Privatpraxis für Innere Medizin, Dres. Thorsten Siegmund und S. von Amelunxen-Siegmund

Gemeinschaftspraxis

Check-up Programme
Gefäßveränderungen
Bluthochdruck
Fettstoffwechsel

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert
Note1,1

Herzlich willkommen auf dem jameda Profil unserer Privatpraxis im Diabetes- Hormon- und Stoffwechselzentrum am Isar Klinikum in München.

In angenehmer Atmosphäre bieten wir Ihnen hier das komplette Spektrum diagnostischer Verfahren und therapeutischer Interventionen der Allgemeinen Inneren Medizin mit den besonderen Schwerpunkten der Hormon- Diabetes- und Stoffwechselmedizin auf höchstem fachlichem Niveau. Mit ausreichend Zeit beraten und untersuchen wir Sie mit medizinischem Weitblick sowie interdisziplinärer Kompetenz. Sie haben Fragen dazu? Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 089/1499036620 zu kontaktieren Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihre Dres. Thorsten Siegmund und Sylvia von Amelunxen Siegmund

Unsere Schwerpunkte

In unserer Münchner Privatpraxis am Isar Klinikum in der Sonnenstr. 24-26 haben wir uns auf Hormon- Diabetes- und Stoffwechselmedizin spezialisiert. Wenn Sie bei diesen Themen nach kompetenter Unterstützung suchen, stehen wir Ihnen gerne mit einem individuellen Behandlungsplan zur Seite. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 089/1499036620.

Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte:

• Innere Medizin

• Endokrinologie

• Diabetologie

• Stoffwechsel

• Adipositas / metabolisches Syndrom

• Innere Medizin

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum diagnostischer Verfahren und therapeutischer Interventionen der allgemeinen Inneren Medizin.
    Unsere diagnostischen Methoden, bei Bedarf unterstützt durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen national und international anerkannten Spezialisten des ISAR Klinikums stellen ein einzigartiges Angebot in München dar. Die jeweils notwendige Diagnostik wird nach ihren Wünschen und Bedarf ausgewählt um ein individuelles Behandlungskonzept für Sie festlegen zu können.

Das ISAR Klinikum, welches aktuell 16 Fachdisziplinen beherbergt, überzeugt hier mit einem neuen, zukunftsweisenden, innovativen Gesundheitskonzept, das sich auch im internationalen Vergleich hervorhebt: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin, kombiniert mit individueller, persönlicher Betreuung und einem modernen Umfeld, gewährleistet das Münchner Klinikum ambulant wie auch stationär eine bestmögliche Versorgung seiner Patienten.

Hier ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, neben der Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau, auch die Prävention. Unser Ziel ist es, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Wir machen Ihnen verständlich, worum es geht und entscheiden mit ihnen zusammen über die notwendige Behandlung.

• Endokrinologie

Hormonstörungen werden oft unterschätzt, können durch diese doch eine Vielzahl von Beschwerden verursacht werden.

Wir sind spezialisiert auf folgende Erkrankungen:

• Schilddrüse (z.B. Knoten mit/ohne Überfunktionen, Schilddrüsen-Unterfunktion z.B. Hashimoto/Autoimmunerkankungen der Schilddrüse, Basedow, Überfunktion)
    • Nebenschilddrüse (Über- und Unterfunktion, Hyper- und Hypoparathyreoidismus)
    • Hirnanhangsdrüse (z.B. Über- oder Unterfunktion, Hormon-inaktive und Hormon-aktive Ademone, z.B. Prolaktinom, Hypercortisolismus/Morbus Cushing, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz)
    • Nebennieren (z.B. Adenome/Tumoren der Nebenniere, Nebenniereninsuffizienz/Morbus Addison, Mehrproduktion adrenaler Hormone wie z.B. Aldosteron/Morbus Conn, Adrenalin/Noradrenalin/Phäochromozytom)
    • Sexualhormone (z.B. Testosteronmangel, erektile Dysfunktion, PCO, Kinderwunsch, Menopause)
    • Knochenbildung (Osteopenie/Osteoporose)
    • Polyglanduläres Autoimmunsyndrom (Kombination verschiedener Autoimmunerkrankungen, z.B. Schilddrüse, Diabetes, Nebenniere, Vitiligo)
  • Diabetologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle Störungen aus dem Bereich des Glukosestoffwechsels.

