Dr. Schoeler

Operationen

Facharzt für ambulante Operationen
Androloge
Medikamentöse Tumortherapie

schön, dass Sie mich und unsere urologische Praxis in München näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Stefan Schoeler

Dr. med. Stefan Schoeler ist Facharzt für Urologie und Andrologie und besitzt die Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“.

zur Person:

• Staatsexamen Humanmedizin an der TU München 2001.
  • Von 2001 bis 2008 Tätigkeit und Facharztausbildung an der Urologischen Klinik rechts der Isar der TU München (Facharzt für Urologie 04/2007)
  • Zwischenzeitlich von 04/2003 bis 06/2004 Ausbildung in der Chirurgischen Klinik des Kantonsspitals St. Gallen.
  • Dissertation 2002 zum Thema: Ureterorenoskopische Harnsteintherapie – Kurz- und Langzeitergebnisse.
  • Seit 05/2008 Urologie am Promenadeplatz
  • Seit 10/2009 Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“
  • Seit 06/2011 Facharzt für Andrologie

Schwerpunkte:

• Prävention, Vorsorge und Diagnostik urogenitaler Tumore
  • Prostatabiopsie mit lokaler Betäubung
  • Behandlung und Nachsorge urogenitaler Tumore
  • Ambulante Operationen (Vasektomie, Circumcision, Varikozelensklerosierung)
  • Andrologie (Fertilitätsabklärung, Abklärung bei erektiler Dysfunktion u. a.)

Mitglied in der:

• European Association of Urology (EAU)
  • The Endourological Society
  • Tumorzentrum München
  • Qualitätszirkel für Andrologie München / Oberbayern
  • Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)

Urologe Dr. med. Stefan Schoeler

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe. Mein Fokus liegt auf Urologie und Andrologie. Gerne setze ich mich für Ihre Gesundheit ein. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie meine Leistungen in Anspruch nehmen möchten, bin ich gerne für Sie da!

• Urologie

• Andrologie – Männerarzt

• Schwerpunkte

• Urologie

Behandlung der Harn- und Genitalorgane bei Mann und Frau

• Niere, Harnleiter, Blase, äußeres Genital, bei Männern: einschließlich Prostata, Penis und Hoden
    • Ultraschalluntersuchungen (einschließlich Farbduplexsonographie)
    • Flexible Blasenspiegelung
    • Operative Eingriffe bei Mann und Frau – ambulant und stationär

Vorsorgeuntersuchungen

• urologische Vorsorgeuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr

Erweiterte Krebsvorsorgeuntersuchungen*

• PSA -Bestimmung im Blut und Sonographie der Vorsteherdrüse über den After zur Früherkennung bösartiger Prostataerkrankungen
    • Urinuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Nieren zur Früherkennung von Nierenerkrankungen.

Operationen

• Ambulante Eingriffe an Penis, Hoden, Blase, Prostata in Narkose und Lokalanästhesie.
    • Vasektomie = Sterilisation beim Mann
      Die Non Skalpell Vasektomie (NSV) ist ein wenig invasiver Eingriff zur Durchtrennung beider Samenleiter.

Laboruntersuchungen

• Hormonstatus (im Alter, bei Abgeschlagenheit oder sexueller Funktionsstörung)
    • Aging Male (Laboruntersuchungen beim alternden Mann)
    • PSA, freies PSA (Früherkennung von Prostatakrebs)
    • sonstiges urologisches Labor, Urin, Serum

Mikrochirurgie

• Mikrochirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit
    • siehe z.B. auch Andrologie

*(Erweiterte Leistungen mit Zuzahlung für Patienten der gesetzlichen Krankenkassen.)

• Andrologie – Männerarzt

Sperma Andrologie ist die Lehre von der Fruchtbarkeit des Mannes. Der Androloge behandelt Störungen der Zeugungsfähigkeit (Fertilitätsstörungen), Störungen der Potenz (Impotenz, Erektile Dysfunktion oder andere Sexualstörungen) sowie Hormonstörungen des alternden Mannes (PADAM = partielles Androgendefizit des alternden Mannes bzw. „aging male“ oder „Wechseljahre des Mannes“)

Abklärung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann

• Untersuchung der Samenqualität (Spermiogramm)*
    • Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Gynäkologen.
    • Mitglied der Münchner Arbeitsgruppe für Reproduktionsmedizin im Kinderwunsch-Zentrum München. Hier arbeiten Humanbiologen, Gynäkologen und Andrologen kooperativ unter einem Dach in jahrelanger Erfahrung zusammen.
    • Mikrochirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bzw. Zeugungsfähigkeit
    • Spermienentnahme am Hoden mit sofortiger Aufbereitung der Spermien durch Humanbiologen, wenn im Ejakulat keine Spermien nachweisbar sind*

• Anti-Aging Beratung.*
      Gesundes Älterwerden wird in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle spielen. Ein gesunder Lebensstil, sinnvolle Ernährung und angemessenes, körperliches Training sind dafür unerlässlich. Wir beraten Sie gerne persönlich.

• Schwerpunkte

• Prävention, Vorsorge und Diagnostik urogenitaler Tumore
    • Prostatabiopsie mit lokaler Betäubung
    • Behandlung und Nachsorge urogenitaler Tumore
    • Ambulante Operationen (Vasektomie, Circumcision, Varikozelensklerosierung)
    • Andrologie (Fertilitätsabklärung, Abklärung bei erektiler Dysfunktion u a.)

