Maria Zimolong

Frau Zimolong

Ergotherapeutin

Rümannstr. 6080804 München

Liebe Besucher,

schön, dass Sie auf meinem jameda-Profil vorbeischauen und sich über unsere Praxis informieren wollen. Ich bin Maria Zimolong und arbeite als Ergotherapeutin in eigener Praxis in München.

Ein Team von 6 engagierten und kompetenten Ergotherapeuten erwartet Sie in unserer Praxis. Alle unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Ergotherapeuten/-innen. Wir bilden uns regelmäßig weiter, um unser Therapieangebot für Sie stetig zu optimieren.

In unseren hellen und freundlichen Praxisräumen behandeln wir Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Unsere Praxis in Schwabing befindet sich im Gebäude der Münchenstift gGmbH und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Sie ist behindertengerecht gestaltet und barrierefrei.

Sie wollen zu uns kommen? Rufen Sie uns an - wir kümmern uns gerne um Sie!

Ihre Maria Zimolong

Ergotherapeutin Maria Zimolong

Es freut mich, dass Sie sich über die Schwerpunkte meiner Praxis für Ergotherapie informieren möchten. Gerne sind wir für Sie da, wenn wir Sie mit unserem ergotherapeutischen Know-how unterstützen können.

Ergotherapie zählt zu den vom Arzt verordneten Heilmitteln und wird somit von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. In Absprache übernehmen wir auch Hausbesuche ins häusliche Umfeld des Klienten im Rahmen der Ergotherapie.

Für Klienten jeden Alters bieten wir ein breites, professionelles ergotherapeutisches Leistungsspektrum in den Bereichen Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Geriatrie an.

• Was bedeutet Ergotherapie?

• Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

• Ziele der Ergotherapie

• Was bedeutet Ergotherapie?

Ergotherapie basiert auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage und ist ein vom Arzt verordnetes und überwachtes Heilmittel. Im Mittelpunkt steht die Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung, Erhaltung oder Kompensation der krankheitsbedingt gestörten motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Funktionen und Fähigkeiten.

Gezielt bedient man sich komplexer aktivierender und handlungsorientierter Methoden und Verfahren, unter Einsatz von adaptiertem Übungsmaterial, funktionellen, spielerischen, handwerklichen und gestalterischen Techniken sowie lebenspraktischen Übungen.

• Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

• Aktivierung und Verbesserung der neuropsychologischen, kognitive und sozioemotionalen Fähigkeiten
    • Entwicklung und Verbesserung der Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
    • Verbesserung der Grob- und Feinmotorik sowie der Gleichgewichtsfunktion
    • Abbau pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster
    • Beratung und Training zum Gelenkschutz
    • Narbenbehandlung
    • Handtherapie
    • Training und Anleitung zur Selbsthilfe beim Essen und Trinken, bei Hygiene und Bekleidung, Fortbewegung sowie Kommunikation
    • Gedächtnistraining
    • Beratung zur Hilfsmitteln und zur Umfeldanpassung
    • Neurofeedback
  • Ziele der Ergotherapie

• Größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit in Alltag, Schule und Beruf
    • Entwicklung, Verbesserung und Erhalt der Motorik, Koordination, Sensibilität, Wahrnehmung, Kommunikation und sozialer Fähigkeiten
    • Förderung und Stabilisierung von Gedächtnisleistungen, Konzentration, Aufmerksamkeit und Orientierung
    • Steigerung der psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Ausdauer, Belastbarkeit, Flexibilität
    • Vermeidung oder Verminderung von Abhängigkeit und Isolation
    • Stärkung des Selbstvertrauens, der Entscheidungsfähigkeit und der psychischen Stabilität
    • Verbesserung und Erhalt von individuell bestimmter Lebensqualität

Ergotherapeutin Maria Zimolong

• Zu den Inhalten der bisherigen Fortbildungen unseres Teams gehören unter anderem:

• Bobath-Therapie
    • Basale Stimulation
    • Graphomotorik
    • Therapie nach Perfetti
    • Spiegeltherapie
    • Legasthenie-Therapie
    • Aufmerksamkeitsstörungen ( ADHS )
    • Lernstörungen

Ergotherapeuten · in München

Eingehen Belange

03.07.2020

Zurück ins Belebtsein

Ihre Bewegungstherapie tut meiner Mutter so gut. Es ist eine wahre Freude ihre Entwicklung und Bewegungsfreude gerade in den CORONA-Wochen mitzuerleben – wenn auch nur beim "Fensterln".

06.02.2020

Super

Ich kann die Praxis nur empfehlen. Ich würde 6 Sterne vergeben,wenn ich könnte. Die Chefin und das ganze Personal ist freundlich,hilfsbereit und kompetent. Man geht auf Wünsche ein und hilft bei allen aktuellen und akutenProblemen. Ich habe für den gesamten Behandlungszeitraum die gleiche Therapeutin. Sie kennt mich in- und auswendig und alle meine Weh-Wehchen.Auch mein Neurologe ist mit meinen Fortschritten sehr zufrieden.Ich bin ihm dankbar über ihn von der Praxis erfahren zu haben.

13.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetentes Team - jederzeit zu empfehlen

Ich bin jetzt fast 1 1/2 Jahre hier in Behandlung und habe Dank des unermüdlichen Einsatzes große Fortschritte gemacht. Im Rahmen der behandlung wurde auf meine jeweiligen befindlichkeiten und "Baustellen" eingegangen und diese entsprechend behandelt. Ich fühle mich immer noch toll betreut und würde immer wieder hingehen bzw. dsa Team ist in jedem Fall zu empfehlen!!

03.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetentes, freundliches Team - sehr zu empfehlen

Sehr abwechslungsreiche Therapie mit guten Vorschlägen zur Einbindung in den Alltag. Freue mich auf jeden neuen Termin. Fortschritte sind auch schon spürbar. Kann die Praxis wirklich sehr empfehlen.

26.06.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Seit 2 Jahren zur Behandlung OP-Fehler in Bogenhausen...nur zu empfehlen!

Freundlich, gut gelegen, behindertengerecht, kompeten, recht flexibel

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Passende Behandlungsgebiete in München