Dr. med. Christine Born

DankeDr. Born!

Jetzt geöffnet

Wasserburger Landstr. 18281827 München

• Röntgendiagnostik

Mein Name ist Christine Born und ich bin Fachärztin für Radiologie. In meiner Praxis Radiologie München Ost bieten meine Kollegen und ich Ihnen modernste radiologische Technologien und medizinische Fachkompetenz. Unser größtes Anliegen ist jedoch menschliche Wertschätzung und unsere Patientinnen & Patienten auf ihrem diagnostischen Weg durch unsere Praxis einfühlsam zu begleiten. Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt.

Um Ihren Praxisaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen verfügen unsere Kernspintomographen (MRT) beispielsweise über einen maximalen Durchmesser. Mir ist es aber vor allem wichtig, mir genügend Zeit für Sie und Ihre Fragen zu nehmen. Auch bei der Terminvergabe sind wir flexibel und versuchen stets auf Ihre Wünsche einzugehen.

Neben kompetenter und freundlicher Betreuung ist natürlich auch die Qualität Ihrer Untersuchung wichtig. Daher greifen wir auf modernste Geräte und Technologien bei der Behandlung zurück und bilden unser Fachwissen fortwährend weiter aus.

Ich absolvierte nach dem Abitur die Berufsfachschule für medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) am Klinikum Großhadern der Universität München. In der Zeit darauf sammelte ich dort wichtige Erfahrungen für ihre weitere Laufbahn und entschied mich schließlich zum Medizinstudium.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Die Weiterbildung zur Fachärztin für Diagnostische Radiologie durchlief ich mit vielen Zusatzqualifikationen wiederum dort am Institut für Klinische Radiologie unter Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. M. Reiser.

Als Oberärztin war ich mehrere Jahre für die Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Standort Klinikum Innenstadt tätig. Wissenschaftlich beschäftigte ich mich vor allem mit der Magnetresonanztomographie. Über 59 wissenschaftliche Veröffentlichungen und Buchbeiträge stammen aus dieser Zeit.

Egal wegen welcher Verletzung Sie zu mir kommen, ich gebe mein Bestes, damit Sie perfekte Bilder und eine schnelle und fachlich korrekte Diagnose bekommen. Denn eine detaillierte radiologische Untersuchung ist der Erste Schritt in Richtung Heilung.

Daher bieten wir unseren Patienten in der Radiologie München Ost modernste MRT- und CT-Untersuchungen, Ultraschall, Nuklearmedizin, digitale Röntgendiagnostik und vieles mehr an.

• Kernspintomographie / MRT

• Computertomographie

• Digitales Röntgen

• Kernspintomographie / MRT

Die Kernspintomographie (MRT) ist ein bildgebendes Verfahren, das zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Anhand des MRT-Bilds können wir eine gezielte Diagnostik stellen.

Dabei verwenden wir modernste Kernspintomographen wie 3 Tesla und 1,5 Tesla, die detaillierte Schichtaufnahmen des menschlichen Körpers liefern. Außerdem besitzen sie einen Röhrendurchmesser von 70 cm und damit ein Maximum an Platz für Sie als Patienten. Falls Sie aber dennoch Probleme mit Platzangst haben, weiß unser psychologisch geschultes Personal damit umzugehen und Sie können auch eine leichte Beruhigungsmedikation in Anspruch nehmen.

Eingesetzt wird die Magnetresonanztomographie (MRT) von mir vor allem  in der Diagnostik von Erkrankungen

• des Gehirns
    • des Rückenmarkes
    • der Wirbelsäule und des Nackens
    • der Gelenke, wie z.B. Kniegelenkeund der Schultergelenke
    • der Weichteile des Bauches und des Brustkorbes
  • Computertomographie

Bei diesem Verfahren erfolgt eine rechnerische Auswertung aus einer Vielzahl von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen. So entsteht ein überlagerungsfreies Querschnittsbild, der zu untersuchenden Körperregion. Das Verfahren dauert nur wenige Sekunden und ist für Sie als Patienten vollkommen schmerzfrei.

In unserer Praxis verfügen wir über moderne Geräte mit speziellen Dosisreduktionsprogramme, die die Strahlenbelastung erheblich reduzieren.
    Zu Metallartefakten in der Bildgebung kann es durch Implantate im Gesichtsbereich oder künstliche Gelenke kommen, dies kann zu einer Beeinträchtigung der Bildqualität führen. In der Radiologie München Ost arbeiten wir mit Geräten, die über einen speziellen Algorithmus zur Reduktion dieser Artefakte verfügen, somit erhalten wir beste und störungsfreie Bilder.

