Priv.-Doz. Dr. med. Gregor Habl

Interventionelle Radiologie
Bösartige Erkrankungen
Gutartige Erkrankungen

Onkologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! In der Praxis RADIOLOGIE MÜNCHEN setze ich mich als Strahlentherapeut gemeinsam mit meinen Kollegen für Ihre Gesundheit ein. Am Maximiliansplatz 2 erwartet Sie langjährige medizinische und klinische Erfahrung gepaart mit innovativer Technologie. Denn Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen, aber auch Schmerzen zu lindern – mit allen technologischen Möglichkeiten, herausragendem interdisziplinärem Wissen und gelebter Menschlichkeit - das bedeutet für uns Strahlentherapie auf höchstem Niveau.

Unter der Tel.: 089/5525280 stehen wir Ihnen gerne für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Priv.- Doz. Dr. med. Gregor Habl

1999 bis 2006Medizinstudium - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2010Dissertation am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit der Universität Heidelberg (Mannheim) unter Anleitung von PD Dr. Andrea Schmitt

radiologie-muenchen.de

Mit Strahlen, heilen und lindern – dies ist in unserer Praxis für Radiologie in München unsere Leistung und gleichzeitig unsere Mission. Anders gesagt, die heutigen modernen Möglichkeiten der Strahlentherapie für ein individuell optimales Behandlungskonzept einzusetzen und dies ganz gleich, welche Art von Erkrankung Sie haben.

Sie finden uns am Maximiliansplatz 2 und können gerne einen Termin mit uns unter der Tel.: 089/5525280 vereinbaren!

• Radioonkologie

• Strahlentherapie

• Radioonkologie

• Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eines der wichtigsten Therapieverfahren bei der Behandlung bösartiger Tumoren – und damit eine besondere medizinische Disziplin, die keine Kompromisse in Sachen Qualität und Verständnis machen darf. Dies ist unsere Überzeugung, die wir täglich in unserer strahlentherapeutischen Arbeit umsetzen: mit innovativer apparativer Ausstattung der neuesten Generation, gebündelter Kompetenz und langjähriger Erfahrung eines einzigartigen Verbundes, stetigem Austausch mit Kollegen und offenem Ohr für Sorgen und Ängste unserer Patienten. Dass wir Ihnen hierfür ein umfassendes Leistungsspektrum auf der Basis modernster Behandlungstechniken bieten, davon können Sie sich hier überzeugen.

radiologie-muenchen.de

Neben der Bestrahlung von bösartigen Tumoren ist auch die Therapie von chronischen Entzündungen und schmerzhaften Gelenk- und Weichteilerkrankungen mit sehr niedrig dosierten Strahlen ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Praxis für Radiologie am Maximiliansplatz 2 in München.

Eine regelmäßige und strukturierte Nachsorge ist für uns selbstverständlich. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin unter der Tel.: 089/5525280!

• Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

• Radiochirurgische Verfahren (SRS)

• Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)

Kürzere Therapiedauer bei präziser Tumorerfassung, individueller Dosisverteilung und optimaler Schonung des gesunden Gewebes: Volumenmodulierte Strahlentherapie (VMAT). VMAT ist eine Weiterentwicklung der IMRT und die derzeit fortschrittlichste Bestrahlungstechnik an einem Linearbeschleuniger. Der Kopf des Bestrahlungsgerätes rotiert hierbei um den Patienten, sodass Behandlungszeiten von unter 2 Minuten (anstelle von 10-20 Minuten) möglich sind. Wir arbeiten standardmäßig mit dieser Technik und haben langjährige Expertise in physikalischer Planung auf diesem Gebiet.

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

Die zu bestrahlende Region millimetergenau an Form und Kontur des Tumors anzupassen – das ist immer unser Ziel. Mit der IMRT kann man den Tumor aus unterschiedlichen Richtungen bestrahlen und gleichzeitig die Intensität einzelner Bestrahlungsfelder durch Bleilamellen im Strahlerkopf (MLC = Multi Leaf Collimator) während der Bestrahlung variieren. So kann die Dosis exakt dort platziert werden, wo sie zur Vernichtung des Tumors notwendig ist - gleichzeitig werden angrenzende Gewebe und Organe optimal geschont.

• Radiochirurgische Verfahren (SRS)

Radiochirurgische Verfahren erreichen eine sehr hohe Genauigkeit und bieten dadurch die Möglichkeit, Tumoren und Metastasen mit einer hohen Dosis in wenigen Sitzungen wirksam zu bekämpfen. Auch wenn der zu behandelnde Befund sehr nah an strahlensensible Organe heranreicht oder sogar in einem derartigen Organ lokalisiert ist, kann mit der Radiochirurgie schonend und meistens ohne Nebenwirkungen therapiert werden. Zusammen mit der modernsten derzeit verfügbaren Technik bieten wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet für Ihre individuelle Hochpräzisionstherapie an.

Gemeinschaftspraxis • Strahlentherapie am Maximiliansplatz

Priv.-Doz. Dr. Habl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Strahlentherapeuten · in München

29.06.2021

Sehr menschlicher und sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Habl ist ein wirklich ein unglaublich sympathischer und fachlich äußerst kompetenter Arzt. Er ist immer ansprechbar, nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und erklärt alles sehr ausführlich. Gleichzeitig ist er auch sehr empathisch und hat immer ein Lächeln im Gesicht.

