Dr. med. Axel Wagenmann

Arzt, Radiologe, Nuklearmediziner

Dr. Wagenmann

Arzt, Radiologe, Nuklearmediziner

Augustenstr. 11580798 München

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Axel Wagenmann. Ich bin Radiologe und Nuklearmediziner in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München). Hier versorgen wir unsere Patienten mit einem breiten radiologischen und nuklearmedizinischen Leistungsspektrum, angefangen von Magnetresonanztomographie (MRT), über Computertomographie (CT) bis Sonographie (Ultraschall). Wir bieten Ihnen darüber hinaus aber auch Präventions- und Check-up-Angebote, mit denen Sie Krankheitsrisiken minimieren können. Dazu zählen u. a. die individuelle Gesundheitsvorsorge vor Hautkrebs oder Diabetes. Ein Beratungsservice, bei dem wir auf Ihre individuelle Gesundheitssituation eingehen, rundet unser Angebot ab.

Haben Sie Fragen, die Sie uns in einem persönlichen Gespräch stellen möchten? Kontaktieren Sie uns. Ich und mein Team sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Axel Wagenmann

Studium der Medizin in Göttingen
Facharztausbildung am Universitätsklinikum Düsseldorf, im „Klinikum rechts der Isar“ München und am Universitätsklinikum Köln
Tätigkeit als Radiologe und Nuklearmediziner in München
Seit 2016 bei Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München)

Über Dr. med. Axel Wagenmann

· Myokardszintigraphie
    · Kardio-MRT
    · Kardio-CT

www.conradia-muenchen.de

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte Herzbildgebung, Nuklearmedizin sowie Muskuloskelettale Radiologie vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Behandlung interessiert sind, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Radiologen und Nuklearmediziner, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München) willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Nuklearmedizinische und radiologische Herzbildgebung

• Nuklearmedizinische und radiologische Herzbildgebung

• Myokardszintigraphie
    • Kardio-MRT
    • Kardio-CT
  • Nuklearmedizin allgemein

In der Nuklearmedizin können durch den Einsatz von Radionukliden verschiedene Organe dargestellt und Funktionsuntersuchungen durchgeführt werden. Gewisse Radionuklide können auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden.

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München) anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Augustenstr. 115 in München. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

• Ultraschalluntersuchungen

• Magnetresonanztomographie

• Computertomographie

• Mammographie

• Ultraschalluntersuchungen

Eine Untersuchung mit Ultraschall (Sonographie) ist ein Verfahren, das gänzlich ohne Strahlenbelastung auskommt und deshalb sogar bei Schwangerschaft angewendet werden kann. Das Prinzip der Sonographie beruht auf der Anwendung von Ultraschallwellen im nicht hörbaren Bereich.

• Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspintomographie) setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Das Herz des Magnetresonanztomographen bildet ein tonnenschwerer Elektromagnet mit einer röhrenförmigen Öffnung, in welche die Patientenliege eingefahren wird. In kurzer Zeit lassen sich Schichtaufnahmen jeder Körperregion anfertigen. Ein Computer errechnet aus den digitalen Daten Ansichten der untersuchten Körperregion, die der Radiologe dann befundet.

• Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber umkreist ein Detektorsystem den Patienten. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden. Dies summiert sich auf hunderttausende von Messwerten, die ein Computer weiter verarbeitet. Das Ergebnis sind überlagerungsfreie Querschnittsbilder der untersuchten Körperregion. Die Messzeit jeder Körperregion beträgt dabei nur wenige Sekunden.

• Mammographie

Die Mammographie ist die spezielle Röntgenuntersuchung der Brust. Ziel ist die Früherkennung von Brustkrebs. Speziell noch nicht tastbare Tumoren können durch eine Mammographie aufgespürt werden. Schon winzige Verkalkungen können im Brustgewebe nachgewiesen werden. Diese sogenannten Mikroverkalkungen sind häufig Hinweise auf Brustkrebs. Kleine Tumore sind ab 5 Millimeter Durchmesser zu erkennen. In diesem frühen Stadium ist die Aussicht auf Heilung ausgesprochen gut.

