Physio- & Ergotherapeuten:

Entspannungstraining
Progressive Muskelentspannung
Autogenes Training
Ergonomieberatung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Lea Grüner, und meine Praxis für Ergotherapie und Gesundheitsförderung in München informieren wollen.

Ich bin Diplom Ergotherapeutin (FH) und habe mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Schwerpunkte Handtherapie, Neurofeedbacktherapie und Gesundheits- und Ernährungsberatung spezialisiert.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Lea Grüner

Nach jahrelanger Berufserfahrung in ergotherapeutischen Praxen und Kliniken in Hamburg, Ulm und München wage ich 2021 den Sprung in die  Selbstständigkeit als freiberufliche Ergotherapeutin und Gesundheitsberaterin.

Als Ergotherapeutin habe ich schon zu Beginn meines Berufslebens meine große Leidenschaft für funktionelle Behandlungen in den Fachbereichen Chirurgie und Orthopädie entwickelt. Vor allem die Zusammenhänge und Funktionsweise der Körperstrukturen fasziniert mich dabei.

Ich persönlich lege viel Wert auf eine ausgeglichene, gesunde Lebensweise und möchte die Begeisterung für nachhaltige Gesundheit gerne mit meinen therapeutischen Kenntnissen verbinden, da mir die individuelle Gesundheitsförderung meiner Klienten am Herzen liegt.
Meine Arbeitsweise als Therapeutin zeichnet sich durch meine Hands-on-Mentalität aus - als Beraterin und Coach bin ich davon überzeugt, dass auch schon kleine Schritte große Auswirkungen haben.

Wir alle haben einen anderen Ausgangspunkt, andere Schwierigkeiten, Hintergründe und Ansprüche die unseren Alltag bestimmen. Jedoch haben wir auch alle unterschiedliche Möglichkeiten und Potentiale.

Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Ressourcen zu erkennen, zu stärken und zu nutzen
um Ihre Lebensweise dauerhaft gesund zu gestalten.

zu meiner Person

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in meiner Praxis für Ergotherapie und Gesundheitsförderung am Johannisplatz 12 in München besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie Ergotherapie oder Handtherapie erfahren. Gerne stehe ich Ihnen in meiner Praxis auch persönlich zur Seite.

• Ergotherapie

• Handtherapie

• Gesundheitscoaching

• Ergotherapie

Ergotherapie  unterstützt Menschen dabei, eingeschränkte oder verlorengegangene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben wiederzuerlangen oder zu erhalten. Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in der aktuellen Lebenssituation. In der Ergotherapie arbeite ich nach einem ganzheitlichen Ansatz und beziehe das gesamte menschliche System in meine Behandlung mit ein.  Sie habe Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen im Rücken, im Nacken, in der Schulter oder im Arm? Aufgrund einer Verletzung, einer Erkrankung, einer Über- oder Fehlbelastung? Vielleicht sogar durch berufliche Veränderungen in Zusammenhang mit der Coronapandemie?

Mit unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen kann ich:

• Ihre Schmerzen lindern
    • Ihr Bewegungsausmaß erweitern und die Funktionsfähigkeit steigern
    • Ihre Wahrnehmung und Sensibilität verbessern
    • Ihnen helfen, Kontrakturen, Schonhaltungen und falsche Bewegungsmuster zu vermeiden
    • Ihre Koordination und Kraft zu vergrößern
    • Sie auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit in Ihrem Leben begleiten.

Gerne berate ich Sie zur Arbeitsplatzergonomie oder erarbeite mit Ihnen ein Übungsprogramm, um die positiven Effekte der Therapie in Ihren Alltag zu übertragen und so langfristig zu erhalten.

• Handtherapie

Die menschliche Hand besteht aus 27 Knochen, 36 Gelenken und 39 Muskeln. Ihr Funktion und Beweglichikeit ist faszinierend. Ihr anatomischer Aufbau ist komplex.
    Ihre Bedeutsamkeit wird oft erst bei Einschränkungen, Schmerzen oder Verletzungen erkannt. Eine angemessene Therapie der Hand verlangt spezialisierte Kenntnisse, um sie in ihrer Komplexität zu erfassen und zu behandeln. Ihre Handfunktion ist eingeschränkt nach einer Operation, nach einer Verletzung oder aufgrund einer Erkrankung? Sie benötigen eine indviduelle Behandlung, die Ihre Ziele, Ihre Motivation und Ihre aktuelle Lebenssituation berücksichtigt?

Zu meinen handtherapeutischen Kompetenzen gehören:

• thermische Anwendungen
    • Gelenkschutz- und Hilfsmittelberatung
    • Ergonomieberatung
  • Gesundheitscoaching

Regelmäßige Bewegung. Entpannung. Gesunde Ernährung. Ausreichend Schlaf. Work-Life-Balance. All das sind Begriffe, die uns einfallen, wenn wir überlegen, wie wir gesund leben können. Gerade in einer Zeit, in der unser Leben von einer Pandemie bestimmt wird, spielt das Thema Gesundheit für jeden von uns eine wichtige Rolle. Sie möchten Ihr Leben langfristig und umfassend gesund gestalten? Sie möchten fit und aktiv werden? Sie fragen sich, wieviel Bewegung  und Entspannung Sie brauchen? Sie arbeiten seit einiger Zeit im Homeoffice und ihre Gesundheit leidet darunter? Sie denken, ein gesunder Lebensstil ist kompliziert?  Ich zeige Ihnen, wie Sie ihr Leben in kleinen Schritten gesünder gestalten können. Wir erarbeiten gemeinsam ein alltagsnahes Konzept, das Ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Zielen entspricht und ich begleite Sie in der Umsetzung. Denn nur so können nachhaltige Veränderungen entstehen.

Mögliche Inhalte Ihres Gesundheitscoachings können sein:

• Integration von mehr Bewegung im Alltag, auch als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit
    • Stressmanagement und Entspannungstechniken
    • Entwicklung gesunder Routinen im Homeoffice: aktive Pausen, gesunde Mittagspausen, Selbstführung für effektive Tagesstrukturierung
    • Ergonomie im Homeoffice

meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis für Ergotherapie und Gesundheitsförderung in München biete ich Ihnen diverse Behandlungsmethoden an. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich auf Handtherapie, Neurofeedbacktherapie und Entspannungspädagogik spezialisiert und in diesen Bereichen laufend Fortbildungen besucht. Auf diese Weise kann ich Ihnen auch als Beraterin und Coach zur Seite stehen, sodass Sie sich bald wieder rundum wohlfühlen. Besuchen Sie meine Praxis am Johannisplatz 12 oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0156 78402669.

• Ernährungsberatung

• Stressmanagement

• Ernährungsberatung

Unsere Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden grundlegend. Viele unterschiedliche Ernährungsweisen sind uns bekannt und versprechen verschiedene Effekte. Da verlieren wir schnell den Blick aufs Wesentliche. Sie überlegen, wie Sie sich langfristig gesund ernähren können? Wie Ihnen eine Umstellung im Alltag gelingt? Sie fragen sich, was gesunde Ernährung überhaupt ist? Ob es nur eine Möglichkeit der gesunden Ernährung gibt? Und welche Effekte das auf Ihr Leben haben kann? Mit meiner Ernährungsberatung vermittle ich Ihnen, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausmacht und wie sie sich leicht im Alltag umsetzen lässt.

Ich berate Sie gerne:

• allgemein zur gesundheitsförderlichen Ernährung und den möglichen Effekten
    • in Bezug auf bestimmte Krankheitsbilder (z.B. Arthrose, Rheuma)
    • in unterschiedlichen Lebenslagen (z.B. Familie, Beruf, Freizeitsportler).
  • Stressmanagement

Unsere Leben ist geprägt von unterschiedlichen Anforderungen, die wir versuchen unter einen Hut zu bringen. Job, Familie, Hobbies - und das häufig unter Zeitdruck. Sie fühlen sich häufig gestresst? Sie fragen sich, wie sie allen Anforderungen gerecht werden sollen und dabei noch gesund und leistungsfähig bleiben können? Sie wollen wissen, wie sie Stress reduzieren können? Oder wie Sie sich im (Berufs-) Alltag kleine Entspannungspausen einbauen können? In meinem Stressmanagementtraining beleuchten wir die unterschiedlichen Faktoren, die Stress auslösen können und auch die Folgen, die andauernder Stress auf physischer und psychischer Ebene haben kann. Die gute Nachricht ist: Der Umgang mit Stress veränderbar!

Ich zeige Ihnen, wie Sie:

• Ihre Stressbewältigungsmechanismen stärken
    • Ihr Selbstmanagement verbessern
    • Ihre Resilienz steigern
    • für Sie passende Entspannungstechniken und -übungen finden und in Ihren Alltag integrieren können.

Eingehen Belange

02.07.2021

Gesundheitsberatung

Sehr angenehme und individuelle Gesundheitsberatung. Frau Grüner hat sich viel Zeit für mich genommen, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Fühle mich gut aufgehoben und werde regelmäßig kommen.

02.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine sehr freundliche, verlässliche und kompetente Handtherapeutin

Habe wirklich schnell einen Termin bekommen und auch die Folgetermine wurden immer verlässlich eingehalten. Ist sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen und man hat einfach gemerkt, dass ihr viel daran gelegen ist wirklich zu helfen und nachhaltig was zu verbessern. Meine Hand und meine Schulter sind nach wenigen Behandlungen deutlich besser geworden und ich habe viele Übungen und Tipps für Zuhause und im Home Office bekommen. Sehr zu empfehlen!

27.06.2021

Sehr empfehlenswert

Ich habe mich bei Frau Grüner gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Frau Grüner ist freundlich und kompetent. Die Räumlichkeiten sind hell und modern. Meine Hand kann ich nun ohne Beschwerden wieder bewegen.

17.06.2021

Nette und kompetente Therapeutin

Ich habe sofort einen Termin bekommen und Frau Grüner hat mich kompetent und umfassend zu meiner Verletzung und deren Behandlung beraten. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen und fand besonders toll, dass sie mir auch Tipps für den Umgang mit meiner Verletzung im Alltag mitgegeben hat.

17.06.2021

Schnelle Terminvergabe und kompetente Behandlung

Hab sofort einen Termin für die Behandlung meiner Schulterverletzung + Trichterbrust bekommen, außerdem hat Frau Grüner mir noch Übungen für den Alltag mitgegeben. Sehr freundlicher Kontakt und kompetente Behandlung.

Profilaufrufe192
Letzte Aktualisierung21.06.2021