Radiologen:

089/520550

Dr. Wagenmann

Arzt, Radiologe, Nuklearmediziner

Augustenstr. 11580798 München

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Axel Wagenmann. Ich bin Radiologe und Nuklearmediziner in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München). Hier versorgen wir unsere Patienten mit einem breiten radiologischen und nuklearmedizinischen Leistungsspektrum, angefangen von Magnetresonanztomographie (MRT), über Computertomographie (CT) bis Sonographie (Ultraschall). Wir bieten Ihnen darüber hinaus aber auch Präventions- und Check-up-Angebote, mit denen Sie Krankheitsrisiken minimieren können. Dazu zählen u. a. die individuelle Gesundheitsvorsorge vor Hautkrebs oder Diabetes. Ein Beratungsservice, bei dem wir auf Ihre individuelle Gesundheitssituation eingehen, rundet unser Angebot ab.

Haben Sie Fragen, die Sie uns in einem persönlichen Gespräch stellen möchten? Kontaktieren Sie uns. Ich und mein Team sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Axel Wagenmann

Studium der Medizin in Göttingen
Facharztausbildung am Universitätsklinikum Düsseldorf, im „Klinikum rechts der Isar“ München und am Universitätsklinikum Köln
Tätigkeit als Radiologe und Nuklearmediziner in München
Seit 2016 bei Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München)

Über Dr. med. Axel Wagenmann

· Myokardszintigraphie
    · Kardio-MRT
    · Kardio-CT

www.conradia-muenchen.de

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte Herzbildgebung, Nuklearmedizin sowie Muskuloskelettale Radiologie vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Behandlung interessiert sind, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Radiologen und Nuklearmediziner, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München) willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Nuklearmedizinische und radiologische Herzbildgebung

• Nuklearmedizinische und radiologische Herzbildgebung

• Myokardszintigraphie
    • Kardio-MRT
    • Kardio-CT
  • Nuklearmedizin allgemein

In der Nuklearmedizin können durch den Einsatz von Radionukliden verschiedene Organe dargestellt und Funktionsuntersuchungen durchgeführt werden. Gewisse Radionuklide können auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden.

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in der Conradia Radiologie München (ehem. Diagnostik München) anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Augustenstr. 115 in München. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

• Ultraschalluntersuchungen

• Magnetresonanztomographie

• Computertomographie

• Mammographie

• Ultraschalluntersuchungen

Eine Untersuchung mit Ultraschall (Sonographie) ist ein Verfahren, das gänzlich ohne Strahlenbelastung auskommt und deshalb sogar bei Schwangerschaft angewendet werden kann. Das Prinzip der Sonographie beruht auf der Anwendung von Ultraschallwellen im nicht hörbaren Bereich.

• Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspintomographie) setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Das Herz des Magnetresonanztomographen bildet ein tonnenschwerer Elektromagnet mit einer röhrenförmigen Öffnung, in welche die Patientenliege eingefahren wird. In kurzer Zeit lassen sich Schichtaufnahmen jeder Körperregion anfertigen. Ein Computer errechnet aus den digitalen Daten Ansichten der untersuchten Körperregion, die der Radiologe dann befundet.

• Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber umkreist ein Detektorsystem den Patienten. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden. Dies summiert sich auf hunderttausende von Messwerten, die ein Computer weiter verarbeitet. Das Ergebnis sind überlagerungsfreie Querschnittsbilder der untersuchten Körperregion. Die Messzeit jeder Körperregion beträgt dabei nur wenige Sekunden.

• Mammographie

Die Mammographie ist die spezielle Röntgenuntersuchung der Brust. Ziel ist die Früherkennung von Brustkrebs. Speziell noch nicht tastbare Tumoren können durch eine Mammographie aufgespürt werden. Schon winzige Verkalkungen können im Brustgewebe nachgewiesen werden. Diese sogenannten Mikroverkalkungen sind häufig Hinweise auf Brustkrebs. Kleine Tumore sind ab 5 Millimeter Durchmesser zu erkennen. In diesem frühen Stadium ist die Aussicht auf Heilung ausgesprochen gut.