Meine Schwerpunkte

• Sexualmedizin – Sexualstörung

• Behandlung von sexuellen Störungen
    • Diagnostik, Therapie
    • urologischen Sonographie
    • Schwellkörperdiagnostik zur Ursachenklärung bei Erektionsstörungen und bei Impotenz
  • Psychotherapie – Sexualberatung

• Verhaltenstherapeutische Beratung bei sexualmedizinischen Problemen
    • z.B. Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen, vorzeitiger Samenerguss
    • Einzel- oder/und Paargespräche
  • Männergesundheit

Die Präventivmedizin ist einer der Schwerpunkte in unserer Praxis. Vorbeugung und Früherkennung von urologischen Krebserkrankungen.

• Urologische Onkologie

Die urologische Onkologie umfasst die Behandlung und Nachsorge urogenitaler Tumore.

• Prostatakarzinom
    • Hodentumore
    • Blasentumore
    • Nierentumore
  • Anti-Aging Beratung

Beratung und Behandlung des Mannes bei nachlassender körperlicher wie sexueller Aktivität.

• metabolic balance®

metabolic balance® ist ein Stoffwechselprogramm zur Gewichtsregulation – entwickelt von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

• Operationen

• Vasektomie – Sterilisation (NSV)
    • Beschneidung – Circumcision
    • Hodenkrampfadern – Varikozele testis
    • verkürztes Vorhautbändchen – Frenulumplastik

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Urologie und Andrologie am Promenadeplatz Dres. Ulrich Pickl Ulf Salzmann und w.

13.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nicht sehr empathisch

Dr. Schoeler machte auf den ersten Blick einen kompetenten Einblick. Wir sind so verblieben, dass wir, wenn die Laborwerte vorliegen, miteinander telefonieren. Er hat mich nicht erreicht, als ich ihn versuchte anzurufen, war er nicht erreichbar. Meine Rückrufbitte, die ich bei der Praxishelferin hinterlegt habe, hat ihn offenbar nicht erreicht. Ich habe darauf ein Mail geschrieben, indem ich darauf hingewiesen habe, dass ich zwar die Rechnung und die Laborwerte mit einem lapidaren Satz zu meinem Befund erhalten habe - aber der Rückruf noch aussteht.

Das Wort "lapidar" hat ihn wohl in seiner Ehre gekränkt. Jedenfalls hat er sich über meinen "offensiven Tonfall" gewundert. Nun, ich habe einfach einen Hinweis darauf gegeben, dass die Rückrufbitte offenbar nicht ankam. Das ist ein eher organisatorischer Hinweis - nichts weswegen man sich in seiner ärztlichen Ehre gekränkt fühlen muss.

Jedenfalls empfand ich das Telefonat nach diesem Einstieg als etwas "von oben herab" und zwischen den Zeilen schwang mit, dass er von mir genervt war.

Mag sein, dass ich ein kritischer Mensch bin, aber ich glaube, dass ich trotz allem auch ein höflicher und sachlicher Patient bin.

Wenn ich mich mit einem unangenehmen Problem (Potenzstörungen) an einen Experten wende und als gesetzlich Versichter 300 EUR für seinen sexualmedizinischen Rat zahle, erwarte ich eine Erkenntnis, die mich weiterbringt und will auch höflich und einfühlsam behandelt werden will. Diese Erkenntnis war für mich nicht sehr groß.

Klar, Ärzte sind auch nur Menschen, und es mag sein, dass er aufgrund meiner Mail verärgert war. Aber warum eigentlich?

Ich kam mir bei der Besprechung der Ergebniss danach etwas von "oben herab" behandelt vor, so als wäre ich ein lästiger Patient. Seine Verärgerung schwang zwischen den Zeilen mit. Dr. Schoeler macht einen kompetenten Eindruck, aber ich hätte mir gerade von einem Sexualmediziner mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.

18.10.2020 • Alter: unter 30

Very competent and friendly

You don't wait much in waiting room much and they were taking care about your issue with patience.

30.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Äußerst positive Erfahrung

Auf der Suche nach einem neuen Urologen hatte ich nach zuvor nicht so guten Erfahrungen das große Glück, diesen emphatischen, kompetenten und sehr gründlich untersuchenden Arzt zu finden.

Trotz meiner anfänglichen Nervosität bei meinem Erstbesuch im Mai habe ich zu Hr. Dr. Schoeler schnell Vertrauen aufbauen können, der vor allem durch seine ruhige und sachliche Art überzeugt.

Die Wartezeiten waren jedes Mal sehr kurz und auch das freundliche Praxisteam verstärkt meinen positiven Eindruck.

In dieser Praxis fühle ich mich sehr gut aufgehoben und kann Hr. Dr. Schoeler mit voller Überzeugung weiterempfehlen.

04.07.2020 • Alter: über 50

Nach wie vor Arzt meines Vertrauens

Fachliche Kompetenz, gepaart mit persönlicher Zuwendung, daher bin ich seit Jahren zufriedener Patient und werde ihn auch weiterhin konsultieren. Lage und Räumlichkeit der Praxis haben mich von Anfang an überzeugt. Auch in Abwesenheit von Dr. Schoeler (Urlaub) war sofort für Vertretung gesorgt.

03.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Trotz Corona Zeiten hat alles super geklappt!

Der operative Eingriff wurde von Dr. med. Stefan Schoeler vorab gut erklärt und die OP selber war in nur 30 Minuten erledigt und viel weniger anstrengend als eine Zahnwurzelbehandlung :-). Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Dr. med. Stefan Schoeler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?