Dr. med. Helmut Hesch

Männergesundheit

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin, lieber Patient

Ich heiße Dr. med. Helmut Hesch und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis für Urologie in München-Haidhausen. In angenehmer, stressfreier Atmosphäre biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der modernen urologischen Diagnostik, Therapie und Prävention für Männer, Frauen und Jugendlich. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Als Facharzt für Urologie bin ich auf alle medizinischen Fragestellungen rund um die Harnwege spezialisiert – also Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Schwerpunkte habe ich in Erkrankungen der Prostata und Geschlechtsorgane beim Mann sowie chronischen Blasenentzündungen der Frau. Neben der Diagnostik und Therapie von akuten Beschwerden bin ich mit einem individuellen Präventionskonzept für Sie da, um urologische Krankheiten zu vermeiden. Dabei kombiniere ich eine fundierte, schulmedizinische Basis mit naturheilkundlichen Verfahren.

Für weitere Fragen oder Terminvereinbarungen steht Ihnen mein freundliches Praxisteam gerne unter der Tel.: 089/55061825 zur Verfügung!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Helmut Hesch

zu meiner Person

Die Praxis Dr. Hesch in München ist Ihr vertrauensvoller Partner in allen urologischen Fragen. Insbesondere habe ich mich auf die Früherkennung des Prostatakarzinoms und des Hodenkrebses bei Männern sowie die Prävention von wiederkehrenden Blasenentzündungen bei Frauen spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie von urologischen Erkrankungen

• Wiederkehrende Blasenentzündungen der Frau mit alternativen Therapieverfahren

• Männergesundheit und Prävention von chronischen Erkrankungen, Lebensstilberatung

• Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie von urologischen Erkrankungen

In der Urologie befassen wir uns mit Erkrankungen der Harnwege bei Männern, Frauen und Jugendlichen sowie der Geschlechtsorgane und Prostata beim Mann. Das beinhaltet auch die Diagnostik, Therapie und Prävention von urologischen Tumoren. Dabei setzen wir in unserer Praxis am Weißenburger Platz modernste Technik ein, um eine sorgfältige Diagnose zu stellen. So können wir zum Beispiel hochpräzise Ultraschalluntersuchungen und endoskopische Untersuchungen durchführen und in unserem hauseigenen Speziallabor fundierte Analysen vornehmen. Basierend auf den Erkenntnissen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Besonders wichtig ist mir eine nachhaltige Behandlung, die auch die Prävention vor einem Wiederaufkommen der Erkrankung einschließt.

• Wiederkehrende Blasenentzündungen der Frau mit alternativen Therapieverfahren

Viele Frauen kommen mit wiederkehrenden Blasenentzündungen in meine Praxis. Die Erkrankung ist für die Betroffenen meist sehr belastend und schränkt die Lebensqualität erheblich ein. Ich nehme mir viel Zeit für eine gründliche Untersuchung und ermittle mit ganzheitlichem Blick die Ursachen für die Problematik. Eine häufige Reizung und Entzündung der Harnblase kann durch vielfältige Faktoren begünstigt sein, zum Beispiel dauerhaften beruflichen Stress, übertriebene Intimhygiene, die Wechseljahre oder eine internistische Erkrankung. Um Blasenentzündungen nachhaltig zu vermeiden, beziehe ich in die Therapieplanung auch Verfahren wie die Mesotherapie, die Sanierung der Darmflora, die Zugabe von Mikronährstoffen und Vitaminen sowie pflanzliche Arzneimittel ein.

Als Urologe bin ich Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Männergesundheit. Dies umfasst neben der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Blase, Nieren, Prostata und Hoden auch andere Krankheitsbilder wie zum Beispiel Übergewicht oder Risikofaktoren durch Stress und einen ungesunden Lebensstil. Um Erkrankungen vorzubeugen, berate ich Sie persönlich und entwickle einen speziell auf Sie zugeschnittenen Vorsorgeplan für Sie. Hier arbeite ich eng mit dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin des Klinikums rechts der Isar zusammen. Darüber hinaus zählt die Andrologie/Sexualmedizin zu meinen Leistungen, etwa die Abklärung bei Erektionsproblemen, die Betreuung von Männern mit unerfülltem Kinderwunsch oder die Vasektomie.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis für Urologie am Weißenburger Platz bieten wir Ihnen die gesamte urologische Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Einen wichtigen Stellenwert nimmt die individuelle Vorsorge und Präventivmedizin ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Gerne können Sie uns unter der Tel.: 089/55061825 kontaktieren!

• Urologische Vorsorgeuntersuchungen

• Ultraschalldiagnostik

• Labordiagnostik (Speziallabor)

• Blasenspiegelung (Cystokopie)

• Urologische Vorsorgeuntersuchungen

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um urologische Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im Bereich der Männergesundheit geht es hier insbesondere um die Früherkennung des Prostatakarzinoms beim älteren Mann und des Hodenkrebses bei jungen Männern. Ich stimme die Vorsorge individuell auf den Patienten ab – je nach Alter und Risikofaktoren. Sie umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung inklusive der Abtastung von Hoden und Prostata. Für Jugendliche und junge Männer biete ich eine spezielle Jungensprechstunde an.

