Inga Trager

Inga Trager

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung, Akupunktur

Frau Trager

Depression
Schlafstörungen
Raucherentwöhnung
Wechselnde Beschwerden

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Inga Trager, ich bin Heilpraktikerin und habe meine Praxis in München-Schwabing. Hier bin ich mit einer Vielzahl naturheilkundlicher Therapien von der klassischen Homöopathie über die Craniosacrale Osteopathie und die Akupunktur bis hin zum Wingwave Coaching für Ihre Gesundheit da.

Meine Sichtweise ist dabei immer ganzheitlich! Das bedeutet, dass ich nie nur das Symptom betrachte, sondern immer den ganzen Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit. Denn die Entstehung von Krankheit und Missbefinden hat seine Ursache meist in nicht gewollten Lebenssituationen. Wir können die uns zur Verfügung stehenden Selbstheilungskräfte aktivieren.

Die Veränderung liegt in uns selbst. Es ist nie zu früh und nie zu spät zu beginnen. Gerne bin ich auf diesem Weg zur Balance zwischen Körper, Geist und Seele als kompetente und erfahrene Begleiterin an Ihrer Seite. Und Sie sind entsprechend sowohl mit körperlichen Beschwerden wie beispielsweise Hauterkrankungen oder Schmerzen als auch seelischen Anliegen wie Ängsten oder Depressionen in der Naturheilpraxis Trager in guten Händen. Mit einem von mir individuell für Sie zusammengestellten Behandlungskonzept helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. gesund zu werden. Wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann begrüße ich Sie sehr gerne zu einem ersten Kennenlernen in meinen Münchner Praxisräumlichkeiten,

Ihre Inga Trager

Zu meiner Praxis

Ich freue mich, Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte näher vorstellen zu dürfen. Diese liegen sowohl im Bereich körperlicher, seelischer sowie psychosomatischer Beschwerden. Denn Körper, Seele und Geist beeinflussen sich gegenseitig – entsprechend bin ich auf deren Wechselwirkungen untereinander besonders spezialisiert. Sollten Sie weitere Informationen zu meinen ganzheitliche Diagnose- und Therapieverfahren wünschen, sprechen Sie mich bitte einfach an.

• Craniosakrale Osteopathie

• Allergien

• Behandlung von Ängsten aller Art

• Craniosakrale Osteopathie

Die Craniosakrale Osteopathie ist ein Teilgebiet der Osteopathie, das sich mit der körperlichen Verbindung des Schädels (lat.: cranium) zum Kreuzbein (lat.: os sacrum) beschäftigt. Mit verschiedenen Handgriffen ertaste ich Blockaden – dies können z.B. Verhärtungen, Fehlstellungen oder Verletzungen sein – innerhalb dieser Verbindungskette. Diese löse ich dann gegebenenfalls, ebenfalls manuell, auf, um eine Harmonisierung der Schädel-Kreuzbein-Achse zu erreichen und eine uneingeschränkte Funktionalität des Energieflusses. Ziel ist das Erreichen von Mobilität und Schmerzfreiheit.

• Allergien

Bei einer Allergie erkennt unser Körper einen vermeintlich harmlosen Stoff als „Feind“ und bekämpft ihn. Die Auslöser sind vielfältig und reichen von Hausstaub über Tierhaare bis hin Pollen und Gräsern. Ebenso komplex sind die Symptome einer Allergie, die sich unter anderem durch Ausschlag, tränende Augen, Schupfen, Atemnot, Asthma oder Hautirritationen bemerkbar machen kann. Entsprechend wichtig ist die sorgfältige Diagnostik einer Allergie, unter der inzwischen fast jeder dritte Deutsche leidet - Tendenz steigend. In der Naturheilpraxis Trager halte ich für Sie unterschiedliche Therapien zur Behandlung allergischer Erkrankung bereit, die gegebenenfalls auch kombiniert werden.

• Behandlung von Ängsten aller Art

Wohl jeder Mensch kennt Angst. Vor Prüfungen, der Dunkelheit, dem Fliegen, dem Fahrstuhlfahren oder vor etwas anderem. Ängste gehören zu unserem Leben dazu und sind von der Natur als Schutzfunktion in gefährlichen Situationen gedacht. Denn Angst bringt unseren Körper in Alarmbereitschaft, damit wir dazu bereit sind, beispielsweise zu fliehen oder zu kämpfen.
    Werden Ängste allerdings sehr groß oder von Panikattacken begleitet, können sie extrem belasten und die Lebensqualität beeinträchtigen. Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Gemeinsam erforschen wir die Ursache Ihrer Erkrankung und finden einen Weg aus dem Teufelskreis der Angst. Meine therapeutische Vorgehensweise richtet sich dabei ganz nach Ihren individuellen Angstsymptomen und Bedürfnissen. Gerne berate ich Sie rund um die Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von Ängsten.

