Dr. med. Michael Alschibaja sen. Privatpraxis

Dr. Alschibaja sen. Privatpraxis

Arzt, Urologe

Schützenstr. 580335 München

• Ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Privatpraxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Michael Alschibaja sen.

1968 bis 1974Studium der Medizin an der Universität Hamburg, Universität Montpellier in Frankreich und der TU München
1974 bis 1980Klinische, wissenschaftliche und operative Ausbildung am Universitätsklinikum „rechts der Isar“ in der „Allgemeinchirurgie“, in der Abteilung für „Plastische und Wiederherstellungs-Chirurgie“
sowie in der Abteilung für „Urologie“
1978Promotion im Thema urologische Genitalverletzungen
1979Facharztanerkennung durch die Bayerische Landesärztekammer
1980 bis heuteNiedergelassen als Facharzt für Urologie (seit 2012 als angestellter Arzt)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Berufsverband der Deutschen Urologen
  • International Society for the Study of the Aging Male (ISSAM)
  • Deutsche Akademie für Akupunktur & Aurikulomedizin

Urologie Stadtzentrum München

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte zu nennen. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in München willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Vorsorgemedizin

• chronischer Becken- bzw. Hodenschmerz des Mannes

• Erektionsstörungen

• Hormonstörungen

• Sterilisationsoperationen zur Empfängnisverhütung

• Zirkumzision (Beschneidung des Mannes)

• Behandlung sexuell übertragbarer Erkrankungen

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Prävention urologischer Erkrankungen

• Vorsorge

• Testosteronmangel-Syndrom

• Blasenentzündung der Frau

• Prävention urologischer Erkrankungen

Krankheiten und Tumorentstehung sind oft mit Fehlregulationen des eigenen Stoffwechsels vergesellschaftet. Auch in der Urologie bekommen wir die Folgen einer falschen Stoffwechselauslastung zu spüren. Heute haben wir die Möglichkeit, dank zunehmender Kenntnisse über Ernährungsprinzipien und ihren Einfluss auf unseren Körper, Krankheiten zu vermeiden, diese zu therapieren und unsere körperliche und geistige Lebensqualität zu verbessern. Mit Hilfe eines speziellen Ernährungsprogramms - dem metabolic balance® -, für das wir extra ausgebildet wurden, helfen wir Ihnen ihre individuelle Stoffwechselsituation zu optimieren und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Neben einer Gewichtsreduktion werden Sie sich leistungsfähiger und wohler in Ihrer Haut fühlen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne in einer Spezialsprechstunde über Ernährungstipps zur Prävention, Therapie und Rezidivprophylaxe von Harnsteinleiden und dem Prostatakarzinom, sowie zu flankierenden Maßnahmen bei Chemotherapien.

• Vorsorge

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp) Eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung beinhaltet zum einen die Motivation unsere Lebensweise zu verbessern, spezifische Gesundheitsrisiken zu benennen und Optimierungsstrategien auszuarbeiten; zum anderen die medizinische Untersuchung im Fachbereich. Vorsorgeuntersuchungen, wie sie uns in Deutschland zur Verfügung stehen, sind im weltweiten Vergleich ein Luxus, den wir uns gönnen sollten. Eine urologische Untersuchung beginnt mit der Erhebung der Krankheitsgeschichte, gefolgt von der körperlichen Untersuchung zur Beurteilung der ableitenden Harnwege und der Leisten, die Inspektion der männlichen Geschlechtsorgane sowie dem Tastbefund der Prostata. Hochauflösende Ultraschallgeräte erleichtern die Beurteilung der Nieren nach Lage, Größe und Form zum Ausschluss von Anomalien, Abflussbehinderungen, Steinen oder Tumoren.

