Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer
    Lortzingstr. 26, München

Auch in Zeiten der Pandemie läuft unser ambulantes OP-Programm normal weiter (2G-Regel). Für die Rückgängigmachung einer Sterilisation (= Refertilisierung) kann die Aufklärung zum Eingriff telefonisch erfolgen, so daß Sie nur zur Op ins Andrologie Centrum München kommen müssen.

• Praxen (2)

Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Germeringer Str. 32, Planegg

Urologische Klinik München - Planegg

Lortzingstr. 26, München

Andrologie-Centrum-München ACM Privatpraxis für Andrologie Prof. Dr. J. Ullrich Schwarzer

Lortzingstr. 26, München

Wenn Sie eine Sterilisation hinter sich haben sich aber zwischenzeitlich Ihre Lebenssituation geändert hat weil Sie eine neue Partnerin und erneut ...

Verschlossene Samenleiter wegen einer früher erfolgten Sterilisation können unter dem Operationsmikroskop wieder durchgängig gemacht werden: das is...

Mein fachärztlicher Schwerpunkt ist die operative Andrologie worunter neben vielen mikrochirurgischen Genitaloperationen vor allem die Sterilisatio...

Warum zu mir?

Meine besondere Qualifikation liegt im Bereich der Andrologie (=Männerheilkunde) wobei ich das gesamte Spektrum andrologischer Krankheitsbilder beh...

Akademische Ausbildung

• 1976 Philosophiestudium an der Universität Salzburg, dann Medizinstudium an den Universitäten Pisa (Italien), Tübingen und München, Promotion mit summa cum laude an der TU München bis 1984
    • 2004 Zusatzbezeichnung Andrologie
    • 2009 Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie

Videos

• Italienisch (Italiano),
    • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Artikel (2)

Standort: Andrologie Centrum München Refertilisierung

Nach einer Sterilisation im Jahr 2021 unterzog ich mich am 22.2.24 einer Refertilisierung ("nebenbei" wurde noch eine Hydrozele entfernt). Heute, genau 6 Wochen danach, ließ ich den Behandlungserfolg mittels eines Spermiogramms überprüfen - mir wurde ein Normalbefund im Sinne der WHO-Normwerte bescheinigt.

Danke, Prof. Schwarzer und Team. Ich habe mich von Anfang bis Ende professionell und freundlich betreut gefühlt. Das Praxispersonal ist sehr engagiert, der Prof. sowieso (und scheinbar geradezu eine Koryphäe auf seinem Gebiet).

Die OP fand in modernen Räumlichkeiten statt, der gesamte Prozess wurde für mich als zunächst leicht überforderten Patienten nachvollziehbar kommuniziert und durchgeführt. Nach der Narkose, durchgeführt von einer im besten Sinne ur-bayerischen und verständnisvollen Anästhesistin, wachte ich in einem separaten Raum auf und wurde über den Verlauf informiert und sehr warmherzig betreut. Bin sehr glücklich :)

Und nochmal: Danke, Herr Prof. Schwarzer!

Standort: Andrologie Centrum München Vasektomie

Professor Schwarzer hat sich sehr viel Zeit für die Aufklärung für eine Vasektomie genommen und den Eingriff ohne schmerzhafte Nachwirkungen durchgeführt. Vielen Dank!

Standort: Andrologie Centrum München Refertilisierung

Mein Mann hatte sich leider in seiner 1. Ehe mit 2 Kindern 2017 eine Vasektomie durchführen lassen. 2020 hat er mich ( kinderlos) kennengelernt, mit Kinderwunsch.
    Die Refertilisierungs-Operation vom 07.09.23 durch Herrn Prof Dr Schwarzer war sehr erfolgreich.
    Ich befinde mich aktuell in der 14. Schwangerschaftswoche. Das heißt, dass mein Mann bereits nach 5 Wochen nach der OP wieder zeugungsfähig war. Mit einem so schnellen Erfolg hatten wir nicht gerechnet, wir sind überglücklich!!

Wir bedanken uns noch mal ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die tolle Behandlung in Ihrem Hause!

Standort: Andrologie Centrum München Refertilisierung

Der Professor Ullrich Schwarzer ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, ein echter Münchner und ein sehr angenehmer Mensch, dem man sich gerne anvertraut.

Über 10 Jahre nach meiner Vasektomie kam spät in meinem Leben (nach drei Kindern aus erster Ehe) nochmals der Kinderwunsch auf und deshalb habe ich mich auch an den besten Spezialisten im Süden gewandt.

Nach einer sehr detaillierten Vorbesprechung wurde zeitnah ein Termin im Juli 2022 gefunden und vereinbart. Der ganze Prozess der Refertilisierung lief sehr professionell und herzlich (großer Dank ans Team!) ab und, was soll ich sagen:

Im September 2023 durften wir unseren Sohn in den Armen halten

Als wir aus Dankbarkeit und Freude noch eine Karte mit Fotos an die Praxis sandten bekamen wir sogar darauf noch eine persönliche Antwort

Ich kann den Prof. Ullrich Schwarzer und seine Praxis nur wärmsten weiter empfehlen!

