Dr. med. Robert Willi

Dr. Willi

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Jutastr. 1480636 München

Leistungsübersicht

StresssymptomeSchlafstörungenBurnoutErschöpfungssyndromInnere UnruheGedankenkreisenReizbarkeitPsychosomatische SymptomeAngststörungenPanikattackenHypochondrische ÄngsteGeneralisierte AngststörungDepressionenLebenskrisenPsychotherapiePsychodynamische PsychotherapieMedikationStressmedizinStressbewältigung

• Psychosomatik

Der "Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" wurde erst im Jahr 2004 neu eingeführt um einen ärztlichen Spezialisten für Psychotherapie zu schaffen. Die neue Facharztqualifikation hat seit ihrer Einführung jedoch wenig Verbreitung gefunden. Ein Grund hierfür könnten die vorgeschriebenen Inhalte sein. So werden Kenntnisse und Erfahrungen in Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, psychoanalytischer Psychotherapie, Psychosomatik, Krisenintervention, Paartherapie, Familientherapie, Diagnostik, Innerer Medizin und Medikation vorgeschrieben. Zusätzlich wird das tiefgreifende Erlernen eines anerkannten psychotherapeutischen Verfahrens und eine umfangreiche psychotherapeutische Selbsterfahrung gefordert. Üblicherweise sind Psychotherapeuten nur in einem psychotherapeutischen Verfahren ausgebildet. Integrative Ansätze führen aber nach heutigem Kenntnisstand zu deutlich besseren Behandlungserfolgen.

1995 bis 2002Medizinstudium mit Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2003 bis 2007Differenzialdiagnostische Abklärung unklarer körperlicher und psychosomatischer Symptome am Klinikum rechts der Isar unter der Leitung von Prof. Thomas Zilker und Prof. Johannes Ring
2007 bis 2007Ambulanz der Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar in München unter der Leitung von Prof. Peter Henningsen
2007 bis 2008Allgemeine Psychosomatik und Spezialabteilung für Ess-Störungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Rainer Schors und Prof. Dorothea Huber
2008 bis 2009Psychosomatische Tagesklinik der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Meinrad Linsenmeier und Prof. Dorothea Huber
2010 bis 2011Spezialabteilung zur Behandlung psychosomatischer Symptome der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. Christoff Ehmer-von-Geiso und Prof. Dorothea Huber
2011 bis 2013Aufnahmestation zur Behandlung akuter psychischer Krisen am Klinikum München-Ost unter der Leitung von Dr. Michael Schwarz, Dr. Gabriele Schleuning und Prof. Margot Albus
2013 bis heutePrivatärztliche Niederlassung als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München-Neuhausen

Die Praxis hat zwei unterschiedliche Schwerpunkte:

Der Schwerpunkt "Stressbewältigung und Stressreduktion" zielt auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Stresssymptomen.

Der Schwerpunkt "Psychotherapie von Angst und Depression" zielt auf die rasche und nachhaltige Behandlung von Angststörungen und Depressionen.

• Stressbewältigung und Stressreduktion

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie - Therapie auch online

• Stressbewältigung und Stressreduktion

Übermäßiger Stress führt erst zu Stresssymptomen und kann auf Dauer zu zahlreichen psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. Stresssymptome treten bei Überschreitung der individuellen Belastbarkeitsgrenzen auf und können auf Dauer zu einem Erschöpfungssyndrom bzw. einem "Burnout" führen.

Psychische Stresssymptome:

- Schwindel
      - Rückenschmerzen
      - Erschöpfung

Stressbewältigung und Stressreduktion

In den letzten Jahren wurden in der Psychotherapie hervorragende Techniken zur Stressreduktion und zur Verbesserung der Stressbewältigung entwickelt. Diese setzen an unterschiedlichen Punkten der Stressentstehung an. Die besten Behandlungserfolge erzielt man mit einer Kombination unterschiedlicher Verfahren und Behandlungstechniken.

Behandlungsansatz der Verhaltenstherapie:

- Klärung zwischenmenschlicher Konflikte
      - Verbesserung der Emotionswahrnehmung
      - Verbesserung der Emotionsregulation

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

Die Psychotherapie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Früher wurden bei Angsterkrankungen und Depressionen teilweise lange psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt ohne dass es zu einer relevanten Besserung kam. Durch die heutigen Kenntnisse können bereits mit 10 bis 25 Behandlungsstunden sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden.

