Dr. med. Alice Schwarznau

Magenspiegelung
Darmspiegelung
Darmkrebsvorsorge

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich, Dr. med. Alice Schwarznau, bin Fachärztin für Viszeralchirurgie. Informieren Sie sich gerne über die Leistungen unserer hochspezialisierten Facharzt-Praxis für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung) und Kolo-Proktologie (Erkrankungen des Darms und Enddarms) in München. Diagnostik und Therapie werden stets auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Dabei fühlen wir uns den aktuellen Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft verpflichtet, die wir durch kontinuierliche Fortbildung in unserem Praxisalltag umsetzen. Die Untersuchungen werden mit hochwertigen und modernen Geräten durchgeführt. Selbstverständlich werden sämtliche Hygienestandards konsequent verwirklicht.

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Ihre Dr. med. Alice Schwarznau

Über mich und meine Tätigkeit

Seit 1. April 2020 verstärkt Frau Dr. med. Alice Schwarznau das Praxisteam.
Frau Dr. Schwarznau ist Fachärztin für Viszeralchirurgie und hat ihre Facharztausbildung am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians Universität München erhalten.

Während ihrer Facharztausbildung absolvierte Frau Dr. Schwarznau einen zweijähriger Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Post-Doc Stipendiums der Bayerischen Forschungsstiftung und der TU München an der University of Wisconsin, USA.

IHRE ZUFRIEDENHEIT IST UNSERE MOTIVATION

Das Praxiskonzept legt Wert auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Die behaglich gestalteten Räume tragen hierzu bei. Die langjährige Erfahrung unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen vermittelt Sicherheit. Sie erfahren eine umfassende Behandlung, die von der Untersuchung bis zur Therapie in einer Hand liegt und von Spezialisten ausgeführt wird, die über alle modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten verfügen. Durch Öffnungszeiten am frühen Morgen, am Abend und am Samstag bemühen wir uns, dass Sie den Besuch in unserer Praxis ideal in Ihren üblichen Tagesablauf einfügen können.

Ihre Zufriedenheit ist für uns immer wieder die Motivation, unseren Weg mit Freude an der Arbeit fortzusetzen.

Ich, Dr. med. Alice Schwarznau, wurde in der chirurgischen Endoskopie in den Bereichen der konventionellen und interventionellen Endoskopie sowie der Proktologie ausgebildet. Hierzu zählen Vorsorgeuntersuchungen, interventionelle, minimalinvasive & operative Behandlungsverfahren, die postoperative Nachsorge und das Komplikationsmanagement von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes sowie der konservativen & operativen Therapie von proktologischen Krankheitsbildern. Informieren Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Münchner Praxis.

• Viszeralchirurgie

• Proktologie

• Viszeralchirurgie

• Exzision (Eröffnung) von Abszessen, bei Analvenenthrombose oder Sinus pilonidalis (offene oder geschlossene Wundbehandlung, Lappenplastik, Pit Picking)
    • Fissurektomie, laterale Sphinkterotomie
    • Open-lay Fistulotomie, Fistulektomie mit Mukosalappen, schließmuskelschonende Fisteloperationen (Fistelclip, Fistelplug)
    • Condylomkoagulation oder – abtragung
    • Hämorrhoiden OP nach Milligan-Morgan, Ferguson, Parks, Staplermethode nach Longo und Hämorrhoidenarterienligatur (HAL, HAL-RAR)
    • Mariskenabtragung
    • OP nach STARR/Transstar bei Obstruktivem Defäkationssyndrom
    • OP nach Altemeier, perineale Staplerresektion oder laparoskopische (Resektions-) Rektopexie bei Rektumprolaps
    • Schließmuskelrekonstruktionen bei Schließmuskeldefekt
    • Sakrale Nervenstimulation bei Stuhlinkontinenz
    • Schließmuskelaugmentation (z.B. Silikon) bei Stuhlinkontinenz

• Bougierung (Aufdehnung) von Engstellen im oberen oder unteren Verdauungstrakt
    • Argon-Plasma-Koagulation (Verödung) von Angiodysplasien (Gefäßgeflechte)
    • Blutstillung durch Unterspritzen oder Setzen von Clips
    • Abtragung von Polypen mit der Elektroschlinge
    • Fremdkörperentfernung
    • PEG Anlage (perkutane endoskopische Gastrostomie) zur Ernährung
    • Kombiniert endoskopisch-chirurgische Operationsverfahren
  • Proktologie

• Anamnese Proktologie
    • Untersuchung Proktologie

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Behandlungen der Facharzt-Praxis für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung) und Kolo-Proktologie (Erkrankungen des Darms und Enddarms) in der Ledererstr. 4 in München. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird.

• Diagnostik

• Koloskopie (Darmspiegelung)
    • Gastroskopie (Magenspiegelung)
    • Sonographie (Ultraschall)
    • Rektale Sonographie
    • Analmanometrie (Druckmessung Schließmuskel)
  • Therapie

• Stationäre Operationen

• Ernährungsberatung

• Laktoseintoleranztest

13.01.2022

Freundliche Behandlung durch die Ärztin und das gesamte Team.

Gute Erklärung und Begleitung durch die gesamte Prozedur. Habe mich gut betreut gefühlt durch die Ärztin und das gesamte Praxisteam. Angenehme Praxiseinrichtung, gute Organisation vor allem menschliche Behandlung.

14.12.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetent und sehr freundlich

Ich wurde von Dr. Schwarznau kompetent beraten. Die Magen/Darmspiegelung führte sie auch bei mir aus. Hatte keinerlei Beschwerden nach der Untersuchung. Dr. Alice Schwarznau und ihr Team waren immer freundlich und zuvorkommend. Ich kann diese Praxis und Dr. Alice Schwarznau nur weiterempfehlen!

15.11.2021

Kompetente und Nette Ärztin

Die Frau Doktor Schwarznau ist sehr freundlich, nett und nimmt sich viel Zeit bei der Untersuchung.

Sie ist sehr kompetent und hat mein Problem richtig diagnostiziert und behandelt.

Ich kann Sie 100% weiter empfehlen.

09.11.2021

Habe mich sehr wohl gefühlt

Wegen akuter Probleme im Darmbereich habe ich sehr zügig einen Termin in der Praxis bekommen. Hierfür nochmals herzlichen Dank an das Praxisteam.

Ich bin mit viel Angst in die Behandlung gegangen. Frau Dr. Schwarznau hat sofort eine kompetente Untersuchung durchgeführt und konnte mir meine Ängste sofort nehmen. Wirklich vielen herzlichen Dank!

Auch bei der Darmspiegelung war das Team super freundlich und es lief alles wunderbar. Auch hier möchte ich mich bei der Anästhesistin bedanken!

09.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, nettes Praxisteam!

Ich hatte Anfang Oktober eine Magen und Darmspiegelung.Am Tag der Untersuchung wurde ich nochmals von der netten Anästhesisitin aufgeklärt und dann ging’s zügig los.Eine Hose gab es zum anziehen und dicke Socken habe ich mitgebracht.

Bis zur Besprechung der Befunde bekam ich eine Butterbrezel und Kamillentee zur Stärkung.

Frau Dr.Schwarznau kann ich wirklich sehr empfehlen.

Sehr emphatisch,kompetent und sehr freundlich!!!!

Ich denke, das man mit ihr wirklich über alles sprechen kann!!

EP

Letzte Aktualisierung04.11.2021