Gemeinschaftspraxis, Prostatazentrum, Ambulantes Operationszentrum

089/282081

DankePD Dr. med. Christian Hofer und Dr. m… !

Gemeinschaftspraxis, Prostatazentrum, Ambulantes Operationszentrum

DankePD Dr. med. Christian Hofer und Dr. m… !

Odeonsplatz 280539 München

Leistungsübersicht

Krebs-FrüherkennungTumornachsorge und -therapieUrologische RöntgenuntersuchungenUnerfüllter KinderwunschEndoskopische DiagnostikInkontinenzUrodynamik (Blasendruckmessung)LaboruntersuchungenEntzündungenUltraschalluntersuchungen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Dr. med. Markus Günther
Arzt, Urologe
Note1,6
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Christian Hofer
Arzt, Urologe
Note1,1

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in unserer urologischen Praxis in München.

Wir wissen um die Ängste und Sorgen, die oftmals mit einem Arztbesuch beim Urologen verbunden sind. Deswegen wollen wir Ihnen eine menschliche angenehme Umgebung schaffen, um Ihr medizinisches Problem fachkompetent zu diagnostizieren und zu behandeln.

Bitte informieren Sie sich auf den folgenden Seiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

MED. MARKUS GÜNTHER und

PRIV. DOZ. DR. MED. DR. MED. HABIL. CHRISTIAN HOFER

Urologie Odeonsplatz

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Fachgebiete. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Urologie

• Andrologie

• Urologie

• Andrologie

• Diagnostik von Potenzproblemen einschließlich körperlicher Untersuchung,  sinnvoller Hormondiagnostik, Abklärung neurologischer Ursachen und ggf. Durchblutungsmessungen der Penisgefäße
    • Eingehende Beratung und individuell abgestimmte Therapie zur Verbesserung der Libido, der Erektion und der dadurch ggf. bedingten Partnerschaftsprobleme
    • Beratung zur präventiven Lebensumstellung zur Vermeidung des vorschnellen Alterns

Zu unserer Praxis-Homepage

• Krebsvorsorge des Mannes
    • erweiterte Tumordiagnostik und -therapie aller urologischer Tumore
    • Tumornachsorge
    • Steinerkrankungen
    • Andrologische Fragestellungen wie Probleme des „Aging Male“ und Erektionsstörungen
    • Unerfüllter Kinderwunsch
    • Inkontinenz (unwillkürlicher Urinverlust)
  • Ambulante und stationäre Operationen

• Ultraschalluntersuchungen

• Sonographie des Bauchraumes einschließlich der Organe des Harntraktes (Nieren, Blase, männliches Genitale, Prostata)
    • Transrektale Sonographie der Prostata einschließlich der ultraschallgesteuerten Gewebeentnahme aus der Prostata zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms
    • Farbkodierte Duplexsonographische Messung der Durchblutung (Beurteilung des Hodens bei akuten Schmerzen zum Ausschluss einer Hodentorsion, Dopplersonographie der Penisgefäße zur Diagnostik von Erektionsstörungen)
  • Urologische Röntgenuntersuchungen

• Infusionsurogramm: Kontrastmitteldarstellung des ableitenden Harnsystems zur Darstellung von Steinen, Tumoren und Harnabflussstörungen
    • Urethrocystogramm: Kontrastmitteldarstellung der Harnröhre zur Diagnostik von Harnröhrenengen
    • Reflux- und Miktionszysturethrogramm: Röntgenologische Darstellung einer Refluxerkrankung und anderer Pathologien am unteren Harntrakt
  • Endoskopische Diagnostik

• Flexible Endoskopie zur nahezu schmerzfreien Darstellung der Harnröhre wie der Harnblase
    • Starre Zystoskopie z. B. Extraktion von Fremdkörpern aus der Blase bzw. Dehnung rezidivierender Harnröhrenengen
  • Urodynamik (Blasendruckmessung)

• Abklärung von Funktionsstörungen des unteren Harntraktes (Harnblase/Beckenboden/Schließmuskel/Harnröhre)
    • Untersuchung zur geeigneten Therapiefindung von Harnblasenspeicher- und -entleerungsstörungen
    • Ergänzungsdiagnostik bei allen Formen der Harninkontinenz
  • Laboruntersuchungen

