Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Wenders

Arzt, Urologe

Innere Wiener Str. 5081667 München

herzlich willkommen! Ich bin Dr. med. Michael Wenders, Urologe, und stehe Ihnen zusammen mit einem kompetenten Team aus Urologen und Psychologen in der Urologie am Wienerplatz in München zur Verfügung. Wir haben uns nicht einfach nur auf ein Fachgebiet spezialisiert, sondern behandeln den ganzen Menschen. Das erkennen Sie an unserem breiten Leistungsspektrum. Wir decken nicht nur Behandlungen des Tumors oder den Steinleidens ab und bieten die Kinderwunschtherapie an, sondern viel mehr.

Sind sie neugierig auf unsere Leistungen und Services? Mein Team und ich beraten Sie gerne über alle weiteren Details unserer Praxis.

Ihr Dr. med. Michael Wenders

2001 bis 2007Medizinstudium an der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Studienbezogene Auslandsaufenthalte in den USA (SUNY Downstate Medical Center, New York & Mt. Sinai Hospital, New York) und Israel (Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv)
2006Ärztliche ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen einer NGO in Guatemala
2008Promotion zum Dr. med. an der Charité Berlin
2008 bis 2015Facharztausbildung Urologie am Helios-Klinikum Berlin-Buch
2015FEBU (Fellow of the European Board of Urology)
2015 bis heuteIn der Urologie am Wienerplatz tätig

In der Urologie Dr. Kaminski & Kollegen am Wienerplatz in München stehe ich Ihnen mit modernen Diagnoseverfahren und verschiedenen Therapiemethoden gerne zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie telefonisch unter 089/4488400 einen Termin buchen.

• Urologie

• Urologie

• komplette Abklärung der Blasenentleerungsstörung sowohl bei der Frau als auch beim Mann (zum Beispiel obstruktive Entleerungsstörung, Stress- und Urge-Harninkontinenz, Miktionsstörung beim Mann durch eine Prostatavergrößerung) unter Zuhilfenahme von moderner Sonographie, flexibler Urethrozystoskopie, urodynamischer Messungen am praxiseigenen Messplatz
      • Ambulante onkologische Diagnostik (einschließlich Farbduplex, hochauflösende Sonographie beim Hoden-Ultraschall, endoskopische Abklärung der Blase und Harnwege) und onkol. Therapie
      • Steindiagnostik und -therapie (Ureterorenoskopie) einschließlich Stoffwechselabklärung und DIÄT-Beratung, Steinprophylaxe
      • Andrologie (unerfüllter Kinderwunsch, Sexualberatung)
      • Infektabklärung bei rezidivierenden Uro-Genitalentzündungen (zum Beispiel chronische Prostatitis, partnerschaftliche Infektionen, Geschlechtserkrankungen)
      • ambulante chirurgische Eingriffe in Lokalanästhesie: zum Beispiel Prostata-Biopsie zum Karzinomausschluss, Sterilisations-OP, Zirkumzision, Condylom-OP
      • Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P) sowie der Harnbase (TUR-B), Resektion von Harnröhrenengen (Urethrotomia interna)
      • operative Steintherapie
      • Check-up-Untersuchungen einschließlich komplettes internistisches Labor, onkologische Tumormarker, Schilddrüsen-Diagnostik, Hormon-,  Immun- und Vitaminstatus

Meine Schwerpunkte

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandeln Sie umfassend. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u. a. Inkontinenzbehandlung und die Behandlung des Steinleidens. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie uns, damit wir einen Sprechstundentermin vereinbaren können.

• Psychologie

• Osteopathie / Biofeedbacktherapie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Tumor-Nachsorge

• Psychologie

Verhaltenstherapie - Was ist das?

Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die jeweilige psychische Störung und auf gegenwärtige Verhaltensbedingungen. Sie geht davon aus, dass Verhalten gelernt ist und daher auch wieder verlernt bzw. neu erlernt werden kann.

