Gemeinschaftspraxis

Digitales Röntgen/3D-Röntgen
Materialtests/Immunologie
Zahntechnisches Labor

Liebe Besucherinnen und Besucher,

willkommen bei den Zahnärzten in der Osterwaldstraße in München. Sie sind auf der Suche nach einem Zahnarzt Ihres Vertrauens? Wir, die Zahnärzte Christian Betzl & Dr. Karoline Pöschl-Filvuran sind gerne für Sie da und geben unser Bestes, um Ihre Mund- und Zahngesundheit wieder herzustellen oder zu erhalten.

Jeder Behandlung geht eine umfassende Beratung voraus. Den Therapieplan erstellen wir in Abstimmung mit Ihnen und mit Rücksichtnahme auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Selbstverständlich klären wir Sie auch im Voraus über eventuell für Sie anfallende Zusatzkosten auf.

Wenn Sie Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir haben Erfahrung mit Angstpatienten und gehen dementsprechend einfühlsam mit Ihnen um. Eventuelle Sorgen nehmen wir Ihnen gerne in einem entspannten Beratungsgespräch in angenehmer Atmosphäre.

Sie möchten uns kennen lernen? Dann vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnärzte Christian Betzl & Dr. Karoline Pöschl-Filvuran

www.zahnaerzte-osterwaldstrasse.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Zahnarztpraxis in München können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Wir setzen auf schonende Zahnheilkunde und möchten Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie Parodontologie, Prothetik und Implantologie machen.

• Prophylaxe

• Materialtests/Immunologie

• Zahntechnisches Labor

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

• Prophylaxe

Parodontologie und Prophylaxe sind für uns eng verknüpft. Die Prophylaxe dient der Vorbeugung von Parodontitis, der entzündlichen Erkrankung des Zahnbetts. Ist dennoch eine Parodontitistherapie erforderlich, ist es unser Ziel, Zähne und Zahnfleisch in einen Zustand zurückzuversetzen, der es uns erlaubt, wieder rein prophylaktisch zu arbeiten.

Unser Bild dazu: Wir helfen dem Prophylaxe-Patienten, dass das Kind nicht in den Brunnen fällt – und dem Parodontitis-Patienten, es wieder aus dem Brunnen herauszuholen.

Die professionelle Zahnreinigung gehört heute zum Standard der vorbeugenden Maßnahmen gegen Karies und Parodontitis. Unser speziell ausgebildetes Mundhygiene-Team entfernt bei Ihnen nicht nur Zahnstein und bakteriellen Zahnbelag (Plaque), sondern schult Sie auch individuell in der richtigen Zahnpflegetechnik und erläutert Ihnen alle Behandlungsdetails und Optionen. So arbeiten wir gemeinsam daran, Ihre Zähne gesund zu erhalten und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Auf Wunsch bekommen Sie von unserer Praxis automatisch eine Recall-Erinnerung an den nächsten Zahnreinigungstermin, per Brief-, E-Mail oder Anruf.

In der Vergangenheit wurde vielen Patienten vermittelt, Parodontitis entstünde nur durch eine Vernachlässigung der Mundhygiene. Dies führte dazu, dass Betroffene sich häufig für die Erkrankung schämten.

Auch wenn beispielsweise Rauchen oder Diabetes die Wahrscheinlichkeit erhöhen, weiß man heute, dass Parodontitis jeden Menschen treffen kann. Wir haben das Ziel, sie so früh wie möglich zu erkennen, weil sich Parodontalerkrankungen im Anfangsstadium gut und unkompliziert behandeln lassen.

Viele Patienten, die unter einer schweren Form der Parodontitis leiden, haben Angst, Ihre Zähne zu verlieren.

Diese Angst können wir ihnen in den meisten Fällen nehmen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung betroffener Patienten können wir inzwischen auch schwererkrankte Zähne über einen langen Zeitraum stabilisieren. Unser erklärtes Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten.

• Füllungen, Inlays, Kronen

Unser Ziel ist die optimale Wiederherstellung und die langfristige Stabilisierung Ihrer Zähne, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Während wir bei kleinen und mittleren Substanzdefekten Füllungen aus speziellem Kunststoff direkt und unsichtbar einarbeiten, werden bei größerem Bedarf Inlays, Teilkronen bzw. Kronen und Brücken individuell für Sie aus Keramik in unserem hauseigenen Labor angefertigt – falls gewünscht, auch aus Gold.

Bis zur Fertigstellung der realistischen Nachbildung Ihres Zahnes erhalten Sie ein Provisorium aus Kunststoff, das in Funktion und Ästhetik den höchsten Anforderungen entspricht. Unser Ziel ist es, Sie während der gesamten Behandlungsdauer optimal zu versorgen.

• Prothetik

Die Versorgung mit Zahnersatz oder Ersatzzähnen bietet eine umfangreiche Palette von Möglichkeiten. Anstelle einer fachspezifischen Auflistung bevorzugen wir es, Sie im Behandlungsfall ausführlich zu beraten und uns gemeinsam mit Ihnen für die ideale Lösung zu entscheiden.

Ausschlaggebend sind dabei viele individuelle Faktoren, wie zum Beispiel die Situation am gegenüberliegenden Zahn bzw. Kiefer oder eventuell vorliegende Materialunverträglichkeiten.

• Implantate/Chirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die bei fehlenden Zähnen im Kiefer eingesetzt werden und als Basis für Kronen, Brücken oder zur Stabilisierung von vorhandenen Prothesen dienen.

Implantationen sind bis ins hohe Alter möglich und werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Größere Eingriffe wie Knochenaufbauten oder das Einsetzen mehrerer Implantate können in unserer Praxis auf Wunsch in Schlafnarkose, der Analgosedierung, durchgeführt werden.

Um die Einheilung Ihres Implantats zu unterstützen, entnehmen wir Ihnen Eigenblut, das dann im Wundgebiet verwendet wird und das durch Zentrifugeneinsatz hundertfach verdichtete, heilungsaktive Substanzen dort freisetzt.

Alle bei uns zum Einsatz kommenden Materialien können im Vorfeld durch fachärztliche immunologische Tests auf Unverträglichkeiten überprüft werden. Dies erhöht den Behandlungserfolg und beugt der Entwicklung von Allergien und Autoimmunreaktionen vor.

Zu unseren weiteren chirurgischen Leistungen zählen die schonend durchgeführte Zahnentfernung und Operationen am Zahnfleisch. Darunter fallen Taschenoperationen im Rahmen einer Parodontitistherapie ebenso wie die Deckung freiliegender Zahnhälse im Zuge ästhetischer Eingriffe.

• Kiefergelenksdiagnostik/CMD

Bei vielen unserer Patienten zeigt sich im Rahmen von Stressbewältigung durch Kaumuskelaktivität, dass das Zusammenspiel aus Zähnen, Gelenken, Muskeln und Bändern nur unzureichend gelingt. Die Folge sind Störungen im System, eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). In vielen Fällen treten Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern und Rücken auf. Zusätzlich kann es zu Symptomen wie Schwindel, Tinnitus und Migräne bis hin zu Seheinschränkungen und Schlafstörungen kommen.

Anhand einer eingehenden Untersuchung – der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse – Gelenksbahnschreibungen, Fernröntgen, Seitenbildanalysen und der speziellen Vermessungsmethode der Achsiographie (nach Prof. Dr. Rudolf Slavicek, Wien) können wir die Störungen Ihres Kausystems erkennen und adäquat behandeln. Die darauf folgende Therapie ist von symptomatisch bis kausal vielgestaltig und facettenreich und wird Ihrem individuellen Bedarf entsprechend durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt sie mit der Anfertigung einer Kunststoffschiene in therapeutischer Bisslage, die nach Ihren individuellen Erfordernissen zu tragen ist.

• Behandlung von Kindern

Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen zur Prophylaxe (inklusive Putztraining), zur Kontrolle und zur wachstumsbegleitenden Kieferorthopädie. Bei darüber hinausgehendem Behandlungsbedarf, wie zum Beispiel dem Auftreten mehrerer Kariesstellen, überweisen wir zu speziell ausgebildeten und ausgestatteten Kinderzahnärzten.

• Kieferorthopädie

Die Idee ist, der Natur wieder in die Spur zu helfen.

Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Patienten im Erwachsenenalter kann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll und notwendig sein – zum Beispiel als Kausaltherapie nach einer erfolgreich durchgeführten CMD-Behandlung.

Denn Zahnfehlstellungen sind nicht nur ästhetisch auffällig, sie stören auch den Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer. Das Kauorgan kann so seine vielfältigen Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen.

Wir entwickeln aus der vorangegangenen Kiefergelenksanalyse eine zu Ihren persönlichen Gelenksdaten passende Zahn- und Kieferstellung. Dies führt zu einer Positionierung der Zähne, die Atmung, Kauen, Sprechen, Schlucken und Kieferbewegungen im Alltag in harmonischer Art und Weise ermöglicht, ohne die damit in Zusammenhang stehenden Strukturen – Zähne, Knochen Muskeln, Bänder und Wirbelsäule – übermäßig zu belasten.

Dazu verwenden wir festsitzende Zahnspangen aus Brackets, Gummibändern und Multiloop-Bögen (nach Prof. Sadao Sato, Tokio). Wir entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welche Therapie für Sie am besten geeignet ist.

• Digitales Röntgen/3D-Röntgen

In unserer Praxis bieten wir Röntgenaufnahmen mit digitaler Technik an. Bei diesem Verfahren ist die Strahlenbelastung gegenüber „normalem“ Röntgen deutlich verringert.

Die Verfügbarkeit der Bilder auf Datenträgern ist für Patienten und Kollegen jederzeit gegeben. Darüber hinaus können wir durch diese Art der Bildgebung auch kleinste Prozesse aufspüren.

3D-Röntgen ermöglicht durch eine besonders übersichtliche Darstellung eine Verbesserung der Diagnostik, etwa bei einem Umbau im Kiefergelenk, Entzündungen an der Wurzelspitze oder Prozessen in der Nasennebenhöhle.

• Materialtests/Immunologie

Wir berücksichtigen Allergien und Unverträglichkeiten und beziehen selbstverständlich auch Vorerkrankungen in unseren Behandlungsprozess mit ein. Daher bitten wir Sie, uns genaue Angaben über allergieauslösende Stoffe oder weitere Substanzen zu machen.

Ziel ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Einsatz körperfremder, synthetischer Materialien. Die lebenslange Belastung mit bestimmten Stoffen wollen wir so gering wie möglich halten.

Sämtliche von uns verwendeten Materialien können vor der Verwendung getestet werden. Im Rahmen chronisch ablaufender Prozesse kann der Körper Stoffwechselprodukte erzeugen, die sich über Blutwerte bestimmen lassen. Die Blutabnahme dazu kann direkt in unserer Praxis oder bei Ihrem Hausarzt erfolgen.

• Zahntechnisches Labor

Unser zahntechnisches Labor befindet sich direkt bei uns im Haus, was eine reibungslose Abstimmung und perfekte Ergebnisse möglich macht.

Dies bestätigt sich in den Rückmeldungen unserer begeisterten Patienten.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wenn wir es als erforderlich ansehen, ziehen wir Kollegen und Therapeuten aus anderen medizinischen Fachbereichen hinzu.

Wir nehmen gerne Kontakt mit Hausärzten oder überweisenden Kollegen auf, um eine lückenlose Informationsübermittlung und optimale Betreuung sicherzustellen.

www.zahnaerzte-osterwaldstrasse.de

Letzte Aktualisierung06.02.2019

Danke , Zahnärztliche Gem. Praxis, Dr. Karoli… !