Dr. med. Robert Willi

Nervosität
Innere Unruhe
Reizbarkeit

Psychosomatik

Als Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie habe ich mich auf die psychotherapeutische Behandlung von Stresssymptomen, Schlafstörungen, psychosomatischen Symptomen, Angststörungen und Depressionen spezialisiert. Die genannten Symptome bzw. Erkrankungen lassen sich psychotherapeutisch meist ausgezeichnet behandeln. Im Bedarfsfall kann der Heilungsprozess durch eine sorgsam ausgewählte Medikation unterstützt werden. Die Praxis befindet sich in München-Neuhausen. Im Bedarfsfall kann die komplette Behandlung auch online per Videosprechstunde durchgeführt werden.

1995 bis 2002Medizinstudium mit Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2003 bis 2007Differentialdiagnostische Abklärung unklarer körperlicher Symptome am Klinikum rechts der Isar unter der Leitung von Prof. Thomas Zilker und Prof. Johannes Ring
2007 bis 2007Ambulanz der Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar in München unter der Leitung von Prof. Peter Henningsen
2007 bis 2008Allgemeine Psychosomatik und Spezialabteilung für Ess-Störungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Rainer Schors und Prof. Dorothea Huber
2008 bis 2009Psychosomatische Tagesklinik der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Meinrad Linsenmeier und Prof. Dorothea Huber
2010 bis 2011Spezialabteilung zur Behandlung psychosomatischer Symptome der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. Christoff Ehmer-von-Geiso und Prof. Dorothea Huber
2011 bis 2013Aufnahmestation zur Behandlung akuter psychischer Krisen am Klinikum München-Ost unter der Leitung von Dr. Michael Schwarz, Dr. Gabriele Schleuning und Prof. Margot Albus
2013 bis heutePrivatärztliche Niederlassung als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München-Neuhausen

Die Praxis hat folgende Behandlungs- bzw. Tätigkeitsschwerpunkte:

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst, Depression und Lebenskrisen

• Stresssymptome - Schlafstörungen - Psychosomatische Symptome

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst, Depression und Lebenskrisen

Die Psychotherapie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Früher wurden bei Angsterkrankungen und Depressionen teilweise lange psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt ohne dass es zu einer relevanten Besserung kam. Durch die heutigen Kenntnisse können oft innerhalb von 10 bis 25 Sitzungen bereits wesentliche Behandlungserfolge erzielt werden.

Für sehr gute Behandlungserfolge sind folgende Punkte zu beachten:

• Das psychotherapeutische Verfahren ist an den Behandlungsauftrag individuell anzupassen. Hierfür muss der Therapeut Kenntnisse in unterschiedlichen Verfahren haben. Dies ist in unserem Gesundheitssystem jedoch immer noch die Ausnahme.
    • Zur Wahl des Behandungsverfahrens müssen die vorliegenden Symptome vor der Behandlung zuverlässig einem bestimmten Störungsbild zugeordnet werden.
    • Bloßes "Erzählen" des Patienten in den Behandlungsstunden bringt kaum etwas. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist, dass der Therapeut aufgrund von Diagnostik und Krankheitskenntnis weiß, warum es zu diesem Zeitpunkt zu diesen Symptomen kam und dem Patienten aktiv dabei hilft das zugrunde liegende Problem zu lösen.
    • Eine "Aufarbeitung der Kindheit" ist für die Abheilung der Symptome nicht erforderlich. Für die Heilung ist entscheidend, dass mit den gegenwärtigen Emotionen anders umgegangen wird. Die Besprechung der Kindheit kann aber entscheidend dabei helfen, die vorhandenen Emotionen besser zu verstehen und hierüber auch sein Verhalten zu ändern.
  • Stresssymptome - Schlafstörungen - Psychosomatische Symptome

Stresssymptome:
    Im Rahmen von Stress und Überlastung kommt es häufig zu Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und Erschöpfung. Auf Dauer kann sich hieraus ein chronischer Erschöpfungszustand oder eine Erschöpfungsdepression entwickeln. Stresssymptome lassen sich durch die richtigen Maßnahmen meist rasch zur Abheilung bringen.