• Digitales Röntgen

Das Röntgen ist noch immer eine der tragenden Säulen der radiologischen Diagnostik.

Die häufigste Untersuchung im Konventionellen Röntgen ist die Thoraxaufnahme, d. h. die Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Das  Skelett wird ebenfalls häufig untersucht, zunehmend seltener der Magen-Darm-Trakt. Eine weitere wichtige Untersuchung ist die des harnableitenden Systems (Nieren, Harnleiter, Harnblase).

• Therapie

• Radiosynoviorthese (RSO)
    • CT gesteuerte Drainagenanlage
    • CT gesteuerte Biopsien
  • Radiagnostix

Eine wesentliche Aufgabe der Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, besteht darin, Zitrat zu produzieren. Darüber hinaus ist das Organ maßgeblich am männlichen Orgasmus beteiligt: Die Prostata produziert ein Sekret, das gemeinsam mit den Samenzellen das Ejakulat bildet, und die Prostatamuskeln sorgen durch Kontraktion für den Samenerguss.

• Prävention und Check-up

Der Wunsch vieler Menschen, gesund zu leben und Krankheitsrisiken zu minimieren, verändert die Medizin. Bei uns arbeiten spezialisierte Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Innere Medizin, Kardiologie, Diabetologie, Sport- und Notfallmedizin) zusammen, um Ihnen eine individuelle Gesundheitsvorsorge anbieten zu können.

Sie können zwischen verschiedenen Check-up-Angeboten wählen und einzelne Bausteine kombinieren. Dabei spielt Ihre persönliche Gesundheitssituation die größte Rolle. Sie können natürlich selbst entscheiden, welche Angebote für Sie relevant sind. Wir bieten Ihnen aber auch einen Beratungsservice an, der Ihnen hilft, die für Sie optimale Auswahl zu treffen.

• Primary-Check-up

Nuklearmediziner · in München
Radiologen · in München

bietet alternat. Heilmethoden

03.07.2022

MRT Termin wie er sein soll

Schöne saubere Praxis, die sehr gut organisiert ist.

Die Besprechung mit Herrn Dr. Wagenmann, der einen sehr kompetenten Eindruck macht, war aufklärend und man merkt, er nimmt sich die nötige Zeit für seinen Patienten.

03.07.2022

Sehr kompetenter Arzt

Nimmt sich viel Zeit für den Patienten und erklärt alles anhand der Bilder so, dass es für den Patienten sehr verständlich ist und versucht auch sofort, wenn nötig, eine Weiterbehandlung in die Wege zu leiten. Einfach nur top!

29.06.2022

Sehr kompetenter Arzt

Ich war heute zum MRT in der Praxis.

Fühlte mich von der Aufnahme bis zum MRT bestens aufgehoben! Sehr zuvorkommende Mitarbeiter.

Das gleich im Anschluß stattfindende Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und verständlich!

21.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent und freundlich

Bei mir wurde ein MRT durchgeführt.

Herr Dr. Wagenmann ist überaus freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen.

Mir wurde genau gezeigt und erläutert, was auf den Aufnahmen zu sehen ist.

In der gesamten Praxis herrscht eine entspannte Atmosphäre.

Ich haben mich gut aufgehoben gefühlt.

20.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Konzentriert, Akribisch, Kompetent, fröhlich, menschlich, erklärt toll

Herr Dr. Wagemann ist die Kompetenz in Person. Unaufgeregt und souverän werden Aufnahmen gezeigt erklärt und besprochen. So, dass man sehr gut versteht was wichtig ist! Mal abgesehen davon ist der fröhliche und freundliche Umgang ganz wunderbar- wenn man schon zum Arzt muss...

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.09.2021

089/520550

Dr. med. Axel Wagenmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?