Für sehr gute Behandlungserfolge sind folgende Punkte zu beachten:

- Das psychotherapeutische Verfahren ist an den Behandlungsauftrag individuell anzupassen. Hierfür muss der Therapeut Kenntnisse in unterschiedlichen Verfahren haben. Dies ist in der heutigen Versorgung immer noch die Ausnahme.

- Zur Wahl des Behandungsverfahrens müssen die vorliegenden Symptome vor der Behandlung zuverlässig einem bestimmten Störungsbild zugeordnet werden.

- Bloßes "Erzählen" des Patienten in den Behandlungsstunden bringt kaum etwas. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist, dass der Therapeut aufgrund von Diagnostik und Krankheitskenntnis weiß, warum es zu diesem Zeitpunkt zu diesen Symptomen kam und dem Patienten aktiv dabei hilft das zugrunde liegende Problem zu lösen.

- Eine "Aufarbeitung der Kindheit" ist für die Abheilung der Symptome nicht erforderlich. Für die Heilung ist entscheidend, dass mit den gegenwärtigen Emotionen anders umgegangen wird. Die Besprechung der Kindheit kann aber entscheidend dabei helfen, die vorhandenen Emotionen besser zu verstehen.

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie - Therapie auch online

Was unterscheidet eine fachärztliche Behandlung von anderen psychotherapeutischen Angeboten?

- Ärztliche und psychotherapeutische Diagnostik „aus einer Hand“
      Psychische und körperliche Krankheitsursachen werden in einem Schritt abgeklärt.

- Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung „aus einer Hand"
      In der psychotherapeutischen Behandlung werden auch körperliche Aspekte der Erkrankung angemessen berücksichtigt und Sie haben auch für körperliche Symptome einen kompetenten Ansprechpartner.

- Fundierte Planung der Psychotherapie
      Eine differenzierte Behandlungsplanung mit Abwägung unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren ist entscheidend für den Behandlungserfolg.

- Psychotherapie mit Integration unterschiedlicher Verfahren
      In der Psychotherapie setze ich verhaltenstherapeutische Techniken im Rahmen einer psychodynamischen Psychotherapie ein und stimme die Maßnahmen sinnvoll aufeinander ab.

- Psychotherapie mit nachweislich wirksamen Verfahren
      Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit in ihrer Wirksamkeit gesicherten psychotherapeutischen Verfahren.

- Psychotherapie mit gesicherter Qualität
      Die Behandlung wird auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt.

- Psychotherapie mit Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse
      Die Behandlung berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapieforschung und der Neurowissenschaften.

- Ergänzende Medikation möglich
      Im Bedarfsfall kann die Psychotherapie durch eine sorgsam ausgewählte Medikation ergänzt werden.

Zu meiner Homepage

Hier finden Sie Informationen zur Terminvereinbarung und zur Diskretion der Praxis. Es handelt sich um eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.

• Telefonservice Montag bis Samstag 7.00 bis 21.00 Uhr

Die Terminvereinbarung ist Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 21.00 Uhr unter der Tel. 089/55269070 möglich. Sie können bei der Sprechstundenhilfe auch eine Rückrufbitte hinterlassen. Ich rufe dann in der Regel noch am selben Tag zurück.

• Online Terminvereinbarung

Mit der Online-Terminvereinbarung unter dr-willi.de können Sie einen direkten Blick auf die Wartezeiten richten und die Buchung selbst vornehmen.

• Diskretion

Die Praxis befindet sich in einer belebten Gegend in München-Neuhausen. Der Zugang zu der Praxis liegt im Erdgeschoss und ist unbemerkt möglich. In der Regel finden sich Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Es ist ein abgetrenntes Wartezimmer vorhanden. Sie begegnen damit keinen anderen Patienten. Jegliche Kommunkation nach außen erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis und auf Ihren Wunsch. Es verlassen keinerlei Daten die Praxis ohne dass Sie dies wünschen. Ich gebe auch keinerlei Auskünfte an die Krankenkasse oder an den Arbeitgeber ohne eine ausdrückliche Schweigepflichtentbindung. Das Datennetz der Praxis wurde durch einen Spezialisten installiert und wird fortlaufend geschützt. Zudem wird die Praxis durch einen Datenschutzbeauftragten betreut.

