Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeLENTRODT die zahnärzte, Dres. Michael… !

Ohmstr. 180802 München

Parodontitis-Behandlung
Knirschen
Karies-Behandlung
Implantologie ohne Skalpell

wir freuen uns sehr, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis LENTRODT befindet sind in der Ohmstr. 1 in München und versorgt Sie bei allen Fragen rund um Mund und Zähne. Wir arbeiten ausschließlich mit den neuesten Technologien und setzen auf ausgezeichnete Qualität und Kompetenz.

Unser Anspruch ist, als bester Zahnarzt in München zu praktizieren. Daher legen wir Wert auf stete Investitionen in Qualität und Fortbildung. Ihr Zahnerhalt genießt bei uns oberste Priorität. Daher bieten wir Ihnen vorsorgende sowie zahnerhaltende Maßnahmen an. Darüber hinaus können Sie natürlich auch zahnersetzende sowie ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen. Wir nehmen Ihre Bedürfnisse ernst und möchten Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Daher vergeben wir Termine meist zeitnah. Außerdem organisieren wir unseren Praxisalltag so, dass Sie nur eine kurze Wartezeit haben.

Sie würden uns gerne kennenlernen? Rufen Sie uns an unter 089/399126 und vereinbaren Sie einen Termin. Wir heißen Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing herzlich willkommen.

Ihre

Dr. Markus F. O. Lentrodt & Dr. Michael J. Lentrodt

Unsere Schwerpunkte

In der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis LENTRODT beraten und behandeln wir Sie in allen Bereichen der Zahnheilkunde und bieten Ihnen besondere Fachkompetenz in der Implantologie und dem Zahnersatz. Wir empfehlen Ihnen, die Herstellung und Einbringung von festem oder herausnehmbarem Zahnersatz in die Hand eines Spezialisten zu legen. Er berät Sie nicht nur über das richtige Verfahren für Ihre individuelle Mundsituation, sondern erklärt und übernimmt anschließend auch die Implantatpflege.

Lassen Sie sich direkt von uns beraten. Machen Sie jetzt einen Termin und rufen Sie uns an unter 089/399126.

• Implantologie ohne Skalpell

• Zahnersatz

Verloren gegangene Zähne werden heute am besten mit Implantaten ersetzt. Dabei werden kleine Metallstifte in den Kieferknochen eingesetzt, auf die Kronen oder Brücken befestigt werden können. Zahnimplantate fühlen sich an und verhalten sich wie natürliche Zähne und sind somit die beste Lösung für optimalen langfristigen Zahnersatz.

Warum braucht es Zahnimplantate?

Ein natürlicher Zahn besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die Krone und die Wurzel. Die Krone ist der sichtbare Teil des Zahnes und die Wurzel befindet sich unter dem Zahnfleischrand, im Knochen des Kiefers.

Das Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen (entweder Ober- oder Unterkiefer) eingesetzt wird. Oftmals handelt es sich um eine Schraube, die aus Titan oder einer Titanlegierung besteht. Der kleine “Pfosten” ersetzt also die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder Prothesen fixiert werden (die sogenannte Suprakonstruktion). Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahns. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und beim Kauen.

Von der Einzelzahnversorgung bis zum zahnlosen Kiefer können individuelle Implantatlösungen umgesetzt werden, die Ihnen Komfort und Ästhetik auf lange Sicht bringen. Und wir bei Zahnarzt Lentrodt arbeiten dabei eng mit weltweit führenden Implantatherstellern zusammen, um die Qualität und Langlebigkeit der Implantate zu sichern.

• Implantologie ohne Skalpell

Mit der sogenannten ”Implantologie ohne Skalpell” sind wir heute in der Lage die Implantate sogar sanfter setzen zu können.

Dabei wird das Implantat minimalinvasiv durch eine winzige Öffnung im Zahnfleisch eingesetzt. Das Zahnfleisch muss also nicht aufgeschnitten und der Knochen freigelegt werden, so dass dieses Trauma komplett entfällt. Der Patient hat keine Schmerzen oder Beschwerden, und zudem keine Wunde oder gar Schwellung und ist schon zwei Stunden nach dem Eingriff wieder voll einsatzfähig.

• Zahnersatz

Die meisten Erwachsenen haben ihn im Mund: Zahnersatz. Anders als bei manchen Tierarten wachsen Zähne beim Menschen nicht nach, weder ganz noch in Teilen; abgenutzter Zahnschmelz etwa bildet sich nicht wieder neu.

Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass Zähne verloren gehen: Karies und Parodontitis sind weit verbreitete bakterielle Zahnerkrankungen. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, ist die Folge oft Zahnverlust. Auch bei einem Unfall können Zähne beschädigt werden. Oder es sind schon bei der Geburt nicht alle Zähne angelegt (Hypodentie). Eine Zahnlücke zu schließen, ist keineswegs nur ein rein ästhetisches Erfordernis. Das Gebiss und der Kiefer haben eine eigene Statik, die intakt sein muss, um die Kaufunktion zu erhalten. Dies gilt auch für den Backenzahnbereich, wo eine Lücke zwar optisch nicht auffällt, aber dennoch langfristig Schäden verursacht. Zahnersatz ist immer medizinisch notwendig und gehört aus diesem Grund zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsverfahren und Methoden unserer Zahnarztpraxis in der Ohmstr. 1 in München. Unser Spektrum reicht von der Professionellen Zahnreinigung, über die Karies-Behandlung bis hin zur kieferorthopädischen Therapie. Nachfolgend stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Behandlungen vor. So wissen Sie genau, was Sie erwartet. Natürlich können Sie uns auch gleich anrufen, einen Termin vereinbaren und die Praxis LENTRODT besuchen.

• Karies-Behandlung

• Zahnschienen

• Zahnschmerzen

• Veneers

• Karies-Behandlung

Wie wird Karies behandelt?

Ohne Behandlung schreitet Karies immer weiter voran. Zwei Vorsorgeuntersuchungen jährlich dienen deshalb dazu, Kariesbefall schon im ersten Stadium zu entdecken, wenn er durch Fluorid in der Zahnpasta, fluoridhaltiges Gel oder Lack und eine gründliche, Professionelle Zahnreinigung noch zu stoppen ist. Weil die ersten „Kalkflecken“ kaum zu sehen sind, untersucht Ihr Zahnarzt alle Zähne gründlich mit einem kleinen Vergrößerungsspiegel.

• Knirschen

Kann mein Knirschen behandelt werden?

Jeder Mensch kennt Zeiten, die stressiger sind als andere und vorübergehen. Wer sich ein paar Mal beim Zähneknirschen beobachtet hat, ist nicht unbedingt ein Zahn-gefährdender Bruxer. Zahnschmelz ist tatsächlich enorm belastbar, unsere natürliche Beißkraft liegt zwischen der von schwarzen Piranhas und der des Wolfes. Doch acht von 100 Menschen brauchen schließlich eine Zahnbehandlung, weil sie zu lange nichts gegen das Zähneknirschen unternommen haben.

• Parodontitis-Behandlung

Wie ist der Behandlungsablauf bei Parodontitis?

Bei einer Kontrolle untersucht Ihr Zahnarzt die Zahnfleischtaschen mit einer speziellen Sonde. Mit ihr lässt sich deren Tiefe feststellen, die Zahn für Zahn dokumentiert wird. Den Zustand des Kieferknochens kann eine Röntgenaufnahme klären. Bei bedenklichen Werten wird eine Parodontitis-Behandlung notwendig, die von der Krankenkasse genehmigt werden muss.

Vor Beginn der Therapie sollte idealerweise eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, die Beläge, Zahnstein und Verfärbungen von Zähnen, Zahnzwischenräumen sowie Zahnfleischrändern entfernt.

Anschließend werden bei einer leichten oder mittelschweren Parodontitis die Zahnfleischtaschen mit kleinen Instrumenten gesäubert und die erreichbaren Flächen der Zahnwurzeln geglättet, so dass Bakterien nicht mehr anhaften können.

Bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen ist eine „offene“ Parodontitis-Behandlung erforderlich. Dabei wird das Zahnfleisch mit kleinen Schnitten geöffnet, um unzugängliche Stellen zu erreichen und diese gründlich zu säubern. Bei starkem Bakterien-Befall kann die Behandlung mit einem lokalen antibiotischen Mittel erforderlich sein oder auch die systematische Einnahme eines Antibiotikums.

• Professionelle Zahnreinigung

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt bakterielle Beläge an allen Stellen im Mundraum, die weder Zahnbürste noch Zahnseide oder Interdentalbürsten erreichen können. Dazu stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die in aufeinanderfolgenden Schritten angewendet werden. In unserer Zahnarztpraxis in München wird jede PZR von speziell geschulten zahnmedizinischen Fachangestellten durchgeführt.

• Wurzelbehandlungen

Zahnerhalt ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der mit den Fortschritten der Medizin in jüngster Zeit immer mehr an Bedeutung gewann. Noch vor einigen Jahrzehnten bedeutete ein vereiterter Wurzelkanal oft das Todesurteil für einen Zahn. Heute gelingt es, auch schwer geschädigte Zähne so zu präparieren, dass sie dauerhaft erhalten bleiben. Ein Meilenstein war die Entwicklung hochmoderner Füllmaterialien für den sensiblen Wurzelkanal.

• Zahnbleaching

Weiße Zähne durch Zahnbleaching

Nach einer aktuellen Studie glauben mehr als 60 Prozent der Befragten, gutes Aussehen sei der entscheidende Faktor für beruflichen Erfolg. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind sogar fast 70 Prozent der Meinung.

Als Zahnarzt kann man dem nur zustimmen: Weiße Zähne lassen ihren Träger nicht nur gesünder aussehen – sie stehen auch für Erfolg, Anerkennung und Zuverlässigkeit. In den USA ist Zahnbleaching deshalb zu einem der wichtigsten Beauty-Themen und „Must-haves“ geworden. Jeder will dieses strahlende Hollywood-Lächeln haben. Zahnarzt Lentrodt in München informiert Sie gerne über die Möglichkeiten des Zahnbleachings.

• Zahnbrücken

Das oberste Ziel der Zahnheilkunde ist der Zahnerhalt. Heute stehen effektive Behandlungen zur Verfügung, um auch stark geschädigte Zähne dauerhaft zu erhalten. Doch in manchen Fällen führt kein Weg an der vollständigen Extraktion vorbei, dann heißt es „Zahn ziehen“. Und es stellt sich die Frage, was mit der Lücke geschehen soll. Denn diese ist nicht nur optisch ein Ärgernis. Langfristig können fehlende Zähne medizinische Folgeschäden für das gesamte Gebiss und das Kiefergelenk verursachen. Die Sprach- und Kaufunktion könnten beeinträchtigt werden. Zahnbrücken sind eine bewährte und viel genutzte Methode, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen.

• Zahnkronen

Auch Sie tragen „Krone“ – nicht nur eine! Denn jeder Zahn hat eine natürliche Zahnkrone auf seinem Zahnhals. Falls die Zahnkrone durch Karies, Knirschen oder Zahnverletzung stark geschädigt wurde, ersetzt Ihr Zahnarzt sie durch eine künstliche Zahnkrone.

• Zahnschienen

Zahnschienen sind Alleskönner. Es gibt aber nicht eine für alles. Das klingt wie ein Widerspruch, ist jedoch keiner. Schienen können nämlich Fehlstellungen der Zähne korrigieren, sie vor Verletzungen und Abnutzung schützen, Bleachings begleiten und Schnarchen einschränken oder gar stoppen. Jede dieser Funktionen wird durch eine besondere Schienen-Variante unterstützt. Ihr Zahnarzt in München hilft Ihnen dabei, die Richtige für Sie zu finden und diese individuell anzupassen.

• Zahnschmerzen

Keiner will sie, dabei wollen sie nur helfen: Schmerzen sind die Alarmanlage unseres Körpers, ein lebenswichtiges Signal, das uns rechtzeitig warnt, wenn etwas nicht stimmt. So können wir etwas gegen die Gefahr tun. Das hat sich die Natur toll ausgedacht, klappte früher aber nicht immer so gut wie heute. In der Steinzeit müssen die Menschen ständig Zahnschmerzen gehabt haben. Archäologische Befunde zeigen, dass sie das Gesteinsmehl der Mörser mit ihrem Getreidebrei gegessen haben und die Zähne damit abschmirgelten. Wir haben es dagegen gut: Welchen Schmerz Sie auch spüren, wir sind für Sie da, um die Ursache zu finden und zu behandeln.

• Veneers

Die Zahnästhetik ist neben der Zahnheilkunde ein gleichberechtigtes Arbeitsfeld von Zahnärzten. Und das aus gutem Grund: Nicht nur die organische Gesundheit beeinflusst die Lebensqualität; Aussehen und Ausstrahlung tragen ebenso dazu bei. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen: Forscher des King’s College in London ließen Testpersonen anhand von Fotos eine Einschätzung der abgebildeten Frauen und Männer vornehmen. Menschen mit unansehnlichen Zähnen wurden nicht nur – wie erwartet – als weniger attraktiv, sondern auch als weniger intelligent eingeschätzt. Bei der Frage, wer als beruflich besonders erfolgreich eingestuft wurde, schnitten Menschen mit makellosen Zähnen am besten ab. Fazit der Wissenschaftler: Mit einem gewinnenden Lächeln kann man auch im Vorstellungsgespräch punkten und im Beruf schneller aufsteigen.

Ihr Zahnarzt in München

LENTRODT | die zahnärzte

Seit über 125 Jahren ist Zahnarzt Lentrodt die Top-Adresse für Ihre Zahngesundheit in München. Von Beginn an war es der Anspruch unserer Zahnärzte, Ihnen die bestmögliche Versorgung und Pflege für Ihre Zähne zu bieten. Die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis in München arbeiten ausschließlich mit den neuesten Technologien, gepaart mit ausgezeichneter Qualität und Kompetenz. Wir heißen Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing herzlich willkommen.

Letzte Aktualisierung25.08.2020