Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Arnulfstr. 29580639 München

Sie suchen einen zuverlässigen Zahnarzt in München-Nymphenburg? Dann sind Sie auf unserem jameda-Profil genau richtig. Wir, die Dres. Moritz Burger, MSc & Erich Schelker, MSc, versorgen Sie in unseren Räumen mit einem modernen Zahnbehandlungskonzept. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf Prävention und Prophylaxe, um zu gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch beizutragen. Natürlich helfen wir Ihnen auch dann, wenn eine Therapie medizinisch notwendig geworden ist. Wir machen Ihnen Therapievorschläge, die wissenschaftlich fundiert sind und beraten Sie individuell darüber, welches Verfahren den größten Erfolg verspricht. Unser erweitertes Leistungsspektrum aus Implantologie, Parodontologie und Endodontologie ergänzt unser Konzept um alle weiteren Bereiche der Zahnmedizin.

Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Dres. Moritz Burger, MSc & Erich Schelker, MSc

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen Prävention / Prophylaxe sowie evidenzbasierte Therapie, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüßen die Zahnärzte Dr. Moritz Burger, MSc & Dr. Erich Schelker, MSc Sie gerne in der Arnulfstr. 295 in München.

• Prävention

• Evidenzbasierte Therapie

• Prävention

Unsere Maxime lautet Prävention durch Prophylaxe. Regelmäßige Zahnreinigungen und eine optimale Mundhygiene garantieren gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Auch Ihre Allgemeingesundheit profitiert von entzündungsfreien oralen Verhältnissen. Dieses Präventionskonzept wird seit Jahrzehnten erfolgreich und konsequent in der Schweiz umgesetzt und ist der Grundstein einer jeden Behandlung. Durch unsere mehrjährige zahnärztliche Tätigkeit dort stehen wir voll und ganz hinter diesem Konzept und sind von dessen Erfolg überzeugt.

• Evidenzbasierte Therapie

Im Falle einer notwendig gewordenen Therapie bieten wir evidenzbasierte Zahnmedizin aus einer Hand. Evidenzbasiert bedeutet wissenschaftlich begründet. Unseren Therapievorschlägen liegen wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde, die sich immer am aktuellen Forschungsstand orientieren und individuell auf Sie abgestimmt sind. Dafür besuchen wir regelmäßig internationale, renommierte Fortbildungen.

Mindestens so wichtig wie die wissenschaftliche Evidenz sind uns Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen. So können wir zusammen mit Ihnen die sowohl medizinisch, als auch ökonomisch beste Lösung finden.

Mithilfe von Prophylaxe und evidenzbasierter Zahnheilkunde wollen wir einen Beitrag zu Ihrer Lebensqualität leisten. Nichts Geringeres ist unser Ziel.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Zahnarztpraxis in München-Nymphenburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, u. a. aus den Bereichen Ästhetik, Implantologie sowie Parodontologie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen der Zahnärzte Dr. Moritz Burger, MSc & Dr. Erich Schelker, MSc.

• Ästhetik

• Endodontologie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetik

Ästhetik definiert sich als „die Wissenschaft vom Schönen, die Lehre von der Gesetzmäßigkeit und Harmonie in Natur und Kunst, das stilvoll Schöne“. Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, das Wiederherstellen bzw. das Optimieren des schönen und natürlichen Aussehens von Zähnen und Zahnfleisch (weiße und rosa Ästhetik). Um die Natur möglichst farb- und formgetreu nachzuahmen verwenden wir in der Füllungstherapie modernste Hochleistungskomposite in der Mehrschichttechnik.

• Endodontologie

In seinem Inneren besteht jeder Zahn aus einem hochgradig komplexen und filigranen Kanalsystem. Darin verlaufen Nerven und Blutgefäße, die den Zahn versorgen und vital erhalten. Dringen Bakterien in diesen Raum ein (z. B. durch eine tiefe Karies) oder erleidet der Zahn ein großes Trauma, so wird er devital. Man spricht hier im Allgemeinen auch von einer „Nerventzündung bzw. von einem abgestorbenen Zahn“. Um einen devitalen Zahn langfristig zu erhalten ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig.

Zahnerhalt hat bei uns höchste Priorität. In bestimmten Situationen können Zähne allerdings nicht mehr erhalten werden oder sind bereits in der Vergangenheit verloren gegangen. In diesen Fällen stellen Implantate die hochwertigste und schonendste Therapiemöglichkeit dar. Das Implantat, eine Schraube aus Titan oder Keramik, wird im Kieferknochen verankert. Dadurch können wir das Wichtigste, nämlich Ihre gesunden angrenzenden Zähne, schonen. Sollte der Kieferknochen nicht ausreichend Substanz besitzen, so können wir diesen mithilfe verschiedener Techniken rekonstruieren.

Der Zahnhalteapparat (Parodont) besteht aus Zahnfleisch, Wurzelzement, Wurzelhaut und dem Kiefernkochen. Er sorgt für die feste Verankerung des Zahns.

Bakterielle Besiedlung des Zahnhalteapparats führt meistens zu einer Parodontitis mit den Erkennungszeichen Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung, die ohne Therapie im Zahnverlust resultieren. Doch damit nicht genug: Immer mehr Studien zeigen, dass der negative Effekt der Parodontitis nicht örtlich beschränkt bleibt (Zahnverlust). Parodontogene Bakterien und Entzündungsmediatoren können in den Blutkreislauf gelangen und in entfernten Organen zu Komplikationen führen. So steigt das Risiko für Schlaganfälle, Lungenerkrankungen, Herz- und Gefäßerkrankungen und Frühgeburten. Ein bestehender Diabetes mellitus wird negativ beeinflusst.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir sind in der Lage, nahezu alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe in unserer Praxis anbieten zu können.

Zahnextraktionen führen wir mithilfe spezieller Instrumente minimalinvasiv durch. So können wir den umliegenden Knochen weitgehend schonen und erhalten eine optimale Ausgangssituation für ein eventuell folgendes Implantat.

Weisheitszähne entfernen wir in örtlicher Betäubung.

Wurzelspitzenresektionen nehmen wir mikrochirurgisch unter dem Operationsmikroskop vor. Studien belegen, dass unter Verwendung dieser neuen Technologien und Materialien die Erfolgschancen für einen weiteren langandauernden Erhalt kritischer Zähne wesentlich erhöht werden können.

Unsere Leistungen

Letzte Aktualisierung17.04.2019