Aber auch das Team in der Radiologie ist äußerst freundlich und mitfühlend. Ich bin sehr froh, dass ich für meine Strahlentherapie hier gelandet bin und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

16.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein hochkompetenter und supersympathischer Arzt

Ich könnte meine Bewertung eigentlich mit einem Wort abkürzen: GROSSARTIG!!!, führe sie trotzdem ein wenig aus. Ich wurde in der Radiologie am Maximiliansplatz von Herrn Dr. Habl empfangen und er verstand es in unserem allerersten Gespräch durch seine exzellente Fachkompetenz und seine empathische Art, daß meine vorhandene Angst vor der Strahlenbehandlung sofort vermindert wurde. Herr Dr. Habl ging auf jede Frage ein und überprüft auch jegliche, durchzuführende Maßnahme. Was ich auch super fand, ist, daß er selbst von seinem Fachgebiet und der Wirksamkeit der Behandlung so begeistert und überzeugt ist und das auch vermittelt. Gibt einfach ein gutes Gefühl. Dieser Arzt ist einfach fachlich und menschlich ein Glücksfall!

Absolut erwähnenswert ist auch das sehr sympathische, kompetente Team um die Ärzte herum. Die Damen am Empfang und vor allem auch die Damen und Herren bei der Behandlung. Sie alle machen den Aufenthalt sehr viel angenehmer. Vielen Dank an das gesamte Team!

27.02.2021 • Alter: über 50

Exzellenter Mensch und Arzt, starke Ausstrahlung und einem savoir faire unique.

Herr Dr.Habl wurde mir von meinem Urologen empfohlen. Das Tumorboard einer Universitätsklink hat sich für eine ADT Behandlung, statt OP oder Bestrahlung entschieden. Für mich nicht hinnehmbar, weshalb ich Herrn Dr.Habl konsultierte.

Mein Vertrauen in die Kompetenz von Dr.Habl hat sich beim ersten Gespräch sehr schnell aufgebaut. Er schlug nach Studie meiner Vorbehandlungen eine Bildgestützte Strahlentherapie vor. Die Bestrahlung verlief perfekt u. problemlos.

Herzlichen Dank Herr Dr.Habl

16.02.2021 • gesetzlich versichert

Fachlich und menschlich außergewöhnlich kompetenter und sehr engagierter Arzt

Als mir nach meiner Operation eine Strahlentherapie empfohlen wurde, bekam ich in mehreren Kliniken zu hören, dass eine Bestrahlung aufgrund des sehr großen zu bestrahlenden Bereiches und des Risikos der Schädigung von Organen, in erforderter Intensität nicht möglich wäre.

Dr. Habl war allerdings der Überzeugung, dass eine Strahlentherapie zwar nicht einfach, aber sehr wohl möglich wäre. Ich vertraute ihm und führte die Bestrahlung bei ihm in München durch, obwohl dies 330 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Er war in meiner damaligen Odyssee der erste Arzt, bei dem ich das Gefühl hatte, keine Nummer zu sein. Ich wurde als Mensch, mitsamt meiner Angst um mein Leben, wahrgenommen. Er nahm sich jederzeit, sowohl beim Aufklärungsgespräch, bei den Telefonaten und auch heute noch für die Nachsorge immer sehr viel Zeit. Ich war und bin sicher keine einfache Patientin, da ich immer alles genauestens bis in Detail erklärt haben möchte....aber Dr. Habl ging immer verständnisvoll auf all meine Fragen ein.

Meine Strahlentherapie ist sehr gut verlaufen, keine der zu befürchtenden Nebenwirkungen war eingetreten.

Als Rezidive festgestellt wurden, war Dr. Habl sofort für mich da und hat schnellstmöglich alle weiteren Schritte in die Wege geleitet.

Er ist wirklich ein sehr empathischer Arzt und hat mir, auch in schwierigsten Situationen, immer Mut gemacht und mir mit seiner allzeit positiven Art Zuversicht gegeben.

Dr. Habl war wirklich ein großes Glück für mich und ich möchte nicht wissen, wie meine Krankheit verlaufen wäre, wenn ich nicht in seinen Händen gelandet wäre.

Herzlichen Dank für alles!!!!!

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hoch professionell, medizinisch top, menschlich zugewandt.

Ich sehe es als mein grosses Glück an, bei schwerer Krebsdiagnose, Dr. Habl getroffen zu haben. Er hat mich aufgebaut, menschlich einmalig verständnisvoll begleitet und medizinisch top betreut. Auch das Personal war äusserst freundlich und verständnisvoll. Mir geht es wieder gut, dank Dr. Habl. Keinerlei Unverträglichkeiten oder Strahlenschäden. Ich bin zutiefst dankbar und wünsche noch vielen Patienten, dass sie so einen Arzt treffen wie Dr. Habl, die sind nämlich sehr selten !!

Letzte Aktualisierung21.10.2021