Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Dr. med. Robert Willi

Dr. med. Robert Willi

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Dr. Willi

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Jutastr. 1480636 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Stresssymptome
Nervosität
Innere Unruhe
Reizbarkeit

Psychosomatik

Der "Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" wurde erst im Jahr 2004 neu eingeführt um einen ärztlichen Spezialisten für Psychotherapie zu schaffen. Die neue Facharztqualifikation hat seit ihrer Einführung jedoch wenig Verbreitung gefunden. Ein Grund hierfür könnten die vorgeschriebenen Inhalte sein. So werden Kenntnisse und Erfahrungen in Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, psychoanalytischer Psychotherapie, Psychosomatik, Krisenintervention, Paartherapie, Familientherapie, Diagnostik, Innerer Medizin und Medikation vorgeschrieben. Zusätzlich wird das tiefgreifende Erlernen eines anerkannten psychotherapeutischen Verfahrens und eine umfangreiche psychotherapeutische Selbsterfahrung gefordert. Üblicherweise sind Psychotherapeuten nur in einem psychotherapeutischen Verfahren ausgebildet. Integrative Ansätze führen aber nach heutigem Kenntnisstand zu deutlich besseren Behandlungserfolgen.

1995 bis 2002Medizinstudium mit Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2003 bis 2007Differentialdiagnostische Abklärung unklarer körperlicher und psychosomatischer Symptome am Klinikum rechts der Isar unter der Leitung von Prof. Thomas Zilker und Prof. Johannes Ring
2007 bis 2007Ambulanz der Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar in München unter der Leitung von Prof. Peter Henningsen
2007 bis 2008Allgemeine Psychosomatik und Spezialabteilung für Ess-Störungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Rainer Schors und Prof. Dorothea Huber
2008 bis 2009Psychosomatische Tagesklinik der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Meinrad Linsenmeier und Prof. Dorothea Huber
2010 bis 2011Spezialabteilung zur Behandlung psychosomatischer Symptome der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. Christoff Ehmer-von-Geiso und Prof. Dorothea Huber
2011 bis 2013Aufnahmestation zur Behandlung akuter psychischer Krisen am Klinikum München-Ost unter der Leitung von Dr. Michael Schwarz, Dr. Gabriele Schleuning und Prof. Margot Albus
2013 bis heutePrivatärztliche Niederlassung als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München-Neuhausen

Die Praxis hat zwei unterschiedliche Schwerpunkte:

Der Schwerpunkt "Stressbewältigung und Stressreduktion" zielt auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Stresssymptomen.

Der Schwerpunkt "Psychotherapie von Angst und Depression" zielt auf die rasche und nachhaltige Behandlung von Angststörungen und Depressionen.

• Stressbewältigung und Stressreduktion

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie - Therapie auch online

• Stressbewältigung und Stressreduktion

Übermäßiger Stress führt erst zu Stresssymptomen und kann auf Dauer zu zahlreichen psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. Stresssymptome treten bei Überschreitung der individuellen Belastbarkeitsgrenzen auf und können auf Dauer zu einem Erschöpfungssyndrom bzw. einem "Burnout" führen.

Psychische Stresssymptome:

- Schwindel
    - Rückenschmerzen
    - Erschöpfung

Stressbewältigung und Stressreduktion

In den letzten Jahren wurden in der Psychotherapie hervorragende Techniken zur Stressreduktion und zur Verbesserung der Stressbewältigung entwickelt. Diese setzen an unterschiedlichen Punkten der Stressentstehung an. In der Praxis werden werden verhaltenstherapeutische Techniken im Rahmen einer grundsätzlich psychodynamischen Psychotherapie eingesetzt.

Behandlungsansatz der Verhaltenstherapie:

- Klärung zwischenmenschlicher Konflikte
    - Verbesserung der Emotionswahrnehmung
    - Verbesserung der Emotionsregulation

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

Die Psychotherapie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Früher wurden bei Angsterkrankungen und Depressionen teilweise lange psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt ohne dass es zu einer relevanten Besserung kam. Durch die heutigen Kenntnisse können bereits mit 10 bis 25 Behandlungsstunden sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden.

Für sehr gute Behandlungserfolge sind folgende Punkte zu beachten:

- Das psychotherapeutische Verfahren ist an den Behandlungsauftrag individuell anzupassen. Hierfür muss der Therapeut Kenntnisse in unterschiedlichen Verfahren haben. Dies ist in der heutigen Versorgung immer noch die Ausnahme.

- Zur Wahl des Behandungsverfahrens müssen die vorliegenden Symptome vor der Behandlung zuverlässig einem bestimmten Störungsbild zugeordnet werden.

- Bloßes "Erzählen" des Patienten in den Behandlungsstunden bringt kaum etwas. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist, dass der Therapeut aufgrund von Diagnostik und Krankheitskenntnis weiß, warum es zu diesem Zeitpunkt zu diesen Symptomen kam und dem Patienten aktiv dabei hilft das zugrunde liegende Problem zu lösen.

- Eine "Aufarbeitung der Kindheit" ist für die Abheilung der Symptome nicht erforderlich. Für die Heilung ist entscheidend, dass mit den gegenwärtigen Emotionen anders umgegangen wird. Die Besprechung der Kindheit kann aber entscheidend dabei helfen, die vorhandenen Emotionen besser zu verstehen.

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie - Therapie auch online

Was unterscheidet eine fachärztliche Behandlung von anderen psychotherapeutischen Angeboten?

- Ärztliche und psychotherapeutische Diagnostik „aus einer Hand“
    Psychische und körperliche Krankheitsursachen werden in einem Schritt abgeklärt.

- Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung „aus einer Hand"
    In der psychotherapeutischen Behandlung werden auch körperliche Aspekte der Erkrankung angemessen berücksichtigt und Sie haben auch für körperliche Symptome einen kompetenten Ansprechpartner.

- Fundierte Planung der Psychotherapie
    Eine differenzierte Behandlungsplanung mit Abwägung unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren ist entscheidend für den Behandlungserfolg.

- Psychotherapie mit Integration unterschiedlicher Verfahren
    In der Psychotherapie setze ich verhaltenstherapeutische Techniken im Rahmen einer psychodynamischen Psychotherapie ein und stimme die Maßnahmen sinnvoll aufeinander ab.

- Psychotherapie mit nachweislich wirksamen Verfahren
    Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit in ihrer Wirksamkeit gesicherten psychotherapeutischen Methoden.

- Psychotherapie mit gesicherter Qualität
    Die Behandlung wird auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt.

- Psychotherapie mit Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse
    Die Behandlung berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapieforschung und der Neurowissenschaften.

- Ergänzende Medikation möglich
    Im Bedarfsfall kann die Psychotherapie durch eine sorgsam ausgewählte Medikation ergänzt werden.

Zu meiner Homepage

Hier finden Sie Informationen zur Terminvereinbarung und zur Diskretion der Praxis. Es handelt sich um eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.

• Telefonservice Montag bis Samstag 7.00 bis 21.00 Uhr

Die Terminvereinbarung ist Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 21.00 Uhr unter der Tel. 089/55269070 möglich. Sie können bei der Sprechstundenhilfe auch eine Rückrufbitte hinterlassen. Ich rufe dann in der Regel noch am selben Tag zurück.

• Online Terminvereinbarung

Mit der Online-Terminvereinbarung unter dr-willi.de können Sie einen direkten Blick auf die Wartezeiten richten und die Buchung selbst vornehmen.

• Diskretion

Die Praxis befindet sich in einer belebten Gegend in München-Neuhausen. Der Zugang zu der Praxis liegt im Erdgeschoss und ist unbemerkt möglich. In der Regel finden sich Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Es ist ein abgetrenntes Wartezimmer vorhanden. Sie begegnen damit keinen anderen Patienten. Jegliche Kommunkation nach außen erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis und auf Ihren Wunsch. Es verlassen keinerlei Daten die Praxis ohne dass Sie dies wünschen. Ich gebe auch keinerlei Auskünfte an die Krankenkasse oder an den Arbeitgeber ohne eine ausdrückliche Schweigepflichtentbindung. Das Datennetz der Praxis wurde durch einen Spezialisten installiert und wird fortlaufend geschützt. Zudem wird die Praxis durch einen Datenschutzbeauftragten betreut.

Dr. Willi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte f. Psychosom. Med. & Psychotherapie · in München

Dr. Willi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in München

Engagement

Diskretion

15.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Dr. Willi war die richtige Entscheidung

Ich war ca. 1,5 Jahre bei Herrn Dr. Willi wegen Depressionen und Panikattacken in Behandlung und kann jetzt nach dem erfolgreichen Abschluss Herrn Dr. Willi voll und ganz empfehlen.

Seine professionelle aber auch sehr verständnisvolle Art haben mir sehr gut weitergeholfen, so dass ich mich jetzt als fast vollständig symptomfrei bezeichnen kann. Sollte es mal wieder "zwicken" habe ich den richtige Ansprechpartner gefunden.

13.08.2020

Freundlich, kompetent und vertrauensvoll!

Ich kann Herrn Dr. Willi nur jedem ans Herz legen, der seine psychischen Probleme in Angriff nehmen möchte. Das Vertrauen ist sehr hoch, ich habe unheimliche Fortschritte gemacht und konnte wieder am normalen Leben teilnehmen dank seiner kompetenten und hilfreichen Unterstützung. Ich danke Herrn Dr. Willi und kann ihn wärmstes empfehlen.

07.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent

Ich war von 2015 bis 2016 bei Dr. Willi in Behandlung. Ich kam mit einer schweren Depression zu ihm. Ich war am Ende meiner Kräfte und wusste nicht mehr weiter. Dr. Willi hat mir von Anfang an Halt gegeben. Durch ihn konnte ich vieles erkennen und mit ihm bearbeiten. Dr. Willi hat mir durch die Therapie geholfen, meinen Weg zu finden und zu gehen. Nach einem 6 wöchigen Klinikaufenthalt und anschließender weiteren sehr guten Behandlung konnte ich die Therapie nach einem guten Jahr beenden. Es geht mir bis heute sehr gut. Ich war zu jedem Zeitpunkt bestens betreut und kann Herrn Dr. Willi absolut empfehlen.

17.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Essentielle Unterstützung in akuter Krise und in der Zeit danach

Hallo Herr Doktor Willi, sowohl in meiner akuten Krise als auch in der Zeit danach (gesamt 1,5 Jahre) ist es Ihnen ausnahmslos gelungen, mich mental zu stärken, mir meine Konflikte aufzuzeigen und mit mir gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln. Ich habe viel von Ihnen gelernt und werde jederzeit wieder zu Ihnen kommen ... 1000 Dank Herr Doktor!

12.05.2020 • Alter: über 50

Professionelle und sehr fundierte Therapie

Dr. Willi zeichnet sich durch seinen Facharzt-Hintergrund als wirklicher Spezialist aus. Gemeinsam haben wir die zentralen "Baustellen" herausgearbeitet und Lösungswege festgestellt. Mir hat die Therapie ganz wesentlich geholfen.

Ich kann Herrn Dr. Willi vorbehaltlos empfehlen!

Letzte Aktualisierung10.04.2020

Danke , Dr. Willi!