Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum

Katarakt Operation
Laser-Interferenz-Biometrie
Intravitreale Medikamenteneingabe
Grüner Star

Willkommen den Augenärzten Pasinger Hofgärten. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis in der Kaflerstraße 8 (Praxis) und 10 (Operationszentrum) konservative und operative Augenheilkunde auf höchstem Niveau. Unser ambulantes OP-Zentrum im gleichen Gebäude bietet Ihnen minimal-invasive Eingriffe mit den Schwerpunkten Katarakt-Operationen (grauer Star) und intravitreale Therapie von Makulaerkrankungen. Die individuelle Spezialisierung unserer Ärzte erlaubt - zusammen mit hochmoderner technischer Ausstattung - Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau.

Unsere Schwerpunkte

• Kinderaugenheilkunde

• Erkrankungen der Netzhaut und Makula

• Katarakt Operationen

• Vorsorge

• Kinderaugenheilkunde

Das Kind im Mittelpunkt

Die Arbeit mit Kindern hat Dr. Gekeler schon in den Jahren als Oberärztin der Kinderambulanz der Augenklinik der LMU München begeistert und auch jetzt, als Kinderaugenärztin und Konsiliarärztin der Kinderklinik des Klinikums Dritter Orden, steht die Gesundheit von Kinderaugen für sie an erster Stelle. Dr. Gekeler hat viel Erfahrung mit der Behandlung von Kindern, insbesondere solchen, die zu früh oder mit Besonderheiten zur Welt gekommen sind. Um bei Kindern eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie zu erreichen, sind Einfühlungsvermögen und viel Geduld erforderlich. In der angebundenen Sehschule wird spielerisch mit den Kindern eine vertrauensvolle Basis geschaffen und alles dafür getan, dass der Augenarztbesuch Ihres Kindes zu einer positiven Erfahrung wird.

• Erkrankungen der Netzhaut und Makula

Die Netzhaut im Fokus

Als langjährige Oberärztin der Augenklinik der LMU München mit Chefarztvertretung liegen die Schwerpunkte von Prof. Eibl-Lindner in der Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen, wie den minimal-invasiven Injektionen von Medikamenten in den Glaskörper des Auges bei Makulaerkrankungen sowie Zweitmeinungen zu Therapieverfahren. Die Makula ist ein wenige Quadratmillimeter großer Fleck in der Mitte der Netzhaut. Dort liegen in hoher Dichte spezialisierte Sinneszellen, die für scharfes und farbiges Sehen zuständig sind. Diese Zellen werden im Laufe unseres Lebens stark beansprucht und unterliegen Alterungsprozessen. Eine der häufigsten Netzhauterkrankungen ist die altersbedingte Makuladegeneration. Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein - verzerrtes Sehen, blasser wirkende Farben, verschwommene Schrift und graue Flecken im Zentrum des Gesichtsfeldes sind nur einige mögliche Symptome. Diese Erkrankung der Netzhaut kann durch modernste Diagnostik früh erkannt und erfolgreich behandelt werden. Weitere Schwerpunkte von Prof. Eibl-Lindner sind die Behandlung des trockenen Auges sowie des Keratokonus.

• Katarakt Operationen

Individuelle Augen - individuelle Linsen

Unsere erfahrenen Operateure operieren seit vielen Jahre und haben ihre Schwerpunkte in den Operationen des vorderen Augenabschnittes sowie in der refraktiven Chirurgie (der Diagnostik und Therapie von Fehlsichtigkeiten). Die Trübung der Augenlinse wird als grauer Star bezeichnet und führt mit der Zeit zu einer zunehmend verschwommenen Sicht. Durch die Entfernung der getrübten Linse und Implantation einer individuell angepassten Kunststofflinse kann die Erkrankung vollständig geheilt werden. Doch die Wahl der richtigen Linse ist entscheidend für die Zufriedenheit der Patienten. Wir bieten Ihnen verschiedene Premiumlinsen an, die auf Ihren Befund und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. In unserem ambulanten OP-Zentrum vor Ort werden Sie von einem kompetenten und erfahrenen Team aus OP-Schwestern und Anästhesistinnen begleitet. Auch nach der OP werden unsere Patienten gut betreut. Beste medizinische Hilfe ist jederzeit gewährleistet.

• Vorsorge

Fürsorge und Vorsorge für unsere Patienten

Viele alltägliche Entscheidungen beruhen auf gutem Sehen. Umso mehr schmerzt es, wenn sich die Sehfähigkeit verschlechtert. Augenerkrankungen lösen nicht selten existenzielle Ängste aus. Mit der richtigen Vorsorge kann jeder seinen Teil dazu beitragen, dass die Augen bis ins hohe Alter gesund bleiben. Ab dem 40. Lebensjahr sollten die Augen regelmäßig untersucht werden, um beispielsweise der Entwicklung des "grünen Stars" vorzubeugen. Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten kann hier die Sehfähigkeit erhalten. Dr. Kunze hat ihren Schwerpunkt in der hochmodernen Diagnostik und Therapie von Glaukomerkrankungen und nimmt sich viel Zeit für eine gewissenhafte und gründliche Vorsorge und Behandlung zum Schutz Ihres Augenlichtes. Dr. Eickstädt weiß nach 25 Jahren Praxiserfahrung: Das Auge ist eingebunden in alle Kreisläufe unseres Körpers. So versorgt eine gesunde Ernährung die Augen mit allen Vitaminen, die sie benötigen. Auch körperliche Bewegung ist ein gutes Training für die Sehfähigkeit: Alles, was die Durchblutung fördert, ist gut für die Augen.

Unsere Praxis und unser ambulantes OP Zentrum befindet sich zentral im Herzen von Pasing nur wenige Minuten vom Pasinger Bahnhof entfernt im Ärztehaus Pasinger Hofgärten.

Wir freuen uns Sie!

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Leistungen

• gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde
    • ambulante Operationen: Cataract Operation/grauer Star, intravitreale operative Medikamenteingabe (IVOM)
    • refraktive Chirurgie: sichere, wirksame, zuverlässige und komplikationsarme Verfahren zur dauerhaften Korrektur von Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges.
      Methoden: LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) ist das häufigste angewendete Verfahren der refraktiven Chirurgie weltweit. Alternativ kommen Oberflächenbehandlungen (PRK, LASEK, Epi-LASIK). Ist die Akkommodationsfähigkeit des Auges nicht mehr gegeben, stellt die Implantation neuartiger multifokaler Intraokularlinsen eine vielversprechende Technologie dar. Die Implantation erfolgt im Rahmen der Myopie-, Hyperopie-, oder Presbyopiebehandlung nach Entfernung der natürlichen Augenlinse.
    • Vorsorgeuntersuchungen (Glaukom, Makulaerkrankungen, Netzhauterkrankungen)
    • Modernste Diagnostik (Perimetrie, Pachymetrie, Spectral-OCT II, OCT-Angiographie, Fluoreszenzangiographie, Hornhaut-Topometrie mittels Pentacam, IOL Master zur Linsenberechnung)
    • Gutachten (Führerschein, Segelboot, Bildschirmeignung)
    • Kinderophthalmologie (Orthoptik, Sehschule)
    • Untersuchung von Frühgeborenen
    • kleine Lidchirurgie

Letzte Aktualisierung17.10.2020

Danke , Augenärzte Pasinger Hofgärten!