Urologen:

Diagnostik
Behandlung des Steinleidens
Inkontinenzbehandlung
Kinderurologie

herzlich willkommen! Ich bin Dr. med. Michael Wenders, Urologe, und stehe Ihnen zusammen mit einem kompetenten Team in der Urologie am Wienerplatz in München zur Verfügung. Wir haben uns nicht einfach nur auf ein Fachgebiet spezialisiert, sondern behandeln den ganzen Menschen. Das erkennen Sie an unserem breiten Leistungsspektrum. Wir decken nicht nur Behandlungen des Tumors oder den Steinleidens ab und bieten die Kinderwunschtherapie an, sondern viel mehr.

Sind sie neugierig auf unsere Leistungen und Services? Mein Team und ich beraten Sie gerne über alle weiteren Details unserer Praxis.

Ihr Dr. med. Michael Wenders

2001 bis 2007Medizinstudium an der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Studienbezogene Auslandsaufenthalte in den USA (SUNY Downstate Medical Center, New York & Mt. Sinai Hospital, New York) und Israel (Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv)
2006Ärztliche ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen einer NGO in Guatemala
2008Promotion zum Dr. med. an der Charité Berlin
2008 bis 2015Facharztausbildung Urologie am Helios-Klinikum Berlin-Buch
2015FEBU (Fellow of the European Board of Urology)
2015 bis heuteIn der Urologie am Wienerplatz tätig

www.urologie-wienerplatz.de

In der Urologie am Wienerplatz in München stehe ich Ihnen mit modernen Diagnoseverfahren und verschiedenen Therapiemethoden gerne zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie telefonisch unter 089/4488400 einen Termin buchen.

• Urologie

• Urologie

• komplette Abklärung der Blasenentleerungsstörung sowohl bei der Frau als auch beim Mann (zum Beispiel obstruktive Entleerungsstörung, Stress- und Urge-Harninkontinenz, Miktionsstörung beim Mann durch eine Prostatavergrößerung) unter Zuhilfenahme von moderner Sonographie, flexibler Urethrozystoskopie, urodynamischer Messungen am praxiseigenen Messplatz
    • Ambulante onkologische Diagnostik (einschließlich Farbduplex, hochauflösende Sonographie beim Hoden-Ultraschall, endoskopische Abklärung der Blase und Harnwege) und onkol. Therapie
    • Steindiagnostik und -therapie (Ureterorenoskopie) einschließlich Stoffwechselabklärung und DIÄT-Beratung, Steinprophylaxe
    • Andrologie (unerfüllter Kinderwunsch, Sexualberatung)
    • Infektabklärung bei rezidivierenden Uro-Genitalentzündungen (zum Beispiel chronische Prostatitis, partnerschaftliche Infektionen, Geschlechtserkrankungen)
    • ambulante chirurgische Eingriffe in Lokalanästhesie: zum Beispiel Prostata-Biopsie zum Karzinomausschluss, Sterilisations-OP, Zirkumzision, Condylom-OP
    • Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P) sowie der Harnbase (TUR-B), Resektion von Harnröhrenengen (Urethrotomia interna)
    • operative Steintherapie
    • Check-up-Untersuchungen einschließlich komplettes internistisches Labor, onkologische Tumormarker, Schilddrüsen-Diagnostik, Hormon-,  Immun- und Vitaminstatus

Meine Schwerpunkte

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandeln Sie umfassend. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. a. Inkontinenzbehandlung und die Behandlung des Steinleidens. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie uns, damit wir einen Sprechstundentermin vereinbaren können.

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Tumor-Nachsorge

• Behandlung von Urogenitalinfekten

• Andrologie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Krebs-Vorsorge (körperliche Befunderhebung, Sonographie, Labordiagnostik)
    • Spezialuntersuchungen (transrektale Sonographie der Prostata / bei Bedarf ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms -s. auch Punkt "Ambulante Operationen", PCA3-Gen-Urin-Test, usw.)
    • Beratung zur Prävention von Tumorerkrankungen
  • Tumor-Nachsorge

• Regelmäßige Tumor-Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen Erkrankungen des Urogenitalsystem (Nieren, Blasen/Urothel, Prostata, Hoden, Peniscarcinom)
    • Durchführung adjuvanter Therapien bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen

• Prostata
    • Nebenhoden / Hoden
    • infektiöse Hautveränderungen im Genitalbereich
  • Andrologie

• Aging male (Diagnostik und Therapie des alternden Mannes)
    • Beratung zur präventiven Lebensumstellung zur Vermeidung des vorschnellen Alterns
    • Ejaculatio praecox (Frühzeitiger Samenerguss)
    • Induratio Penis plastica (Penisverkrümmung)
  • Kinderwunschbehandlung

• Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Sperma und Urindiagnostik)
    • Körperliche und sonographische Diagnostik des Urogenitales
    • Hormondiagnostik
    • Einleitung der Therapie des unerfüllten Kinderwunsches/Operation einer Varicocele
  • Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungsberatung durch Therapeuten der Ernährungsmedizin am Wienerplatz bei:

• Adipositas (Übergewicht)
    • Tumorerkrankungen
    • Steinleiden
    • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Fettstoffwechselstörung, Diabetes)
  • Behandlung von Erkrankungen der Prostata

