deutlich länger.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Super, dass unsere Neurofeedback Therapie für ADHS bzw. Konzentration so gut anschlägt. Weiterhin alles Gute für Sie Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 15.11.2017, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, tolle Behandlungserfolge, tolles Team

Ich bin einmal pro Woche bei Hern Heiler und kann Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Schön , dass es noch solche Ärzte gibt - menschlich und fachlich!

Kommentar von Herr Heiler

Wir bedanken uns für die freundliche Bewertung. Schön, dass unsere Neurofeedback Therapie Ihnen geholfen hat. Beste Grüße Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 19.07.2017

Sehr kompetent

Sehr freundlicher telefonischer Erstkontakt. Das Beratungsgespräch ist kompetent, verständlich u. ausführlich. DasTeam und Herr Heiler haben eine sehr offene und annehmende Art Kindern gegenüber und verstehen es diese bei ihrem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen. Sehr respektvoller und motivierender Umgang. Herr Heiler u. Kollegen/Team nehmen sich Zeit für auftretende Fragen während der Behandlung. Die Behandlung machte Spass u. verbesserte die Konzentrationsstörung meines Sohnes sehr .

Kommentar von Herr Heiler

Motivierend! Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass unsere Neurofeedback Therapie bei ADHS bzw. Konzentrationsstörungen so gut angeschlagen ist. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute. Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 13.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Serh gute Beratung, Behandlung und Betreuung

Die Praxis macht einen sehr guten und modernen Eindruck. Das ganze Team und Dr. Heiler sind sehr kompetent. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen lieben Dank für die freundliche Bewertung. Wir streben auch weiterhin nach höchster Qualität in der Neurofeedback Therapie. Liebe Grüße Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 11.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schulerfolg ohne Stress

Man wird sehr gut aufgenommen, alles wird gut erklärt, und der Arzt nimmt sich immer wieder Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Kommentar von Herr Heiler

Es freut uns zu hören, dass unsere Neurofeedback Therapie zu mehr Erfolg in der Schule geführt hat. Gerade bei Konzentrationsschwierigkeiten bzw. ADHS / ADS ist Neurofeedback eine sinnvolle Alternative zur medikamentösen Therapie. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 10.07.2017

Ein hervorragender Arzt, der zuhören und helfen kann!

Wir haben schon etliche ADHS Therapien gemacht, aber keine war so wirksam wie das Neurofeedback. Bei Herrn Heiler habe ich das erste Mal das Gefühl gehabt es interessiert sich wirklich jemand für unsere Probleme und es wird gezielt und individuell behandelt. Er nimmt sich viel Zeit zuzuhören und behandelt einfühlsam und sehr wirkungsvoll. Dabei kann er sehr gut mit (auch schwierigen) Kindern umgehen. Hier trifft maximale fachliche Kompetenz auf höchstes menschliches Einfühlungsvermögen.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen Dank für Ihre unglaubliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass unsere Neurofeedback Therapie bei ADHS so enorme positive Effekte erzielen konnte. Alles Gute, wünscht... Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 06.07.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Jemand der sich auskennt

Philipp Heiler konnte alle meine Fragen beantworten und hat sich bei jeder Behandlung sehr viel Zeit genommen. Alles lief immer entspannt und ohne Hektik ab, sodass ich mich immer wohl gefühlt habe. Das gesamte Team war immer freundlich und hat sich um all meine Anliegen gekümmert. Die Lage der Praxis am Sendlinger Tor in München war für mich mit der U-Bahn bestens erreichbar. Ich bin froh, diesen kompetenten Arzt gefunden zu haben.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit uns und unserer Neurofeedback Therapie sehr zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 06.07.2017

Arztbesuch bei Dr Heiler

Besonders gut hat mir das Neurofeedback gefallen, das in sehr wenigen Arztpraxen angeboten wird.

Kommentar von Herr Heiler

Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserer Neurofeedback Therapie so zufrieden sind. Liebe Grüße Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 04.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nettes Personal

Am Anfang war ich etwas skeptisch bezüglich Neurofeedback. Als ich aber in die Praxis gekommen bin habe ich mich ab der ersten Minute wohl gefühlt.

Ich kann Herr Philipp Heiler nur bestens empfehlen.

Kommentar von Herr Heiler

Es freut uns zu hören, dass wir Sie von uns und der Neurofeedback Therapie überzeugen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 29.08.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein ganz anderer Ansatz - Hat mir sehr geholfen!

Ich hatte längere Monate eine depressive Episode und habe mich dann zunächst für eine Gesprächstherapie entschieden. Diese hat mir jedoch nur bedingt geholfen, sodass ich mich für einen anderen Ansatz entschieden habe - das Neurofeedback. Herr Heiler hat hier sehr kompetent gewirkt und mit mir einen eigenen Trainingsplan erarbeitet, den wir gemeinsam auch jede Sitzung immer besser an meine Bedürfnisse angepasst haben. Ich bin sehr froh, mich für die Neurofeedback-Therapie entschieden zu haben und da ich privatversichert bin hat meine Krankenkasse sogar einen Teil der Behandlung übernommen.

Ich würde mich jederzeit wieder für Herrn Heiler entscheiden und gehe immer noch zu Sitzungen, da ich mich seit Therapiebeginn fühlbar wohler fühle.

Kommentar von Herr Heiler

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Klasse, dass unsere Neurofeedback Therapie bei Ihrer Depression deutlich positive Effekte erzielen konnte. Wir wünschen Ihnen alles Gute Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

Bewertung vom 21.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr kompetenter Arzt, sehr zu empfehlen

Ich habe großes Vertrauen in die Arbeit von Hr. Heiler. Schon nach ein paar Terminen habe ich positive Fortschritte gemerkt. Ich bin noch beim Neurofeedback-Training und es hilft mir immer sehr.

Kommentar von Herr Heiler

Es freut uns zu hören, dass Sie mit uns und unserer Neurofeedback Therapie sehr zufrieden sind. Alles Gute für Sie Ihre Praxis für Neurofeedback München - Philipp Heiler

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.02.2020