• Frühformen von Glukosestoffwechselstörungen (Insulinresistenz, gestörte Glukosetoleranz, gestörte Nüchtern-Glukose, Prä-Diabetes)
    • Alle manifesten Diabetestypen (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Schwangerschafts- und Gestationsdiabetes)
    • Diabetes-Sonderformen wie z.B. Steroiddiabetes, Diabetes nach chronischer Pankreasentzündung/Pankreatitis oder Pankreasentfernung, endokrine (hormonell bedingte) Diabetestypen, monogenetische Diabetesformen)
    • Spezielle Fragestellungen oder Probleme bei der Diabetestherapie wie z.B. Hypoglykämieprobleme, instabile Glukoseverläufe, Diabetes und Sport, Leistungssport, Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf Glukoseverläufe
    • Diabetestechnologie, wie Insulinpumpen, Glukose-Sensoren aller Anbieter wie Abbott, Medtronic, Dexcom, Eversense (zertifiziertes Eversense-CGM-Zentrum)
    • Individuelle Schulungs- und Trainingsprogramme
    • Ernährungsberatung/Lifestyleberatung

Eine Reihe neuer Medikamente, neue Studienergebnisse und neue technische Möglichkeiten haben die Therapie des Diabetes in den letzten wenigen Jahren revolutioniert. Unsere Behandlungskonzepte sind wissenschaftlich fundiert und werden individualisiert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten mit Ihnen entwickelt.
    Die Diabetestherapie, auch die Lebensstilempfehlungen sind heute unglaublich viel flexibler als noch vor wenigen Jahren. Unser Ziel ist es, Betroffenen einen selbständigen und sicheren Umgang mit dem Diabetes im Alltag zu...

• Stoffwechsel

Unter Stoffwechselstörung, auch Stoffwechselanomalie genannt, versteht man medizinisch pathologische Abweichungen von den normalen Stoffwechselvorgängen.
    Mögliche sind Störungen im Fettstoffwechsel, im Aminosäurestoffwechsels, im Kohlenhydratstoffwechsel oder Mineralstoffwechsel, dazu gehören auch Probleme bei der Verdauung inklusive Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittel-Allergien.

Hier eine Auswahl an Stoffwechselstörungen die wir gezielt untersuchen und behandeln:

• Adipositas,
    • Ketoazidose,
    • Morbus Addition,
    • Morbus Kon,
    • Morbus Cushing,
    • verzögerte Nahrungsmittelallergien (Typ I, IgE vermittelt, Typ III d. h. IgG vermittelte verzögerte Allergien, z. B. ImuPro)
  • Adipositas / metabolisches Syndrom

Die Diagnostik und Therapie des Übergewichts und der Adipositas sowie des metabolischen Syndroms sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Wir klären genetische oder endokrine Ursachen der Gewichtsproblematik ab, unser strukturiertes Programm beinhaltet eine Ernährungstherapie, Verhaltenstherapie, bei Bedarf Gewichtsreduktionsprogramme. In speziellen Fällen unterstützen wir die Gewichtsabnahme auch durch erprobte, effektive Medikamente die in vielen Fällen den Durchbruch ermöglichen.

Wir besitzen eine langjährige Expertise im Rahmen der Abklärung, Vorbereitung und Nachbetreuung verschiedener metabolisch chirurgischer Operationen (Magen Verkleinerungen / Magen Bypass-Operationen). Es besteht hier eine enge Kooperation zwischen der Abdominal-Chirurgie, der Gastroenterologie und der plastischen Chirurgie im Isar Klinikum.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Praxis erwartet Sie ein umfassendes Angebot an Leistungen. Zu unserem Behandlungsspektrum zählen auch die Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck, der Fettstoffwechsel aber auch Check-up Programme. Unsere Privatpraxis in der Sonnenstr. 24-26 in München legt großen Wert darauf, alle Patienten auf hohem Niveau und mit viel Einfühlungsvermögen zu behandeln. Dabei geht es darum, auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und gemeinsam die passende Therapiemethode zu finden. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns unter 089/1499036620 zu kontaktieren.

• Fettstoffwechsel

• Bluthochdruck

• Check-up Programme

• Endokrinologische Labordiagnostik

• Fettstoffwechsel

Erhöhte Blutfette stellen ein Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen, der Arteriosklerose dar. Zur Einschätzung ihres persönlichen Risikos helfen die Bestimmung bestimmter Blutfette, hierzu gehören neben dem Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin die Triglyceride und LPa. In speziellen Fällen bestimmen wir auch die sog. Atherogenität, die Aggressivität des schlechten LDL Cholesterins durch Bestimmung der Lipoproteinsubfraktionen. Dies geschieht mit Ultarzentrifugation oder NMR-Spektroskopie. In Abhängigkeit von den Ergebnissen kann dann ihre individuelle Therapiestrategie optimal festgelegt werden um das Risiko für Arteriosklerose zu reduzieren oder die Progression zu hemmen.