• Ultraschalldiagnostik

Ultraschall, auch Sonographie genannt, zählt zu den zentralen Untersuchungstechniken in der Urologie. Sie ermöglicht es, die urologischen Organe bildhaft darzustellen. So können wir Veränderungen, Störungen und Erkrankungen der Niere, Harnblase, Harnleiter, Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane frühzeitig erkennen. Gegebenenfalls werden anschließend weitere Untersuchungen eingeleitet. Ultraschall ist schmerzfrei, nichtinvasiv und bringt keine Strahlenbelastung mit sich. Die Untersuchung dauert meist nur wenige Minuten.

• Labordiagnostik (Speziallabor)

Wir verfügen über ein eigenes Speziallabor in unserer Praxis, sodass wir fundierte mikrobiologische Analysen direkt vor Ort vornehmen können und Sie zeitnah ein Ergebnis erhalten. Urinuntersuchungen dienen zum Beispiel dazu, Erkrankungen der Nieren und Harnwege abzuklären. Zu den wichtigen urologischen Laboruntersuchungen zählt zudem auch die Bestimmung des PSA-Werts im Blut beim Mann. Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein Eiweiß, das in den Prostatadrüsen gebildet wird. Ein erhöhter PSA-Spiegel kann auf ein Prostatakarzinom hindeuten.

• Blasenspiegelung (Cystokopie)

Bei Verdacht auf Blasentumor oder im Rahmen der Nachsorge bei einer bereits behandelten Blasenkrebserkrankung ist eine Blasenspiegelung angezeigt. Dabei handelt es sich um eine endoskopische Untersuchung der Harnröhre und Harnblase. Wir führen diese mit hochmodernen Geräten durch. Für die Untersuchung wird ein dünner, elastischer Spezialschlauch unter örtlicher Betäubung in die Harnröhre eingeführt. Er enthält eine kleine Spezialkamera, die es uns ermöglicht, die Harnröhre und die Blase von innen zu betrachten.

• Vasektomie

Für Männer, die ihre Familienplanung bereits abgeschlossen haben und sich keine Kinder mehr wünschen, biete ich die Vasektomie an. Bei diesem Eingriff werden die beiden Samenleiter durchtrennt, sodass keine Spermien mehr über die Harnröhre nach außen gelangen können. Die Sterilisation ist die sicherste Verhütungsmethode beim Mann und hat keine körperlichen Auswirkungen auf die Potenz. Ich führe die Vasektomie schonend mit modernen Methoden durch. Der Eingriff findet ambulant unter örtlicher Betäubung statt.

• Jugendsprechstunde (HPV Impfung, Vorsorgeuntersuchungen)

Für Jungen und junge Männer biete ich eine spezielle Jugendsprechstunde an. Damit möchte ich die Vorsorge-Lücke schließen, die meist zwischen dem Kinderarzt und der urologischen Betreuung bei erwachsenen Männern entsteht. Denn Männergesundheit beginnt bereits in jungen Jahren. Eine wichtige Rolle spielt zum Beispiel die Einhaltung eines altersgerechten Impfplans und die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV). Dieses kann unter anderem bösartige Tumore wie das Peniskarzinom oder auch Genitalwarzen auslösen. Außerdem zählen die Krebsvorsorge und die Aufklärung über Verhütung sowie sexuell übertragbare Erkrankungen zu meinen Leistungen.

• Kinderwunsch

Wünschen Sie sich schon seit längerer Zeit ein Baby, aber Ihre Partnerin wird einfach nicht schwanger? Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für die betroffenen Paare sehr belastend sein. Als Urologe bin ich Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner und kann verschiedene Untersuchungen zur Fruchtbarkeit beim Mann vornehmen. Eine Samenanalyse gibt zum Beispiel Aufschluss über die Qualität und Quantität der Spermien. Zudem kann eine Hormonuntersuchung im Blut und eine Ultraschalluntersuchung der Hoden mögliche Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch aufdecken.

• Fachgebundene genetische Beratung

Ich nehme mir Zeit für meine Patienten und untersuche Sie gründlich mit evidenzbasierten, schulmedizinischen Methoden nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Dabei arbeite ich mit modernsten Gerätschaften. In unserem eigenen Speziallabor können wir eine fundierte, klinisch-chemische und mikrobiologische Diagnostik vornehmen. Basierend auf den Erkenntnissen entwickle ich ein ganzheitliches Therapiekonzept für Sie. Dazu gehört auch, dass ich Risikofaktoren herausarbeite, um eine Wiederkehr von Erkrankungen zu vermeiden und Sie mit einer passgenauen Prävention zu schützen. Neben der Schulmedizin berücksichtige ich Methoden der Naturheilkunde, insbesondere der Mesotherapie und Mikronährstoffmedizin.

