Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankePrivatärztliche Praxis NY Höfe, (Kard… !

Jetzt geöffnet

Sonographien
Sonographien
Invasive und operative Eingriffe
Invasive und operative Eingriffe

wir dürfen Sie herzlich auf unserem jameda-Profil begrüßen.

Hier möchten wir Ihnen unsere Privatärztliche Praxis für Innere Medizin und Kardiologie in den Nymphenburger Höfen vorstellen.

Wir bieten Ihnen das volle diagnostische und therapeutische Spektrum der Inneren Medizin mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Kardiologie.

Insbesondere auf den Gebieten der Prävention sowie des Check-ups bieten wir spezielle, individualisierte Programme an. Sie können sich hierfür jederzeit in unserer Praxis beraten lassen.

Damit Ihr Praxisbesuch angenehm beginnen kann, bieten wir Ihnen praxiseigene Tiefgaragenstellplätze über die Zufahrt Sandstraße 28 an.

Bitte klingeln Sie an der Einfahrt und fahren unten rechts bis zum Ende auf unsere Stellplätze 109 - 112. Von dort aus gelangen Sie ganz einfach mit dem Aufzug direkt zu unserer Praxis.

Ihr Team der Privatärztlichen Praxis für Innere Medizin und Kardiologie

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte:

Wir bieten in unserer Praxis die komplette nichtinvasive internistische und kardiologische Diagnostik auf höchstem Niveau.

Ein Schwerpunkt liegt hier in der Beratung, der präventiven Medizin und dem Check-up.

Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Beratung

• Beratung

Eine wichtige Basis der Diagnostik und Therapie besteht in einem ausführlichen ärztlichen Gespräch.

Im Vordergrund steht hier vor allem die genaue Erläuterung der Erkrankung sowie der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, um dem Patienten ein genaues Verständnis für seine Erkrankung zu geben.

Wir beraten sie über das normale Maß hinaus im Speziellen gerne zu folgenden Themen:

• Hypertonie / Blutchochdruck
    • Herzrhythmus und Herzrhythmusstörungen
    • persönliches Herzinfarkt-Risiko
    • persönliches Schlaganfall-Risiko
    • Reisemedizin und Impfung
    • „live-style“-Beratung

Am Ende Ihres Besuches bei uns sollen für Sie keine Fragen zu Ihrer Gesundheit mehr offen bleiben.

• Präventive Medizin und Check-up

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die Präventive Medizin und Check-up.

Hier dreht sich alles um die vorbeugende und früherkennende Medizin sowie eine komplette internistisch / kardiologische Untersuchung.

Sie möchten Ihr persönliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfahren? Hierfür bieten wir ein professionelles Untersuchungsprofil mit einem umfangreichen internistisch / kardiologischen Gesundheits-Check-up.

Wir ermitteln persönliche Risikofaktoren und erarbeiten Methoden der Vorsorge anhand von:

• einer ausführlichen Anamnese,
    • allgemeiner körperlicher Untersuchung,
    • umfangreichem Labor, z. B. Messung von Blutzucker und Blutfetten,
    • Blutdruck- und Pulsmessungen,
    • Bestimmung des Knöchel-Arm-Index zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos,
    • Ruhe- und Belastungs-EKG,
    • Lungenfunktionsmessung,
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens und der hirnversorgenden Gefäße,
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie
    • Stressechokardiographie

Die Kombination aus speziellen fachärztlichen Kenntnissen sowie dem langjährigen, besonders fundierten Fachwissen und Können der Universitäts-Professoren, macht eine individuelle Patientenbetreuung auf höchstem Niveau möglich.

Aufgrund der engen Kooperation mit den aktuellen/ehemaligen Wirkungsstätten der Professoren Krankenhaus Agatharied, Deutsches Herzzentrum München, Schön Klinik Starnberger See sowie Rotkreuzklinikum München können wir Ihnen nicht nur die sogenannten „nicht-invasiven“ Leistungen einer Praxis, sondern auch die sogenannten „invasiven“ Verfahren, wie Herzkatheter, Schrittmacherimplantation, Klappenrekonstuktion etc. anbieten, koordinieren und individuell abstimmen. Auch ergänzende Diagnosemöglichkeiten wie Cardio-MR oder Cardio-CT stehen uns im Rahmen des umfangreichen Leistungsspektrums der genannten Kliniken zur Verfügung.

Selbstverständlich besteht auch eine enge und vertrausenvolle Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken sowie Fachdisziplinen in und um...