• Digitales Röntgen

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Diese werden mit einer Röntgenanlage erzeugt. Die dadurch entstehenden Strahlen werden zunächst durch die betroffene Körperregion geschickt. Die Photonen der Strahlen werden anschließend auf ein digitales Detektorsystem gelenkt, wodurch ein Bild entsteht.

Die Dosis der Strahlung wird während der gesamten Behandlung durch mich als Facharzt der Radiologie überwacht und dokumentiert und natürlich so gering wie möglich gehalten. Angewandt wird das Verfahren meist für Untersuchungen von:

• Skelett
    • Brustkorb (Thorax)

Neben den MRT, CT und Röntgenaufnahmen bieten wir in der Radiologie München Ost weitere Leistungsschwerpunkte zur Diagnose von Krankheitsbildern.

• Digitale Microdosis Mammographie

• MRT der Brust

• Sonographie (Ultraschall)

• Osteoporose Diagnose

• Digitale Microdosis Mammographie

Eine Mammographieaufnahme kann Leben retten. Denn mittels dieses Verfahrens können bereits kleinste Verkalkungen im Brustgewebe erkannt werden. Diese sind häufig Hinweise auf Brustkrebs im frühen Stadium. Die frühe Erkennung ist in diesem Fall essentiell, da die Heilungschancen am Anfang noch ausgesprochen gut sind.

Ich arbeite in der Radiologie München Ost mit der Microdosis Mammographie. Dabei handelt es sich um ein volldigitale Mammographiesystem, das bereits bei niedriger Strahlenbelastung hochwertige Bilder liefert, die mir eine schnelle und präzise Diagnose ermöglichen.

• MRT der Brust

Das MRT der Brust stellt eine Alternative zur Mammographie dar. Wir führen die Untersuchung in Bauchlage durch, wobei die Brust speziell gelagert wird, um optimale Bildqualität zu erreichen. Zu Beginn erfolgt eine normale Untersuchung und Aufnahme der MRT Bilder. Anschließend wird der Vorgang mit Kontrastmitteln wiederholt. Durch den Vergleich der beiden entstandenen Bilder können Hinweise auf Tumoren in der Brust erkannt werden.

Ich verwende in der Radiologie München Ost die modernsten und schonendsten MRT Geräte, die der Markt zur Zeit zu bieten hat, um Sie als Patient bestmöglich zu schützen.

• Sonographie (Ultraschall)

Die Sonographie wird heute von fast allen medizinischen Fachdisziplinen verwendet, auch bei uns in der Radiologie. Der Ultraschall bietet schnelles Bildmaterial der betroffenen Körperregionen von Patienten und kommt dabei ganz ohne Strahlenbelastung aus.

• Osteoporose Diagnose

Auch diese Behandlungsmethode biete ich Ihnen in der Radiologie München Ost an. Bei der Osteoporose Diagnose wird der Mineralsalzgehalt im Knochen gemessen. Dadurch lässt sich die Knochendichte und somit die Bruchfestigkeit des Knochens ermitteln.

Radiologie München-Ost

Dr. Born gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Nuklearmediziner

in München • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.06.2019, gesetzlich versichert

Frau Dr. Born sehr nette kompetente Ärztin

Die Untersuchung war sehr genau und gründlich nahm sich viel Zeit. Hatte vollstes Vertrauen.

Sehr freundlich und kompetent.

Bewertung vom 25.08.2018, Alter: über 50

Immer gut behandelt

Nach einer schweren Kopf-OP sind wir regelmäßig zur Nachuntersuchung bei Frau Dr. Born.

Wir fühlen uns immer bestens behandelt.

Bewertung vom 05.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Rundum erstklassig!

Gute Verkehrsanbindung, Behindertenparkplatz vor der Türe, freundlicher Empfang, kurze Wartezeit in sehr modernem und angenehmen Wartebereich mit Aufzug, kompetente freundliche und einfühlsame Beratung auch in bezug auf Kinder (war früher mit meiner Tochter da), Radiologie insgesamt auf modernstem Stand. Wenn es schon sein muß dann hier und nirgends anderswo.

Bewertung vom 07.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

Tolle Radiologie-Praxis in München

Die Praxis super neu, modern und schön, die Mitarbeiterinnen sehr freundlich und aufmerksam, die Ärztin äußerst kompetent, empathisch und charmant. Rundum perfekt!

Bewertung vom 14.11.2017

Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis

Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und freundlich, Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

90%Weiterempfehlung
7.747Profilaufrufe