Strahlentherapeuten:

Interventionelle Radiologie
Bösartige Erkrankungen
Gutartige Erkrankungen

Onkologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! In der Praxis RADIOLOGIE MÜNCHEN setze ich mich als Strahlentherapeut gemeinsam mit meinen Kollegen für Ihre Gesundheit ein. Am Maximiliansplatz 2 erwartet Sie langjährige medizinische und klinische Erfahrung gepaart mit innovativer Technologie. Denn Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen, aber auch Schmerzen zu lindern – mit allen technologischen Möglichkeiten, herausragendem interdisziplinärem Wissen und gelebter Menschlichkeit - das bedeutet für uns Strahlentherapie auf höchstem Niveau.

Unter der Tel.: 089/5525280 stehen wir Ihnen gerne für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung!

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Priv.- Doz. Dr. med. Gregor Habl

1999 bis 2006Medizinstudium - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2010Dissertation am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit der Universität Heidelberg (Mannheim) unter Anleitung von PD Dr. Andrea Schmitt

radiologie-muenchen.de

Mit Strahlen, heilen und lindern – dies ist in unserer Praxis für Radiologie in München unsere Leistung und gleichzeitig unsere Mission. Anders gesagt, die heutigen modernen Möglichkeiten der Strahlentherapie für ein individuell optimales Behandlungskonzept einzusetzen und dies ganz gleich, welche Art von Erkrankung Sie haben.

Sie finden uns am Maximiliansplatz 2 und können gerne einen Termin mit uns unter der Tel.: 089/5525280 vereinbaren!

• Radioonkologie

• Strahlentherapie

• Radioonkologie

• Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eines der wichtigsten Therapieverfahren bei der Behandlung bösartiger Tumoren – und damit eine besondere medizinische Disziplin, die keine Kompromisse in Sachen Qualität und Verständnis machen darf. Dies ist unsere Überzeugung, die wir täglich in unserer strahlentherapeutischen Arbeit umsetzen: mit innovativer apparativer Ausstattung der neuesten Generation, gebündelter Kompetenz und langjähriger Erfahrung eines einzigartigen Verbundes, stetigem Austausch mit Kollegen und offenem Ohr für Sorgen und Ängste unserer Patienten. Dass wir Ihnen hierfür ein umfassendes Leistungsspektrum auf der Basis modernster Behandlungstechniken bieten, davon können Sie sich hier überzeugen.

radiologie-muenchen.de

Neben der Bestrahlung von bösartigen Tumoren ist auch die Therapie von chronischen Entzündungen und schmerzhaften Gelenk- und Weichteilerkrankungen mit sehr niedrig dosierten Strahlen ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Praxis für Radiologie am Maximiliansplatz 2 in München.

Eine regelmäßige und strukturierte Nachsorge ist für uns selbstverständlich. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin unter der Tel.: 089/5525280!

• Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

• Radiochirurgische Verfahren (SRS)

• Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)

Kürzere Therapiedauer bei präziser Tumorerfassung, individueller Dosisverteilung und optimaler Schonung des gesunden Gewebes: Volumenmodulierte Strahlentherapie (VMAT). VMAT ist eine Weiterentwicklung der IMRT und die derzeit fortschrittlichste Bestrahlungstechnik an einem Linearbeschleuniger. Der Kopf des Bestrahlungsgerätes rotiert hierbei um den Patienten, sodass Behandlungszeiten von unter 2 Minuten (anstelle von 10-20 Minuten) möglich sind. Wir arbeiten standardmäßig mit dieser Technik und haben langjährige Expertise in physikalischer Planung auf diesem Gebiet.

• Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

Die zu bestrahlende Region millimetergenau an Form und Kontur des Tumors anzupassen – das ist immer unser Ziel. Mit der IMRT kann man den Tumor aus unterschiedlichen Richtungen bestrahlen und gleichzeitig die Intensität einzelner Bestrahlungsfelder durch Bleilamellen im Strahlerkopf (MLC = Multi Leaf Collimator) während der Bestrahlung variieren. So kann die Dosis exakt dort platziert werden, wo sie zur Vernichtung des Tumors notwendig ist - gleichzeitig werden angrenzende Gewebe und Organe optimal geschont.

• Radiochirurgische Verfahren (SRS)

Radiochirurgische Verfahren erreichen eine sehr hohe Genauigkeit und bieten dadurch die Möglichkeit, Tumoren und Metastasen mit einer hohen Dosis in wenigen Sitzungen wirksam zu bekämpfen. Auch wenn der zu behandelnde Befund sehr nah an strahlensensible Organe heranreicht oder sogar in einem derartigen Organ lokalisiert ist, kann mit der Radiochirurgie schonend und meistens ohne Nebenwirkungen therapiert werden. Zusammen mit der modernsten derzeit verfügbaren Technik bieten wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet für Ihre individuelle Hochpräzisionstherapie an.

radiologie-muenchen.de

Gemeinschaftspraxis • Radiologie München PD Dr. med. Hendrik Wolff und Dr. med. Steffen Hennies

Priv.-Doz. Dr. Habl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Strahlentherapeuten · in München

27.02.2021 • Alter: über 50

Exzellenter Mensch und Arzt, starke Ausstrahlung und einem savoir faire unique.