• meine Vita

• Studium der Medizin an der Universität Ulm, Georgetown University Washington /DC, University of Nebraska Ohama
    • Promotion an der Universität Ulm
    • Ausbildung zum Facharzt für Urologie: Urologische Klinik, Klinikum München-Bogenhausen. Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum Rechts der Isar der technischen Universität München
    • Kinderchirurgie, Lachner Klinik München

• Orthomolekulare Medizin
    • Andrologie
    • Mesotherapie

Mitgliedschaften und   Kooperationen

• Zentrum für Prävention und Sportmedizin, Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München
    • Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München
    • Urologische Klinik, München-Planegg
    • Bund Deutscher Urologen (BDU)
    • Urologie Centrum München (UCM)
    • Roman Herzog Krebszentrum
    • Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie
    • Österreichische Gesellschaft für Mesotherapie
    • Forum Orthomolekulare Medizin

Lernen Sie mich kennen!

Mein freundliches, erfahrenes Team und ich erwarten Sie in angenehmer Atmosphäre.

Wir begegnen unseren Patienten mit großer Empathie und Einfühlungsvermögen und betreuen sie umsichtig und individuell. Dabei sind wir bestens organisiert, sodass Sie zeitnah einen Termin erhalten und in der Praxis kaum warten müssen.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Praxis für Urologie Dr. Hesch am Weißenburger Platz 8 in München-Haidhausen, einem der attraktivsten Stadtviertel von München. Dank der zentralen Lage sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Rosenheimer Platz (S-Bahn und Bus) sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Ulm, der Georgetown University Washington, DC und der University of Nebraska, Omaha absolviert. Promoviert habe ich in Ulm. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Urologie am Klinikum München-Bogenhausen und am Klinikum Rechts der Isar war ich zunächst in der Kinderchirurgie der Lachner Klinik München tätig. Im Jahr 2000 habe ich mich schließlich in eigener Praxis in München Haidhausen niedergelassen. Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Urologen (BDU), der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie, der Österreichischen Gesellschaft für Mesotherapie sowie im Forum Orthomolekulare Medizin. Zudem pflege ich Kooperationen mit zahlreichen medizinischen Einrichtungen:

• Urologie Centrum München (UCM)
  • Urologische Klinik, München-Planegg
  • Roman Herzog Krebszentrum

Erfahren Sie hier mehr über mich.

bietet alternat. Heilmethoden

23.09.2020 • Alter: über 50

Seit 20 Jahren mein Urologe

Ich habe Dr. Hesch mit 40 Jahren erstmalig konsultiert und bin seit dem einmal im Jahr zur Vorsorge bei ihm in der Praxis. Ich fahre extra nach München und es wird mir, wenn irgendwie möglich, ein für mich passender Termin gesucht. Ich habe auch in einer Zeit, in der ich mit einem Burnout zu kämpfen hatte sehr viel Zuspruch und Unterstützung zur Genesung erhalten. Ich habe über die vielen Jahre eine vertauensvolle und kompetente urologische Versorgung erfahren und denke, dass dies die beste Bewertung ist die man geben kann.

17.09.2020 • Alter: über 50

Freundlicher, guter und kompetenter Arzt

Freundliches, hilfsbereites Personal, kompetente Beratung und Behandlung, man bekommt nach Möglichkeit einen sehr Zeitnahen Termin

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

mein bester Urologenbesuch bisher

Klar zum Urologen geht man als Mann nicht so gern, aber Herr Hesch ist ein total netter Typ. War zum ersten Mal da zur Vorsorge. Wird auf jeden Fall mein Urologe für die nächsten Jahre.

Fachlich kann ich erstmal nichts weiter sagen, aber da er schon sehr lange praktiziert, wird er sicher einiges drauf haben, wenn es mal ernst wird.

Vielleicht kann man an der Wartezeit im Sitzbereich dort und an der Unterhaltung (Zeitschriften) noch etwas "feilen". Die Praxis selbst macht einen grosszügigen und schönen Eindruck. Ich hoffe für Herrn Hesch, dass er sie halten kann.

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Vertrauen, Zuverlässigkeit

Einer der besten Ärzte die ich kenne. Auf den Patienten individuell fokussiert und fachlich äusserst versiert. Danke!

27.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter und sympathischer Arzt

Seit vielen Jahren betreut mich Dr Hesch in der Nachsorge nach radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie mit der Folge diverser Probleme. Seine freundliche Art, sein hohes medizinisches Wissen und seine immer wieder zum Ausdruck kommende Erfahrung als Urologe schätze ich sehr. Über die Praxis der Schulmedizin hinaus ist er stets offen für naturheilkundliche Verfahren, was seinem ganzheitlichen Verständnis der Physis und Psyche des Menschen entspricht. Das freundliche Praxisteam und eine angenehme Atmosphäre runden die positiven Erfahrungen ab. Ein sehr empfehlenswerter Arzt.

Profilaufrufe913
Letzte Aktualisierung25.08.2020