Standort: Andrologie Centrum München Andere

Ich war am 27.6.23 zur Tese-OP bei Herrn Professor Schwarzer. Schon im Vorgespräch hatte ich das Gefühl, dieser Arzt ist kompetent, empathisch und vermittelt einem die gewünschte Wertschätzung zu dem vorhandenen Problem. Am Tag der OP wurde ich von der Sprechstunden-Mitarbeiterin sehr freundlich empfangen. Die OP verlief dank der Professionalität von Prof. Schwarzer ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch mit dem Ergebnis wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Nochmals herzlichen Dank an Herrn Prof. Schwarzer und seinem sehr freundlichen Team.

Standort: Andrologie Centrum München Andere

Ich bin selbst ärztlicher Kollege und möchte Herrn Prof Schwarzer und seinem Team ein großes Lob aussprechen. Ich war mit meiner Behandlung und dem Erfolg voll und ganz zufrieden. Er selbst ist ein sehr erfahrener und empathischer Arzt und auch die Betreuung durch sein freundliches Team war perfekt. Ich kann Herrn Kollege Schwarzer nur wärmstens weiter empfehlen und bedanke mich für die gute Behandlung.

Standort: Andrologie Centrum München Andere

Nachdem im Spermiogramm keine Spermien gefunden werden konnten, waren wir natürlich erstmal total niedergeschlagen.
    Ein Lichtblick war für uns hier Prof. Dr. Schwarzer, als der Experte schlechthin auf dem Gebiet der TESE / Mikro-TESE. Und diese Entscheidung hat sich ausgezahlt. Die Operation wurde sehr vertrauensvoll und so gründlich durchgeführt, dass tatsächlich ausreichend Spermien gefunden werden konnten! Die Wunde ist super ausgeheilt und wir sind Herrn Prof. Dr. Schwarzer und seinem zu jeder Zeit freundlichen Team, das jede Sorge ernst nimmt und Fragen zeitnah beantwortet, wirklich sehr, sehr dankbar!!

Standort: Andrologie Centrum München Rückgängigmachung von Sterilisation

Ich habe mich von Herrn Dr. Prof. Schwarzer 2013 sterilisieren, im Herbst 2021 refertilisieren und jetzt im Februar 2023 erneut sterilisieren lassen. Die Refertilisierung hat gut funktioniert und meine Frau wurde mit unserem Wunschkind schon ein halbes Jahr danach schwanger.
    Ich bin TOP zufrieden. Die Dinge kamen jeweils genau so, wie Sie Herr Schwarzer vorausgesagt hatte.

Standort: Andrologie Centrum München Refertilisierung

Ich ließ im August 2022 meine vor 3 Jahren durchgeführte Sterilisierung rückgängig machen. Wir sind absolut überzeugt von der professionellen, kompetenten aber vor allem fürsorglichen und vertrauensvollen Behandlung durch Herrn Prof. Schwarzer. Er nahm sich unendlich viel Zeit im Vorgespräch und es wurde jede Frage verständlich, ausführlich und fachmännisch beantwortet. Auch von seinen Mitarbeitern wurde ich sehr gut betreut und es wurde vielmals nachgefragt, ob noch Wünsche offen sind oder etwas gebraucht wird. Alles ist gut und komplikationslos verlaufen. Noch am gleichen Tag konnten wir wieder die Heimreise antreten. Die Behandlung war erfolgreich, so dass ich 4 Monate später schon wieder zeugungsfähig war. Hr. Prof. Schwarzer und sein Team war für uns die richtige Anlaufstelle für unser Vorhaben und wird daher allumfänglich weiterempfohlen.

Standort: Andrologie Centrum München Refertilisierung

Ich war nach einer Vasektomie, die 4 1/4 Jahre zurücklag, bei Prof. Dr. Schwarzer zur Refertilisierung. Bereits der erste telefonische Kontakt war sehr aufschlussreich, informativ und aufklärend. All meine Fragen wurden ausführlichst beantwortet. So fuhr ich mit einem gutem Gefühl in die Praxis von Prof. Dr. Schwarzer nach München. Die weitere Aufklärung, Vorbesprechung und vorbeireitenden Maßnahmen verliefen nett und zügig. Die Refertilisierung wurde ambulant in der Praxis von Dr. Schwarzer durchgeführt. Nach ca. 2 Stunden war alles vorbei.
    Dr. Schwarzer war auch nach der OP sehr zügig greifbar, eine kleine Email an das Sekretariat und schon rief Dr. Schwarzer zurück. Die Wunden verheilten gut und nach ein paar Wochen war nichts mehr zu spüren.
    Mittlerweile, nach ca. 1 Jahr ist alles wie vorher und meine Frau ist schwanger, d.h. die Vasovasostomie war erfolgreich.
    Dr. Schwarzer und das Team sind nur zu empfehlen!