Privatpraxis Herzogpark, Dr. med. Hanns Chr. Harzmann und Dr. med. Marc Trefz

Osteopathie
Innovative Diagnostik
Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie
Manuelle Medizin

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Note1,0
Note1,0

in unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Prävention, Chirotherapie & Osteopathie in München betreut Sie ein kompetentes Team aus Fachärzten, Physiotherapeuten und Trainern. Wir beraten Sie ausführlich und individuell.

Unsere Leistungen umfassen die klassische Orthopädie ebenso wie die alternativen Behandlungsmethoden der Manuellen Medizin und Osteopathie. Wir beraten Sie bei der Planung spezieller Gelenk-Operationen und der speziellen, minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie. Wir betreuen Sie in der medizinischen Trainingstherapie und beantworten Ihre Fragen rund um die Gesundheit und Prävention.

Ihre Dres. Hanns Chr. Harzmann und Marc Trefz

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte: Unsere orthopädische Praxis am Herzogpark in München ist auf Unfallchirurgie, Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Sportmedizin spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

• Sportmedizin

• Unfallchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Osteopathie

»Gute Ärzte und Therapeuten erreichen mit manuellen Behandlungen meist mehr als mit Spritze und Messer.« Manuelle Behandlungen erfordern die Leistung und Fähigkeit der Hände und verzichten so weit wie möglich auf die Unterstützung von Apparaten und Medikamenten. Die Kombination klassischer Behandlungsinhalte der Orthopädie mit manuellen und osteopathischen Behandlungstechniken verspricht dabei den größten therapeutischen Erfolg.

• Chirotherapie und Manuelle Medizin
    • Osteopathie
    • Kinderosteopathie
  • Sportmedizin

Sie wollen sportliche Höchstleistungen erreichen? Sich im Sport persönlich herausfordern? Oder einfach nur wieder mit dem Sport anfangen oder eine Sportverletzung überwinden? Unsere Sportmediziner beantworten Ihre Fragen und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg.

• Diagnostik
    • Sportlerbetreuung
    • Kinesiologisches Tape

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Das Team der Praxis Herzogpark in München bietet Ihnen aktuelle Informationen und moderne medizinische Behandlungen der Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie & Manuelle Medizin, Osteopathie und Prävention an.

• Orthopädie

• Prävention

• Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Innovative Diagnostik

• Orthopädie

Hippokrates beschrieb die Orthopädie als die »Geradeerziehung« des Menschen. Er beschäftigte sich intensiv mit der menschlichen Wirbelsäule und begründete damit bereits die Kinderorthopädie. Heute umfasst die moderne Orthopädie den gesamten Bewegungsapparat.

• Behandlung der Osteoporose
    • Arthrosetherapie
    • Kinderorthopädie
    • Einlagen
  • Prävention

»Gesundheit erflehen die Menschen von den Göttern, dass es aber in ihrer Hand liegt, dies zu bewahren, daran denken sie nicht« (Demokrit, 460 v.Chr). Bewegung, Ernährung und Entspannung sind nicht nur die drei wichtigsten Säulen des Lebens, sie sind auch die wichtigsten Handlungsfelder der Prävention.

• Handlungsdiagnostik
    • Ernährungsberatung
    • Ergonomie
    • Muskelpflege
  • Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

Wirbelsäulenerkrankungen und damit verbundene Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1. Noch deutlich vor den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen Beschwerden der Wirbelsäulen oft einen hohen Leidensdruck und eine Minderung der Lebensqualität.

• Infiltrationen
    • Thermodenervierung
    • Interspinöse Spreizer
    • Kyphoplastie
  • Ambulante und stationäre Operationen

Modernste medizinische Betreuung in freundlicher Atmosphäre. Die Chirurgische Klinik München-Bogenhausen und Isar AOP München bieten spezialisierte Fachärzte, modernste Operationstechnologie, kompetentes und freundliches Fachpersonal und eine angenehme Betreuung unserer Patienten. Neben der speziellen Schmerztherapie der Wirbelsäule bieten wir ambulante und stationäre operative Behandlungen der Wirbelsäule sowie spezielle Knie- und Schulteroperationen an.

• Wirbelsäulen-OP
    • Schulter-OP
    • Knie-OP
  • Innovative Diagnostik

Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden ist es heute möglich, komplexe Haltungsveränderungen und Funktionseinschränkungen bildtechnisch zu erfassen und zu dokumentieren. Neben klassischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Röntgen und Magnetresonanztomographie bieten wir modernste Untersuchungsmethoden der Haltungsdiagnostik, Osteoporose-Knochendichtemessung, Fußdruckanalyse, sportmedizinische Leistungs- und Muskelfunktionsdiagnostik an.

• 4D-Wirbelsäule
    • Behandlung muskulärer Verspannungen
      • Isokinetische Muskelfunktionstestung
      • Elektromyographie (EMG)
      • Diagnostik und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)
      • Biofeedback-Behandlung

Die Kosten der Muskelfunktionsdiagnostik und EMG-Untersuchung werden von den privaten Krankenkassen im Regelfall übernommen.

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Letzte Aktualisierung29.11.2021