Ziel der psychotherapeutischen Sitzungen ist es, in Gesprächen Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen, Verhalten und früheren Erfahrungen und Erlebnissen zu erarbeiten. Daraus können dann problematische Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Denkstile identifiziert werden. Sie werden unterstützt, Ihre Problemlage besser zu verstehen und daraus eigene Lösungsansätze zu entwickeln und zu verwirklichen.

Für eine Reihe von psychischen Erkrankungen (z. B. sexuelle Funktionsstörungen, Angststörungen, Zwänge, Depressionen) wird die Verhaltenstherapie als Behandlungsmethode der Wahl erachtet

Bei welchen Erkrankungen können wir Ihnen psychotherapeutische Hilfe anbieten?

• Osteopathie / Biofeedbacktherapie

• Vorsorgeuntersuchung - Prävention

• Krebs-Vorsorge (körperliche Befunderhebung, Sonographie, Labordiagnostik)
      • Spezialuntersuchungen (transrektale Sonographie der Prostata / bei Bedarf ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms -s. auch Punkt "Ambulante Operationen", PCA3-Gen-Urin-Test, usw.)
      • Beratung zur Prävention von Tumorerkrankungen
    • Tumor-Nachsorge

• Regelmäßige Tumor-Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen Erkrankungen des Urogenitalsystem (Nieren, Blasen/Urothel, Prostata, Hoden, Peniscarcinom)
      • Durchführung adjuvanter Therapien bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen

• Prostata
      • Nebenhoden / Hoden
      • infektiöse Hautveränderungen im Genitalbereich
    • Andrologie

• Aging male (Diagnostik und Therapie des alternden Mannes)
      • Beratung zur präventiven Lebensumstellung zur Vermeidung des vorschnellen Alterns
      • Ejaculatio praecox (Frühzeitiger Samenerguss)
      • Induratio Penis plastica (Penisverkrümmung)
    • Kinderwunschbehandlung

• Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Sperma und Urindiagnostik)
      • Körperliche und sonographische Diagnostik des Urogenitales
      • Hormondiagnostik
      • Einleitung der Therapie des unerfüllten Kinderwunsches/Operation einer Varicocele
    • Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungsberatung durch Therapeuten der Ernährungsmedizin am Wienerplatz bei:

• Adipositas (Übergewicht)
      • Tumorerkrankungen
      • Steinleiden
      • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Fettstoffwechselstörung, Diabetes)
    • Behandlung von Erkrankungen der Prostata

• modernste transrektale Sonographie der Prostata (inkl. 3D-Sonographie) sowie Labor und Urindiagnostik - spezielle Verfahren (z. B. PCA3-Gen-Urin-Test) zur Differenzierung von benignem und malignem Gewebe der Prostata
      • falls erforderlich: schmerzfreie Prostatabiopsie in Lokalanästhesie (siehe "Ambulante Operationen")
    • Inkontinenzbehandlung

Behandlung des unwillkürlichen Harnverlustes

• Diagnostik der Inkontinenz mittels körperlicher Untersuchung und radiologischer Untersuchungen. Desweiteren erfolgt die Duchführung eines Blasenfunktionstests (Urodynamik) um eine gezielte Diagnose stellen zu können.
      • weiterführende medikamentöse bzw. operative Inkontinenzbehandlung
      • konservative Therapie (Beckenbodengymnastik) und spezielle Bio-Feed-Back-Therapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
    • Behandlung des Steinleidens

• Steindiagnostik einschließlich Laboruntersuchung, Sonographie und röntgenologischer Darstellung
      • Therapie der akuten Kolik, Durchführung von Steinzertrümmerungen (ESWL) und ureterorensokopischen (minimalinvasiven) Steinentfernung
      • Beratung zur Prophylaxe erneuter Steinbildung (Ernährungsumstellung, medikamentösen Therapie, etc.)
    • Diagnostik

Modernste Laborverfahren und röntgenologischer, -endsokopischer, -und sonographischer Diagnostik zur Detektion und Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und bösartigen Tumoren im Bereich von Niere, Harnleiter, Blase, Hoden, Penis, Darm und Prostata.