Herr Dr.Habl wurde mir von meinem Urologen empfohlen. Das Tumorboard einer Universitätsklink hat sich für eine ADT Behandlung, statt OP oder Bestrahlung entschieden. Für mich nicht hinnehmbar, weshalb ich Herrn Dr.Habl konsultierte.

Mein Vertrauen in die Kompetenz von Dr.Habl hat sich beim ersten Gespräch sehr schnell aufgebaut. Er schlug nach Studie meiner Vorbehandlungen eine Bildgestützte Strahlentherapie vor. Die Bestrahlung verlief perfekt u. problemlos.

Herzlichen Dank Herr Dr.Habl

16.02.2021 • gesetzlich versichert

Fachlich und menschlich außergewöhnlich kompetenter und sehr engagierter Arzt

Als mir nach meiner Operation eine Strahlentherapie empfohlen wurde, bekam ich in mehreren Kliniken zu hören, dass eine Bestrahlung aufgrund des sehr großen zu bestrahlenden Bereiches und des Risikos der Schädigung von Organen, in erforderter Intensität nicht möglich wäre.

Dr. Habl war allerdings der Überzeugung, dass eine Strahlentherapie zwar nicht einfach, aber sehr wohl möglich wäre. Ich vertraute ihm und führte die Bestrahlung bei ihm in München durch, obwohl dies 330 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Er war in meiner damaligen Odyssee der erste Arzt, bei dem ich das Gefühl hatte, keine Nummer zu sein. Ich wurde als Mensch, mitsamt meiner Angst um mein Leben, wahrgenommen. Er nahm sich jederzeit, sowohl beim Aufklärungsgespräch, bei den Telefonaten und auch heute noch für die Nachsorge immer sehr viel Zeit. Ich war und bin sicher keine einfache Patientin, da ich immer alles genauestens bis in Detail erklärt haben möchte....aber Dr. Habl ging immer verständnisvoll auf all meine Fragen ein.

Meine Strahlentherapie ist sehr gut verlaufen, keine der zu befürchtenden Nebenwirkungen war eingetreten.

Als Rezidive festgestellt wurden, war Dr. Habl sofort für mich da und hat schnellstmöglich alle weiteren Schritte in die Wege geleitet.

Er ist wirklich ein sehr empathischer Arzt und hat mir, auch in schwierigsten Situationen, immer Mut gemacht und mir mit seiner allzeit positiven Art Zuversicht gegeben.

Dr. Habl war wirklich ein großes Glück für mich und ich möchte nicht wissen, wie meine Krankheit verlaufen wäre, wenn ich nicht in seinen Händen gelandet wäre.

Herzlichen Dank für alles!!!!!

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hoch professionell, medizinisch top, menschlich zugewandt.

Ich sehe es als mein grosses Glück an, bei schwerer Krebsdiagnose, Dr. Habl getroffen zu haben. Er hat mich aufgebaut, menschlich einmalig verständnisvoll begleitet und medizinisch top betreut. Auch das Personal war äusserst freundlich und verständnisvoll. Mir geht es wieder gut, dank Dr. Habl. Keinerlei Unverträglichkeiten oder Strahlenschäden. Ich bin zutiefst dankbar und wünsche noch vielen Patienten, dass sie so einen Arzt treffen wie Dr. Habl, die sind nämlich sehr selten !!

27.01.2020

Dr Habl...unser König unsere rechte Hand!!! Die Praxis die man sich nur wünscht.

Dr Habl ist der beste Arzt den wir kennengelernt haben in unserer schwierigen Zeit. Er ist für jeden Patienten jederzeit da und nimmt sich sehr viel Zeit für das aufklärende Gespräch. Er hat immer eine sehr gute Laune sowie ein Lächeln im Gesicht. Nach einem Anruf von unserem Onkologen wurden wir sofort von ihm aufgenommen. Er war der erste Arzt der detailliert alles bezüglich der Krankheit und Bestrahlung aufgeklärt hat. Der erste Doktor der uns sehr motiviert hat!!! Er ist nur zum empfehlen

20.01.2020

Kompetentester & sehr empathischer Arzt

Herr Dr. Habl nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt alles im Detail, höchst kompetent und einfühlsam.

Ich habe mich super aufgehoben gefühlt.

Toller Mensch!

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Habl!

Weitere Behandlungsgebiete in München