Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Kopernikusstr. 981679 München

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Physio Med Therapie + Rehabilitation. In unserer Praxis in München-Bogenhausen erwartet Sie ein umfangreiches Leistungsspektrum rund um die Physiotherapie und Osteopathie. Unser Team, bestehend aus erfahrenen Osteopathen und Physiotherapeuten, bietet Krankengymnastik und Reflektorische Atemtherapie ebenso wie die Behandlung von Patienten mit CMD und vieles mehr. Auch auf Kinderosteopathie sind wir spezialisiert.

Ihre Sissi Tiedemann und Murat Yalin

Unsere Praxis-Webseite

Unsere Schwerpunkte

Eine physiotherapeutische bzw. osteopathische Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchten wir Sie mit unserer Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen.

• Krankengymnastik / Physiotherapie

• CMD-Behandlung

• Krankengymnastik / Physiotherapie

Einige Beispiele für die Intervention von Krankengymnastik / Physiotherapie wäre z. B. bei  Arthrose, Bandscheibenvorfällen, Rückenschmerzen (z. B. Low-Back-Painsyndrom),  Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis, Beckenbodeninsuffizenz, Frakturen, Sportverletzungen, Morbus Parkinson, Multipler Sklerose und vieles mehr.

• Reflektorische Atemtherapie

Die Reflektorische Atemtherapie ist eine Technik der Physiotherapie. Sie ist in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts vom Arzt Dr. Johannes Ludwig Schmitt als eine Atemheilkunst entwickelt worden und wirkt über die Harmonisierung der Atembewegung, nicht nur bei Atemproblemen.

• CMD-Behandlung

Unser Schwerpunkt im Detail

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Wir unterstützen Sie mit Physiotherapie und Osteopathie, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind, mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Osteopathie

• Kältetherapie

• Kinesio Taping

• Gyrotonic Expansion System®

• Osteopathie

Die Osteopathie betrachtet den Menschen als eine Einheit, in der sich Struktur und Funktion gegenseitig beeinflussen. Wenn der Mensch in seiner Ganzheit mit seinen körperlichen wie auch den seelischen Aspekten und seinem Umfeld erfasst wird, können die Ursachen von Störungen oder Krankheiten erkannt und therapeutisch angegangen werden.

• Kinderosteopathie

Die Behandlung von Kindern ist ein wichtiger Teilbereich der Osteopathie. Um Säuglinge und Kinder zu therapieren, ist es nötig, die unterschiedlichen emotionalen, sensorischen und neurologischen Entwicklungsstufen des Kindes genau zu kennen. Weiterhin ist das spezielle Wissen um die Krankheitslehre der Kinder erforderlich, um die kleinen Patienten angemessen behandeln zu können.

• Manuelle Therapie

In den Heil- und Hilfsmittelrichtlinien der Krankenkassenverbände wird die Manuelle Therapie als Behandlung von Gelenkblockierungen und ihren muskulären bzw. reflektorischen Fixierungen beschrieben. Die Manuelle Therapie definiert sich durch gezielte, impulslose Mobilisationen und durch Anwendung von Weichteiltechniken, um Gelenkfunktionsstörungen zu behandeln. Ein wesentlicher Bestandteil der Manuellen Therapie ist die ausführliche manualtherapeutische Befunderhebung.

• Krankengymnastik in der Neurologie

• Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Behandlungsform der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind vielfältig. Sie dient hauptsächlich als Entstauungs- und Ödemtherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

• Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ist eine aktive Therapieform an speziellen Trainingsgeräten, mit der wir Sie sowohl in der Rehabilitation (Wiederherstellung) als auch in der Prävention (Vorsorge) begleiten können.

• Klassische Massagetherapie

Mit der Klassischen Massagetherapie werden Verspannungen und Verhärtungen in der Muskulatur und verschiedenen anderen Gewebestrukturen bearbeitet. Die Ursachen dieser Verspannungen und Verhärtungen können sehr unterschiedlich sein. Daher ist es erforderlich, dass wir vor Behandlungsbeginn einen physiotherapeutischen Befund erstellen, um eventuelle Kontraindikationen zu erkennen (z. B. akute Entzündungen / Infektionen).

• Elektrotherapie

Die Elektrotherapie oder Reizstromtherapie ist auch eine Form der Therapeutischen Intervention. Ihr Einsatzgebiet ist in der akuten, chronischen oder degenerativen Therapie des Bewegungsapparates eine sehr gute Unterstützung. Dabei sind die Wirkungen des Reizstromes, Mehrdruchblutung  (Hyperämie), Aktivitätspotentialveränderungen an der Zelle (Regenerationsverbesserung, Schmerzlinderung), Tonusregulation oder Tonusstimulation (Muskeltraining).

• Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist seit über 40 Jahren bereits ein beständiger Begriff und ist meist in der Diagnostik bekannt als Sonographie (Gynäkologische Untersuchungen). Jedoch ist das Spektrum seiner Nutzbarkeit noch viel größer.

Die geläufigste Definition ist: die mechanische Stimulation (durch Schwingungen ) mittels eines Ultraschallkopfes bei einer Frequenz von 20 kHz. Durch diese mechanische Stimulation des Ultraschalls kommt es im weiteren Verlauf zu einer Mikromassage,  einer Volumenänderung der Körperzellen von 0,02%, Permeabilitätsänderungen (Durchlässigkeit von z. B. Wasser, Nährstoffen, etc.) der Zell- und Gewebemembrane sowie verbessertem Austausch von Stoffwechselprodukten.

• Wärmetherapie

Die Wärmetherapie (Thermotherapie) wird überwiegend bei nicht entzündlichen Prozessen zur Entspannung oder als Hilfsmittel zur Unterstützung bei anderen Therapieformen (z. B. Elektrotherapie oder Reflektorischer Atemtherapie) verwendet.

Hierbei gibt es verschiedene Materialien die in der Regulären Therapie mitgenutzt werden können:

• Fango
    • Moorpackungen
    • Gel-Wärmeträger
    • Heiße Rolle (gewickeltes Tuch das mit heißen Wasser übergossen wird)
    • Stangerbad
    • Bewegungsbäder
    • Rotlichtlampen
    • Heißluft
  • Kältetherapie

Die Kältetherapie (Cryotherapie) ist seit langem ein gängiges Mittel innerhalb der Medizin. Man kann sie als, lokale, örtliche, kontrollierte und zeitlich beschränkte Abgabe eines kalten Reizes beschreiben, der unterschiedlichen Wirkungsweisen zugrundeliegt. Zum Einsatz kommen verschiedenste Medien, die Kälte speichern, sowie wieder zügig abgeben können z. B.

• Eiswürfel
    • Gelkältekompressen
    • „Eislolly“
    • Kältebäder
    • Eis Akku
    • Hot-Ice (Mischung aus kaltem Wasser, Salz und Eiswürfeln)
    • Kältespray
  • Kinesio Taping

Das Kinesio Taping ist nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht definiert, jedoch gibt es vom Erfinder Kenzo Kase aus Japan einige Beschreibungen über die Wirkweisen sowie positive Beurteilungen von Therapeuten, Ärzten und Patienten. Wirkungsgrad und Einsatzgebiet sind demnach bei bestehenden Schmerzen in Muskulatur, lymphatischen Stauungen oder als Präventionsmaßnahme bei forcierter Bewegung. Durch die elastische Faser wird ein Hautzug bewirkt, der bis in tiefere Gewebestrukturen geht (= Faszien). Dabei kommt es zu einer örtlichen Mehrdurchblutung, richtungsweisender lymphatischer Entstauung und einer Sensibilisierung der Gelenkstellung (= Verbesserung der Propriozeption).

• Gyrotonic Expansion System®

In jedem Lebensalter und in jeder Lebensphase ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Art, wie wir atmen, für unser Wohlbefinden von elementarer Bedeutung. Am wohlsten fühlen wir uns dann, wenn unsere Körperbewegungen „im Fluss“ sind. Um das zu erreichen oder zu erhalten, bieten wir ihnen das GYROTONIC® -Bewegungskonzept an, das den Körper als Einheit betrachtet - und Übungen harmonisch miteinander verbindet. Dabei folgen Spiralbewegungen den Körperabläufen und mobilisieren dadurch die Wirbelsäule, lösen Verspannungen, kräftigen Muskeln und Gelenke, stimulieren die inneren Organe und verbessern die Koordination.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis

Unsere moderne und geräumige Physiopraxis bietet Ihnen sämtliche Leistungen der Kinderosteopathie, Osteopathie, Krankengymnastik und Physiotherapie in München-Bogenhausen. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen nutzen wir verschiedene Therapieformen, wie z. B.

• Krankengymnastik (Physiotherapie) in der Neurologie
  • Krankengymnastik (Physiotherapie) am Gerät und
  • das Gyrotonic Expansion System®.

Profitieren Sie auch von unserer jahrelangen Erfahrung in der Rehabilitation und Schmerztherapie. Professionelle Osteopathen und Physiotherapeuten behandeln Sie in ruhiger Atmosphäre und helfen Ihnen, Ihre Gesundheit zu verbessern.

Letzte Aktualisierung07.10.2014

Danke , Physio Med Therapie + Reha, Sissi Tie… !