• Kinderurologie

Angeborene Annomalien am Genitale des Neugeborenen sind sehr häufige Fehlbildungen. Hypospadien und Epispadien bedürfen, ähnlich wie die Vorhautverengungen (Phimose) oder der im Bauchraum sitzende Hoden (Maldescensus testis) meistens einer operativen Therapie.

Das nächtliche Urinieren müssen (Enuresis nocturna) ist ebenfalls eine häufige Komplikation im Kindheitsalter.

Wir helfen gerne bei der Diagnose dieser oder auch anderer urologischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei der Wahl der Therapie bzw. der richtigen urologischen Kinderchirurgen.

Wenn Sie Fragen zur Kinderurologie haben sollten, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

• Ambulante Operationen

In unserem ambulanten OP führen wir jegliche urologische Operationen durch, welche keinen stationären Aufenthalt benötigen.

Hierbei wird durch eine präoperative Schmerzanästhesie stark darauf geachtet, dass die Patientinnen/Patienten während der Operationen nicht an Schmerzen leiden.

Unsere Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 29.03.2020

Ein sehr toller Arzt.

Ich war beim Arzt wegen meiner Blasenentzündung. Er hat mich sehr gut behandelt.

Bewertung vom 20.03.2020

Sympathischer und kompetenter Doktor

Ich war aufgrund einer Verengung meiner Harnröhre bei Dr.Wenders und habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Auf all meine Fragen und Ängste wurde eingegangen.

Nachdem feststand, dass es einer OP bedarf, wurde innerhalb kürzester Zeit eine passende Klinik gefunden, in der mich Herr Wenders dann operierte.

Das Ergebnis ist gut und ich hoffe sehr, dass es auch nachhaltig ist.

Danke für die gute und schnelle Behandlung!

Bewertung vom 13.03.2020, Alter: über 50

Sehr kompetent und professionell.

Hohes Maß an Kompetenz und Professionalität. Stets freundlichen, nimmt sich Zeit und gibt gute Erklärungen. Berät neutral und sachlich.

Bewertung vom 04.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Bipolare TUR-P bei Prostatavergrößerung

Ich mußte Anfang Dezember 2019 im Fachgebiet Urologie operiert werden. Womöglich war ich aus Altersgründen ein Risikopatient. Zu den OP-Vorbereitungen gehörte vor allem die mehrfache und ausführliche Erklärung der Operationsmethode und deren Risiken durch Herrn Dr. Michael Wenders. Er hat die Operation (TUR-P) wie geplant vorgenommen. Sie verlief schmerzfrei, ohne Komplikationen und war für meine gesundheitlichen Einschränkungen sehr befreiend. Zu meiner Überraschung hatte ich nach der Operation fast keine Schmerzen. Die postoperativen Befunde waren ermutigend. Die Heilung verlief optimal. Die Beschwerden sind Vergangenheit. Herr Dr. Wenders war zudem sehr um meine gesundheitliche Befindlichkeit besorgt. So hat er sich außerhalb der Visite auch noch während meines Krankenhausaufenthaltes telefonisch bei mir danach erkundigt, wie es mir geht.So wie sich die Situation derzeit für mich darstellt, werde ich zukünftig wohl nur noch für die jährliche Vorsorge in der Praxis erscheinen müssen.Die Operation war und ist für mich die Lösung meiner gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Für gleichermaßen Betroffene - falls gewünscht - eine Empfehlung.

Bewertung vom 04.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Gehört zu den besten Ärzen, die mich behandelt habdn

Bei meiner Behandlung wurde

- differenziert untersucht und die Ergebnisse in Wort und Bild sehr anschaulich erklärt

- auf die wichtigsten Nebenwirkungen von Medikamenten hingewiesen (inkl. Verschreibung von Darmflora-Tabletten wg. Antibiotikagabe) - das war das erste Mal, dass da ein Arzt von sich aus machte

98%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung