Silvana Schmitt

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Kinesiologie, Psychotherapie, Allergie- & Schmerztherapie

Praxis für Psychotherapie (HeilprG), Kinesiologie und Persönlichkeitscoaching

Frau Schmitt

Cimbernstr. 581377 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Kundenparkplätze befinden sich vor der Praxis

Holistische Psycho-Kinesiologie
Depressionen
Prüfungsängste
Ängste und Phobien
Panikstörungen

schön, dass Sie sich für mein Praxisangebot interessieren! Ich, Silvana Schmitt, begrüße Sie sehr herzlich! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis in München. Als Heilpraktikerin der Naturheilkunde und Psychotherapie, Coach und Dozentin ist es mein Ziel, Sie professionell, lösungsorientiert, kraftvoll und energetisch in Ihren Themen, Anliegen und Heilungsprozessen zu begleiten. Die Werte und Ziele meiner Arbeit drückt meine Marke SILVANA® aus.

Die von mir angewandten Therapiemethoden sind integrativ und effizient und verknüpfen in der Behandlung Medizin, Naturheilkunde, Psychotherapie und Neurobiologie.

Sehr gerne stehe ich für nähere Fragen telefonisch oder auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, Sie in Ihren Heilungsprozessen, in der Psychotherapie und in Ihrer Entwicklung professionell unterstützen zu dürfen.

Ihre Silvana Schmitt

Über mich und meine Tätigkeit

In einer schwierigen Lebensphase lernte ich die Kinesiologie kennen. Sie veränderte mein Leben und meine Persönlichkeit nachhaltig, erweiterte mein Bewusstsein, ermöglichte mir einen anderen Blickwinkel auf viele Themen und ließ mich mehr in meine Mitte, Authentizität und Kraft kommen. Die Arbeit mit und durch die Kinesiologie faszinierte und berührte mich zutiefst. Unzählige Ausbildungen und Fortbildungen in verschiedenen Konzepten der Kinesiologie, ganzheitlichen Heilweisen, Bewusstseinsarbeit und Atemtherapien folgten. Das Interesse für Tiefenpsychologie, Psychotherapie, Medizin, Heilkunde und Spiritualität ließ mich nicht mehr los. Immer tiefer stieg ich in die Thematik ein und erweiterte mein Wissen, qualifizierte mich in verschiedenen Psychotherapieverfahren und vernetzte die vielen Aspekte dessen, was ich gelernt und an mir selbst erfahren hatte.

Seit 1996 begleite ich in Einzelsitzungen, Coachings, Vorträgen, Bühnenarbeit, Seminaren und Ausbildungen Menschen ein Stück ihres Weges zu mehr Lebensfreude, Klarheit, Mut und Kraft, den persönlichen und beruflichen Weg zu erkennen, umzusetzen und zu leben sowie das eigene Leben in die Hand zu nehmen und mit Eigenverantwortung freudvoll zu gestalten. Die Schätze und Erfahrungen meiner eigenen Ausbildungen und Berufserfahrungen im künstlerischen, kinesiologischen, psychotherapeutischen, heilkundlichen und spirituellen Weg mögen alle meine Patienten, Klienten und Kursteilnehmer in ihrem Wachstum unterstützen!

Heilpraktikerin Silvana Schmitt in München

Als Heilpraktikerin habe ich das Ziel, Patientinnen und Patienten lösungsorientiert und kraftvoll therapeutisch zu begleiten. Körper-Seele-Geist bilden eine Einheit. Wenn wir alle drei Ebenen betrachten und ursächlich an den Themen arbeiten, können nachhaltige Lösungen entstehen.

Die Holistische Psycho-Kinesiologie ist eine von mir konzipierte integrative Therapiemethode, die hochwirksam in der Heilkunde und Psychotherapie nutzbar ist, da sie ursachenaufdeckend und effizient arbeitet. Somit können Blockaden nachhaltig gelöst werden. Die HPK ist Therapie im Zeitraffer.

Ich freue mich auf Sie.

