Dermatologie am Sendlinger Tor, Dres. Esther Wißmüller, Welf Prager und Kollegen

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Sendlinger Str. 2980331 München

Willkommen in unserer Privatpraxis für Haut, Venen und Ästhetik am Sendlinger Tor in der Münchner Altstadt. Wir widmen unser ganzes Augenmerk Ihren kleinen und großen Fragen rund um Haut und Venen – und allen damit verbundenen Themen. Um für Sie optimale Ergebnisse zu erzielen, vertrauen wir auf langjährige Erfahrung, modernste Geräte und neueste medizinische Erkenntnisse. Unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Kosmetikerinnen freuen sich auf Ihren Besuch! Auch gesetzlich versicherte Patienten haben die Möglichkeit, das gesamte Leistungsspektrum unserer privaten Praxis für Haut, Venen und Ästhetik in München zu nutzen, jedoch als Selbstzahler. Da die privatärztlichen Honorare nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Gerne beraten wir Sie!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Dr. med. Esther Wißmüller, Dr. med. Welf Prager und Kollegen

Dermatologie am Sendlinger Tor

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte: Wir haben uns auf klassische Dermatologie, Phlebologie und operative Dermatologie spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Phlebologie (Venenheilkunde)

• Klassische Dermatologie

• Phlebologie (Venenheilkunde)

Diagnose einer Venenerkrankung

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Phlebologen können wir viele Venenerkrankungen bereits durch Betrachten und Betasten erkennen. Bei einer farbcodierten Duplexsonographie lassen sich Strömungshindernisse (Thrombose), Strömungsumkehr (Varikose) und Schäden der Venenklappen genau lokalisieren und beurteilen. Röntgen ist dazu heute nicht mehr erforderlich.

• Krampfadern (Varikosis) - minimal-invasive Operationen

• Farbdoppler-Duplex-Sonographie
    • Katheterbehandlung mit ELVeS Radial® Laser und Venefit® (VNUS ClosureFast®)
    • Lasertherapie
    • Schaumsklerosierung
    • Venensprechstunde
    • Thrombophilie-Diagnostik
    • Lichtreflexionsrheographie
  • Klassische Dermatologie

Die Medizin kennt ein breites Spektrum allgemeiner Hautkrankheiten, von denen manche häufig, andere selten auftreten. Dazu gehören entzündliche Veränderungen und Ekzeme, Infektionen der Haut oder Nägel, Neurodermitis und Schuppenflechte, aber auch Autoimmunerkrankungen. Wir möchten Menschen jeden Alters Mut machen, sich mit kleinen oder großen Hautproblemen vertrauensvoll an uns zu wenden. Sie werden sehen: Gemeinsam lösen wir auch schwierigere Probleme.

• Akne und Rosazea
    • Allergien
    • Autoimmunerkrankungen
    • Ekzeme
    • Haar- und Kopfhauterkrankungen
    • Hyperhidrose (extremes Schwitzen)
    • Narben und Keloide
    • Nesselsucht (Urtikaria)
    • Neurodermitis
    • Pilzinfektionen (Haut- und Nagelpilz)
    • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Ambulante Operationen

In der Dermatologie lassen sich viele operative Behandlungen ambulant mit örtlicher Betäubung durchführen. Je nach Stelle und Größe der Hautveränderung gibt es verschiedene Operations- und Nahttechniken. Dabei geht es uns nicht nur um eine medizinisch notwendige Entfernung, sondern auch um ein kosmetisch optimales Ergebnis.

• Lipome (Fettgeschwülste)
    • Atherome (Grützbeutel)
    • Narbenkorrekturen
    • Weißer und schwarzer Hautkrebs
    • Muttermale und atypische Pigmentmale (Navuszellnävi)
    • kosmetisch störende Hautveränderungen
    • Emmert-Plastiken bei eingewachsenen Zehennägeln (Panaritium)

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Krampfadern (Varikosis)

• Hautkrebs Vor- und Nachsorge

• Kindersprechstunde

• Lasermedizin

• Ästhetische Dermatologie

• Krampfadern (Varikosis)

Bilden sich Krampfadern, ist das ein Zeichen für eine Strömungsumkehr und damit eine massive Störung der Durchblutung. War dafür bisher ein schmerzhaftes Venenstripping notwendig, gibt es heute eine sanfte, minimal-invasive Alternative: die Radiowellentherapie mit Venefit® (VNUS ClosureFast®), bei der die Krampfader nicht mehr gezogen, sondern nur verschlossen wird. Mehr als 1.000 Eingriffe haben wir bereits durchgeführt – ambulant, mit Lokalanästhesie und großem Erfolg.

• Besenreiser (Sklerosierung)

Wenn sich die feinen, oberflächlichen Venen am Bein erweitern, spricht man von Besenreisern. Dabei handelt es sich nicht nur um ein kosmetisches Problem, das gelegentlich nach Operationen auftritt. Es kann auch ein Hinweis auf eine beginnende Varikosis sein. Neben Lasertherapie bieten wir die Schaumsklerosierung an, eine besonders schonende Art der Verödung. Eine anschließende Kompression ist in beiden Fällen nicht nötig.

• Thrombose

Durch Kompressions-Sonographie und Blutabnahme stellen wir fest, ob Gerinnsel Strömungshindernisse in der Vene verursachen oder ob eine Thrombophlebitis (Venenentzündung) vorliegt. Je nachdem, an welcher Stelle sich die Thrombose gebildet hat, wie groß sie ist und wie lange sie schon besteht, entscheiden wir über die Therapie. In unserer Venensprechstunde bieten wir Ihnen neben Vor- und Nachsorge auch eine Thrombophilie-Diagnostik und klären so mögliche genetische Ursachen ab.

• Hautkrebs Vor- und Nachsorge

Statistisch gesehen ist jeder fünfte Mensch irgendwann im Leben von Hautkrebs oder einer seiner Vorstufen betroffen. Genetische Veranlagungen, vor allem aber externe Einflüsse wie zum Beispiel intensive Sonneneinstrahlung tragen zu dieser Entwicklung bei. Regelmäßige Vorsorge hilft, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen, bevor eine ernsthafte Erkrankung überhaupt erst ausbrechen kann.

Unser Leistungsspektrum

• Hautcheck (Vor-und Nachsorge)
    • Dermatoskopie mit FotoFinder®
    • Computergestützte Dokumentation
    • Photodynamische Therapie
  • Kindersprechstunde

Die kindliche Haut ist anders als die von Erwachsenen. Wenn sie erkrankt, ist nicht nur besondere Kompetenz, sondern auch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Als Mutter weiß Frau Dr. Kensy gut, wie wichtig dabei eine entspannte und ruhige Atmosphäre ist. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und nutzen Sie auch bei Fragen zur Pflege unsere Kompetenz. Wir entwickeln altersgerechte Konzepte und Therapien – vom Säugling über das Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen.

• Allergien
    • Neurodermitis
    • Ekzeme
    • Infektionen
    • Leberfleckkontrolle
    • Platzwunden
    • Andere Erkrankungen
  • Lasermedizin

Die neue Lasertechnologie ist eine große Bereicherung für die Dermatologie und aus dem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Sie erweitert das Behandlungsspektrum bei vielen Hauterkrankungen und wird von uns seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Heute gibt es kaum noch Nebenwirkungen, so dass die Therapien weitgehend risikolos sind. Als zertifizierte Ärztinnen arbeiten wir je nach Bedarf mit vier verschiedenen, modernen Lasersystemen.

• Äderchen
    • Aknenarben
    • Narben
    • Nagelpilz
  • Ästhetische Dermatologie

Die Zeichen der Zeit können auf der Haut sichtbar werden: Trockenheitsfältchen, Volumenverluste oder auch tiefe Falten lassen einen müde, traurig oder angespannt aussehen. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Faltenreduzierung, Hautglättung und Verbesserung Ihres Erscheinungsbildes. Unser Anspruch ist dabei ein klassisch schönes, natürliches Ergebnis. Die Therapiearten und Behandlungsalternativen besprechen wir ausführlich mit Ihnen. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen können wir Ihnen aktuellste Injektionstechniken anbieten.

• Mimikfalten
    • Trockenheitsfältchen
    • statische Falten
    • Volumenverluste
    • Hautunebenheiten
    • Altersflecken
    • Übermäßiges Schwitzen

Über unsere Praxis

In unserer Privatpraxis für Phlebologie und Dermatologie am Sendlinger Tor in der Münchner Innenstadt widmen wir uns Ihren kleinen und großen Fragen zu Haut oder Venen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt Ihnen und Ihren Hautproblemen oder Venenleiden. Wir vertrauen dabei sowohl auf langjährige Erfahrung als auch auf moderne medizinische Geräte und Erkenntnisse, um für Sie optimale Behandlungserfolge zu erzielen. Wir sind eine Privatpraxis, das heißt, dass für gesetzlich versicherte Patienten die Kosten leider nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Gesetzlich versicherte Patienten haben bei uns die Möglichkeit, als Selbstzahler das gesamte Leistungsspektrum zu nutzen.

Phlebologie

Die Venenheilkunde ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Oft sind Besenreiser erste Anzeichen einer Varikosis, die wir auf sanfte Weise veröden. Krampfadern behandeln wir mit dem Radiowellenkatheter Venefit® (VNUS ClosureFast®). Wir gehören zu den wenigen zertifizierten Venefit® Zentren in München und haben diese bewährte, innovative Methode mehr als 1.000 Mal erfolgreich durchgeführt – als minimal-invasive Alternative zum Venenstripping.

Dermatologie

Erwachsene und vor allem Kinder mit Erkrankungen der Haut brauchen besonderes Einfühlungsvermögen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Probleme und eine ausführliche Vorsorge und Nachsorge – speziell bei schwarzem oder weißem Hautkrebs. Dermatoskopie mit computergestützter Leberfleckanalyse, leitliniengerechte Behandlung klassischer Erkrankungen, moderne Laserverfahren und ambulante Operationen gehören selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dermatologie am Sendlinger Tor, Dres.… !