• Blutuntersuchungen einschließlich Tumormarker wie das PSA, CEA, CA19-9, Hormone wie Testosteron, FSH, LH, DHEA und Prolaktin sowie alle weiteren Blutuntersuchungen über ein kooperierendes Labor.
    • Urinuntersuchungen (Sediment, Bakteriologie u.a.)
    • PCA3-Gen-Test zur weiterführenden Diagnostik bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom
    • Genaue Untersuchung von Abstrichmaterialien bzw. Körperflüssigkeiten auf Bakterien, Pilze und Protozoen.
    • Untersuchungen zum Ausschluss sexuell übertragbarer Erreger (STD)
    • Ejakulatuntersuchungen auf Zeugungsfähigkeit
    • Stuhluntersuchung auf Blut zur Vorsorge
  • Entzündungen

• akute Entzündungen einschließlich Blasen-, Nierenbecken-, Prostata- und Nebenhodenentzündung sowie infektiöse Hautveränderungen im Genitalbereich
    • Abklärung und Therapie chronischer Entzündungen (wiederholte Blasenentzündungen und chronische Prostatitis)
  • Krebs-Früherkennung

• Krebs-Früherkennungsuntersuchung, ggf. mit weiterführender Diagnostik bei Auffälligkeiten
    • Weiterführende Untersuchungen wie z.B. die transrektale Sonographie der Prostata einschließlich der ultraschallgesteuerten Gewebeentnahme zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms, PCA3-Gen-Urin-Test, speziell computergestützte Ultraschallverfahren zur Prostatakarzinomdiagnostik (Histo-Scanning)
    • Früherkennungstest zur Diagnostik von Blasentumoren
    • Beratung zur Prävention von Tumorerkrankungen
  • Tumornachsorge und -therapie

• Betreuung und Koordination weiterführender Maßnahmen bei Patienten mit urologischen Tumoren
    • Regelmäßige Tumornachsorge bei bösartigen Tumoren des Urogenitalsystems
    • Onkologische Kooperationsgemeinschaft mit dem Roman-Herzog-Krebszentrum München
    • Spezielle Nachsorge nach Radikaloperationen der Prostata: Erektions- und Kontinenzfördernde intensivierte Nachsorge
    • Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms, z.B. mit antihormoneller Therapie und Bisphosphonattherapie bei Knochenmetastasen
    • Lokale Instillationstherapie bei Patienten mit oberflächlichem Blasentumor

• Diagnostik einschließlich Sonographie und röntgenologischer Darstellung
    • Therapie einschließlich Behandlung der akuten Kolik, Durchführung von Steinzertrümmerungen (ESWL)
    • Verhinderung einer erneuten Steinbildung durch Beratung zur Ernährungsumstellung, medikamentösen Therapie, etc.
  • Unerfüllter Kinderwunsch

• Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes einschließlich der Untersuchung des Sperma
    • Hormondiagnostik
    • Therapie einschließlich der antegraden Sklerosierung einer Varikocele
  • Inkontinenz

• Abklärung der zugrunde liegenden Störung einschießlich der röntgenologischen, urodynamischen und zystoskopischen Abklärung
    • konservative Therapie (z.B. Beckenbodengymnastik etc.) und weiterführende medikamentöse bzw. operative Inkontinenzbehandlung
    • Bio-Feed-Back Training der Beckenbodenmuskulatur bei Schließmuskelschwäche

• meist in örtlicher Betäubung möglich, sog. Penisschaftanästhesie
      • komplette Beschneidung oder „plastische“ bzw. „kosmetische“ Zirkumzision
      • Verwendung von selbstauflösendem Nahtmaterial
    • antegrade Varikocelenverödung
    • Hydrocelenoperation (Wasserbruch des Hodensackes) u.a.
  • Stationäre Operationen

• Transurethrale Resektion der Blase und Prostata
    • Operationen des äußeren Genitale
    • Endoskopie des oberen Harntraktes u.a.

Unsere Leistungen

Das Team der Urologie Odeonsplatz

Durch lange Zusammenarbeit an der Urologischen Klinik der Universität München (Klinikum rechts der Isar der TU München) sind wir als Team zusammengewachsen. Hier genossen wir eine fundierte universitäre Weiterbildung.

Da wir uns aber in unserer Ausbildung z.T. mit unterschiedlichen Spezialbereichen beschäftigten (siehe neurourologische Weiterbildung Dr. Günther in Murnau, bzw. andrologische Weiterbildung und Anerkennung PD Dr. Dr. Hofer), können wir Ihnen einen breiten Erfahrungsschatz in Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen bieten.

89%Weiterempfehlung
7.275Profilaufrufe