• Psychotherapie (HeilprG)

• Kinesiologie

• Persönlichkeitscoaching

• Psychotherapie (HeilprG)

Unter Psychotherapie versteht man die Behandlung eines komplexen emotionalen oder körperlichen Leidens und dysfunktionaler Verhaltensweisen mit psychologischen Verfahren auf verbaler und nonverbaler Ebene. Die Interventionen werden dabei bewusst, geplant und gezielt eingesetzt. In meiner psychotherapeutischen Arbeit arbeite ich interdisziplinär und vernetze verschiedene Therapieansätze aus der Holistischen Psycho-Kinesiologie, der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie, der Schematherapie, der humanistisch erlebnisorientierten Psychotherapie und der integrativen Atemtherapie. Hierbei arbeite ich sowohl aufdeckend als auch unterstützend supportiv und gehe individuell auf die Bedürfnisse und Erfordernisse des Patienten ein. In einem ersten Therapiegespräch kläre ich anhand eines offenen und strukturierten Gesprächs gemeinsam mit dem Patienten die Ziele der Psychotherapie, führe eine tiefenpsychologische Anamnese durch und kläre die Rahmenbedingungen. Im Folgenden beschreibe ich kurz die Ansätze und Hintergründe der jeweiligen Psychotherapieformen, mit denen ich arbeite:

• Holistische Psycho-Kinesiologie
    • Die Gestalttherapie
    • Integrative Atemtherapie – Verbundenes Atmen
  • Kinesiologie

• Angewandte Kinesiologie (AK)
    • Medizinisch-Therapeutische Kinesiologie (MTK)
    • Psycho-Therapeutische Kinesiologie (PTK)
    • Musikkinesiologie (MK)

• Persönlichkeitscoaching

Coaching ist eine lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Kompetenz, Selbstreflexion, Eigenwahrnehmung, der persönlichen und beruflichen Klarheit und Umsetzungsfähigkeit. In meinen Personal Coachings und Business Coachings arbeite ich mit höchst effizienten Methoden, die ich individuell vernetze, so wie es für Sie fördernd und optimierend ist. Entscheidend hierbei ist der Ansatz, das Bewusstsein, das Unterbewusstsein und den Körper einzubeziehen, die Emotional- und Mentalebene, das emotionale rechte und analytische linke Gehirn. So gelingt Veränderung und entsteht Nachhaltigkeit, Erfolg und zugleich Leichtigkeit. Somit bekommen Sie immer mehr Zugang zu Ihrer Authentizität und sind überzeugend in Ihrer Kernpersönlichkeit! Als langjähriger Personal und Business Coach, ferner Therapeutin, Sängerin und Dozentin ist es meine Kernkompetenz methodenübergreifend zu arbeiten und hierbei verschiedenste Ansätze lösungsorientiert miteinander zu vernetzen, um ein Höchstmaß an Unterstützung in den individuellen Entwicklungs- und Erfolgsprozessen zu bieten. Ich freue mich darauf, Sie in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und Ihre Ressourcen zu optimieren.

Heilpraktikerin Silvana Schmitt in München

Mein Praxisangebot in München umfasst die Holistische Psycho-Kinesiologie, die Medizinisch-Therapeutische und Psycho-Therapeutische Kinesiologie, die Musikkinesiologie, Schematherapie, Atemtherapie und Matrix Quantenheilung. Besondere Erfahrung und Spezialisierung habe ich, Heilpraktikerin Silvana Schmitt, in der Behandlung von Traumata, Burnout, Panikstörungen, Ängsten, Phobien, Anpassungsstörungen, Depressionen, Lampenfieber und Prüfungsängsten. Auch biete ich integrative ganzheitliche Schmerztherapie und ein kraftvolles Bühnencoaching an.

• SILVANA® Therapie und Coaching

• Vertrauen
    • Authentizität
    • Neues Bewusstsein
    • Atemfluss

Die Marke SILVANA® steht für essenzielle Werte und Ziele meiner therapeutischen Arbeit.