• Testosteronmangel-Syndrom

Wir altern individuell unterschiedlich und unsere Organe lassen in ihrer Funktion unterschiedlich nach. Nachlassende Organfunktionen führen zu unterschiedlichen Beschwerdebildern. Das männliche Geschlechtshormon, das Testosteron, wird größtenteils in den Hoden produziert. Es ist erwiesen, dass die Testosteronproduktion ab dem 40. Lebensjahr langsam abnehmen kann. Die Veränderungen die damit für Körper und Psyche einhergehen sind als schleichender Prozess zu verstehen. Sie sind weitgehend unabhängig von unseren Lebensumständen, lassen sich aber von diesen nur schwer trennen. Taucht das Leben für uns so auf, weil es halt so ist, weil wir alt werden, weil wir überarbeitet sind, weil unser persönliches Umfeld nicht optimal ist? - oder hat es mit einer hormonellen Unterfunktion zu tun? Als Symptome eines Testosteronmangels kommen Störungen im Sexualbereich, insbesondere Libidoverlust, aber auch Erektionsstörungen in Frage.

• Blasenentzündung der Frau

Die Kürze der weiblichen Harnröhre erleichtert den Bakterien das Vordringen von der Scheide über die Harnröhre in die Blase und führt dort zu typischen Beschwerden. Gelegentlich können Bakterien das Ventilsystem zwischen Harnleiter und Blase überwinden, in die Nieren aufsteigen und dort zu einer Nierenbeckenentzündung führen. Selten kann auch eine chronische Nierenbeckenentzündung, auf umgekehrtem Wege eine Blasenentzündung bedingen. Dabei handelt es sich jedoch um ein gesondertes Krankheitsbild, auf das hier nicht eingegangen werden soll.

• Beckenschmerzen

Das Beschwerdebild ist gekennzeichnet durch phasenweise auftretende, über Tage oder Wochen anhaltende Schmerzen (Druck, Ziehen, oder Brennen im Unterbauch/Blasengegend) evtl. in die Flanken, in die Leisten/Hoden sowie in die Oberschenkelinnenseite ausstrahlend. Es ist begleitet durch einen vermehrten Druckschmerz am Ober- und Unterpol der Hoden (Nebenhodenkopf und Nebenhodenschwanz). Die Schmerzen können beidseits, wechselseitig oder nur einseitig auftreten. Ferner können sie diffus in den Penis, manchmal auch punktuell in die vordere Harnröhre oder Penisspitze ausstrahlen. Schließlich kann sich der Schmerz im Dammbereich (zwischen After und Hodenansatz) als Druck oder Fremdkörpergefühl bemerkbar machen. Das Beschwerdebild kann alle oder nur einzelne der oben beschriebenen Symptome beinhalten. Typischerweise treten die Beschwerden in Ruhe (sitzen, liegen, stehen) auf, bei körperlicher Anstrengung verschwinden sie solange kein Druck auf die Hoden ausgeübt wird.

• Sterilisationsoperation zur Empfängnisverhütung (Vasektomie)

Die Vasektomie bezeichnet die Sterilisation des Mannes. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter durchtrennt, damit beim "Samenerguss" das Ejakulat keine Spermien mehr enthält. Die Vasektomie gilt als die derzeit sicherste, und effektivste Methode zur Erzielung einer dauerhaften Zeugungsunfähigkeit. Die Funktion der Hoden (Hormonproduktion) bleibt, im Gegensatz zur Kastration, erhalten. Sich dort bildende Spermien werden vom Körper resorbiert. Auch die Fähigkeit zur Erektion und Ejakulation bleiben erhalten. Die Vasektomie wird in unserer praxiseigenen OP-Einheit ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ca. 30 Minuten. Über 2 kleine Schnitte am Hodensack werden die Samenleiter beidseits freigelegt, jeweils ein Stück Samenleiter (ca. 1-3 cm) aus der Mitte entfernt und die Enden verschlossen. Bei der Vasektomie handelt es sich um einen äußerst komplikationsarmen Eingriff, der sehr häufig in unserer Praxis durchgeführt wird.

