Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeArabella Dent, Zahnärzte Rosenkavalie… !

Rosenkavalierplatz 1581925 München

Funktionstherapie
Digitales Röntgen
Schnarchtherapie
Vollnarkosebehandlung

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Arabella-Dent-Team

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis München

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte geben zu dürfen, auf die sich unser Team spezialisiert hat. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte sind Implantatversorgungen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus einem körperverträglichen Material (Titan), welche mit Kronen oder Brücken kleine oder große Zahnlücken attraktiv schließen. Implantate können in jedem Alter eingesetzt werden. Oftmals kann hierdurch das Tragen einer herausnehmbaren Prothese verhindert werden. Auf eine gründliche Planung sowie standardisierte Systematik können Sie sich bei uns verlassen. Die Implantation erfolgt schmerzlos unter lokaler Anästhesie oder in Vollnarkose.

Die Parodontitis zählt zu den chronischen Krankheitsbildern und wird durch viele unterschiedliche Faktoren, wie z.B. genetische Veranlagung, Rauchen, systemische Erkrankungen, etc. verursacht. Diese häufig durch den Patienten im Anfangsstadium selbst schwer zu erkennende Erkrankung zeigt sich durch den Rückgang des Kieferknochens sowie des Zahnfleisches, bis hin zum Verlust der Zähne. Durch Reinigung der Zahnfleischtaschen von Keimen und Bakterien schaffen wir die Basis für eine optimale Mundhygiene. Stark zurückgebildetes Zahngewebe und Knochen kann mit synthetischen Ersatzmaterialien wiederaufgebaut werden. Durch den Einsatz eines Diodenlasers kann die konventionelle Therapie ergänzt und eine zusätzliche Dekontamination der Wurzeloberfläche erreicht werden. Das Reattachment wird durch die Deepithelialisierung gefördert.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ihr Zahnersatz (Kronen, Brücken) soll nicht nur funktionell sein, sondern auch Ihren ästhetischen Vorstellungen entsprechen. Zahnform und Zahnfarbe werden von uns und unseren Zahntechnikmeistern gemeinsam mit Ihnen individuell ausgesucht. Desweiteren bieten wir Ihnen auch rein ästhetische Behandlungen an. Dazu gehören das Bleichen der Zähne, Lückenschluss durch minimalinvasive Kunststoffverbreiterungen oder keramische Veneers (Verblendschalen) und der Austausch von Amalgamfüllungen gegen zahnfarbene Füllungen.

• Endodontologie

Ist ein Zahn durch fortgeschrittene Karies stark zerstört, kann er durch eine Wurzelbehandlung dauerhaft wiederhergestellt werden. Mit unserem Operationsmikroskop können wir die oft extrem kleinen Wurzelkanäle erkennen und erfolgreich behandeln. Das bei uns verwendete spezielle Längenmessgerät erspart unnötige Röntgenbilder. Mit Spezialfeilen (aus Nickel-Titan) entfernen wir das infizierte Gewebe, sterilisieren danach die Kanäle mit dem Laser und bringen zum Schluss eine thermoplastische Wurzelfüllung ein.

Unsere Schwerpunkte

• Digitales Röntgen

• Schnarchtherapie

• Vollnarkosebehandlung

• Füllungen

Als Füllungsmaterial verwenden wir nur die hochwertigsten und modernsten Kunststoffe (Composite), die nach der Schichttechnik eingebracht werden um einen möglichst dichten Randschluss zu erreichen. Durch Auswahl der richtigen Farbe sind Füllungen kaum sichtbar. Alternativ können Glasionomerzemente als provisorische Füllung eingebracht werden. Zur dauerhaften Versorgung eines Zahnes sind Gold oder Keramikinlays besonders geeignet. Diese, durch einen Zahntechniker, exakt angepassten Einlagefüllungen stellen die natürliche Form und Farbe (nur bei Keramik) des Zahnes wieder her. Durch die lupengenaue Anpassung entsteht eine Rand- und spaltfreie Verbindung, an der sich schädliche Beläge nur schwer anhaften können.

• Kronen und Brücken

Wenn durch große, kariöse Läsionen Zähne nicht mehr mit Füllungen versorgt werden können, benötigt der Zahn eine Krone. Brücken dienen zum Lückenschluss bei einem fehlenden Zahn oder mehreren fehlenden Zähnen. Bei beiden Versorgungen steht zunächst die Zurückgewinnung der Kaufunktion und des sicheren Gefühls eines vollständigen Zahnbogens im Mittelpunkt. Die zur Stabilität nötigen Gerüste (aus Gold, medizinischem Stahl oder Zirkonoxidkeramik) können vollständig mit zahnfarbener Keramik überzogen werden und sind damit von natürlichen Zähnen quasi nicht zu unterscheiden.

• Bleichen

Das Bleichen der Zähne ist eine schonende Methode, die Ihren Zähnen ein helleres und damit frischeres, jüngeres Aussehen verleiht. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Bleichmethoden an. Am effektivsten stellt sich dabei das Bleichen mit BRITE SMILE dar. Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen können in ca. 1 Stunde ein sehr effektives Ergebnis erreichen. Durch die Nutzung einer speziellen Lampe wird hierbei eine reduzierte Konzentration an Bleichmitteln (Wasserstoffperoxid) benötigt. Das Verfahren ist also sehr schonend und verursacht keinerlei Schäden an der Zahnhartsubstanz oder am Nervgewebe.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Wenn keine Implantate gesetzt werden sollen oder können (wenn zu wenig Knochen vorhanden – keine Operation möglich) muss bei Fehlen von mehreren Zähnen ein herausnehmbarer Zahnersatz erstellt werden. Ziel ist hierbei die Zurückgewinnung der Kaufunktion sowie ein ästhetisches Lächeln. Durch Nutzung von Doppelkronen o.ä. können für Außenstehende nicht zu erkennende, möglichst grazile Prothesen erstellt werden.

• Chirurgie

Unser chirurgischer Bereich umfasst neben der Implantatchirurgie auch chirurgische Knochenaufbauten (Augmentationen), Wurzelspitzenresektionen, die Entfernung von Weisheitszähnen und die Parodontalchirurgie (Zahnfleischchirurgie). Unsere langjährige Erfahrung und die ständige Erweiterung unseres Wissens durch regelmäßige Fortbildungen, hilft postoperative Beschwerden möglichst gering zu halten.

• Kieferorthopädie

Kleine Zahnfehlstellungen oder Lücken können wieder in einen harmonischen Zahnbogen verwandelt werden. Hierbei bedienen wir uns der festsitzenden (Brackets auf Zähnen) oder auch der herausnehmbaren Technik. Durch herausnehmbare Apparaturen entstehen keine Schmelzschäden (weiße oder bräunliche Punkte) nach Abschluss der Behandlung. Diese Spangen sind auch kaum sichtbar. Die bei uns verwendete HARMONIE-SCHIENE ist durchsichtig, weich und herausnehmbar (ähnlich einer Knirscherschiene) und dadurch angenehm zu tragen.

• Laserbehandlungen

Zur modernen Zahnheilkunde gehört der Einsatz von Laser. Mit unserem Diodenlaser decken wir ein breites Spektrum an Behandlungen ab:

• Bei Wurzelbehandlungen kann eine höhere Dekontamination der Wurzelkanäle und damit eine bessere Ausheilung der Entzündung erzielt werden.
    • Bei einigen chirurgischen Eingriffen kann auf das Skalpell verzichtet werden. Dadurch kommt es zu einer schnelleren Wundheilung und einer geringeren Narbenbildung. Blutungen fallen bedeutend geringer aus und das Vernähen von Wunden ist oftmals nicht mehr notwendig.
    • Bei Behandlungen von Herpes und Aphten wird eine schnelle Schmerzfreiheit und geringere Wiederkehr beobachtet.
  • Funktionstherapie

Eine Funktionstherapie wird bei Kiefergelenksbeschwerden durchgeführt. Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden können nächtliche Stressbewältigung (Knirschen, Pressen), Verschleiß der Gelenkoberfläche oder mangelhafter Zahnersatz sein. Durch die Fehlstellung des Gelenkes kann es auch zu Verspannungen der Gesichtsmuskulatur kommen, die meist mit Kopf- und Nackenschmerzen einhergehen. Nach genauer Befundung des Kausystems werden Abdrücke der Kiefer genommen. Die Modelle werden analysiert und die passende Therapie gewählt. Neben dem Einschleifen von Fehlkontakten oder einer Bisshebung, können die Beschwerden meist durch eine Schienentherapie gelindert werden.

• Digitales Röntgen

Unsere Praxis ist mit der modernsten digitalen Röntgentechnik ausgestattet. Hierbei wird die Strahlenbelastung um bis zu 90% reduziert. Die Entwicklung von Röntgenbildern erfolgt in der Regel innerhalb weniger Sekunden, so dass das Ergebnis der Untersuchung direkt vorliegt.

• Schnarchtherapie

Abgesehen davon, dass Sie Ihrem Partner den Schlaf rauben, kann es beim Schnarchen zu gefährlichen Atemaussetzern (Apnoe) kommen. Die Folgen sind Abgeschlagenheit & ständige Müdigkeit, das Immunsystem kann geschwächt werden und das Risiko für Herzinfarkt oder sonstige ernsthafte Erkrankungen steigt. Durch die Analyse Ihrer Schlafgewohnheiten im Schlaflabor und die Therapie mit individuellen “Schlafmasken” oder Schnarchschutz-Schienen (SILENSOR) können wir Abhilfe schaffen.

• Vollnarkosebehandlung

Auch umfangreiche Sanierungen des Gebisses müssen nicht mit Schmerz und Angst verbunden sein. Unser Anästhesisten-Team sorgt dafür, dass Sie auch komplexe chirurgische und implantologische Eingriffe einfach und angenehm verschlafen. Ohne die normale psychische Belastung einer Behandlung, zeigt die Erfahrung, dass Narkose-Patienten geringere bis gar keine Beschwerden und sogar eine bessere Heilungstendenz aufweisen. Natürlich sorgt eine umfangreiche Beratung vor jeder Narkose dafür, dass Sie Ihren Schönheitsschlaf schonend und ohne Nebenwirkungen verbringen.

Unser Leistungsspektrum

Philosophie

Schon während unseres Studiums an der Universität Regensburg hatten wir beide ein gemeinsames Ziel: Patientenorientierte und hochwertige Zahnheilkunde in einer Gemeinschaftspraxis zu praktizieren. Das grundsätzliche Ziel unserer zahnärztlichen Tätigkeit liegt in der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit. Dabei ist uns eine ganzheitliche Betreuung in allen Bereichen der Zahnmedizin besonders wichtig. Um Sie auf höchstem Niveau behandeln zu können, haben wir uns durch mehrjährige Zusatzausbildungen speziell auf den Gebieten der modernen Zahnheilkunde fortgebildet und zertifizieren lassen. Eine ständige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Um Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität und optimalen Service bieten zu können, haben wir ein eigenes zahntechnisches Labor in unsere Praxis integriert. Wir sorgen mit unserem jungen, dynamischen Praxisteam für Ihr Wohlbefinden sowie für ein schönes und strahlendes Lächeln.

Letzte Aktualisierung10.12.2019