• Burnout Therapie

Führungskräfte, Manager, Bühnenkünstler, Lehrer, Sozialarbeiter und viele weitere Berufsgruppen können von einem Burnout betroffen sein. Jeder Beruf hat seine speziellen Herausforderungen und Fallen, die es zu erkennen und zu lösen gilt. Oft zeigt sich ein Burnout Syndrom schleichend und mit vielen Facetten. Die Kernsymptome sind ein andauerndes Gefühl der emotionalen, mentalen und physischen Erschöpfung, ein reduziertes Leistungsvermögen und eine mangelnde Regenerationsfähigkeit, Versagensängste sowie ein zunehmend sozialer und emotionaler Rückzug. Begleitet wird die Symptomatik meist von unterschiedlichen psychosomatischen Beschwerden.

• Holistische Psycho-Kinesiologie (HPK)

Die Holistische Psycho-Kinesiologie nach Silvana Schmitt ist eine von mir konzipierte hocheffiziente Methode, um lösungsorientiert, kraftvoll und nachhaltig Therapieziele und positive Veränderungen zu erreichen. Sie vernetzt die Psycho-Kinesiologie mit der Psychodynamik, Tiefenpsychologie, Traumatherapie, kognitiven Verhaltenstherapie, Schematherapie und Inneren Kind Arbeit, ferner mit Körperpsychotherapie, Akupressur, Meridianklopfen, Bachblüten, Gehirnintegration und Stressmanagementtechniken.

Der Muskeltest als Biofeedback fungiert als Sprachrohr, um Blockaden, unbewusste Glaubenssätze, nicht verarbeitete Erlebnisse, Konflikte und Traumata zu eruieren, zu klären und zu lösen. Wahlmöglichkeiten, Bewusstheit, Handlungsfähigkeit, Selbstachtung, Selbstliebe und Klarheit für persönliche und berufliche Themen sind essenzielle Ziele der HPK. Die Holistische Psycho-Kinesiologie ist Therapie im Zeitraffer und Power Coaching.

• Angewandte Kinesiologie (AK)

Die Angewandte Kinesiologie ist ein wunderbarer Weg zu uns selbst und für alle Menschen jeden Alters geeignet, welche die Eigenverantwortung für ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben selbst in die Hand nehmen möchten. Kinesiologische Behandlungen ermöglichen mehr Klarheit bei persönlichen und beruflichen Themen, Bewusstheit sich selbst gegenüber, eröffnen neue Blickwinkel, Potenziale und Ressourcen, führen zu immer größerer Authentizität und der Fähigkeit, zutiefst zu sich zu stehen und seine Potenziale auszuschöpfen und zu leben. Weitere potenzielle Ziele der Kinesiologie sind die Lösung tiefer Traumata, Hilfe in essenziellen Lebenskrisen, bei Burnout, Ängsten, mangelndem Selbstwert, Prüfungsstress, Lernblockaden, Lampenfieber, bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, zur Behandlung von Allergien, chronischen Schmerzen und vieles mehr.

• Medizinisch-Therapeutische Kinesiologie (MTK)

Die Medizinisch-Therapeutische Kinesiologie bezeichnet die Kinesiologie in der heilkundlichen Behandlung. Am Anfang einer Behandlung steht immer die ausführliche Anamnese und Diagnostik / Differentialdiagnostik. In der Behandlung werden innerhalb der Medizinisch-Therapeutischen Kinesiologie dann verschiedene Ansätze integrativ vernetzt.

Die Triade der Gesundheit: Die Biomechanik, auch Struktur oder Körper genannt (Organe, Muskeln, Bänder, Sehnen), die Biochemie, auch Stoffwechsel oder Geist bezeichnet (Hormone, Vitamine, Verdauung, Ausscheidung, Glaubenssätze) und die Psyche, die die Gefühle und die Seele bezeichnet (Gefühle, Emotionen, unser Inneres Kind, Ängste, Traumata) wirken unmittelbar zusammen. Wir gehen davon aus, dass alle drei Ebenen einen wechselseitigen Einfluss aufeinander haben, im positiven wie negativen Sinn. Kommt eine der Ebenen aus der Balance, so verschieben sich nachfolgend häufig auch die anderen. Umgekehrt können die Ursachenklärung und Lösung einer Ebene sich direkt stabilisierend auf die anderen Ebenen auswirken.

• Psycho-Therapeutische Kinesiologie (PTK)

Die Psycho-Therapeutische Kinesiologie bedeutet die Kinesiologie in der Psychotherapie und heilkundlichen Behandlung. Am Anfang einer Behandlung steht auch hier die ausführliche Anamnese und Diagnostik / Differentialdiagnostik. In der Behandlung werden innerhalb der Psycho-Therapeutischen Kinesiologie dann verschiedene Ansätze lösungsorientiert vernetzt.

Integration interdisziplinärer Therapieansätze in der PTK: Die Holistische Psycho-Kinesiologie – die fundierte Psychotherapieansätze der Tiefenpsychologie, kognitiven Verhaltenstherapie und Schematherapie integrativ verknüpft – setze ich in der Psycho-Therapeutischen Kinesiologie zur Behandlung von psychischen und physischen Erkrankungen ein, bei Psychosomatosen, zur Klärung emotionaler und mentaler Probleme, in der Behandlung von Ängsten, Panikstörungen, Anpassungsstörungen, Prüfungsängsten, Lampenfieber, Allergien, Hauterkrankungen, Magen-, Darmerkrankungen und vieles mehr.

• Musikkinesiologie (MK)

Die Musikkinesiologie bietet sich für Musiker, Bühnenkünstler, Sänger, Tänzer, Musikpädagogen und alle Menschen an, die sich freier und präsenter ausdrücken möchten, kraftvoller, authentischer und sicherer auf der Bühne und in der Präsentation sein wollen und mehr Freude beim Musizieren und im künstlerischen Ausdruck haben möchten. Sitzungen in Musikkinesiologie finden in der Regel in der Einzelarbeit statt. Für Ensembles oder Teams sind auch Gruppensitzungen sehr effizient.

Potenzielle Ziele sind die Steigerung der Bühnenpräsenz, Freude auf der Bühne zu stehen, das Lösen von Bühnenängsten und Lampenfieber und die Fähigkeit, auf Knopfdruck Höchstleistungen abrufen zu können. Auch leichteres Auswendiglernen, ein besseres Rhythmusgefühl, ein natürlicheres Spüren des Beats, mehr Kongruenz zu dem Werk, das interpretiert wird, mehr Kreativität und Lebendigkeit, Freude beim Üben und vieles mehr sind mögliche Ziele.

• Matrix Quantenheilung

Matrix Quantenheilung ist die faszinierendste Transformationsmethode des neuen Jahrtausends. Sie basiert auf der Quantenphysik und bringt zum Ausdruck, dass es darum geht, die Matrix in Form zu bringen und mit den Informationen auf Matrix Ebene zu arbeiten. Laut der Quantenphysik besteht alle Materie aus Licht und Information und unsere Realität wird als Vibration und wellenförmige Muster beschrieben. Diese Muster bilden biologische Informationsfelder und werden auch morphogenetische Felder genannt. Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen hat so ein Feld und einen Bauplan oder eine Blaupause, also eine Matrix.

• Schematherapie und Schemacoaching

Schematherapie ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie integriert Elemente der Psychodynamik, Bindungsforschung, Objektbeziehungstheorie, Transaktionsanalye, Hypnotherapie und Gestalttherapie. Sie ist wissenschaftlich validiert. Schemacoaching ist eine Beratungsform, die die wissenschaftlich gesicherten Ergebnisse der Schematherapie auf die Beratung und das Coaching überträgt.

Mit einem Schema ist ein typisches Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen gemeint, die das Verhalten steuern. Dieses Muster wird in der Kindheit gelernt. Die Schemata dienen dazu, die wichtigsten psychischen Bedürfnisse - sogenannte Grundbedürfnisse - eines Menschen zu befriedigen. Wurden die Grundbedürfnisse häufig nicht befriedigt, können ungünstige Schemata entstehen. Sie wirken sich langfristig negativ auf das Leben und auf die Beziehungen zu anderen Menschen aus. In der Schematherapie geht es darum, die ungünstigen Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Laufe es Lebens entstanden sind, bewusst zu machen und so zu verändern, dass die Gefühle und das Verhalten besser reguliert werden können und ein konstruktiver Umgang mit eigenen Bedürfnissen stattfindet.