• Bluthochdruck

Der Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit, viele Menschen haben einen erhöhten Blutdruck ohne ihn zu spüren, mit der Folge, dass er über Jahre die Gefäße belastet. Hierdurch können Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfälle und Nierenerkrankungen ausgelöst werden. In ca. 10% der Blutdruck Patienten liegt ein sogenannter sekundärer Bluthochdruck, ausgelöst durch andere Erkrankungen, also nicht Anlage bedingt, vor. Ursachen können Nierenerkrankungen, den Gefäßerkrankungen, die Nierenarterienstenose, oder hormonelle Erkrankungen sein. Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck, sekundärem Bluthochdruck, Diagnostik von Gefäßerkrankungen sowie die notwendige optimale Blutdruckeinstellung. Durch gezielte Labordiagnostik, Blutdruckmessung/24-Stunden-Blutdruckmessung und Gefäß-Ultraschalldiagnostik (z.B durch Messung der Innen-Haut der Halsschlagader, der Intima media Dicke) können wir eine relevante Problematik früh erkennen und zielgerichtet behandeln. (mit SOMNOtouch™ NIBP, eine kontinuierliche Blutdruckmessung ohne Manschette)

• Check-up Programme

Gesundheit ist ein hohes Gut. Das Ziel unserer Check-up Programme ist Erkrankungen vorzubeugen oder in einem möglichst frühen, oft heilbaren Stadium zu erkennen. Wir decken gezielt Gesundheitsrisiken auf mit dem Bestreben diese zu vermindern oder gar zu vermeiden. Jedes Alter birgt solche spezifischen Gesundheitsrisiken – durch eine ausführliche Untersuchung, Beratung, apparativer- und Labordiagnostik decken wir diese Risiken auf und entwickeln eine individuelle Gesundheitsstrategie.

Die Untersuchungen setzen sich zusammen aus einem Basis Checkup mit grundlegenden diagnostischen Maßnahmen, die wir jedem Patienten empfehlen, sowie ergänzender Diagnostik die individuell nach Bedarf ausgewählt werden kann.

Die verschiedenen Check-up-Pakete erfolgen in einem Zeitraum von 1, selten 2 Werktagen, oder werden auf Wunsch auch auf weitere Termine verteilt. Bei Bedarf organisieren wir Ihnen auch einen Termin in den Chefarztambulanzen anderer Abteilungen im Isar Klinikum oder bei einem anderen mit uns eng kooperierenden Münchner Top-Mediziner.

Check-up Inhalte

• Detaillierte körperliche Untersuchung
    • Labordiagnostik
    • Messung von Körpergröße, Körpergewicht, BMI, Körperzusammensetzung und Zellgesundheit
    • EKG, 24-h-EKG, Sauerstoffsättigung, Ankle-brachial-Index (ABI)
    • Ultraschalluntersuchungen, u.a. Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Niere, Pankreas, Milz, Prostata, Gebärmutter, Blase), Schilddrüse, Gefäße (Halsschlagadern, Schläfenarterien, Beinarterien, Bauchgefäße inkl. Nierenarterien)

Internistisches Labor:

• Spurenelemente,
    • Blutsenkung,
    • CRP

Weitere Spezial Labor Diagnostik:

• Osteoporose-Risiko: Screening oder Therapieverlaufskontrolle durch Blutparameter
    • Bestimmung von Tumormarkern als Hinweis auf eine potenzielle Krebserkrankung (Brust, Eierstock, Prostata, Pankreas, Darm, Leber, Hoden, Leber, Magen, Lunge, Blase, Schilddrüse, Knochen)
    • Detaillierte Analyse und Evaluation von Hinweisen auf eine Autoimmunerkrankung:  Antikörperdiagnostik zum Ausschluß/Bestätigung von Autoimmunerkrankungen
    • Testung auf verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Gluten-Unverträglichkeit, Histamin-Intoleranz-Test)
    • Test auf Helicobacter pylori Infektion: Antikörper Bestimmung und Atemtest
    • Testung auf Verzögerte Nahrungsmittelallergie (ImuPro Bluttest, Auswertung von bis zu 270 Nahrungsmittel auf erhöhte IgG-Antikörper, inkl. daraus resultierender Ernährungsempfehlungen)
    • Impfstatus, ggf. Neuimpfung bzw. Impfung zum Auffrischen, ggf. Impfberatung, auch bei Auslandsreisen
  • Endokrinologische Labordiagnostik

Detaillierte Analyse und Evaluation von Hinweisen auf eine hormonelle Fehlfunktion, im speziellen:

• Schilddrüsenüberfunktion (Hypothyreose) und Unterfunktion (Hypothyreose), Grunderkrankung an der Schilddrüse (Hashimoto, Basedow)
    • Entzündungen an der Schilddrüse (subakute Thyreoiditis/Thyreoiditis de Quervain)
    • Nebenschilddrüsen Über- und Unterfunktion (primärer/sekundärer Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus)
    • Osteoporose, Osteopenie, Osteomalazie, Vitamin-D-Mangel
    • Haarausfall
    • Vermehrte Körperbehaarung bei Frauen
    • Insulinresistenz
    • Testosteronmangel-Erscheinungen beim Mann (Hypogonadismus)
    • Hormonelle Bluthochdruckerkrankungen (endokrine Hypertonie)
    • Patientinnen mit erhöhten männlichen Hormonen, PCO
    • Adrenogenitales Syndrom (AGS)
    • Hypophyseninsuffizienz
    • Hypophysen-Adenome (hormonell aktiv oder inaktiv)
    • Morbus Cushing, Cushing-Syndrom, Prolaktinom
    • Akromegalie