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Die Diagnostik, Therapie und Prävention mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Privatpraxis in München im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum umfasst die komplette nichtinvasiv internistische und kardiologische Diagnostik.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Laboranalyse und Risikofaktor-Screening

• Reisemedizin

• Schrittmacher- / ICD-Kontrolle

• Invasive und operative Eingriffe

• Laboranalyse und Risikofaktor-Screening

Im Mittelpunkt einer jeden Konsultation beim Arzt steht eine umfangreiche Laboranalyse.

Hier legen wir als Internisten und Kardiologen besonderen Wert auf das sogennante Risikofaktor-Screening:

Vor allem die Früherkennung eines gestörten Blutzuckerstoffwechsels oder eines bereits bestehenden Diabetes mellitus stehen hier im Vordergrund. Auch die Blutfettwerte werden unter Berücksichtigung des individuellen kardiovaskulären Risikoproflis analysiert und ggf. behandelt.

Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf die Früherkennung von Vitamin-Mangelzuständen oder veränderten Stoffwechselprozessen.

Insbesondere Vitaminmangelzustände können Ursache für kognitive Defizite (Gedächtnisstörung, Demenz), neurologische Auffälligkeiten oder erhöhter Infektanfälligkeit sein. Die Beseitigung eines Vitaminmangels ist leicht möglich.

Alle Laborergebnisse werden mit Ihnen persönlich eingehend besprochen und unter Berücksichtigung der individuellen Krankengeschichte interpretiert.

• Herz-Kreislauf-Untersuchungen

EKG, LZ-EKG, LZ-RR, Event-Recorder

• Ruhe-EKG
    • Langzeit-EKG
    • Event-Recorder
    • Langzeit-Blutdruckmessung

In unserer Praxis steht Ihnen ein Rhythmologe (Spezialist für Herzrhythmusstörungen) sowie ein Hypertensiologe (Spezialist für Bluthochdruck) zur Seite.

• Echokardiographie und Belastungsuntersuchungen:

Echo, Belastungs-EKG, Stress-Echo

• Echokardiographie
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Stress-Echokardiographie

Hier wird nicht nur die Funktionsfähigkeit des Herzens beurteilt sondern insbesondere auch eine bestehende oder drohende Durchblutungsstörung des Herzmuskels (Herzinfarkt) durch spezialisierte Untersuchungen erkannt.

• Ultraschalluntersuchungen

• Ultraschall im Bereich der hirnversorgenden Arterien (Carotis-Doppler)
    • Ultraschalluntersuchung der Arm-, Becken- und Beinarterien
    • Ultraschalluntersuchung der peripheren Venen

Insbesondere die Carotis-Doppler Sonographie dient uns als Früherkennungsuntersuchung von möglichen Kalkablagerungen im Bereich der Gefäße. Hierdurch sind Rückschlüsse auf bestehende Kalkablagerungen im Bereich der Herzkrankgefäße möglich.

• Lungenfunktionsmessung

COPD, Asthma, Bronchitis, Fibrose

In einer Umwelt, in der wir täglich vielen schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind, nimmt in der Regel die Funktionsfähigkeit der Lunge über die Jahre ab. In einer schnellen, unkomplizierten Untersuchung können wir mit der Lungenfunktionsmessung einen Eindruck von der aktuellen Funktionsfähigkeit der Lunge mit allen wichtigen Basisparametern von unseren Patienten erhalten.

Aus den gemessenen Werten ergeben sich Rückschlüsse über mögliche (beginnende) Lungenerkrankungen, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), und es kann bei Bedarf eine stadiengerechte Therapie eingeleitet werden. Auch zur Verlaufskontrolle einer COPD oder eines Asthmas eignet sich die Lungenfunktion sehr gut.

• Sonographien

Die Sonographie des Abdomens gehört wegen ihrer hohen Aussagekraft zu jeder internistischen Untersuchung. Hierbei wird der Bauchraum mittels für den Körper unschädlichen Ultraschallwellen auf Krankheiten untersucht. Hier geht es vor allem darum, Erkrankungen von Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase sowie der Nieren, Harnblase / Prostata und damit verbundener Gefäße wie z. B. der Bauchschlagader festzustellen.

Schilddrüsenfunktionsstörungen stellen in der Kardiologie eine oft übersehene Ursache für Herzrhythmusstörungen dar. Mit Hilfe der Schilddrüsen-Sonographie können Größe / Volumen, die Form und krankhafte Veränderungen der Organstruktur (Zysten, Knoten) beurteilt werden. Es handelt sich um eine nicht belastende bildliche Darstellung der Schilddrüse, wobei weder Röntgenstrahlung noch Jod oder radioaktive Substanzen eingesetzt werden.

Beide Untersuchungen sind wichtige und wegweisende Untersuchungen in der Inneren Medizin.

• Reisemedizin

Je nach Reiseart- oder ziel können die zu erwartenden Komplikationen vielfältig sein: Vom harmlosen aber häufigen Reisedurchfall bis hin zur schweren Infektionskrankheit. Fachliche Beratung vor einer Reise durch einen Reisemediziner hilft Reisenden dabei Krankheiten bestmöglich vorzubeugen oder zu vermeiden. In unserer Praxis erhalten Sie alle notwendigen Informationen aus dem Bereich der Reise- und Tropenmedizin, um Ihre Gesundheit unterwegs zu schützen. Weiterhin geben wir Auskunft über die Impfvorschriften und Impfempfehlungen des bereisten Landes. Die benötigten Impfungen können dann vor Ort in der Praxis durchgeführt werden.

• Schrittmacher- / ICD-Kontrolle

Die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines ICD (Implantable Cardioverter-Defibrillator) kann bei Patienten mit zu langsamem (Bradykardie) oder zu schnellem (Tachykardie) Herzschlag  notwendig sein. In der Praxis prüfen wir die Notwendigkeit zur Implantation solcher Systeme, veranlassen die Implantation des geeigneten Systems und übernehmen auch die Nachsorge mit routinemäßigen Kontrolluntersuchungen und eventuelle (Um-)Programmierungen. Wir sind deshalb in der Lage, nahezu alle Typen von Herzschrittmachern und ICDs zu überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, die Schrittmacher in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu lassen (anfangs nach 3 Monaten, dann alle 6 - 12 Monate). Wenn der Schrittmacher nicht bei uns implantiert worden ist, geben Sie bitte bereits bei der Anmeldung den Hersteller Ihres Schrittmachers (z. B. Medtronic, St. Jude, Boston Scientific, Biotronik etc.) an und bringen Sie Ihren Schrittmacherausweis mit.

• Invasive und operative Eingriffe

Invasive und operative Eingriffe wie

• Herzkatheter und Stent-Implantation
    • Elektrophysiologische Untersuchung und Ablationen
    • Interventioneller oder operativer Klappenersatz, Klappenrekonstruktion
    • Shunt-Verschluss
    • Implantation von Einkammer-, Zweikammer-, oder Dreikammer-Schrittmachern und von Defibrillatoren

werden in den Kliniken der Kooperationspartner durchgeführt. Dies bedeutet im nahe gelegenen Deutschen Herzzentrum München oder im sehr schön gelegenen Akademischen Lehrkrankenhaus Agatharied im Tegernsee/Schliersee-Gebiet, in der Schön Klinik am Starnberger See oder im Rotkreuzkrankenhaus in München. In allen Kliniken ist die Einzelzimmer-Verfügbarkeit garantiert. Selbstverständlich können Sie auch in eine andere Klinik Ihrer Wahl eingewiesen werden und wir werden uns auch dort für optimale Unterbringung und Behandlung persönlich einsetzen.

Besonderheiten

Arztbesuch ohne Stress:

Keine Wartezeiten:

In unserer Privatärztlichen Praxis für Innere Medizin und Kardiologie können wir Ihnen aufgrund der großzügigen Sprechzeitenregelung eine kurzfristige Terminvergabe ohne Wartezeiten ermöglichen.

Spezialisten in der Praxis:

Neben unserer breiten internistischen und kardiologischen fachärztlichen Kompetenz stehen Ihnen zusätzlich Rhythmologen (Spezialist für Herzhythmusstörungen) und Hypertensiologen (Spezialist für Bluthochdruck) als ständige Ratgeber zur Seite.

Infusionstherapie:

Nach unseren Erfahrungen ist die Infektanfälligkeit nicht nur in der kalten Jahreszeit erhöht. Hier bieten wir Ihnen für die Akutproblematik eine unterstützende Infusionstherapie an.Präventiv führen wir eine spezialisierte Analyse des Vitamin-Status sowie der Spurenelemente durch und erarbeiten eine individualisiert Therapie zum Ausgleich etwaiger Mangelzustände.

Experten-Ratgeber-Artikel von Privatärztliche Praxis NY Höfe, (Kardiologie & Innere Medizin)

Letzte Aktualisierung04.09.2019