Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Gaul

Ärztin, Urologin

Innere Wiener Str. 5081667 München

• Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere urologische Praxis, die Urologie Dr. Kaminski & Kollegen am Wienerplatz in München, interessieren. Mein Name ist Dr. med. Gabriele Gaul und ich betreue Sie in unserer Einrichtung in der Inneren Wiener Str. 50 als Urologin mit Schwerpunkten wie der Behandlung von Blasenentleerungsstörungen, der Abklärung von Miktionsstörungen sowie ambulanter onkologischer Diagnostik. Ich stehe Ihnen mit diagnostischen Verfahren zur Seite, die mir helfen, Ihre Beschwerden genau zu erfassen und medizinisch einzuordnen. Mit modernsten Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik können wir gutartige Erkrankungen und bösartige Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata frühzeitig erkennen und effektiv behandeln.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Dr. med. Gabriele Gaul

1991 bis 1998Medizinstudium in München (LMU)
1999Promotion zum Dr. med.
1997 bis 1998Praktisches Jahr (PJ) mit Auslandsaufenthalt in Kathmandu/Nepal
1998 bis 2000Facharztausbildung Urologie an der BG Klinik Murnau mit Schwerpunkt Blasenentleerungsstörung
2000 bis 2003Facharztausbildung in St. Gallen/Schweiz und Deggendorf
2003Fachärztin für Urologie und Andrologie
2003 bis 2008Fachärztin für Urologie Klinikum Deggendorf und Konsiliararzt Neurologie Schaufling
2008 bis heuteIn der Urologie am Wienerplatz tätig

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich als Urologin im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über die Behandlung von Blasenentleerungsstörungen, die Abklärung von Miktionsstörungen oder ambulante onkologische Diagnostik erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis in München sind Sie willkommen.

• Urologie

• Urologie

• urogynäkologische und neurourologische Abklärung bei allen Formen von Blasenentleerungsstörung
      • Abklärung von Miktionsstörungen beim Mann/Vorsorgeuntersuchung unter Zuhilfenahme von moderner Sonographie, flexibler Urethrozystoskopie, urodynamischer Messungen am praxiseigenen Messplatz.
      • Ambulante onkologische Diagnostik (z. B. 3D-Prostata-Sonographie einschließlich Farbduplex, hochauflösende Sonographie beim Hoden-Ultraschall, endoskopische Abklärung der Blase und Harnwege ) und onkol. Therapie,
      • Steindiagnosik und -therapie einschließlich Stoffwechselabklärung und DIÄT-Beratung, Steinprophylaxe
      • Andrologie (unerfüllter Kinderwunsch, Sexualberatung)
      • Infektabklärung bei rezidivierenden Uro-Genitalentzündungen (zum Beispiel chronische Prostatitis, partnerschaftliche Infektionen, Geschlechtserkrankungen)
      • Check-up-Untersuchungen einschließlich komplettes internistisches Labor, onkologische Tumormarker, Schilddrüsen-Diagnostik, Hormon-, Immun- und Vitaminstatus

• Ambulante Operationen

In unserem ambulanten OP führen wir jegliche urologische Operationen durch, welche keinen stationären Aufenthalt benötigen.

Hierbei wird durch eine präoperative Schmerzanästhesie stark darauf geachtet, dass die Patientinnen/Patienten während der Operationen nicht an Schmerzen leiden.

Meine Schwerpunkte

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandeln Sie umfassend. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. a. prophylaktische Beratung sowie die Behandlung von Urogenitalinfekten. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie uns, damit wir einen Sprechstundentermin vereinbaren können.

• Psychologie

• Osteopathie / Biofeedbacktherapie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Tumor-Nachsorge

• Psychologie

Verhaltenstherapie - Was ist das?

Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die jeweilige psychische Störung und auf gegenwärtige Verhaltensbedingungen. Sie geht davon aus, dass Verhalten gelernt ist und daher auch wieder verlernt bzw. neu erlernt werden kann.

Ziel der psychotherapeutischen Sitzungen ist es, in Gesprächen Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen, Verhalten und früheren Erfahrungen und Erlebnissen zu erarbeiten. Daraus können dann problematische Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Denkstile identifiziert werden. Sie werden unterstützt, Ihre Problemlage besser zu verstehen und daraus eigene Lösungsansätze zu entwickeln und zu verwirklichen.

Für eine Reihe von psychischen Erkrankungen (z. B. sexuelle Funktionsstörungen, Angststörungen, Zwänge, Depressionen) wird die Verhaltenstherapie als Behandlungsmethode der Wahl erachtet

Bei welchen Erkrankungen können wir Ihnen psychotherapeutische Hilfe anbieten?