Schlafstörungen:
    Spätestens mit dem Auftreten von Schlafstörungen überschreitet die Überlastung eine kritische Grenze da nun zur Überlastung noch eine fehlende Erholung hinzu kommt. Schlafstörungen treten teilweise aber auch ohne erkennbare Stressbelastung auf. Schlafstörungen lassen sich mit den richtigen Maßnahmen meist sehr gut behandeln.

Psychosomatische Symptome:
    Unter psychosomatischen Symptomen versteht man körperliche Symptome mit psychischer Ursache. Die häufigsten psychosomatischen Symptome sind Herzrasen, Herzstolpern, Engegefühl der Brust, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und Erschöpfung. Auch psychosomatische Symptome lassen sich mit den passenden Behnadlungsmaßnahmen meist rasch zur Abheilung bringen. Eine umfangreiche Liste möglicher psychosomatischer Symptome finden Sie auf unserer Website unter: https://www.dr-willi.de/psychosomatik/psychosomatische-symptome/

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie

Was unterscheidet eine fachärztliche Psychotherapie von anderen psychotherapeutischen Angeboten?

Ärztliche und psychotherapeutische Diagnostik „aus einer Hand“
    Psychische und körperliche Krankheitsursachen werden in einem Schritt abgeklärt.

Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung „aus einer Hand"
    In der psychotherapeutischen Behandlung werden auch körperliche Aspekte der Erkrankung angemessen berücksichtigt und Sie haben auch für körperliche Symptome einen kompetenten Ansprechpartner.

Fundierte Planung der Psychotherapie
    Eine differenzierte Behandlungsplanung mit Abwägung unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren ist entscheidend für den Behandlungserfolg.

Psychotherapie in einem nachweislich wirksamen Verfahren
    Die Behandlung erfolgt in einem psychotherapeutischen Verfahren mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Psychotherapie mit gesicherter Qualität
    Die Behandlung wird auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt.

Psychotherapie mit Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse
    Die Behandlung berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapieforschung und der Neurowissenschaften.

Ergänzende Medikation möglich
    Im Bedarfsfall kann die Psychotherapie durch eine sorgsam ausgewählte Medikation ergänzt werden.

Zu meiner Homepage

Hier finden Sie Informationen zur Terminvereinbarung und zur Diskretion der Praxis. Es handelt sich um eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.

• Telefonservice Montag bis Samstag 7.00 bis 21.00 Uhr

Die Terminvereinbarung ist Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 21.00 Uhr unter der Tel. 089/55269070 möglich. Sie können bei der Sprechstundenhilfe auch eine Rückrufbitte hinterlassen. Ich rufe dann in der Regel noch am selben Tag zurück.

• Online Terminvereinbarung

Mit der Online-Terminvereinbarung unter dr-willi.de können Sie einen direkten Blick auf die Wartezeiten richten und die Buchung selbst vornehmen.

• Diskretion

Die Praxis befindet sich in einer belebten Gegend in München-Neuhausen. Der Zugang zu der Praxis liegt im Erdgeschoss und ist unbemerkt möglich. In der Regel finden sich Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Es ist ein abgetrenntes Wartezimmer vorhanden. Sie begegnen damit keinen anderen Patienten. Jegliche Kommunkation nach außen erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis und auf Ihren Wunsch. Es verlassen keinerlei Daten die Praxis ohne dass Sie dies wünschen. Ich gebe auch keinerlei Auskünfte an die Krankenkasse oder an den Arbeitgeber ohne eine ausdrückliche Schweigepflichtentbindung. Das Datennetz der Praxis wurde durch einen Spezialisten installiert und wird fortlaufend geschützt. Zudem wird die Praxis durch einen Datenschutzbeauftragten betreut.