Dr. Willi gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 31.03.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt - eine große Hilfe in einer sehr schwierigen Zeit

Sehr kompetenter Arzt, der mir in einer schweren Phase (Depression nach zwei plötzlichen Schicksalsschlägen) unmittelbar geholfen hat. Ich hatte mich u.a. für die Therapie bei Dr. Willi entschieden, weil ich einen Arzt gesucht habe, der klinische Erfahrung hat und als Psychotherapeut zugelassen ist. Zu Dr. Willi zu gehen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Bereits im ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, dass er mir helfen kann und so konnte ich mich gut auf seine Diagnose einlassen. Früher war ich der Psychotherapie gegenüber skeptisch, kann aber jetzt sagen: gut, dass es Ärzte wie Dr. Willi gibt, die wissen, wie man mit Menschen in einer solchen Krise umgeht. Neben der medizinischen Expertise hat er auch das nötige menschliche Feingefühl. Er hat eine sehr verbindliche Art und ich empfand die Termine bei ihm trotz meiner angeschlagenen seelischen Verfassung, mit der ich mich auseinandersetzen musste, als sehr angenehm, weil sie mich immer ein Stück weiter gebracht haben.

Was mir auch geholfen hat, war, dass ich recht schnell einen Termin bekommen habe. Auch die Vereinbarung der Folgetermine war sehr flexibel und entsprechend meiner Bedürfnisse. Nach zwei / drei Monaten konnte ich die Frequenz reduzieren, weil es mir besser ging. Ich fand es angenehm, dass ich nicht zu häufigeren Terminen „gedrängt“ wurde. Dabei gab mir Dr. Willi immer mit auf den Weg, dass ich im Notfall jederzeit melden könne.

Jetzt nach einem Jahr geht es mir immer noch gut und ich kann sagen: die Behandlung hat direkt und nachhaltig geholfen. Vielen Dank an einen sehr guten und sympathischen Arzt.

Bewertung vom 08.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst emphatischer und kompetenter Arzt für Psychosomatik und Pschotherapie

Dr. Willi gelingt es in herausragender Weise mich als Mensch in einer innerhalb meines Lebensweges intensiven Entwicklungsphase zu unterstützen. Sein sehr professionelles, engagierte und gleichsam empatische Haltung stellen eine hervorragende Mischung dar.

Die Sinnhaftigkeit von Herausforderungen und Konflikten in einem jeden Leben können erkannt und als Lernaufgaben wertgeschätzt werden!

Dr. Wilis umfangreiche und tiergehende Ausbildung als Mediziner verschafft ihm nicht zuletzt aufgrund der soliden Fachsprache und seines sehr glaubwürdigen Auftretens aus meiner Sicht einen Vorteil gegenüber Therapeuten die sich ausschließlich einem Weg bzw. einer Sichtweise verschreiben.

Insofern ist sein psychosomatischer Ansatz kombiniert mit der Pschotherapie einen ideale Kombination um auch - wie bei mir - im Coaching hervorragende Erfolge zu erzielen.

Insgesamt ist die Begleitung durch Herrn Dr. Willi für mich eine überaus freudvolle Erfahrung.

Bewertung vom 28.04.2019, Alter: über 50

Sehr effektive Therapie !

Meine psychosomatischen Symptome (Herzrhythmusstörungen) sind nach Therapiebeginn rasch seltener geworden. Nach 14 Monaten habe ich volle Arbeitsfähigkeit und Lebensfreude wie in besten Tagen erreicht.

Bewertung vom 12.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr großer Therapieerfolg

Ich kann nur jedem, der unter einer Angststörung leidet, raten, schnell professionelle ärztliche Hilfe zu suchen und nicht abzuwarten. Herr Dr. Willi hat mir sehr geholfen. Er nimmt sich Zeit zum Zuhören und stellt dann schnell die richtigen Fragen, um zur Ursache der Probleme zu kommen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Ich konnte ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu Dr. Willi aufbauen. Meine Beschwerden haben sich innerhalb kurzer Behandlungsdauer deutlich gebessert. Die Terminplanung ist sehr gut organisiert, es gab nie Wartezeiten. Ich empfehle Dr. Willi gerne weiter.

Bewertung vom 22.02.2019

Beste Behandlung

Ich war einige male bei Dr. Willi wegen akuten persönlichen Problemen, Angstzuständen und Sprachblokaden aufgrund von Stress, privat und geschäftlich. Dr. Willi analysierte nach ein paar Therapiestunden schnell die Gründe und weitere hilfreiche Schritte. Besonders dankbar bin ich Dr. Willi für die zusätzliche Empfehlung zu einem sehr kompetenten Hautarzt, der mir auch Abhilfe schaffte bei Hautekzemen an Händen und Füßen. Vielen Dank nochmals für die perfekte und kompetente Hilfe!

100%Weiterempfehlung
37.659Profilaufrufe