Elisa Stortz-Egglseder

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Psychotherapie, Osteopathie

Heilpraxis Trudering

Frau Stortz-Egglseder

Aktuelle Information

Elisa Stortz-Egglseder • 06.10.2021
Das Bedürfnis Hautprobleme, wie Falten, erschlaffte Gesichtszüge, Akne, Ekzeme, Narben und Pigmentstörungen, effektiv und nachhaltig behandeln zu können, wird immer gefragter. Nun gibt es eine neue Internetpräsenz dazu: www.aesthetik-trudering.de. Schauen Sie gleich vorbei! :-)

Fauststr. 5881827 München

Migräne
Schmerztherapie
Rückenbeschwerden

herzlich willkommen!

Mein Name ist Elisa Stortz-Egglseder, ich bin Heilpraktikerin, psychologische Therapeutin und Yogalehrerin.

Ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden meine Angebote in der Heilpraxis Trudering in München-Trudering näher vorstellen zu können. Mein Anliegen ist es, Sie dabei zu unterstützen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und ein Leben in Balance – ausgeglichen, schmerzfrei und gesund – zu führen.

Vielleicht gibt es da mehr als nur ein Zufall, dass Sie gerade auf meinem jameda-Profil gelandet sind. Sie suchen Unterstützung um wieder in ein positiveres Lebensgefühl zu kommen?

Bemerken, dass es so nicht mehr weitergehen kann und soll und fragen sich, wie und wo anpacken!? Hier kann ich Sie unterstützen, zu erkennen, wo und wie Sie beginnen können…

Mein Behandlungskonzept bietet einen Ansatz in dem wir von Innen, durch körperorientierte Psychotherapie nach Aussen am d.h. im Körper oder von Aussen (=vom Körper ausgehend) durch Körpertherapie wie Cranio-Sakrale-Therapie, Akupunktur, aber auch Faltenunterspritzungen und Volumenaufbau ein Wohlgefühl im Innen, auf geistiger und psychischer Ebene schaffen.

Denn nur umfassend und ganzheitlich ist eine Harmonisierung zwischen Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Seele zu erreichen. Wenn Sie sich nun angesprochen fühlen, sich auf diese Reise mit mir als ihre persönliche Reiseführerin zu begeben.

Eine Reise in ein anderes, bewussteres und achtsameres Leben mit ihnen selbst und ihrer Umwelt. Hin zu einem neuen Wohlgefühl ohne Schmerzen, Angst, Panik, Depression, weniger oder keinen Medikamenten bzw. Suchmitteln wie Alkohol und Nikotin mehr. Zu einem Leben mit einem ausgeglichenen Wach-Schlaf-Rhythmus, tatsächlichen Ruhephasen in ihrem Alltag und mehr Kontinuität in ihrer Lebensfreude.

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen in meiner Praxis in München-Trudering,

Ihre Elisa Stortz-Egglseder

Zu meiner Praxis

Durch ein vielseitiges Portfolio ist meine Expertise umfassend und alltagstauglich. So ist es mir möglich, sie mit einer lebensnahen und realen Begleitung in ein positives und gesundes Leben(sgefühl) zu führen. In den Therapiesitzungen üben wir das, was Sie sich im Leben wünschen. Das Leben fordert Sie, es in die Realität umzusetzen. Dass Ihnen dies tatsächlich auch wirklich gelingt, gehört zu meiner einfühlsamen realitätsgetreuen Begleitung - meiner Spezialisierung mich in ihre Situation einzufühlen und mit Ihnen zu erkunden, was ihnen in den Weg kommt, ihr gewünschtes Leben zu erreichen.

• Trauma- und Schmerztherapie - körperorientierte Psychotherapie und Körpertherpie

• Craniosacrale und viscerale Osteopathie

• Anti-Aging/ Happy Aging

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Der Körper kann nur gesunden bzw. gesund bleiben, wenn auch Seele und Geist gesund sind. Ist das nicht so, kann sich dieses Ungleichgewicht in körperlichen Symptomen zeigen. Daher gebe ich in der ganzheitlichen Therapie, der sogenannten neuroimmunologischen oder psychosomatischen Therapie mit einer sanften, bedürfnis-, ressourcen- und körperorientierten Psychotherapie, auch der Seele und dem Geist genug Raum. Wie die körperorientierte Psychotherapie abläuft, ist ganz individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren ab. In jedem Fall geschieht alles sanft, vorsichtig und in Ihrem Tempo. Dabei werden Sinnes- und Körperwahrnehmungen, Gefühle, Emotionen, Eindrücke, Glaubenssätze und Grenzen achtsam erkundet. Sie erkunden unter meiner Anleitung (Reisebegleitung) wie es ist kontinuierliche Lebensfreude zu genießen. Eine Lebensqualität ohne Schmerzen oder Abhängigkeiten bzw. schweren Gemütszuständen zu erreichen. Und damit die Fähigkeit zu erlangen, schweren Ereignissen und Lebensphasen, die nicht so freudig und glücklich verlaufen sind bzw. verlaufen, eine andere Bedeutung zu geben. Chronische und autoimmunologische Krankheiten wie z. B. Rheuma, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa können zum Stillstand kommen und die Einnahmen von Medikamenten wie Kortison, Schmerzmittel oder Blutdrucksenker können minimiert oder sogar abgesetzt werden.

• Craniosacrale und viscerale Osteopathie

Zur unterstützenden Behandlung von psychischen und körperlichen Symptomen - Osteopathie ist eine sehr sanfte Körpertherapie, die vor allem als Schmerztherapie und auch bei Traumata sowie Angst- und Panikattacken sehr effektive Hilfe gibt. Während bei der craniosacrale Osteopathie der Fokus auf der Verbindung zwischen Kopf, Wirbelsäule und Becken liegt, beschäftigt sich die viscerale Osteopathie mit dem Körperinneren wie Bindegewebe oder Lymphbahnen. Mit speziellen manuellen Techniken spüre ich eventuelle Störungen auf und behandele diese manuell, um den Körper und seinen Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Wiederherstellung der inneren Balance hilft nicht nur effektiv bei körperlichen Symptomen wie Schmerzen und Verspannungen, sondern wirkt auch unterstützend bei der Behandlung psychischer Probleme. Gerne berate ich Sie dazu!

• Anti-Aging/ Happy Aging

Durch Hyaluronsäureinjektionen, Microneedling und dermazeutische Therapie - Die Haut ist das Spiegelbild unserer Seele. Darum ist ein großer Eckpfeiler meiner ganzheitlichen Therapie die medizinische Ästhetik und damit die dermazeutische Therapie. Angefangen von Hyaluronsäureinjektionen zur Hautverjüngung und Straffung der Haut bis hin zum Volumenaufbau von altersbedingten eingefallenen Gesichtszügen, kommt auch die Therapie von Ekzemen, Allergien, Ausschlägen wie Akne oder Hautschäden und Hautveränderungen durch Stressfaktoren von Aussen (Sonne, Nikotin, Alkohol etc.) zum Tragen. Denn ein wirklich positives Lebensgefühl stellt sich erst dann ein, wenn Sie sich rundum wohl in Ihrer Haut fühlen. Für viele Frauen und Männer ist die Optimierung des Erscheinungsbildes, der Schlüssel zum Erfolg. Studien beweisen, dass optisch attraktive und gesund wirkende Menschen größere Karriereschritte und mehr Anerkennung bekommen.  Auch hier kann durch eine Maßnahme im Außen etwas an Wohlgefühl im Inneren entstehen. Außerdem muss in der heutigen Zeit eine anstrengendere Lebensphase keine Zeichen im Gesicht hinterlassen – außer Sie wollen Ihr Leid zur Schau tragen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Mein Anspruch ist es für Sie eine kompetente Ansprechpartnerin rund um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu sein. Sei es, die Psyche und den Geist, also Ihre innere Wahrnehmung betreffend oder wenn sich bei Ihnen körperliche Beschwerden und Krankheiten ausgebildet haben. Diese können Bluthochdruck, Diabetes, Ekzeme, Akne, Verspannungen, Bandscheibenvorfälle, und weite Schmerzsymptomatiken oder Autoimmunerkrankungen umfassen. Ich bin darauf spezialisiert, die Wechselwirkungen zwischen Innen und dem Außen zu erkennen und Sie bei der Genesung zu begleiten.

• Hyaluron Therapie

• Orthomolekulare Medizin zur unterstützenden Therapie von Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen etc

• Neuraltherapie zur Behandlung von Schmerz- und Spannungszuständen

• Injektionen mit homöopathischen Komplexmitteln

• Hyaluron Therapie

Hyaluron ist ein Wirkstoff, der vom Körper selbst hergestellt wird. Die körpereigene Hyaluronproduktion lässt jedoch etwa bereits ab dem 25. Lebensjahr ab. In der Folge entstehen Fältchen und Falten, die Haut wird schlaffer und trockener. Injektionen mit Hyaluronsäure können diesen Alterungsprozess der Haut aufhalten und Sie jünger und strahlender aussehen lassen. Die Effektivität der Hyaluronsäure-Filler-Behandlung verstärke ich gerne mit einer sogenannten Dermapen-Behandlung (=medizinisches Microneedling), die Sie allerdings als Anti-Aging und therapeutische Maßnahme bei Akne oder Ekzemen auch ohne Hyaluronsäureinjektion bei mir buchen können. Die Haut ist unser größtes Organ und braucht daher spezielle Pflege und Aufmerksamkeit sowie umfängliche Expertise im richtigen therapeutischen Umgang. Dies bringe ich mit 12 Jahren Erfahrung in medizinischer Ästhetik mit.

Orthomolekular heißt übersetzt soviel wie „körpereigene Substanzen betreffend“. Die orthomolekulare Medizin basiert auf dem Wissen, dass ein Ungleichgewicht von Nährstoffen im Körper zu Beschwerden führen kann. Folglich müssen die „richtigen“ Substanzen zugeführt werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Anhand einer ausführlichen Diagnostik finden wir heraus, welche körpereigenen Substanzen wie beispielsweise Vitamine, Spurenelemente, Mineralien oder Aminosäuren nicht ausreichend vorhanden sind und führen diese entsprechend zu.

• Neuraltherapie zur Behandlung von Schmerz- und Spannungszuständen

Insbesondere bei Schmerz- und Spannungszuständen wie beispielsweise einem steifen Nacken oder Rückenschmerzen wirkt die Neuraltherapie sehr effektiv. Bei dieser erhalten Sie ganz gezielt Injektionen mit einem lokalen Betäubungsmittel, um die körpereigenen Regulationskräfte anzuregen. Sogenannte „Störfelder“, wie beispielsweise Narben oder Entzündungen, werden dadurch ausgeschaltet. Auch hier geht es wieder darum, dass die Energien im Körper ungehindert fließen können und eine Harmonisierung erreicht wird.

• Injektionen mit homöopathischen Komplexmitteln

Zur unterstützenden Behandlung bei körperlichen Erkrankungen - Was braucht Ihr Körper? Mit welchen Wirkstoffen können wir seine Genesung unterstützen? Während in der klassischen Homöopathie meist nur ein Einzelwirkstoff genutzt wird, bieten homöopathische Komplexmittel eine Wirkstoffkombination. Die einzelnen Mittel werden ganz individuell für Sie und Ihre Beschwerden und Bedürfnisse kombiniert, so dass Sie durch die Injektionen homöopathischer Komplexmittel die bestmögliche Unterstützung zur Behandlung körperlicher Erkrankungen erhalten.

• Yoga- und Achtsamkeitstraining

Yoga- und Achtsamkeitstraining sind viel mehr als ein modischer Trend. Ganz gleich, ob Sie sich mehr Beweglichkeit oder Ausgeglichenheit wünschen, abnehmen wollen, Krankheiten und dem Alterungsprozess vorzubeugen möchten oder Ihr Körper sich bereits mit Symptomen bei Ihnen „meldet“ – bei dem von mir angebotenen Personal Training Yoga geht es ganz allein um Sie und Ihre Bedürfnisse. Sie sind der wichtigste Mensch! Sie erhalten Sie von mir einen maßgeschneiderten Trainingsplan, der nur eins zum Ziel hat: Sie sanft und konsequent Ihren Zielen näher zu bringen! Personal Training Yoga ist die ideale Ergänzung und Vertiefung zu einer ganzheitlichen, neuroimmunologischen und psychosomatischen Therapie.

• Resilienztraining

Resilienz bedeutet so viel wie Widerstandskraft. Und auf unser Leben bezogen ist es die Fähigkeit, auch schwierige Situation gut zu durchleben und zu überstehen. Denn fühlen wir uns ständig belastet – sei es im gesellschaftlichen, dem beruflichen oder dem privaten Leben ­– kann dies psychische Beschwerden wie Depressionen, Angstzustände, Burn-Out aber auch körperliche zur Folge haben. Im Rahmen des Resilienztraining lernen Sie, Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Und Krisen als Chance wahrzunehmen, aus denen man gestärkt hervor gehen kann.

• Berufsbezogenes Coaching bei Mobbing, Karrierestillstand etc.

Der Beruf nimmt bei den meisten Erwachsenen großen Teil ihres Lebens ein. Entsprechend belastend ist es, wenn man sich in seinem Job nicht wohlfühlt. Dafür können verschiedenste Faktoren verantwortlich sein: Zeitdruck, Überforderung, Unterforderung, Karrierestillstand, Mobbing und andere. Im Coaching erarbeiten wir, wie Sie mit den individuellen Belastungen des Jobs umgehen und diese sogar für Ihre innere Stärke und Weiterentwicklung nutzen können. Interessieren Sie sich für ein berufsbezogenes Coaching? Dann erläutere ich Ihnen gerne mehr zu Ablauf und Möglichkeiten.

• Paartherapie

Fühlen Sie sich nicht mehr richtig wohl in Ihrer Partnerschaft? Streiten Sie häufig? Oder schweigen Sie nur noch? In der Paartherapie unterstütze ich Sie und Ihren Partner dabei, individuelle Lösungen zu finden, damit sich Ihre Partnerschaft positiv verändern kann und Sie gemeinsam wieder eine Basis für ein harmonisches Miteinander finden. Gerne begleite ich Sie auch unterstützend in schwierigen Lebensphasen, damit diese Sie als Paar nicht schwächen, sondern stärken.

• Familien- und systemische Therapie

• psychoonkologische Therapie und Begleitung

• onkologische Betreuung und Zusatztherapie

• Suchttherapie

Mein Leistungsspektrum

Es ist oft nicht möglich, Gesundheit lediglich durch die Behandlung von Symptomen wieder zu erlangen. Und so betrachte ich den Menschen in seiner Einheit und Komplexität von Körper, Geist und Seele. Denn um zu heilen, sind oft ergänzende Therapien notwendig, die mit einem äußeren Ansatz nach Innen wirken sowie vom Innen nach Außen. Ganz praktisch bedeutet das: Durch eine Behandlung des Körpers kommt es zu einer Gesundung und Vitalisierung des Geistes und der Seele. Auch eine Tablette oder eine Injektion stößt von außen eine Genesung im Inneren an. Gleiches gilt umgekehrt.  So sind z.B. Schmerzzustände am Haltungsapparat durch permanente Fehlbelastung oder Schonhaltung oft begleitet oder sogar entstanden durch  psychodynamische Prozesse. Die körperorientierte Psychotherapie „kennt“ diese komplexen Zusammenhänge und wirkt wechselseitig.

• Ganzheitliche Behandlung

Zu meiner ganzheitlichen Sicht gehört auch der Blick auf die Haut als Spiegel der Seele. Wir sehen nur ihre Veränderungen, z.B. in Form frühzeitiger Faltenbildung oder Ekzemen. Doch dahinter können Reaktionen auf chronischen Stress stecken, aber auch ein Schocktrauma oder ein im Familiensystem erworbenes Verhalten. Denn die Haut zeigt uns – ähnlich wie Migräne, Bandscheibenvorfälle, Tinnitus, Haarausfall oder Bluthochdruck – als Symptom eine hohe nervale Erregung, die umgangssprachlich als Stress bezeichnet wird. Daher ist es mir wichtig, meinen Patienten ein umfassendes Behandlungsspektrum zu bieten, um eine ganzheitliche Genesung zu veranlassen.

Lernen Sie mich kennen!

Wenn Sie zu mir kommen, nehme ich mir pro Termin 90 Minuten Zeit für Sie. Denn Gesundwerden funktioniert nicht im Eiltempo – es braucht Zeit, Entspannung und Ruhe. Dabei unterstützt auch das Ambiente meiner freundlich und gemütlich gestalteten Praxisräumlichkeiten. In dieser Wohlfühlatmosphäre erhalten Körper und Seele Raum. Welche Gewichtung dabei die jeweils die Gesprächs- und Körpertherapien haben, ist ganz individuell und in jedem Termin unterschiedlich. Je nachdem, was Sie brauchen, damit es ihnen besser oder anders geht, nachdem Sie bei mir waren!

Eine ständige Entwicklung und inneres Wachstum sind mir auch für mich selbst sehr wichtig. Um Ihnen stets bestmöglich helfen zu können, gehören daher fortwährende und aufeinander aufbauende Weiterbildungen in Psychotherapie, Körpertherapie und Anti-Aging/ Happy Aging/ Ästhetik/ Dermatologie, Orthomolekularer Medizin und Injektionstherapie ganz selbstverständlich dazu.

• So erreichen Sie mich

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Das würde mich sehr freuen! Eine zeitnahe Terminvergabe ich sowohl online, auch direkt hier über jameda, und natürlich auch persönlich unter der Telefonnummer 0175 - 569 99 90 möglich. Meine Praxis befindet sich in der ‍Fauststraße 58 in München-Tutzing. Sollte Ihnen der Weg dorthin nicht möglich sein, bin ich auch gerne per Videosprechstunde für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Ich leben das, was ich in meiner Praxis empfehle und behandele, auch selbst. Ich praktiziere Yoga, Achtsamkeitstraining, Mediation, Ausdauersport wie Laufen oder beschäftige mich mit  Nahrungsergänzungsmitteln. Das bedeutet, dass meine Arbeit gleichzeitig mein Hobby ist und ich Genussmomente achtsam erlebe.

Denn in all dem, was ich in meinen Therapien anbiete, steckt auch eine Menge Erfahrung aus meinem eigenen Leben. Dies hat viel Schocktrauma (schwere Verkehrsunfälle und Erkrankungen) basierend auf einem Entwicklungstrauma für mich bereitgehalten und mich viele Wandlungsphasen durchleben lassen. Daher kann ich mit viel Mitgefühl und Selbsterfahrung erkennen, was wie zusammenhängt und wo der Knoten zur Lösung angepackt werden muss, um meine Patienten bei ihrem Weg zur Genesung begleiten.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

kurze Wartezeit

15.03.2022

erstaunlich kompetente Heilpraktikerin!

Ich bin überaus glückliche Patientin und bin äußerst beeindruckt von ihrer ganzheitlichen Herangehensweise, Präzision und großen Hingabe. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und ich bin sehr sehr dankbar für sie und ihre exzellente Arbeit!

Ich bin davon überzeugt, dass sie eine Lösung für Beschwerden jeglicher Art hat.

07.03.2022

Eine Perle von Mensch und für Ihre Tätigkeit berufen

Kein normaler Arzt konnte mir helfen, erst durch Frau Stortz-Egglseder konnten Erfolge erzielt werden und zwar so gute Erfolge, dass der Normalzustand in Kürze wieder erreicht wird. Ich bin Frau Stortz-Egglseder sehr dankbar. Schon beim ersten Treffen im August 2021 hatte ich den Eindruck, dass ich mit Frau Stortz-Egglseder die richtige Wahl getroffen habe. Sie hat sich der schwierigen Herausforderung sofort gestellt und ist immer positiv, hoch motiviert, professionell und mit einem hervorragenden Wissensschatz an die Behandlung herangegangen. Frau Stortz-Egglseder ist unermüdlich und äußerst akribisch in Ihrer Arbeit. Sie ist eine Perle von Mensch und für Ihre Tätigkeit berufen.

Ich bin so froh, dass ich sie gefunden habe, und ich kann meine Empfehlung zu 100% weitergeben.

24.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder schmerzfrei !!

Nach jahrelangem Kampf gegen die Schmerzen im Rücken hat es Frau Stortz Eggelseder geschafft mit einen ausgewogenem Rückenprogramm, Massagen und Nahrungsergänzungsmittel meine Schmerzen komplett zu lindern! Auch die tiefgründigen Gespräche haben vieles dabei bewirkt. Vielen Dank für das neue Lebensgefühl!

23.11.2021

Liebevolle Begleitung

Frau Stortz-Egglseder hat mit mir ein Jahr lang mit Somatic Experiencing gearbeitet, ergänzt durch Körperbehandlungen. Wir haben so viel erreicht wie noch bei keiner anderen Therapie zuvor - und ich habe schon einiges probiert. Eine ihrer herausragendsten Eigenschaften ist für mich, dass sie die Macht nicht missbraucht, die ihre therapeutische Position mit sich bringt. Außerdem ihr spürbar echtes Interesse sowie die wenn nötig strenge, jedoch stets liebevolle Begleitung.

31.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

naturkundliche und psychologische Therapie - perfekt abgestimmt!

Frau Elisa Stortz-Egglseder begleitet mich naturheilkundlich durch eine sehr schwere Erkrankung und brachte mich auf einen völlig neuen Weg der Selbsterkenntnis unter anderem durch die Traumatherapie wie auch zu einer bewussten Körperwahrnehmung. Durch und mit ihr ist es mir nun möglich den Blick nach vorne zu richten.

Ich fühle mich mit durch ihr breites Spektrum an ganzheitlichen Behandlungen und ihrer klaren Sicht auf den Menschen sehr gut aufgehoben. Frau Elisa Stortz-Egglseder übt nicht nur ihren Beruf aus - sie ist berufen! Ich bin dankbar für diese kompetente und einfühlsame Therapeutin und freue mich auf viele weitere Begegnungen.

Letzte Aktualisierung29.11.2021