Zhongwen Zhang

Zhongwen Zhang

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

weitere Standorte

DankeHerr Zhang!

Herr Zhang

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

DankeHerr Zhang!

Ludwigstr. 1180539 München

Leistungsübersicht

SchmerzzuständePsychosomatische BeschwerdenAutoimmunkrankheitenPuls-DiagnoseGesundheitserhaltende Maßnahmen &Chinesische HeilkräutertherapieTCM-ErnährungsberatungQi GongTai ChiSchröpfmassageGuasha-MassageMoxibustionsbehandlungTCM-Unternehmensberatung für eine

Im Lauf der letzten 30 Jahre ist die Traditionelle Chinesische Medizin TCM für viele Patienten in Deutschland immer wichtiger geworden. Da sie auf einem über 3.000 Jahre alten, in China ständig erprobten und weiterentwickelten Heilsystem basiert, kann Sie dem heutigen Menschen als Ergänzung der klassischen Schulmedizin interessante gesundheitliche Perspektiven eröffnen.

Mein Name ist Zhongwen Zhang. Ich bin Ihr langjährig erfahrener TCM-Experte in der Innenstadt von München. Nach meinem umfassenden Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin bei einer der renommiertesten TCM-Professorinnen an der Universität Chengdu in der Volksrepublik China kam ich 1990 nach Deutschland und begann, mein reiches Wissen hier erfolgreich anzuwenden. Meine eigene Praxis in der Münchner City habe ich 2002 gegründet. Hier bin ich in enger Zusammenarbeit mit einem nach den alten Heiltraditionen ausgebildeten Team gerne für Sie und die Förderung Ihrer Gesundheit da.

Wir sind an Ihrer Seite!

Bei uns finden Sie authentische Traditionelle Chinesische Medizin nach originalen Anleitungen und in Übereinstimmung mit uralten heilkundlichen Weisheiten. Da wir die TCM in meiner Praxis auf fachlich hohem Niveau praktizieren, können wir Ihnen eine Vielzahl bewährter Maßnahmen mit hochwirksamen Ergebnissen anbieten. Dabei konzentrieren wir uns bewusst auf die fünf großen Säulen, die das Grundgerüst der Traditionellen Chinesischen Medizin bilden: Akupunktur, chinesische Heilkräutertherapie, TCM-Ernährungsberatung, Tui Na-Massage und Qi Gong. Wie Ihnen vielleicht bereits bekannt ist, konzentriert sich die TCM erst in zweiter Linie auf die Therapie der Symptome vorhandener Leiden. Ihr erstes Anliegen lautet, die Ursache für Krankheit und Unwohlsein zu finden sowie erfolgreich auszugleichen. Genau dafür sind wir in meiner Praxis an Ihrer Seite: mit schneller, persönlicher und verständlicher Beratung. Und mit Ihrer individuellen Behandlung, die den Prozess der Gesundung mit einer für die TCM typischen Kombination aus körperlichem und geistigem Umsetzungsvermögen aktiviert.
Mehr Informationen: Akupunktur in unserer TCM-Praxis in der Innenstadt Münchens

Praxis Zhongwen Zhang

Für die Menschen, die als Behandler in meiner Münchner Praxis arbeiten, und auch für mich ist es selbstverständlich, nach den Regeln der TCM zu leben. Deshalb bieten wir Ihnen ein hohes Maß an persönlicher Identifikation mit dem, wozu wir Sie anleiten wollen. Bei konsequenter Anwendung kann die TCM als Erweiterung und Ergänzung der klassischen westlichen Schulmedizin große Erfolge aufweisen – und das vor allem für Patienten, die an den folgenden Beschwerden leiden:

• Schmerzzustände

• Psychosomatische Beschwerden

• Autoimmunkrankheiten

• Schmerzzustände

Leiden Sie möglicherweise schon seit Jahren an Schmerzen, die nicht verschwinden und sich auch nicht abschwächen wollen? Solch chronische Schmerzzustände können zum Beispiel den Rücken im Bereich der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule betreffen. Viele Patienten finden auch zu uns, weil sie an Ischalgien, Bandscheibenvorfall, einer Fibromyalgie, Gelenksbeschwerden oder der Arthrose leiden. Zum Teil sind solche Erkrankungen mit erheblichen bzw. extremen Schmerzen verbunden. Andere Menschen haben ein so genanntes Schulter-Arm-Syndrom, einen Tennisellenbogen oder akute bzw. chronische Entzündungen im Bereich der Achillessehne. Wieder andere suchen heilkundliche Hilfe bei uns, weil Rheuma oder eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde. Bei manchen Menschen kann es dagegen im Bereich der Finger zu einem Karpaltunnelsyndrom kommen – oder zu einem Morbus Sudeck mit anhaltenden, starken Schmerzgefühlen in Arm oder Bein, die sich medizinisch nicht festmachen lassen. Bei schmerzhaften Zuständen in diesem breiten Spektrum sind wir in meiner langjährig erfolgreichen TCM-Praxis in München für Sie da und bieten Ihnen dafür den individuellen Therapieplan nach dem uralten Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin.

• Psychosomatische Beschwerden

In dem medizinischen Fachwort Psychosomatik sind die beiden altgriechischen Begrifflichkeiten „psyche = Atem, Hauch, Seele“ und „soma = Körper“ zusammengeflossen. Als psychosomatische Beschwerden bezeichnet man im Allgemeinen eine Vielzahl gesundheitlicher Einschränkungen, bei denen körperliche und psychisch-seelische Prozesse sowie oft auch soziale Aspekte zusammenwirken. Zu diesem großen Bereich zählen depressive Verstimmungen und neurologische Leiden ebenso wie Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Migräne, Kopfschmerzen und Neuralgien. Unter den Oberbegriff fallen aber auch sehr gravierende akute Vorfälle, die für den Organismus nicht folgenlos bleiben, wie der Schlaganfall, die Gesichtslähmung, die Halbseitenlähmung und die Gürtelrose. Ich kann Ihnen noch viele weitere Beispiele für psychosomatische Beschwerden nennen: darunter Leiden wie Schwindel, Polyneuropathie, Phantomschmerz, Stumpfschmerz, Parästhesien, Trigeminus-Neuralgien, Morbus Meniere, vegetative Dysfunktion, Unruhezustände und starkes Übergewicht, das man in der Medizin als Adipositas bezeichnet. Sollten Sie sich im Zusammenhang mit einer der genannten Erkrankungen die konsequente Therapie nach den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin wünschen: Kommen Sie in meine Praxis, damit wir uns Ihnen schon bald mit unserem ganzen bewährten Wissen widmen können.

• Autoimmunkrankheiten

Zu einer so genannten Autoimmunkrankheit kommt es dann, wenn unser Immunsystem grundlegend falsch reagiert und körpereigene Strukturen angreift. Im Prinzip ist das Immunsystem des Menschen darauf ausgelegt, schädliche und von außen kommende Keime und Krankheitsverursacher abzuwehren. Dabei kann das Immunsystem in machen Fällen gravierende Fehler machen. Es verwechselt körpereigene Eiweißmoleküle mit fremden Eiweißmolekülen und bekämpft damit letztlich den eigenen Körper. Für Autoimmunkrankheiten gibt es eine Reihe prägnanter Beispiele, so etwa die Diabetes Typ 1, bei der das Immunsystem gegen bestimmte Zellen der Bauchspeicheldrüse vorgeht. Weitere zum Teil besonders schwere autoimmune Leiden sind die rheumatoide Arthritis, die Multiple Sklerose und das Hashimoto-Syndrom, welches eine Variante der Schilddrüsenentzündung darstellt. Auch Lupus erythematodes, eine lästige Hautkrankheit, die man auch als Schmetterlingsflechte bezeichnet, und Morbus Crohn, bei dem es zur chronischen und extrem schmerzhaften Darmentzündung kommt, zählen zu den Autoimmunerkrankungen. Wir sind mit unserer bewährten TCM-Kompetenz und den entsprechenden Maßnahmen an Ihrer Seite, wenn Sie auf Basis der in vielen Fällen nötigen schulmedizinischen Versorgung ergänzend aktiv werden wollen.

Meine Schwerpunkte

Bei der Traditionellen Chinesischen Medizin handelt es sich um ein seit Jahrtausenden bewährtes heilkundliches System, das ganzheitlich aufgebaut ist und sich auf die Ursachen gesundheitlicher Störungen konzentriert. Sieben zentrale Maßnahmen der TCM stelle ich Ihnen hier vor, damit Sie bereits an dieser Stelle eine Vorstellung erhalten:

• Puls- und Zungen-Diagnose

• Gesundheitserhaltende Maßnahmen & gesundheitliche Vorsorge

• Akupunktur

• Chinesische Heilkräutertherapie

• Puls- und Zungen-Diagnose

Wenn Sie sich zu einem ersten Termin in meiner Münchner TCM-Praxis entschließen, führe ich bei dieser Gelegenheit die grundlegende Puls- und Zungen-Diagnose bei Ihnen durch. Dabei handelt es sich um den essenziellen Ausgangspunkt für jede anschließende TCM-Behandlung. Bei der Puls- und Zungen-Diagnose gehen wir der Frage „Wie lebt Ihr Körper und wie leben Sie?“ auf den Grund. Aus den dabei gewonnenen Erkenntnissen lassen sich Rückschlüsse auf Ursachen für entstandene Erkrankungen und mangelndes Wohlbefinden ableiten. Das Verfahren hilft mir, die gesamte gesundheitliche Situation des jeweiligen Patienten zu erfassen, ohne dass dafür bildgebende Verfahren wie Röntgen und Ultraschall nötig sind. Auf Basis der sorgfältigen Puls- und Zungen-Diagnose nehme ich die bisherige Krankheitsentwicklung wahr und kann die zugrundeliegenden Auslöser erkennen.

• Gesundheitserhaltende Maßnahmen & gesundheitliche Vorsorge

Das übergeordnete Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin kann man sehr gut mit dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ umschreiben. Indem wir Ihnen ausgehend von der individuellen Puls- und Zungen-Diagnose den passenden Behandlungsplan anbieten, helfen wir der Lebenskraft Ihres Körpers, in einen neuen Ausgleich und eine verbesserte Harmonie zu kommen. Die im Körper jedes Menschen von Natur aus vorhandenen Kräfte zur Selbstheilung werden angesprochen und können sich wieder frei entfalten. Im Prinzip machen wir sie nutzbar, um damit den Gesundheitserfolg zu schaffen, der für Ihre körpereigene und wahre Heilung einschließlich der Ursachenbekämpfung notwendig ist. Vor dem Hintergrund dieser allgemeinen Wirkweise der TCM wird es Sie sicherlich nicht überraschen, dass wir damit wertvolle Anreize zur gesundheitlichen Prävention, also zur vorsorglichen Pflege der Gesundheit und zur prophylaktischen Vermeidung möglicher Störungen, setzen können.

• Akupunktur

Nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Körper des Menschen von Energiebahnen durchzogen, die dem Fluss der Lebenskraft dienen. Wir sprechen von 14 großen Energiebahnen, die man auch als Hauptmeridiane bezeichnet. Auf diesen 14 Hauptmeridianen sitzen 361 Punkte, die man mit Hilfe extrem dünner Akupunkturnadeln anstechen und stimulieren kann. Diese Stimulation sorgt dafür, dass die körpereigene Regulierung in Bewegung kommt und der Körper seine Potenziale zur Selbstheilung besser aktivieren und entfalten kann. Das beugt der Entstehung gesundheitlicher Einschränkungen vor und hilft, vorhandene Beschwerden zu stabilisieren oder zu heilen. Welche der 361 Akupunkturpunkte wir bei einer Sitzung stimulieren, hängt von Ihrem individuellen Befinden ab. Wir können auf Wunsch aber auch die Ganzkörperakupunktur nach den Richtlinien der TCM durchführen, um den gesamten Körper im Rahmen einer konzentrierten Sitzung anzusprechen.

• Chinesische Heilkräutertherapie

Dieser extrem große Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin führt das jahrtausendealte Wissen chinesischer Ärzte zu den spezifischen Heilkräften bestimmter Pflanzen zusammen. Im Lauf der Zeit wurden weit über 10.000 verschiedene Pflanzenarten von den TCM-Experten in China entsprechend klassifiziert und eingestuft. Für die Behandlung des einzelnen Patienten stelle ich eine Heilkräutermischung nach dem individuellen gesundheitlichen Befinden zusammen. In der Regel werden dafür zehn bis zwanzig Sorten von entsprechenden Heilpflanzen in ganz unterschiedlichen Anteilen miteinander kombiniert. Die besondere Kunst bei dieser Form der Therapie liegt darin, in der Rezeptur der Kräutermischung den Bedarf des einzelnen Patienten genau zu erfassen. Mit Ihrer Kräutermischung kochen Sie sich dann für die Dauer von zwei Wochen täglich Tee. Nach dieser Zeit unterhalten wir uns über mögliche Veränderungen in Ihrem Befinden. Und auf dieser Basis wird dann eine neue Kräuterrezeptur für Sie erstellt.

• TCM-Ernährungsberatung

Wie ich Ihnen weiter oben bereits verdeutlicht habe, dient die Puls- und Zungen-Diagnose als Ausgangspunkt für alle anschließenden TCM-Maßnahmen. Da ich dabei sehr umfassende Erkenntnisse über Ihre aktuelle gesundheitliche Situation gewinne, ist es möglich, die TCM-basierte Ernährungsberatung aus der grundlegenden Diagnostik abzuleiten. Im sehr umfassenden und ganzheitlichen heilkundlichen System der TCM haben Nahrungsmittel nämlich eine Funktion, die das reine Essen und Genießen deutlich übersteigt. Sie werden als „Medizin“ empfohlen. Da es nach Auffassung der TCM Nahrungsmittel gibt, die für bestimmte Körperzustände entweder förderlich oder schädlich sind, lässt sich die Gesundung und Gesundheit des betreffenden Patienten eben auch über den Weg der gezielten TCM-Ernährungsberatung anregen und unterstützen.

• Tui Na-Massage

Mit dem Fachwort „Tui Na“ umschreiben wir in der Traditionellen Chinesischen Medizin die beiden hautsächlich angewendeten Handgriffe einer sehr gezielten und hochwirksamen Massage-Methode. Im Rahmen einer Tui Na-Massage, wie wir sie Ihnen in meiner Münchner TCM-Praxis anbieten, finden neben diesen beiden Haupthandgriffen allerdings noch viele weitere manuelle Grifftechniken Anwendung, die wir nach den Anforderungen des einzelnen Patienten effektvoll miteinander kombinieren. Mit Hilfe dieser bewährten Massagegriffe lässt sich an ganz unterschiedlichen Stellen des Körpers ein zum Teil sehr starker Druck auf die Meridianpunkte ausüben. Mit diesem Druck können wir sie stimulieren, so dass sich daraus eine regulierende und tief entspannende Wirkung für Körper und Seele ergibt.

• Qi Gong

Der Körper ist von Geist und Seele nicht zu trennen. Entsprechend wichtig ist es, im Rahmen einer umfassenden TCM-Behandlung auch dem geistigen und seelischen Leben des einzelnen Patienten erhöhte Aufmerksamkeit zu gönnen. Dafür sorge ich mit Qi Gong, einem System altbewährter Übungen und Anleitungen, die das rationale Denken zum Schweigen bringen. Ist die rationale Überlegung des Patienten auf diese Weise zurückgenommen, kann das intuitive Bewusstsein geweckt werden. Auf diesem Weg wird es möglich, die Gedanken ebenfalls einer sinnvollen Pflege zu unterziehen, die von Natur aus vorhandene Kreativität aufzubauen und dafür dem täglichen Stress und der gewohnten Anspannung zu entfliehen. So kann Qi Gong für den Einzelnen zu einer hocheffizienten Maßnahme werden, um die entscheidende Balance zwischen körperlicher und seelischer Regulation zu halten sowie Krankheiten vorzubeugen oder Schwankungen des Wohlgefühls auszugleichen.

• Tai Chi

• Schröpfmassage

• Guasha-Massage

• Moxibustionsbehandlung

• TCM-Unternehmensberatung für eine starke Führungsebene und leistungsfähige Mitarbeiter

Mein Leistungsspektrum

Ich biete Ihnen die fundierte Kompetenz und lange praktische Erfahrung in der Traditionellen Chinesischen Medizin, für die ich mich in China bei einer der führenden TCM-Professorinnen qualifiziert habe. Doch damit nicht genug. Da ich bereits seit über 20 Jahren in Deutschland praktiziere und mich hier nach westlichen Maßstäben heilkundlich weitergebildet habe, kann ich auch ein vertieftes Verständnis für die klassische Schulmedizin vorweisen.

• Neue gesundheitliche Dimensionen

Diese enge persönliche Präsenz in beiden kulturellen Sphären zeichnet meine Leistungen als TCM-Spezialist aus. Sie versetzt mich in die Lage, meinen Patienten nicht nur durch heilkundliches Fachwissen weiterzuhelfen, sondern ihnen auch durch meine kulturelle und philosophische Verbindung zwischen dem Heute und dem Wissen früherer Epochen neue gesundheitliche Dimensionen zu erschließen. Mein persönliches Leben zwischen China und Europa hat in mir eine individuelle und außergewöhnliche Weltanschauung reifen lassen, mit der ich Ihre gesundheitlichen Anliegen unter einem ganz besonderen Blickwinkel durchdringen kann.
    Mehr Informationen: Broschüre über meine TCM-Praxis in München (Odeonsplatz)

Praxis Zhongwen Zhang

Wie es den prinzipiellen Anforderungen der TCM entspricht, ist meine Praxis in der Münchner Innenstadt vollständig nach den Regeln für ein besonders gutes Qi sowie nach Fengshui ausgelegt. Hier berate, diagnostiziere und behandle ich Sie in großzügigen, angenehmen und mit fernöstlicher Ästhetik gestalteten Räumlichkeiten.

• Hervorragende fachliche Qualifikation

An meiner Seite wirkt ein Team aus medizinisch ausgebildeten Heilpraktikern, die ihre heilkundliche Qualifikation in China erworben oder dort weiterentwickelt haben. Sämtliche Gesundheitsleistungen, die meine engagierten Mitarbeiter für Sie erbringen, basieren auf einer hervorragenden fachlichen Qualifikation, die sich aus dem einzigartigen Wissen chinesischer TCM-Experten speist. Ergänzend habe ich meine Mitarbeiter ausgiebig geschult und angeleitet, so dass sie Ihnen die umfassende TCM-Kompetenz anbieten können.

• Erstklassige Erreichbarkeit und komfortable Termine

Sie finden unsere TCM-Praxis in der Ludwigstraße 11 (München). Über die U-Bahn-Station Odeonsplatz können Sie uns auch mit dem öffentlichen Nahverkehr schnell und bequem erreichen. Wichtig ist uns neben der erstklassigen Erreichbarkeit auch der Service, den wir Ihnen bieten: So sind wir jederzeit gerne bereit, komfortable Termine nach Ihren Wünschen zu vereinbaren oder beispielsweise auch Heilkosten und Abrechnungen mit Ihrer Krankenversicherung verbindlich abzuklären.

Praxis Zhongwen Zhang

Das grundlegende und umfangreiche Wissen für die langjährige praktische Ausübung meines heutigen heilkundlichen Berufs habe ich mir in meinem Studium an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin Chengdu in der Volksrepublik China erworben. Dort promovierte ich in den Fachrichtungen Akupunktur und Tui Na bei Frau Prof. Luo Yungfen, die zu den bekanntesten TCM-Professorinnen in ganz China zählt. Meine fundierte TCM-Expertise wende ich in Deutschland bereits seit dem Jahr 1990 an. Meine TCM-Praxis in der Münchner Ludwigstraße, der ich den Namen „Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin“ gegeben habe, gründete ich im Jahr 2002.

Da ich mein heilkundliches Wissen während der Zeit in Deutschland kontinuierlich ergänzt und erweitert habe, biete ich Ihnen gleichsam „das Beste aus beiden Welten“. Denn auf Basis meiner weitreichenden Erfahrung in den beiden Kulturen von China und Deutschland ist es mir gelungen, eine für den einzelnen Patienten sehr wertvolle Symbiose aus chinesischen und europäischen Lebensweisen zu kreieren. Im Prinzip passe ich sowohl den medizinischen als auch den philosophischen Aspekt der TCM sinnvoll an europäische Bedürfnisse an. Das kann für viele meiner Patienten vollkommen neue Wege zu Gesundheit, Wohlbefinden und einer vorsorglich sinnvollen Lebenspflege eröffnen.

Bewertung vom 18.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Überzeugende TCM-Therapie - professionelle Akupunktur

Herr Dr. Zhang ist ein hervorragender TCM-Arzt und sehr kompetent. Ich vertraue ihm sehr, auch wenn er nicht viel redet bzw. erklärt, ausser man fragt ihn. Hier würde ich mir tatsächlich mehr aufklärende und aktive Information wünschen. Aber man kann ja fragen und bekommt dann auch eine Antwort.

Nach einer Krebserkrankung hilft er mir auf jeden Fall, wieder fit zu werden und alle Nebenwirkung durch Chemotherapie und Bestrahlung zu beseitigen. Vielen Dank!

Bewertung vom 20.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Akupunktur gegen Inkontinenz und Rückenschmerz

Bei der ersten Sitzung hatte ich sofort eine Wirkung. Meine Blase konnte ich sofort wieder kontrollieren.

Meine Rückenschmerzen an der BWS und der Schulter sind weg. Ich bin Herrn Zang sehr dankbar. Besonders auch für seine sozialeEinstellung für Menschen die es schwer im Leben haben.

Theo Kempf

Bewertung vom 13.03.2018

Herr Zhongwen Zhang ist ein sehr vertrauenswürdiger Arzt

Ich bin sehr überzeugt von der Behandlungsmethode und befinde mich auf dem Weg der Besserung.

Bewertung vom 21.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung spürbarer Erfolg

Sehr genaue Diagnose mit verblüffendem Erfolg .

wobei eine Behandlung bei weitem nicht ausreicht, was natürlich dem Krankheitsbild geschuldet ist.

Herr Zhongweng behandelt auch umgehend andere Wehwechen ( Verspannungen).

Bewertung vom 13.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Allumfassendes Konzept

Ich kam wegen einer Krebserkrankung und wurde mit vorurteilsfreier, herzlicher und hervorragender Fachkompetenz empfangen. Ich habe wieder Kraft gesammelt und es ist sogar soweit, dass ich keinen Krebsnachweis mehr habe. Weder im Blut noch im Körper! Diese Untersuchungen wurden von Ärzten sowie Radiologen durchgeführt. Für mich bekommt Herr Zhongwen Zhang mindestens die Note 1! Ich werde jederzeit wieder zu ihm gehen und empfehle ihn sehr guten Gewissens weiter.

Ich wünsche jedem dieses Glück solche Menschen in einer schlimmen Lage zu finden.

Falls jemand Zweifel daran haben solle, bin ich gerne bereit persönlich Frage und Antwort zu stehen.

85%Weiterempfehlung
39.669Profilaufrufe