Ob Atembehandlung oder Bachblüten-Therapie ­­– in meiner Naturheilpraxis Trager in München erwarten Sie vielfältige Diagnose- und Therapieverfahren. Mit diesen möchte ich Ihnen ganz individuell dabei helfen, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um zurück zu schmerzfreier Gesundheit und Lebensfreude zu gelangen. An dieser Stelle erhalten Sie erste Informationen über mein ganzheitliches Behandlungsspektrum. Für persönliche Auskünfte stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

• Atembehandlung

• Fußreflexzonenbehandlung

• Klassische Homöopathie

• Bachblüten-Therapie

• Atembehandlung

Atem ist Leben. Mit ihm beginnt unser Leben. Er ist wichtig für jede einzelne Zelle unseres Körpers, für die Muskulatur, wie auch den Blutaustausch. Er reichert das Blut an, unterstützt unsere Fettverbrennung , nährt unsere Organe und entledigt unseren Körper von Schlacken und Schadstoffen. Er trägt zur Herztätigkeit bei und ernährt unser Gewebe. Aber unser Atem beeinflusst nicht nur körperliche Vorgänge, sondern hat auch Auswirkungen auf unser seelisches Gleichgewicht –  ebenso umgekehrt. Bei Stress beispielsweise atmen wir schneller und flacher. Kann der Atmen hingegen ungehindert fließen, beruhigt sich nicht nur der Puls, sondern auch die Seele. Eine gute Atmung bedeutet ein gesünderes Leben.
    In der atemtherapeutischen Behandlung in meiner Münchner Naturheilpraxis geht es darum, den Atem durch sanfte, jedoch auch feste Impulse wieder ungehindert ins Fließen zu bringen und so die Durchblutung zu verbessern. Dabei stellt sich auch eine positive Wirkung auf unseren Bewegungsapparat ein, Ausdauer und Fitness werden gesteigert.
    Die Atemtherapie setze ich gerne bei arthrotischen Veränderungen sowie bei Erkrankungen des Atem- und Herz-Kreislaufsystems ein. Die Übungen beeinflussen das Immunsystem positiv und führen zu einer ausgeglichenen Mitte.

• Fußreflexzonenbehandlung

Die Fußreflexzonenmassage ist eine schon rund 5000 Jahre alte ganzheitliche Behandlungsform, die bereits die alten Ägypter, die Inder, Chinesen und Indianer kannten. Sie basiert auf dem Wissen, dass auf unserem Fuß der gesamte Mensch „abgebildet ist“, also jede Fußzone einer Zone unseres Körpers bzw. einem Organ, Gewebe, Gelenk, Knochen usw. entspricht. An den sogenannten Reflexpunkten in den jeweiligen Fußbereichen sitzen die  Nervenendpunkte dieser Körperregionen.
    Wenn es uns nicht gut geht und unser Körpersystem aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist es möglich, dieses mit Hilfe der Fußreflexzonenmassage, bei der die Reflexpunkte mit Druck behandelt werden, wieder zu ordnen und so die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

• Klassische Homöopathie

Das Wort Homöopathie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ähnliches Leiden". Die klassische Homöopathie ist entsprechend eine sanfte Heilmethode, die dem Grundsatz folgt, „Ähnliches möge mit Ähnlichem“ geheilt werden (similia similibus currentur). Anders als in der Schulmedizin werden mit der Homöopathie keine Symptome unterdrückt. Stattdessen wird genau das homöopathische Mittel gesucht, das am Gesunden jene Symptome hervorrufen kann, die es am Kranken heilt. Dafür ist vorab eine sehr ausführliche Anamnese notwendig, die in meiner Praxis rund ein bis zwei Stunden dauert.
    Homöopathische Mittel können in Form von Kügelchen (Globuli), flüssig oder in Tablettenform angewendet werden. Gerne erläutere ich Ihnen deren Ausgangssubstanzen, die Herstellung sowie die positive Wirkung bei akuten und chronischen Erkrankungen in einem persönlichen Gespräch.

• Bachblüten-Therapie

Die Bachblüten haben ihren Namen vom englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 -1936). Er wollte die Homöopathie Hahnemanns weiterentwickeln und suchte Wege, nicht in erster Linie die Krankheit, sondern den Menschen zu heilen. Er forschte viele Jahre und beschäftige sich intensiv mit verschiedenen Gemütszuständen und Persönlichkeitstypen. Für die daraus spezifischen resultierenden Symptome suchte er sprichwörtlich nach einem passenden „Kraut“, das dagegen gewachsen war und stieß auf 38 wildwachsende Blumen, Sträucher, Büsche und Bäume. Er schmeckte, fühlte, fasste an, roch und erspürte die Pflanzen mit allen Sinnen. Dadurch erkannte er, welche Pflanze bei welchem Menschen zu positiver Veränderung führen konnte. Jede dieser Pflanzen hat einen Bezug zu unserem höheren Selbst und schafft es, einen negativen Gemütszustand umzuwandeln. Daher setze ich die Bachblüten-Therapie gerne unterstützend zu anderen Behandlungsmethode ein, um eine positive seelische, geistige und körperliche „Um-Stimmung“ einzuleiten.

• Pathophysiognomik

Der Rede nach steht uns manches ins Gesicht geschrieben – auch Krankheiten lassen sich dort „lesen“. So können unter anderem die Farbe und Spannung der Haut oder auch Schwellungen oder Strukturveränderungen Hinweise auf Belastungen einzelner Organe sein. Im Rahmen meiner umfangreichen Ausbildung in der Pathophysionomik bin ich darauf spezialisiert, organ- und funktionsspezifischen Krankheitszeichen im Gesicht zu erkennen. Diese besondere Diagnostikmethode, ebenso als Antlitzdiagnose oder Gesichtsdiagnose bekannt, kann auch während einer Therapie angewendet werden, um regelmäßig Aufschluss über den Behandlungserfolg zu erhalten.

• Hautbehandlung

Unsere Haut ist der Spiegel der Seele. Und daher behandele ich Hautprobleme nicht allein von außen – sondern suche auch nach den inneren Auslösern, die zu Hautveränderungen führen. Beispielsweise kann sich emotionaler Stress auf die Haut auswirken ebenso wie Stoffwechsel- oder Verdauungsbeschwerden. In meiner Naturheilpraxis Trager in München-Schwabing betrachte ich jedes Hautproblem umfassend, um die maßgeschneiderte naturheilkundliche Therapie zu finden.

• Probleme von Kindern und Jugendlichen in Familie und Schule

• Behandlung von Schlafstörungen

• Depression

• Heilsteine

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit 1994 bin ich als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Diese Erfahrung, meine Kompetenz und viel Herzblut setze ich dafür ein, dass es Ihnen wieder besser geht und Sie sich wieder rundum wohlfühlen. Dank zahlreicher Fortbildungen ist es mir möglich, für Sie ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu entwickeln, mit dem Ihnen bestmöglich und effektiv geholfen werden kann.

Basis dafür ist eine individuelle Beratung und Behandlung. Ich nehme mir viel Zeit für Sie! Um Ihnen zuzuhören und Ihre Beschwerden wirklich ganzheitlich zu erfassen ebenso wie für eine ausführliche Diagnostik und Beratung zu möglichen Therapien. Dabei stehen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. Die richtige Behandlungsmethode für Sie kann nur eine sein, mit der Sie sich wohlfühlen. Und eine Gesundung nur stattfinden, wenn die Ursachen der Beschwerden gefunden sind. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie Schritt für Schritt vertrauensvoll und empathisch.

Lernen Sie mich kennen!

Ihr Wohlergehen ist mir wichtig. Und so haben ich bereits bei der Einrichtung der Praxisräumlichkeiten darauf geachtet, ein warmes und freundliches Ambiente zu erschaffen. Diese befinden sich im Westen von Schwabing und sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mit der U-Bahn fahren Sie mit der U2 bis zum Hohenzollernplatz, mit der Tram können Sie die Linien 12, 27 und 28 bis zum Kurfürstenplatz nutzen. Von beiden Haltestellen ist die Naturheilpraxis Trager in wenigen Gehminuten erreichbar.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Ersttermine vergebe ich nach telefonischer Absprache unter der Nummer 089/17927283. Folgetermine können Sie gerne auch online, direkt hier über jameda, vereinbaren. Ich gebe mein Bestes, Ihnen immer einen zeitnahen Termin anzubieten, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen wird. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen in meiner Praxis in der Zittelstraße 6 in München freuen.

Zu meiner Praxis

Schauspielertätigkeit
  • seit 1986
    Wohnsitz in München
  • 1988-1991
    Ausbildung zur Atemtherapeutin bei Herta Richter nach Dr. Schmidt und nach Veening bei Angelika von Mutius
  • 1991
    Ausbildung in Klassischer -und Atemmassage
  • 1989-1992
    Ausbildung zur Heilpraktikerin in München
  • 1992-1994
    Therapeutisch-künstlerische Tätigkeit im Projekt „ Kultur auf Rädern“
  • Atem- und Theaterarbeit in Drogentherapie-, Frauen- und Behindertenzentren, bei der Aidshilfe
  • seit 1993
    Heilpraktikerin
  • seit 1994
    Arbeit in eigener Naturheilpraxis in München + Lehrtätigkeit an diversen VHS, in Massage und Atemarbeit
  • 1995-1997
    Arbeitskreis Osteopathie bei Susanne Gäthje (HP und Physiotherapeutin)
  • 1997-1999
    Ausbildung in der Reflexzonenbehandlung am Fuß bei Hanne Marquardt
  • Homöopathie bei diversen Lehrern ( u.a. Sheilagh Creazy, Dr. Rajan Shankaran, Dr. André Saine )
  • 2002
    Ausbildung in Bach-Blütentherapie nach Wild und Krämer, Kinesiologie - Touch for Health 1
  • 1999-2003
    Weiterbildung in Akupunktur
  • 2003-2006
    Craniosakrale Osteopathie bei Dr. Olaf Korpiun am Zentrum für Naturheilkunde in München.
  • 2006
    Ausbildung in Fuß-Meridianmassage nach Chiu Chan
  • 2007
    Ausbildung zum Wingwave Coach über das Besser-Siegmund Institut Hamburg
  • 2011
    Fortbildung in der Quantenheilung
  • fortlaufende Weiterbildungen
  • 2014
    vermehrtes Befassen mit der Heilkraft der Edelsteine - Design und Herstellung von Schmuck, laufende Produktionen, Auftragsarbeiten- Erstellen von individuellem Schmuck sowie Verkauf auf Messen
  • 2015
    fortlaufender Arbeitskreis in Pathophysionomik und Psychopathophysionomik - Krankheiten im Gesicht erkennen

28.11.2021

Kompetente und empathische Heilpraktikerin

Intensive, fein abgestimmte Behandlung unter Einbeziehung der Schmerzempfindlichkeit. Die Atmosphäre war sehr wohltuend und fürsorglich. Drei aufeinander folgende Termine konnten eine deutliche Verbesserung bewerkstelligen. Vielen Dank!

19.08.2021 • privat versichert

Allergien

Seit vielen Jahren litt ich an verschiedenen, wechselnden Allergien.

Ich fühlte mich sehr gut verstanden und mir wurde so viel Mut gemacht. Ich bekam etwas für meinen Darm und kriegte auch Akupunktur.

Diese Praxis wurde mir empffast ganz weg - so eine Erleichterung!

03.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganzkörpermassage einfach fabelhaft

Gestern hatte ich bei Frau Trager eine Ganzkörpermassage genießen dürfen. Es war einfach wunderbar. Meine ständigen Nacken- und Rückschmerzen sind wie durch Zauberhand spurlos verschwunden, Ich fühlte mich nachher ganz wunderbar entspannt und wie neu geboren. Ich kann Frau Trager nur wärmstens weiterempfehlen.

Karen

02.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Rückenschmerzen wurden gut gelindert, ich fühle mich wieder jung.

Frau Heilpraktikerin Trager war sehr sorgfältig, empathisch und kompetent. Ich kann jetzt wieder schmerzfrei Rad fahren und sogar leichtere Bergwanderungen machen. Das ist definitiv ein Zugewinn an Lebensqualität. Vielen Dank, Frau Trager

30.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

HILFT ECHT SUPER

Hatte immer krass Stress mit Mathe und dann Mega Panik vor jeder Schulaufgabe.

Die Frau Heilpraktiker hat echt geholfen.

Hab so Wingwave gekriegt. Bringt total viel.

In der letzten Mathe Schulaufgabe nach lauter Fünfen eine DREI PLUS !!!

Hab das Schuljahr geschafft. :D :D :D

Letzte Aktualisierung24.11.2021