Urologen:

Behandlung des Steinleidens
Kinderurologie

Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere urologische Praxis, die Urologie am Wienerplatz in München, interessieren. Mein Name ist Dr. med. Gabriele Gaul und ich betreue Sie in unserer Einrichtung in der Inneren Wiener Str. 50 als Urologin mit Schwerpunkten wie der Behandlung von Blasenentleerungsstörungen, der Abklärung von Miktionsstörungen sowie ambulanter onkologischer Diagnostik. Ich stehe Ihnen mit diagnostischen Verfahren zur Seite, die mir helfen, Ihre Beschwerden genau zu erfassen und medizinisch einzuordnen. Mit modernsten Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik können wir gutartige Erkrankungen und bösartige Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata frühzeitig erkennen und effektiv behandeln.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Dr. med. Gabriele Gaul

1991 bis 1998Medizinstudium in München (LMU)
1999Promotion zum Dr. med.
1997 bis 1998Praktisches Jahr (PJ) mit Auslandsaufenthalt in Kathmandu/Nepal
1998 bis 2000Facharztausbildung Urologie an der BG Klinik Murnau mit Schwerpunkt Blasenentleerungsstörung
2000 bis 2003Facharztausbildung in St. Gallen/Schweiz und Deggendorf
2003Fachärztin für Urologie und Andrologie
2003 bis 2008Fachärztin für Urologie Klinikum Deggendorf und Konsiliararzt Neurologie Schaufling
2008 bis heuteIn der Urologie am Wienerplatz tätig

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich als Urologin im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über die Behandlung von Blasenentleerungsstörungen, die Abklärung von Miktionsstörungen oder ambulante onkologische Diagnostik erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis in München sind Sie willkommen.

• Urologie

• Röntgendiagnostik

• Ambulante Operationen

• Urologie

• urogynäkologische und neurourologische Abklärung bei allen Formen von Blasenentleerungsstörung
    • Abklärung von Miktionsstörungen beim Mann/Vorsorgeuntersuchung unter Zuhilfenahme von moderner Sonographie, flexibler Urethrozystoskopie, urodynamischer Messungen am praxiseigenen Messplatz.
    • Ambulante onkologische Diagnostik (z. B. 3D-Prostata-Sonographie einschließlich Farbduplex, hochauflösende Sonographie beim Hoden-Ultraschall, endoskopische Abklärung der Blase und Harnwege ) und onkol. Therapie,
    • Steindiagnosik und -therapie einschließlich Stoffwechselabklärung und DIÄT-Beratung, Steinprophylaxe
    • Andrologie (unerfüllter Kinderwunsch, Sexualberatung)
    • Infektabklärung bei rezidivierenden Uro-Genitalentzündungen (zum Beispiel chronische Prostatitis, partnerschaftliche Infektionen, Geschlechtserkrankungen)
    • Check-up-Untersuchungen einschließlich komplettes internistisches Labor, onkologische Tumormarker, Schilddrüsen-Diagnostik, Hormon-, Immun- und Vitaminstatus
  • Röntgendiagnostik

• Ambulante Operationen

In unserem ambulanten OP führen wir jegliche urologische Operationen durch, welche keinen stationären Aufenthalt benötigen.

Hierbei wird durch eine präoperative Schmerzanästhesie stark darauf geachtet, dass die Patientinnen/Patienten während der Operationen nicht an Schmerzen leiden.

Meine Schwerpunkte

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandeln Sie umfassend. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. a. prophylaktische Beratung sowie die Behandlung von Urogenitalinfekten. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie unsfür einen Sprechstundentermin!

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Tumor-Nachsorge

• Behandlung von Urogenitalinfekten

• Andrologie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Krebs-Vorsorge (körperliche Befunderhebung, Sonographie, Labordiagnostik)
    • Spezialuntersuchungen (transrektale Sonographie der Prostata / bei Bedarf ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms -s. auch Punkt "Ambulante Operationen", PCA3-Gen-Urin-Test, usw.)
    • Beratung zur Prävention von Tumorerkrankungen
  • Tumor-Nachsorge

• Regelmäßige Tumor-Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen Erkrankungen des Urogenitalsystem (Nieren, Blasen/Urothel, Prostata, Hoden, Peniscarcinom)
    • Durchführung adjuvanter Therapien bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen

• Prostata
    • Nebenhoden / Hoden
    • infektiöse Hautveränderungen im Genitalbereich
  • Andrologie

