Prof. Dr. med. Hendrik Wolff

Prof. Dr. Wolff

Arzt, Strahlentherapeut

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Hendrik Wolff • 10.03.2022
Prof. Dr. Wolff ist aktuell am Standort Klinikum Schwabing tätig.
Wechseln Sie gerne weiter unten zum Standortprofil der Strahlentherapie Schwabing.

Strahlentherapie am Maximiliansplatz

Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)
Radiochirurgie / Stereotaxie
Prostatakrebs

Palliativmediziner

bei der Strahlentherapie der Radiologie München!

Am Kölner Platz 1 in München stehen wir Ihnen mit allen modernen Techniken der Strahlentherapie inklusive dynamischen Rotationsbestrahlungen (VMAT), intensitätsmodulierter Radiotherapie (IMRT) und verschiedenen radiochirurgischen Verfahren (SRS) zur Verfügung.

Wir verstehen uns als klinische Strahlentherapeuten, die in enger Kooperation mit Ihrem behandelnden Arzt die für Sie optimale Behandlungsstrategie kompetent und effektiv herausarbeiten bzw. durchführen können.

In freundlicher Atmosphäre erwartet Sie modernste strahlentherapeutische Technologie.

Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen, aber auch Schmerzen zu lindern – mit allen technologischen Möglichkeiten, herausragendem interdisziplinärem Wissen und gelebter Menschlichkeit - das bedeutet für uns Strahlentherapie auf höchstem Niveau.

• Behandlung von bösartigen Tumoren und palliative Strahlentherapie

• Röntgenreizbestrahlung / antientzündliche Therapie

• Individuelle Nachsorge

• Behandlung von bösartigen Tumoren und palliative Strahlentherapie

Wir behandeln das gesamte Spektrum bösartiger Erkrankungen – von Brust- und Prostatakrebs, Lungen- und Darmkrebs über Tumore im Kopf-Hals-Bereich bis hin zu anderen gynäkologischen und urologischen Tumoren sowie Hauttumore, Lymphome und Hirntumore. Unser Ziel ist es, die krankhaft veränderten Zellen in Ihrem Körper hochwirksam und möglichst schonend zu zerstören. Der Tumor kann sich dadurch entweder vollständig zurückbilden oder aber verkleinern und in seinem Wachstum dauerhaft gehemmt werden.

Die lindernde (palliative) Strahlentherapie ist ebenfalls ein wichtiger Teil unserer Behandlungsmöglichkeiten. Wenn eine vollständige Heilung nicht mehr möglich ist, so können wir doch sehr häufig Schmerzen und Beschwerden lindern, um Ihre Lebensqualität bestmöglich zu bewahren. Hierfür verwenden wir schonende Bestrahlungsverfahren und benötigen in der Regel nur sehr wenige Sitzungen.

• Röntgenreizbestrahlung / antientzündliche Therapie

Chronische Schmerzen können eine sehr große Belastung im täglichen Leben bedeuten – ganz gleich, ob die Ursache bei Ihnen eine chronische Entzündung bei Arthrose, Fersensporn, oder Tennis- bzw. Golferellenbogen ist oder eine andere Erkrankung, wie z. B. eine rheumabedingte Gelenkveränderung, ein Morbus Dupuytren oder ein Morbus Ledderhose vorliegt.

Als sehr wirksame Behandlungsoption bieten wir Ihnen ein hochpräzises, sehr niedrig dosiertes und damit schonendes Bestrahlungsverfahren gegen Ihre Beschwerden an. Dabei liegen die Erfolgschancen je nach Erkrankung bei bis zu 90% (Röntgenreizbestrahlung).

Die Behandlung umfasst in der Regel sechs Bestrahlungen, die wir auf drei Wochen verteilen. Bei der Strahlentherapie profitieren Sie von einer nachweislich entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkung – auch komplette Schmerzfreiheit und Verbesserung der Beweglichkeit sind möglich.

• Individuelle Nachsorge

Nach Ihrer Behandlung ist eine regelmäßige und strukturierte Nachsorge für uns selbstverständlich. Auf Wunsch organisieren wir gerne in Abstimmung mit Ihren behandelnden Ärzten alle notwendigen Untersuchungen. Hierfür haben wir spezielle Nachsorgekalender für Sie entwickelt.

zur Website

• Dynamische Rotationsbestrahlung (VMAT)

Kürzere Therapiedauer bei präziser Tumorerfassung, individueller Dosisverteilung und optimaler Schonung des gesunden Gewebes: Volumenmodulierte Strahlentherapie (VMAT). VMAT ist eine Weiterentwicklung der IMRT und die derzeit fortschrittlichste Bestrahlungstechnik an einem Linearbeschleuniger. Der Kopf des Bestrahlungsgerätes rotiert hierbei um den Patienten, sodass Behandlungszeiten von unter 2 Minuten (anstelle von 10-20 Minuten) möglich sind. Wir arbeiten standardmäßig mit dieser Technik und haben eine langjährige, physikalische Planungsexpertise auf diesem Gebiet.

