Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer

Prof. Dr. Schwarzer

Arzt, Urologe

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer • 28.01.2022
Auch in Zeiten der Pandemie läuft unser ambulantes OP-Programm normal weiter (2G-Regel). Für die Rückgängigmachung einer Sterilisation (= Refertilisierung) kann die Aufklärung zum Eingriff telefonisch erfolgen, so daß Sie nur zur Op ins Andrologie Centrum München kommen müssen.

Lortzingstr. 26,

Andrologie
Mikrochirurgie

Androloge
Facharzt für ambulante Operationen

Wenn Sie eine Sterilisation hinter sich haben, sich aber zwischenzeitlich Ihre Lebenssituation geändert hat, weil Sie eine neue Partnerin und erneut Kinderwunsch haben, dann kann ich Ihnen helfen.

Mein absolutes Spezialgebiet ist die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann durch eine mikrochirurgische Operation (= Refertilisierung). Für die erfolgreiche Durchführung dieser sehr speziellen Operation unter Verwendung eines Operationsmikroskopes braucht man sehr viel Erfahrung, über die ich verfüge, weil ich diese Spezialoperation seit über 30 Jahren erfolgreich durchführe und so bei ca. 3.500 Patienten die Refertilisierung durchgeführt habe.

Die Ergebnisse der Refertilisierung hängen in erster Linie von der Erfahrung und vom Können des Operateurs ab, so dass Sie keinen unerfahrenen Operateur wählen sollten.

1976 bis 1984Philosophiestudium an der Universität Salzburg, dann Medizinstudium an den Universitäten Pisa (Italien), Tübingen und München, Promotion mit summa cum laude an der TU München
1984 bis 1985Assistenzarzt in Allgemeinchirurgie
1985 bis 1993Assistenzarzt und Oberarzt an der Urologischen Klinik der TU München am Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. R. Hartung)
1989Deutscher Facharzt für Urologie
1992Europäischer Facharzt für Urologie (FEBU)
1993Habilitation und Venia legendi
2000Apl. Professor für Urologie an der Technischen Universität München, dort Lehrtätigkeit für Andrologie
10/1993 bis 03/2012In eigener Belegarztpraxis in Freising tätig
10/2009Gründung des Andrologie Centrum München
1994Weiterbildung der speziellen urologischen Chirurgie
1995Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2004Zusatzbezeichnung Andrologie
2009Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
2012Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung-Alle Zusatzbezeichnungen von Bayer. Landesärztekammer verliehen
09/2017Leitender Arzt für „operative Andrologie“ an der Urologischen Klinik München-Planegg

Spezialist für Rückgängigmachung von Sterilisation

• Weiterbildungsermächtigungen durch die Bayer. Landesärztekammer für Andrologie, Urologie und spezielle urologische Chirurgie
  • Ab 1993 andrologische Leitung der Münchner Arbeitsgruppe für Reproduktionsmedizin (MAR) am Kinderwunsch Centrum München-Pasing (vormals Klinik Dr. Krüsmann)
  • Mitbegründer des Qualitätszirkels für Andrologie München-Oberbayern
  • 10/2009 Gründung des Andrologie Centrum München
  • Gründungsmitglied und mehrjähriger Leiter der Sektion Mikrochirurgie der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Andrologie (DGA)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie (bis 2016 auch im Arbeitskreis Andrologie der DGU), der European Association of Urology (EAU) und korrespondierendes Mitglied der American Association of Urology (AUA)
  • Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften und -büchern sowie über 300 Vorträge
  • Mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen, so z. B. 1996 Posterpreis der European Association of Urology (EAU)
  • 1991 Herausgeber des bisher einzigen in deutscher Sprache erschienenen Lehrbuches über urologische Mikrochirurgie: Urologische Mikrochirurgie, Mc Graw/Hill-Verlag

Fremdsprachen: englisch, italienisch

andrologie-zentrum

Verschlossene Samenleiter wegen einer früher erfolgten Sterilisation können unter dem Operationsmikroskop wieder durchgängig gemacht werden: das ist mein absolutes Spezialgebiet, die Operation heißt Refertilisierung und ich habe sie bereits bei über 3.500 Patienten durchgeführt. Zusammen mit den anderen andrologischen Eingriffen habe ich bei ca. 15.000 Männern Operationen im Genitalbereich durchgeführt.

Daneben behandle ich auch andere Männerprobleme, wie alle Arten von Fruchtbarkeitsstörungen, Potenzstörungen (=erektile Dysfunktion) und Hormonstörungen schwerpunktmäßig in meiner Praxis.

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

• Andrologie

• Refertilisierung = Refertilisation

• Mikrochirurgie

• Andrologie

andrologie-zentrum

Mein fachärztlicher Schwerpunkt ist die operative Andrologie, worunter neben vielen mikrochirurgischen Genitaloperationen vor allem die Sterilisation des Mannes in der Technik der no-scalpel-Vasektomie (NSV) und die Rückgängigmachung der Sterilisation (=Refertilisierung oder Refertilisation) zählen. Außerdem führe ich viele mikrochirurgische Operationen zur Therapie einer Hodenkrampfader (=Varikozele) sowie Schwellkörperoperationen bei Penisverkrümmung und Hodenbiopsien (Mikro-TESE) zur Gewinnung von Spermien für die künstliche Befruchtung durch.

• Mikrochirurgische Refertilisierung

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

• Mikro-TESE

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

• Mikrochirurgische Refertilisierung

Rückgängigmachung der Sterilisation des Mannes

• Sterilisation des Mannes: No-Scalpel-Vasektomie

Sterilisation des Mannes in der sehr schonenden "No-scalpel-Vasektomie-Technik" in örtlicher Betäubung, auf speziellen Wunsch auch in Hypnose oder Kurznarkose

• Mikro-TESE

Mikrochirurgische Gewinnung von Hodenspermien für die künstliche Befruchtung

• Mikrochirurgische penile Corporoplastik

Begradigungsoperation bei Penisverkrümmung mit Tunica albuginea underlap-Technik (TAU-Technik), Tunica albuginea-patch, dermal graft, Venenpatch oder SIS-Patch

• Mikrochirurgische Varikozelektomie

Unterbindung von Hodenkrampfadern (=Varikozele)

• Mikrochirurgische Funikulusdenervierung (-neurolyse)

Ausschaltung von Nerven des Samenstrangs bei chronischem Schmerzsyndrom

andrologie-zentrum

Meine besondere Qualifikation liegt im Bereich der Andrologie (=Männerheilkunde), wobei ich das gesamte Spektrum andrologischer Krankheitsbilder behandle. Ein ganz spezieller Schwerpunkt besteht im Bereich der Kinderwunschmedizin, wenn die Ursache beim männlichen Partner liegt. Das Andrologie Centrum München ist überregional bekannt für alle operativen Therapieverfahren bei Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes, vor allem für die Rückgängigmachung von Sterilisationen beim Mann (Refertilisierung bzw. Refertilisation) und die mikrochirurgische operative Spermiengewinnung für die künstliche Befruchtung. Bei bereits abgeschlossenem Kinderwunsch führen wir die Sterilisation des Mannes mit der schonendsten Technik, der no-scalpel-Vasektomie durch. Diese Technik habe ich als erster Arzt in Deutschland durchgeführt und mittlerweile ca. 3.500 Patienten so äußerst schonend sterilisiert. Aufgrund meiner Sperzialisierung auf Genitalchirurgie habe ich auch sehr große Erfahrung bei anderen Operationen am männlichen Genitale, z. B. der Begradigung von angeborenen oder (durch die Erkrankung IPP) erworbenen Penisverkrümmungen. Diese Operation bezeichnet man als penile Corporoplastik und wird stationär durchgeführt. Alle anderen genannten Genitaloperationen können ambulant durchgeführt werden.

• Ausführlichste Aufklärung

Bereits beim ersten Besuch in unserer Praxis können Sie eine sehr ausführliche Aufklärung über Ihre Beschwerden bzw. Ihre Problematik erwarten, worin wir uns von anderen Praxen unterscheiden. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und erläutern Ihnen sehr ausführlich alle in Frage kommenden Therapieoptionen.

Wenn Sie Informationen über die Rückgängigmachung einer Sterilisartion wünschen, kann ich Sie auch telefonisch ausführlich dazu beraten.

Video

Prof. Dr. Schwarzer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in München

01.05.2022 • Alter: über 50

Kompetentes und freundliches Team

Wir haben uns gut stets betreut gefühlt. Offene Fragen wurden stets beantwortet. Freundlichkeit und Kompetenz waren immer spürbar.

Das Ergebnis ist unsere kleine Tochter.

Dem gesamten Team sind wir sehr dankbar.

12.04.2022

Erfolgreiche Refi

Nach 5 Jahre zurückliegender Vasektomie wurde die Refi durch Dr. Schwarzer erfolgreich durchgeführt. Vorgespräch, Terminvereinbarung und Aufklärung waren allesamt spitze.

Dieser Arzt versteht sein Fach wie kaum ein Zweiter. Nun haben wir eine Tochter.

22.03.2022

Erfolgreiche Mikro-TESE bei Azoospermie

Wir fühlten uns in jeder Hinsicht gut betreut. Prof. Schwarzer hat sich auf unsere Anfrage persönlich bei uns zurück gemeldet und uns tel. sehr gut, kurz und prägnant beraten. Ein Sprechstundentermin fand sich ebenfalls schnell, nur der OP-Termin hatte verständlicherweise ein paar Monate Wartezeit. Trotz eher schlechter Chancen, war die mTESE erfolgreich, mein Mann hatte keinerlei Komplikationen und war nach der OP schnell wieder fit. Und unsere kleine Tochter wird bald 3 Monate alt :).

10.03.2022

Hervorragend

Mein Freund (40) war im Juli 2021 zur Refertilisierung bei Dr. Schwarzer. Das Erstgespräch konnte man telefonisch machen, was für uns super war, da wir einen längeren Anfahrtsweg hatten. Am Tag der Op war alles super organisiert und die Helferinnen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Op Narben verheilten gut. Im Dezember bekamen wir einen Normalbefund des SG und im Januar diesen Jahres wurde ich schwanger. Ich würde es jedem ans Herz legen für diese OP zu Dr. Schwarzer zu gehen !

17.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vasektomie

Ausführliche Beratung, sehr freundliches und kompetentes Team, zu jeder Zeit gut beraten und betreut vor und nach der Operation, keine Komplikationen - sehr zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.03.2022

089/82081100

Prof. Dr. med. Johannes Ullrich Schwarzer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?