• Aging male (Diagnostik und Therapie des alternden Mannes)
    • Beratung zur präventiven Lebensumstellung zur Vermeidung des vorschnellen Alterns
    • Ejaculatio praecox (Frühzeitiger Samenerguss)
    • Induratio Penis plastica (Penisverkrümmung)
  • Kinderwunschbehandlung

• Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Sperma und Urindiagnostik)
    • Körperliche und sonographische Diagnostik des Urogenitales
    • Hormondiagnostik
    • Einleitung der Therapie des unerfüllten Kinderwunsches/Operation einer Varicocele
  • Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungsberatung durch Therapeuten der Ernährungsmedizin am Wienerplatz bei:

• Adipositas (Übergewicht)
    • Tumorerkrankungen
    • Steinleiden
    • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Fettstoffwechselstörung, Diabetes)
  • Behandlung von Erkrankungen der Prostata

• modernste transrektale Sonographie der Prostata (inkl. 3D-Sonographie) sowie Labor und Urindiagnostik - spezielle Verfahren (z. B. PCA3-Gen-Urin-Test) zur Differenzierung von benignem und malignem Gewebe der Prostata
    • falls erforderlich: schmerzfreie Prostatabiopsie in Lokalanästhesie (siehe "Ambulante Operationen")
  • Inkontinenzbehandlung

Behandlung des unwillkürlichen Harnverlustes

• Diagnostik der Inkontinenz mittels körperlicher Untersuchung und radiologischer Untersuchungen. Desweiteren erfolgt die Duchführung eines Blasenfunktionstests (Urodynamik) um eine gezielte Diagnose stellen zu können.
    • weiterführende medikamentöse bzw. operative Inkontinenzbehandlung
    • konservative Therapie (Beckenbodengymnastik) und spezielle Bio-Feed-Back-Therapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Behandlung des Steinleidens

• Steindiagnostik einschließlich Laboruntersuchung, Sonographie und röntgenologischer Darstellung
    • Therapie der akuten Kolik, Durchführung von Steinzertrümmerungen (ESWL) und ureterorensokopischen (minimalinvasiven) Steinentfernung
    • Beratung zur Prophylaxe erneuter Steinbildung (Ernährungsumstellung, medikamentösen Therapie, etc.)
  • Diagnostik

Modernste Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik zur Detektion und Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und bösartigen Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata.

• Kinderurologie

Angeborene Annomalien am Genitale des Neugeborenen sind sehr häufige Fehlbildungen. Hypospadien und Epispadien bedürfen, ähnlich wie die Vorhautverengungen (Phimose) oder der im Bauchraum sitzende Hoden (Maldescensus testis) meistens einer operativen Therapie.

Das nächtliche Urinieren müssen (Enuresis nocturna) ist ebenfalls eine häufige Komplikation im Kindheitsalter.

Wir helfen gerne bei der Diagnose dieser oder auch anderer urologischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei der Wahl der Therapie bzw. der richtigen urologischen Kinderchirurgen.

Wenn Sie Fragen zur Kinderurologie haben sollten, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Urologie am Wienerplatz Dres. N. Kaminski, Gaul, D. Kaminski, Wenders, Schneevoigt, PD Dr. Schmaderer

Dr. Gaul ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Urologen · in München

3,1

26.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Urologin in Haidhausen

Sehr angenehme Atmosphäre. Ausführlich über die Ursache der Krankheit und verschiedene Therapiemöglichkeiten informiert. Absolut verlässlich und kompetent. Fühle mich sehr gut betreut. Dazu noch eine natürliche Freundlichkeit und Humor.

01.02.2021

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Die Ärztin hat sich meinem Problem, meinem Anliegen ausführlich Zeit genommen.

Untersuchungsschritte wurden erklärt, die weiteren notwendigen Behandlungsschritte wurden ausführlich besprochen.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben, kann jedem die Ärztin weiterempfehlen.

09.11.2020

Kompetent und freundlich

Sehr kompetente und freundliche Ärztin, welche sich Zeit nimmt

30.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und Kompetent

Wie immer freundlich und kompetent. Nimmt sich sehr viel Zeit. Man fühlt sich wohl in der Praxis und bei der Behandlung

14.07.2020 • Alter: über 50

Eeine sehr kompetente Aerztin

Frau Dr. Gaul ist eine sehr kompetenteund vorallem eine mehr als menschliche Aerztin. Als langjaehriger Patient weis ich das sehr zu schaetzen. Im uebrigen ist das gesammte Personal sehr freundlich und aufmerksam, was ja nicht in allen Praxen der Fall ist.

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Dr. Gaul!