• Prostatabiopsie

Das Prostatakarzinom ist derzeit, neben dem Bronchialkarzinom, der häufigste bösartige Tumor des Mannes. Tückischer Weise verursacht das Prostatakarzinom erst in sehr fortgeschrittenem Stadium Symptome. Daher ist die Früherkennung die einzige Möglichkeit, ein Prostatakarzinom in einem heilbaren Stadium zu entdecken. Sollten sich aufgrund bestimmter Untersuchungskonstellationen (Tast- und Ultraschallbefund der Prostata, PSA-Wert, PSA-Anstiegsgeschwindigkeit, genetische Vorbelastung usw.) Verdachtsmomente für das Vorliegen einer bösartigen Prostataerkrankung ergeben, so ist die Prostatabiopsie weiterhin Methode der Wahl zur Diagnosesicherung. Befürchtungen dadurch einen bösartigen Tumor "zu aktivieren" oder Tumorabsiedlungen zu begünstigen, haben kein wissenschaftliches Fundament. Die Prostatabiopsie wird in unserer Praxis ambulant und entsprechend der aktuellen Leitlinien durchgeführt.

Unser Leistungsspektrum

Urologie über 2 Generationen!

Durch die enge Zusammenarbeit von Vater und Sohn bieten wir Ihnen den breiten Erfahrungsschatz von 30-jähriger Praxistätigkeit und die modernen Erkenntnisse der universitären Urologie.

Eingebettet in ein schlagkräftiges Netzwerk bestehend aus guten Verbindungen zu universitären Kliniken, kompetenten Kollegen anderer Fachrichtungen, sowie gesundheitsfördernder Institutionen betrachten wir uns als modernes Dienstleistungsunternehmen für Ihre Gesundheit.

Wir garantieren Ihnen eine auf Ihr Krankheitsbild individuell abgestimmte, medizinisch effektive Betreuung weit über das Spektrum der Urologie hinaus. Dabei bemühen wir uns um einen offenen und informativen Dialog, für den wir uns viel Zeit nehmen!

Wir freuen uns, für Sie den Praxisaufenthalt, die Untersuchungen und Behandlungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 29.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Jährliche Untersuchung

Es erfolgt eine umfangreiche Untersuchung und Beratung.

Bewertung vom 10.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetemt und niveauvoll

Sehr angenehme und niveauvolle Gesprächsatmosphäre, Dr. Alschibaja nimmt sich Zeit für Beratung und sehr gründliche Untersuchungen, aus der Vielzahl positiver Eindrücke ist hervorzuheben, dass er Informationen, Ergebnisse usw. für den Patienten optimal einordnen kann, was Orientierung und Sicherheit gibt. War das erste mal in der Praxis, werde ab jetzt immer dorthin gehen!

Bewertung vom 28.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arztbesuch wie er besser nicht verlaufen kann. Ängste lösen sich in Luft auf

Bei meinem 2. Termin zur Vorsorge bestätigte sich der erste Eindruck den ich 18 Monate zuvor schon

gewonnen hatte. Ein hervorragender Facharzt mit tollem Einfühlungsvermögen und der wunderbaren Gabe Ängste erst gar nicht aufkommen zu lassen. Obendrein eine sehr faire Berechnung der umfangreichen Leistung.

Bewertung vom 28.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr sympathisch, viel Zeit genommen, sofortiger Termin, Interesse am Patienten

Das Gesamtpaket ist sehr gut und überraschend ungewöhnlich für einen Arzt. Deshalb habe ich eine Bewertung abgegeben, was ich sonst nicht machen würde.

Bewertung vom 28.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

so stell ich mir einen Arztbesuch vor...

Auch zu meiner zweiten Jahresuntersuchung fühle ich mich bei Dr. M. Alschibaja sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit für mich, hört zu, ist freundlich, einfühlsam und hat Humor.

Vielen Dank dafür!

95%Weiterempfehlung