Dr. Willi ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte f. Psychosom. Med. & Psychotherapie · in München

Dr. Willi ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in München

Engagement

Diskretion

25.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein wirklich herausragender und sympathischer Therapeut

Dr. Willi ist ein wirklich ausgezeichneter Therapeut. Ich kam im April 2020 zu ihm wegen einer depressiven Episode mit Angst- und Zwangsstörung.

Er kombiniert Sympathie mit sehr detailliertem Fachwissen, und im Gegensatz zu vielen anderen seiner Zunft, ist er tatsächlich sehr am Patienten interessiert. Er hat stets exzellente Ideen was die Problematik betrifft, und hat ein instinktives Gespür dafür was das Problem sein könnte, und er hat dann auch wirklich sehr gute Vorschläge was zu machen ist, oder was man an seinem eigenen Verhalten tun sollte, um in Zukunft solche Phasen zu vermeiden. Ich hatte immer den Eindruck dass er mir wirklich helfen wollte, und mich nicht nur als einen weiteren Patienten ansah.

In zahlreichen Sitzungen half er mir die Problematik zu verstehen und war stets absolut ehrlich zu mir. Wenn er beispielsweise meinte dass andere Ärzte mir besser weiterhelfen könnten, dann sagte er dies offen. Ich bin weiterhin bei Herrn Dr. Willi in Behandlung, und kann ihn wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen. Er ist wirklich ein Top Arzt und Therapeut, und in dieser Form findet man das in München wirklich nicht oft.

06.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell und freundlich

Herr Dr Willi ist sehr professionell und freundlich. Ich habe mich in der Besprechung sehr wohl gefühlt und hatte keine Hemmungen meine Probleme zu schildern. Er hat mir sehr geholfen voranzukommen und neue Wege bei der Konfliktlösung zu finden.

03.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein ganz toller Arzt, hat mir sehr geholfen

Ich war zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Psychotherapeut. Am Anfang war ich skeptisch, aber bereits bei der ersten Sitzung fühlte ich mich sehr wohl, gut aufgehoben und verstanden.

Herr Dr. Willi ist sehr kompetent, freundlich und aufmerksam. Er hat mir bei meinen Problem sehr geholfen. Nach rund eineinhalb Jahren Behandlung hat sich sehr viel zum positiven in meinem Leben geändert. Heute bin ich froh, dass ich mich bei ihm behandeln lassen habe.

Dafür möchte ich Herrn Dr. Willi danken.

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Hilfe bei Angst und Depression

Ich habe mich für eine Krisenintervention an Herrn Dr. Willi gewendet und von Anfang an sehr wohlgefühlt. Die Gesprächsführung ist angenehm; man man fühlt sich in seiner Problematik ernstgenommen. Dr. Willi ist ein interessierter, einfühlsamer Zuhörer, der bei der Behandlung in alle Richtungen denkt und in meinem Fall dank seines analytischen Blicks schnell die passende Vorgehensweise gefunden hat. Er hat mich allumfassend beraten und Sorge getragen, dass ich auch nach Beendigung unserer Sitzungen gut aufgehoben bin. Ich habe mich nie zuvor so gesehen gefühlt wie bei ihm - als Mensch und als Patient. Sowohl auf zwischenmenschlicher als auch auf fachlicher Ebene würde ich ihn jedem weiterempfehlen, der unter Stress, Angst oder depressiven Symptomen leidet.

17.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Symphatisch und kompetent

Herr Dr. Willi nahm sich viel Zeit und untersuchte meine Problematik genau, so dass ich durch Gespräche und das von ihm verordnete Medikament wie auch die richtige Wahl einer psychosomatische Klinik, die hervorragend für meine gesundheitlichen Einschränkungen geeignet war, meine Krankheit überwinden konnte. Fühle mich jetzt gesund und wieder wie ich vor der Erkrankung war.

Letzte Aktualisierung23.08.2021