• Digitales Röntgen

Das Röntgen ist noch immer eine der tragenden Säulen der radiologischen Diagnostik.

Die häufigste Untersuchung im Konventionellen Röntgen ist die Thoraxaufnahme, d. h. die Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Das  Skelett wird ebenfalls häufig untersucht, zunehmend seltener der Magen-Darm-Trakt. Eine weitere wichtige Untersuchung ist die des harnableitenden Systems (Nieren, Harnleiter, Harnblase).

• Therapie

• Radiosynoviorthese (RSO)
    • CT gesteuerte Drainagenanlage
    • CT gesteuerte Biopsien
  • Radiagnostix

Eine wesentliche Aufgabe der Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, besteht darin, Zitrat zu produzieren. Darüber hinaus ist das Organ maßgeblich am männlichen Orgasmus beteiligt: Die Prostata produziert ein Sekret, das gemeinsam mit den Samenzellen das Ejakulat bildet, und die Prostatamuskeln sorgen durch Kontraktion für den Samenerguss.

• Prävention und Check-up

Der Wunsch vieler Menschen, gesund zu leben und Krankheitsrisiken zu minimieren, verändert die Medizin. Bei uns arbeiten spezialisierte Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Innere Medizin, Kardiologie, Diabetologie, Sport- und Notfallmedizin) zusammen, um Ihnen eine individuelle Gesundheitsvorsorge anbieten zu können.

Sie können zwischen verschiedenen Check-up-Angeboten wählen und einzelne Bausteine kombinieren. Dabei spielt Ihre persönliche Gesundheitssituation die größte Rolle. Sie können natürlich selbst entscheiden, welche Angebote für Sie relevant sind. Wir bieten Ihnen aber auch einen Beratungsservice an, der Ihnen hilft, die für Sie optimale Auswahl zu treffen.

• Primary-Check-up

Radiologen · in München

bietet alternat. Heilmethoden

29.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Umfassende MRT Untersuchung mit Diagnose

Sehr freundlicher und sorgfältig arbeitender Arzt, der sich wirklich Zeit genommen hat. Auch nach meiner schwerwiegenden Diagnose hat er aufbauende Worte gefunden und mir einen sehr kompetenten Kollegen empfohlen.

21.07.2021

Sehr angenehme Athmosphäre , freundliches, kompetentes Personal

Hatte heute leider keine Gelegenheit ein Arztgespräch zu führen (wegen Krankheitsausfällen), daher kann ich mich nur sehr lobend bzgl. der beiden Damen an der Aufnahme bzw. der/der MtRA äußern. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Dr. Wagenmann lernte ich Ende April als sehr kompetenten, empathischen Arzt kennen und bedaure es daher sehr, ihn heute nicht sprechen zu können.

06.07.2021

Super freundlicher kompetenter Arzt

Super netter einfühlsamer und erklärenden Arzt Auch für Fragen

War wegen herzsynthigraphi in Praxis

Auch Arzthelfer und Arzthelferin super nett und betreuend

06.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr kompetent und sympathisch

Dr. Wagenmann überzeugt durch seine ruhige und besonnene Art gepaart mit sehr viel fachlicher Kompetenz. Er ist in der Lage fachlich komplexe Zusammenhänge auf eine sehr verständliche Art dem Patienten näher zu bringen. Er beantwortet sämtliche Fragen und ist freundlich und sympathisch.

14.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt:)

War zur Myocardzintigraphie . Sehr nettes,freundliches und hilfsbereizes Team ! Sehr netter, kompetenter Arzt mit dem Herz am rechten Fleck. Ausführliche und professionelle Untersuchung, hat sich Zeit genommen und alles genau erklärt und Fragen ausführlich beantwortet. Kann Dr. Wagenmann auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.05.2021