• modernste transrektale Sonographie der Prostata (inkl. 3D-Sonographie) sowie Labor und Urindiagnostik - spezielle Verfahren (z. B. PCA3-Gen-Urin-Test) zur Differenzierung von benignem und malignem Gewebe der Prostata
    • falls erforderlich: schmerzfreie Prostatabiopsie in Lokalanästhesie (siehe "Ambulante Operationen")
  • Inkontinenzbehandlung

Behandlung des unwillkürlichen Harnverlustes

• Diagnostik der Inkontinenz mittels körperlicher Untersuchung und radiologischer Untersuchungen. Desweiteren erfolgt die Duchführung eines Blasenfunktionstests (Urodynamik) um eine gezielte Diagnose stellen zu können.
    • weiterführende medikamentöse bzw. operative Inkontinenzbehandlung
    • konservative Therapie (Beckenbodengymnastik) und spezielle Bio-Feed-Back-Therapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Behandlung des Steinleidens

• Steindiagnostik einschließlich Laboruntersuchung, Sonographie und röntgenologischer Darstellung
    • Therapie der akuten Kolik, Durchführung von Steinzertrümmerungen (ESWL) und ureterorensokopischen (minimalinvasiven) Steinentfernung
    • Beratung zur Prophylaxe erneuter Steinbildung (Ernährungsumstellung, medikamentösen Therapie, etc.)
  • Diagnostik

Modernste Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik zur Detektion und Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und bösartigen Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata.

• Kinderurologie

Angeborene Annomalien am Genitale des Neugeborenen sind sehr häufige Fehlbildungen. Hypospadien und Epispadien bedürfen, ähnlich wie die Vorhautverengungen (Phimose) oder der im Bauchraum sitzende Hoden (Maldescensus testis) meistens einer operativen Therapie.

Das nächtliche Urinieren müssen (Enuresis nocturna) ist ebenfalls eine häufige Komplikation im Kindheitsalter.

Wir helfen gerne bei der Diagnose dieser oder auch anderer urologischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei der Wahl der Therapie bzw. der richtigen urologischen Kinderchirurgen.

Wenn Sie Fragen zur Kinderurologie haben sollten, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

• Ambulante Operationen

In unserem ambulanten OP führen wir jegliche urologische Operationen durch, welche keinen stationären Aufenthalt benötigen.

Hierbei wird durch eine präoperative Schmerzanästhesie stark darauf geachtet, dass die Patientinnen/Patienten während der Operationen nicht an Schmerzen leiden.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Urologie am Wienerplatz Dres. N. Kaminski, Gaul, D. Kaminski, Wenders, Schneevoigt, PD Dr. Schmaderer

Dr. Wenders ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Urologen · in München

3,1

28.01.2021 • gesetzlich versichert

Super sympathischer und kompetenter Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt, dem das Wohlbefinden der Patienten am Herzen liegt. Ich habe bei Notfällen immer schnell einen Termin erhalten oder wurde vom Arzt am selben Tag noch zurückgerufen.

18.12.2020 • Alter: über 50

Höchst zufrieden mit der Behandlung

Dr. med Michael Wenders war der 4. Arzt den ich innerhalb von 2 Jahren aufgrund des selben Problems aufgesucht habe. Er war der einzige der sich wirklich die Zeit genommen hat meine Beschwerden im Detail anzuhören und mich zu verstehen. Er hat mich mit höchster Sorgfalt und Anästhesie behandelt. Was die anderen nicht gemacht haben und ich deshalb starke Schmerzen erleiden musste. Seit der Behandlung von Dr. med Michael Wenders und seine empfohlene Kur habe ich keine Beschwerden mehr.

25.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Empathie

Dr. Wenders hat mich im TURP-Verfahren minimalinvasiv an der Prostata operiert. Er verband bei Vorbehandlung, Operationsdurchführung und Nachbehandlung ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und menschlicher Empathie. Dr. Wenders ist ein unbedingt vertrauenswürdiger Arzt. Hervorzuheben ist auch seine umfassende präoperative Aufklärung über Chancen und Risiken der Operation.

Habe mich beim gesamten Operationsvorhaben unter Leitung von Dr.Wenders in der Isar-Klinik (München) ärztlich und pflegerisch bestens betreut gefühlt.

Dr. Wenders gehört der Praxisgemeinschaft "Urologie am Wiener Platz" (Dres.Kaminski) an, bei der ich seit Jahren äußerst zufrieden in Behandlung bin.

25.09.2020

Freundlicher und fachlich kompetenter Arzt

Nach mehreren Besuchen bei Herr Dr. Wenders kann ich sagen, dass er sich kompetent und freundlich behandelt. Er geht gerne auf Fragen ein und reagiert auch spontan professionell auf diese.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Arztbesuch.

19.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Spitzenklasse - fachlich und empathisch

Grund des Besuchs war die Durchführung einer Vasektomie:

Dr. Wenders hat sich bereits beim Aufklärungsgespräch viel Zeit genommen und auch den Eingriff detailliert erklärt und ist auch ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Beim Eingriff selbst ist er auch sehr auf mich als Patient eingegangen und hat einzelne Schritte erklärt und auch auf mögliche Geräusche hingewiesen, sodass ich nie überrascht war oder gar ein ungutes Gefühl aufgekommen wäre. Die Nachbesprechung am nächsten Tag rundete das ganze positive Bild noch ab.

Fazit: einer der besten Ärzte bei denen ich bisher war.

Zudem möchte ich erwähnen, dass das ganze Praxisteam einen super Job macht, von Termintreue bis Umgang mit den Patienten, so würde man sich das immer wünschen.

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Dr. Wenders!