• Osteopathie / Biofeedbacktherapie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Krebs-Vorsorge (körperliche Befunderhebung, Sonographie, Labordiagnostik)
      • Spezialuntersuchungen (transrektale Sonographie der Prostata / bei Bedarf ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms -s. auch Punkt "Ambulante Operationen", PCA3-Gen-Urin-Test, usw.)
      • Beratung zur Prävention von Tumorerkrankungen
    • Tumor-Nachsorge

• Regelmäßige Tumor-Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen Erkrankungen des Urogenitalsystem (Nieren, Blasen/Urothel, Prostata, Hoden, Peniscarcinom)
      • Durchführung adjuvanter Therapien bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen

• Prostata
      • Nebenhoden / Hoden
      • infektiöse Hautveränderungen im Genitalbereich
    • Andrologie

• Aging male (Diagnostik und Therapie des alternden Mannes)
      • Beratung zur präventiven Lebensumstellung zur Vermeidung des vorschnellen Alterns
      • Ejaculatio praecox (Frühzeitiger Samenerguss)
      • Induratio Penis plastica (Penisverkrümmung)
    • Kinderwunschbehandlung

• Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Sperma und Urindiagnostik)
      • Körperliche und sonographische Diagnostik des Urogenitales
      • Hormondiagnostik
      • Einleitung der Therapie des unerfüllten Kinderwunsches/Operation einer Varicocele
    • Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungsberatung durch Therapeuten der Ernährungsmedizin am Wienerplatz bei:

• Adipositas (Übergewicht)
      • Tumorerkrankungen
      • Steinleiden
      • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Fettstoffwechselstörung, Diabetes)
    • Behandlung von Erkrankungen der Prostata

• modernste transrektale Sonographie der Prostata (inkl. 3D-Sonographie) sowie Labor und Urindiagnostik - spezielle Verfahren (z. B. PCA3-Gen-Urin-Test) zur Differenzierung von benignem und malignem Gewebe der Prostata
      • falls erforderlich: schmerzfreie Prostatabiopsie in Lokalanästhesie (siehe "Ambulante Operationen")
    • Inkontinenzbehandlung

Behandlung des unwillkürlichen Harnverlustes

• Diagnostik der Inkontinenz mittels körperlicher Untersuchung und radiologischer Untersuchungen. Desweiteren erfolgt die Duchführung eines Blasenfunktionstests (Urodynamik) um eine gezielte Diagnose stellen zu können.
      • weiterführende medikamentöse bzw. operative Inkontinenzbehandlung
      • konservative Therapie (Beckenbodengymnastik) und spezielle Bio-Feed-Back-Therapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
    • Behandlung des Steinleidens

• Steindiagnostik einschließlich Laboruntersuchung, Sonographie und röntgenologischer Darstellung
      • Therapie der akuten Kolik, Durchführung von Steinzertrümmerungen (ESWL) und ureterorensokopischen (minimalinvasiven) Steinentfernung
      • Beratung zur Prophylaxe erneuter Steinbildung (Ernährungsumstellung, medikamentösen Therapie, etc.)
    • Diagnostik

Modernste Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik zur Detektion und Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und bösartigen Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata.

• Kinderurologie

Angeborene Annomalien am Genitale des Neugeborenen sind sehr häufige Fehlbildungen. Hypospadien und Epispadien bedürfen, ähnlich wie die Vorhautverengungen (Phimose) oder der im Bauchraum sitzende Hoden (Maldescensus testis) meistens einer operativen Therapie.

Das nächtliche Urinieren müssen (Enuresis nocturna) ist ebenfalls eine häufige Komplikation im Kindheitsalter.

Wir helfen gerne bei der Diagnose dieser oder auch anderer urologischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei der Wahl der Therapie bzw. der richtigen urologischen Kinderchirurgen.

Wenn Sie Fragen zur Kinderurologie haben sollten, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Unsere Leistungen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

3,4

Bewertung vom 05.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kann Fr. Dr. Gaul nur empfehlen!

Speziell im Fachbereich der Urologie eine Ärztin, die auf den Patienten eingeht und man verlässt die Praxisräume mit dem Gewissen, in guten Händen gewesen zu sein.

Bewertung vom 14.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswerte Ärztin

Frau Dr. Gaul hat eine Blasenspiegelung vorgenommen, die so gut wie schmerzlos ablief. Sie hat während dessen Erklärungen abgegeben und mir gesagt, was sie gerade macht und sieht. Auch die Vorbereitung durch eine Arzthelferin was sehr angenehm und freundlich. Das Personal am Empfang

ist ebenfalls sehr nett und ich habe mich ausgesprochen gut betreut gefühlt. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 15.04.2019

Nettes Personal und kompetente Ärztin

Arzthelferinnen sehr freundlich und hilfsbereit

Keine 5 Minuten im Wartezimmer gewartet

Frau Dr. Gaul ist eine sehr einfühlsame nette Ärztin, sie hat mir alles sehr genau erklärt und sich ausreichend Zeit genommen

Bewertung vom 20.02.2019, Alter: 30 bis 50

In besten Händen

Frau Dr. Gaul hat sich alle Mühe genommen, auf alle meine Bedenken und Belange einzugehen und hat angemessene und pragmatische Lösungen vorgeschlagen. Hier habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt, sie hat sich die nötige Zeit genommen und war für alle Rückfragen verfügbar und hat z. B. die Laborwerte wo relevant auch erklärt und gute Maßnahmen vorgeschlagen. Ich könnte mir nicht vorstellen, besser behandelt zu werden!

Bewertung vom 11.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hier fühlt man sich gut aufgehoben und bestens betreut

Ich habe bei Frau Dr. Gabriele Gaul schnell einen Termin erhalten und musste auch in der Praxis ( Urologie am Wiener Platz ) nicht warten. Die Beratung war für mich hervorragend - zuerst hat die Ärztin mir in Ruhe zugehört, mich dann unterrsucht und die Ergebnisse und die weitere Behandlung danach mit mir in Ruhe besprochen - wichtig hierbei ist mir zu erwähnen, daß sie es sehr - auch für Nicht-Mediziner wie mich - verständlich erklärt hat.

Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt - eine sehr gute , freundliche Praxis und Ärztin.

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung