Dr. med. Klaus Bärtl

Arzt, Viszeralchirurg

DankeDr. Bärtl!

Brienner Str. 1380333 München

Leistungsübersicht

LaserbehandlungOperation SteißbeinfistelRadiofrequenz ChirurgieLLLT (Soft-Laserbehandlung)Magnetfeld-Therapie

• Ambulante Operationen

ich freue mich, dass Sie sich für meine medizinischen Leistungen als Facharzt für Viszeralchirurgie interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und mich. Die Menschen sind nicht alle gleich. Jedes Symptom kann unterschiedlichste Ursachen haben. Finden Sie mit meiner Beratung die für Sie beste Behandlung! Ich freue mich, Sie in der Proktologischen Praxis München, dem Behandlungszentrum für Steißbeinfistel, begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Klaus Bärtl

wie ich vorgehe....

Die Proktologie als Spezialisierung innerhalb der Viszeralchirurgie mit einer Schnittmenge zur Dermatologie und Gastroenterologie fordert den Patienten wie seinen Arzt in besonderer Weise.

Als Patient/Patientin kostet es meist eine gewisse Überwindung, überhaupt ärztliche Hilfe bei Beschwerden am Enddarm aufzusuchen. Eine eigentlich unbegründete Scham sowie die Befürchtung einer schwerwiegenden Diagnose bilden eine nicht unerhebliche Hemmschwelle. Dabei haben Beschwerden am Anus fast nie mit einer mangelnden Hygiene oder falschen Lebensführung zu tun, und die meisten Symptome beruhen auf gutartigen Erkrankungen.

Der behandelnde Arzt muss zunächst die Beschwerden des Patienten einmal vollständig verstehen. Ein ohne Zeitdruck geführtes Gespräch ist daher die wichtigste, diagnostische Maßnahme. Die notwendige Untersuchung nehme ich ebenfalls mit Vorsicht und mit Rücksicht auf Schamgefühl und mögliche Schmerzhaftigkeit vor.

Auch wenn wir eine chirurgische Praxis sind, wird doch die überwiegende Mehrzahl der Patienten ohne Operation behandelt. Gerade in der Therapie der Hautveränderungen am Anus sind nicht selten Therapieversuche in verschiedene Richtungen notwendig, da bedingt durch die besondere Lage sich ganz unterschiedliche Hauterkrankungen sehr ähnlich präsentieren können.

Wenn eine Operation notwendig ist, setzen wir auf moderne, operative Verfahren. Nicht immer gibt es einen technischen "Zaubertrick" zur schmerzfreien, raschen Heilung. Die Operationstechniken mit minimal-invasiven Zugang, mit Laser und Radiofrequenz erlauben es aber oft, den Wundschmerz zu reduzieren und die Heilungszeit abzukürzen sowie bessere funktionelle Ergebnisse zu erreichen.

Ich werde Ihnen ausführlich die Möglichkeiten in ihrem konkreten Fall erläutern und mit ihnen gemeinsam dann hoffentlich zu einer guten Entscheidung bezüglich optimalen Therapie kommen.

Viszeralchirurg Klaus Bärtl in München

Die Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich habe mich als Facharzt auf die Viszeralchirurgie spezialisiert. Zusammen mit dem Praxiseigentümer Dr. Bernhard Hofer kümmern wir uns ausschließlich um proktologische Behandlungen und der differenzierten Behandlung der Steißbeinfistel.

• Viszeralchirurgie

• Proktologie

• Viszeralchirurgie

• Abklärung von Veränderungen bei Frage nach Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) als auch bei Schmerzen im Steißbeinbereich
    • Spezialisierte operative Entfernung bei Sinus pilonidalis durch Pit-Picking, minimalinvasiver Entfernung des Fistelgangs durch kleine Öffnungen oder laserchirurigische Entfernung durch kleinste Öffnungen
    • Minimalinvasive Entfernung auch bei erneutem Auftreten (Rezidiv) eines Sinus pilonidalis ohne erneute große OP
    • Spezielle Wundversorgungen nach Sinus-OP z.B. durch Diodenlaserbehandlung zur schnelleren Wundheilung
    • Laserepilation der Wundumgebung, um erneutes Eintreten von Haaren zu minimieren
  • Proktologie

• Konservative Therapie bei proktologischen Erkrankungen
    • Lasermedizinische oder laserchirurgische Behandlung proktologischer Erkrankungen wie Hämorrhoidalleiden. Analfissuren, Analfisteln
    • Rehabilitätive Maßnahmen nach Operationen am Schließmuskel

Viszeralchirurg Klaus Bärtl in München

Wenn eine Operation die größte Aussicht auf Heilung verspricht, sind Erfahrung und modernste Technologie der Schlüssel zu einem optimalen Operationsergebnis. Für unsere Patienten wählen wir in München die beste Methode einer Operation mit Laser-, Radiofrequenz- oder Ultraschalltechnik aus. Für die Nachbehandlung bieten wir zusätzlich die LLLT (Soft-Laserbehandlung) für eine bessere Wundheilung und die Magnetfeld-Therapie zur Stärkung des Schließmuskels an.

• Laserbehandlung

• Ultraschalltechnik

• Magnetfeld-Therapie

• Laserbehandlung

• Haarentfernung im Rahmen der OP und in der Nachsorge
    • Förderung der Wundheilung und Entzündungsreduktion durch LLLT
  • Ultraschalltechnik

• spezielle sonographische Abklärung des Verlaufs der Steißbeinfistel zur OP Planung
    • sonographische Untersuchung bei Frage nach Abszess
  • Magnetfeld-Therapie

• Stärkung des Schließmuskels und des Beckenbodens nach operativen Verfahren oder bei Inkontinenz

Dr. Bärtl gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kompetenter und freundlicher Arzt, schmerzlose

Behandlung,

Bewertung vom 11.05.2020

Sehr netter Arzt

Ich habe mein Sohn in guten Hände gehabt und ich bin sehr dankbare das bis jetzt alles gut verläuft ,die wunden dauern eine Zeit aber von Kontrolle zu Kontrolle schaut alles immer besser, viele lieben dank

Bewertung vom 26.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Medizinische Exzellenz

Dank meines Hausarztes bin ich auf die proktologische Praxis München aufmerksam geworden.

Innerhalb weniger Tage habe ich einen Termin für ein Gespräch erhalten.

Dabei hat Herr Dr. Klaus Bärtl mir bereits vorab jegliche Angst genommen und Empathie und Zuversicht bewiesen.

Der tatsächliche Eingriff erfolgte genau 14 Tage später, um die Entzündung der Steißbeinfistel abzuwarten.

Nach sehr unkomplizierter Anreise mit ICE und U-Bahn direkt vor die Haustüre war ich überrascht, dass es wieder keine Wartezeit gab.

Mit musikalischer Unterhaltung verging die anschließende Behandlung (Pit-Picking) wie im Flug und war keinesfalls schmerzhaft.

Die umfassende Fürsorge im Rahmen der Behandlung, sowohl in der Praxis als auch per Mail eine fachmännische Antwort abends/nachts binnen Stunden zu erhalten, ist wohl einmalig und großartig.

Nach inzwischen sechs Wochen ist alles sehr gut verheilt und ich möchte mich nochmals an dieser Stelle ausdrücklich bedanken für Ihre Empathie, Expertise, Fürsorge, Gelassenheit und Herzlichkeit.

Bewertung vom 24.04.2020, Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent

Herr Dr. Bärtl ist sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Auch die Behandlung und letztlich die OP verliefen reibungslos.

Ich kann Herrn Dr. Bärtl sehr empfehlen.

Bewertung vom 02.04.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Alles super. Ich habe einen Anfahrtweg von etwa 3 Stunden. Die Behandlung war aber den Weg auf alle Fälle wert.

Sehr kompetenter und netter Arzt.

96%Weiterempfehlung
8.374Profilaufrufe