• Radiochirurgie / Stereotaxie

Radiochirurgische Verfahren erreichen eine sehr hohe Genauigkeit und bieten dadurch die Möglichkeit, Tumore und Metastasen mit einer hohen Dosis in wenigen Sitzungen wirksam zu bekämpfen. Auch wenn der zu behandelnde Befund sehr nah an strahlensensible Organe heranreicht oder sogar in einem derartigen Organ lokalisiert ist, kann mit der Radiochirurgie schonend und meistens ohne Nebenwirkungen therapiert werden. Zusammen mit der modernsten derzeit verfügbaren Technik bieten wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet für Ihre individuelle Hochpräzisionstherapie an.

• Apparative Ausstattung

Bei allen unseren Linearbeschleunigern arbeiten wir mit modernster integrierter Bildgebung: So können wir konventionelle Röntgenaufnahmen, als auch statische (CBCT) und dynamische Computertomographie (4D-CT) -Aufnahmen vor jeder Behandlung anfertigen und eventuelle Lagerungsabweichungen vor oder während der Therapie korrigieren (IGRT=Image Guided RadioTherapy).

Für den größtmöglichen Erfolg einer Strahlentherapie setzen wir auf modernste Technik erfahrener Hersteller. So arbeiten wir beispielsweise seit Juni 2016 auch mit dem modernsten und präzisesten Bestrahlungsgerät der Firma Elekta  - dem Versa HD.

zur Website

Gemeinschaftspraxis • Strahlentherapie am Maximiliansplatz

Prof. Dr. Wolff ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Strahlentherapeuten · in München

Prof. Dr. Wolff ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Radiologen · in München

11.05.2021

Sehr kompetente und freundliche Betreuung

Der Arzt und das gesamte Team der Strahlenklinik waren super- ich habe mich sehr gut abhandelt und betreut gefühlt, dazu noch supernett!!

Die besondere Behandlung in Kombination mit der Hyperthermie ist etwas Besonderes!!!

Beste Empfehlung!!

01.05.2021

Top Arzt !

Der beste Arzt , umgeben von einem aufmerksamen und freundlichen Team, was man sich als Patient überall wünschen würde.

Leider reichen meine Daumen nicht aus , die ich gerne nach oben zeigen würde.

28.04.2021

Sehr kompetenter, ruhiger arzt

Anfang März 2021 wurde ich im Strahlen-Radiologzentrum München von Dr. Hendrik Wolff und Team mit Röntgenreizbestrahlung wg. meiner Cox-Arthrose mit Ziel Verhinderung Hüft-OP vorläufig, evtl.sogar endgültig zu verhindern. Bereits im Vorfeld war durch Telefonate und Email-Kontakt mit Dr. Wolff durch die kompetente, mich beruhigende Gespräche beeindruckt und habe die Behandlung gewagt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank an Dr. Wolff + Team. Der Patient steht hier an 1.Stelle

30.11.2020

Einfach ein hervorragender Arzt...

Ich möchte mich einfach mal lobend über den von mir sehr geschätzten Dr. Hendrik Wolff äußern.

Er strahlt so viel Ruhe aus - dabei ohne Zeitdruck - und erklärt, welche Behandlung, z.B. in meinem

erneuten Fall, in Frage käme.

Ebenso großes Kompliment an das ganze Team.

Herzliche Grüße

Ruth Holstein.

27.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkundige und ganzheitliche Behandlung durch Herrn Dr. Wolff

Die Bewertung erfolgt im Auftrag meiner Schwiegermutter, der es ein Anliegen ist die Behandlung bei Herrn Dr. Wolff weiterzuempfehlen. Sie fühlt sich nicht nur sehr gut behandelt mit therapeutischem Erfolg hinsichtlich ihrer Schmerzen, sondern betont auch, dass sich Herr Dr. Wolff für seine Patienten intensiv Zeit nimmt.

Letzte Aktualisierung23.05.2022

Prof. Dr. med. Hendrik Wolff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring