Valentin Kirchmann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Ganzheitliche Medizin

Eigenblutinjektion
Puls- und Zungendiagnostik
Blutlabor
Immuncheck

Hier sind Sie richtig wenn Sie nach naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten für

KIEFER - WIRBELSÄULE - GELENKE - IMMUNSYSTEM - ORGANSTÖRUNGEN

suchen.

Ich bin seit 1985 als Heilpraktiker und Manualtherapeut tätig. Seit 2003 habe ich mich auf die Behandlung der obengenannten Bereiche spezialisiert und in den unterschiedlichsten Therapieformen fortgebildet. Daher kann ich persönlich Sie umfassend und effektiv behandeln.

www.valentin-kirchmann.de

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Diagnostik auf Basis der TCM und einer Blutanalyse

• Kopf-Kiefer-Wirbelsäulenprobleme und Muskelschmerzen

• Chiropraktik und Manualtherapie

• Diagnostik auf Basis der TCM und einer Blutanalyse

Jedes Unwohlsein zeigt sich in Symptomen (Schmerz, Verspannung, Hauterscheinungen, Verdauungsstörungen, Allergien) und hat seine Ursache meist in gestörten Abläufen des Gewebs- und Organstoffwechsels.

Über diagnostische Herangehensweisen der TCM (Zungen- und Pulsdiagnose) und das Blut lassen sich die Hintergründe der Symptome erkunden. Sie erst sind die Basis eines wirksamen Behandlungskonzepts das auch zeitnah eine grundlegende Verbesserung Ihres Befindens bewirken kann.

Aus diesem Grund sind TCM-Diagnostik und Blutanalyse immer grundlegender Bestandteil meines therapeutischen Vorgehens.

• Kopf-Kiefer-Wirbelsäulenprobleme und Muskelschmerzen

Wachen Sie morgens oft „wie gerädert“ auf, unausgeschlafen und energielos? Spüren Sie Muskelkater und wissen nicht, woher er kommt? Oft liegen die Ursachen in Blockierungen von Atlas, Kiefergelenk und einzelner Wirbelgelenke.

Der Atlas-Wirbel wird von allen Spannungen der Kiefermuskulatur beeinflusst und umgekehrt. Es geschieht zwangsläufig, weil ein Spannungsherd im Muskelgefüge nie isoliert bleibt, sondern über Reflexe von anderen Bereichen aufgegriffen wird. So gesehen hängen auf jeden Fall Kiefer, Kopf, Wirbelsäule und Schultergürtel zusammen und beeinflussen einander wechselseitig.

"Kraftvoll zubeissen" steht auch als bildhaftes Synonym für Vitalität - Durchsetzungsvermögen - Standhaftigkeit. Werden diese Eigenschaften aber auf Dauer überbeansprucht beginnen wir mit den Zähnen zu Knirschen und zu Pressen.

Der Teufelskreis kann aber durchbrochen werden! Im Verlauf einiger Behandlungen wird die Muskelspannung durch manuelle Techniken reduziert und durch Anleitung zur Eigenbehandlung lernen Sie sich selbst zu helfen.

Das Programm im Detail:

1. Sitzung: Ausführliche Anamnese und Untersuchung von Kiefer - Halswirbelsäule - gesamte Körperstatik - Organbelastungen.
    2. Weitere Sitzungen: Ganzheitliche Behandlung an ALLEN gefundenen Unausgewogenheiten und Anleitung zur Eigenbehandlung.
  • Chiropraktik und Manualtherapie

In Zusammenhang mit einseitigen Belastungen - die arbeitsplatzbedingt oder einfach haltungsbedingt sein können - entsteht oft eine Verschiebung einzelner Wirbel. Lokale oder ausstrahlende Schmerzen sind die Folge. Durch geeignete Grifftechniken der Chiropraktik wird der der Wirbel wieder zurück an den optimalen Platz gebracht.Über manuelle Behandlung werden die Gelenkverbindungen wieder gängig gemacht und Faszien, Muskeln und Reflexzonen entspannt.

Mehr lesen auf www.valentin-kirchmann.de

• Chirotherapie

• Manuelle Therapie

Wirbelfehlstellungen, verklebtes Bindegewebe und reduzierte Durchblutung halten blockierte Gelenke oft auch in Fehlstellungen "gefesselt". Im Rahmen der Manuellen Therapie werden blockierte Gelenkbereiche wieder gelöst.

• Osteopahthie

Im Rahmen osteopathischer Techniken gehe ich vor allem auf den Aspekt der Beteiligung von Faszien, Bändern und der arteriellen Durchblutung der Organe und Gewebe ein. Bei chronischen Abläufen ist gerade hier im Lauf der Zeit eine Einschränkung zu finden. Durch Auflösung von Verklebungen und Verbesserung der Durchblutungsverhältnisse werden die Selbstheilungskräfte des Gewebes in Gang gebracht.

• Homöopathie

Im Rahmen einer Homöopathischen Behandlung werden energetisch aufbereitete („potenzierte“ = energetisch wirksam gemachte) Arzneien angewendet. Ziel ist es, die dem Organismus innewohnende Selbstheilungskraft gezielt anzuregen.

• Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde arbeitet mit den arzneilich wirkenden Bestandteilen der Pflanzen. Sie wirken unterstützend, aufbauend oder hemmend auf die Stoffwechselabläufe der Körpergewebe.

• Akupunktur

Krankheitserscheinungen sind immer auch mit einem gestörten Energiefluss verbunden. Bei der Akupunktur wird der natürliche oberflächliche Energiefluss des Körpers stimuliert oder gebremst.

• Ozon-Sauerstoff-Therapie

Ozon ist eine mit Energie angereicherte Form des Sauerstoffs (O2) und besteht aus drei Sauerstoffatomen (O3).

Bei der kleinen Eigenblutbehandlung wird etwas Blut (ca. 3 ml) mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch verschüttelt. Dies wird intramuskulär wieder injiziert.

Für die große Eigenblutbehandlung entnimmt man 50-100 ml Blut direkt aus der Armvene in eine Einwegflasche. entnommen. Ebenso mit Ozon-Sauerstoff-Gemisch angereichert wird es dann als Infusion zurückgegeben

So ist es nicht verwunderlich, dass Ozon und Sauerstoff bei Beschwerden, die durch einen zu schwachen Gewebsstoffwechsel entstehen sehr hilfreich sein kann. Dazu zählen:

Erschöpfung

Abwehrschwäche und Allergie

Arthrose

Darmstörungen

• Ozon-Sauerstoff-Therapie

Die roten Blutkörperchen sollen den Stofftransport im Blut bewerkstelligen. Das Aufnehmen und Abgeben von Substanzen verbraucht Zellenergie. Durch eine Ozon-Sauerstoff-Behandlung wird die Energiebereitstellung in den Blutzellen verbessert. die Ver- und Entsorgung der Gewebe wird dadurch leichter.

• Eigenblutbehandlung

Bei der Eigenblutbehandlung wird eine kleine Menge eigenes Blut durch verschiedene Zusätze aufbereitet und dann in die Gesäßmuskulatur injiziert. Diese Methode ist besonders gut bei allem was mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängt.

Mehr lesen auf www.valentin-kirchmann.de

kurze Wartezeit

04.09.2022

Long/Post Covid

Im März 2022 hatte mich Corona für drei Wochen intensiv im Griff. Ich musste danach zu Cortison und Bronchialspray greifen. Der Husten hielt sich noch einige Zeit hartnäckig, Erschöpfung und Rippenschmerzen inklusive. So startete ich Anfang Juni die Behandlung bei Herrn Kirchmann. Jetzt, im August, geht es mir nach nur 6 Behandlungen viel besser. Manchmal bin ich von meiner Energie jetzt sogar überrascht und der Rippenschmerz ist nur noch zu 25% wahrnehmbar.

01.09.2022

Ausführliches, kompetentes und ehrliches Gespräch

Herr Kirchmann ist nicht nur äußerst freundlich, sondern wirkt auch besonders kompetent. Ich habe noch nie eine so ausführliche Erklärung eines Blutbildes erlebt vor allem unter ganzheitlichen Aspekten! Gerne komme ich wieder.

28.08.2022

Atlastherapie und Chirotherapie, Spannungskopfschmerzen

2018 war ich erstmals bei Herrn Kirchmann wegen meines blockierten Atlaswirbels und anderer Blockaden der Halswirbelsäule in Behandlung.Ich hatte chronische Spannungskopfschmerzen mit starkem Schwindel und auch oft Migräne.Ich reise extra mit dem Zug aus dem Allgäu an, damit ist der Besuch bei Ihm schon ziemlich aufwendig. Trotzdem lohnt es sich, weil Herr Kirchmann es immer wieder schafft den Nacken vollständiger und besser zu befreien als andere.

Er gibt auch wertvolle Tipps.

16.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kniearthrose

Kniearthrose begleitet mich nun schon bestimmt 4 Jahre. Beim Gehen über längere Strecken, Radfahren und Treppensteigen habe ich immer deutlich gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt. Im April bekam ich das aufgrund eines MRT`s dann auch vom Arzt bestätigt: Arthrose! Nach einigen Behandlungen bei Herrn Kirchmann ist jetzt aber alles deutlich besser. Radfahren und Treppensteigen kein großes Problem mehr.

15.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Karpaltunnelsyndrom

Nachdem ich vom Neurologen nur Schienen sowie die Aussicht auf eine Operation zur Therapie meines Karpaltunnelsyndroms vorgeschlagen bekam suchte ich nach Alternativen. Mir wurde die Praxis von Herrn Kirchmann empfohlen. Durch sein ganzheitliches Therapiekonzept berücksichtigte er auch meine hormonelle Regulation. Mit der Ausbalancierung des Hormonhaushalts besserte sich auch das Karpaltunnelsyndrom. Ich hoffe das hält an.

Letzte Aktualisierung30.05.2022