Hochwirksame Lösungsansätze und Interventionen in der Schematherapie und im Schemacoaching für mehr Klarheit, Erfüllung, Handlungsfähigkeit sowie eine Stärkung der Selbstwirksamkeit, Bindungsfähigkeit, Selbsthauptung und Autonomie werden hier eingesetzt, geübt und verankert.

• Paartherapie

Paartherapie ist für Paare geeignet, die in einer Beziehungskrise stecken und lösungsorientierte Wege suchen, um zu mehr Klarheit sich selbst und der Partnerschaft gegenüber zu gelangen. Paartherapie ist Bewusstseinsarbeit und Beziehungsarbeit. Was bringt jeder in die Beziehung ein, welches Beziehungsangebot macht einer dem anderen? Beziehung im positiven Sinn sollte bedeuten: Die Fähigkeit, sich auf den anderen beziehen, also einlassen zu können, ohne sich selbst zu verlieren. Die Voraussetzung für eine echte Begegnung und Beziehungsfähigkeit ist, dass ein hoher Differenzierungsgrad sich selbst gegenüber vorhanden ist. Dies hieße: Wie kann es gelingen, sich selbst, das eigene Ich, die Wünsche und Werte in Beziehungen zu anderen nicht zu verlieren? Wie kann ich ich selbst bleiben, wenn ich doch die Nähe und Beziehung zu anderen Menschen suche und dabei Kompromisse eingehen muss? In einer Beziehung bewegen wir uns immer zwischen dem Pol der Suche nach Zugehörigkeit und dem Bedürfnis nach Autonomie.

• Supervision

Supervision ist eine professionelle Beratungsform zur Förderung der beruflichen Kompetenz und zur Optimierung der beruflichen Arbeit. Sie unterstützt Therapeuten, Coachs, Sozialarbeiter, Mitarbeiter, Führungskräfte, Arbeitsgruppen oder Teams, die in ihrer Berufspraxis in helfender, beratender, lehrender oder leitender Beziehung zu anderen Menschen stehen. Die Methoden der Supervision sind – vergleichbar der Psychotherapie – vielschichtig. Es wird mit tiefenpsychologischen, klientenzentrierten, schematherapeutischen und systemischen Denkansätzen gearbeitet. In der Praxis steht schulenübergreifend ein breites Methodeninventar zur Verfügung und wird situationsspezifisch eingesetzt. Hierbei setze ich auch die Holistische Psycho-Kinesiologie ein, um mittels des Muskeltests tiefe unbewusste Muster und Glaubenssätze aufzudecken und so Lösungsansätze zu finden und zu integrieren.

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Genial

Frau Schmitt ist eine wundervolle und einfühlsame Therapeutin, die mich über mehrere Jahre begleitet hat. Sie hat ein so großes Wissen im Bereich Psychotherapie, Coaching und Naturheilkunde, das ich jedes Mal ganz fasziniert und begeistert davon war. Sie bringt die Themen klar und feinfühlig auf den Punkt und testet kinesiologisch blockierende Glaubenssätze und Zusammenhänge aus, die jedes Mal Sinn gemacht haben und so vieles erklären, auf die ich aber von alleine nie gekommen wäre. Nach der Bearbeitung eines Themas und der Auflösung der Blockaden bin ich jedes Mal gestärkt aus den Sitzungen gegangen und habe jedes Mal auch konkrete positive Veränderungen in meinem Leben feststellen können. Frau Schmitt ist eine geniale Therapeutin. Wer auf der Suche nach mehr Leichtigkeit und Freude in seinem Leben ist, ist bei ihr goldrichtig.

13.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Lösungsorientiert und kompetent

Ich habe die Therapeutin aufgesucht, da ich massive Rückenschmerzen hatte, die trotz Physiotherapie immer wiederkamen. Frau Schmitt arbeitete an dem Thema ganzheitlich und vielseitig über diverse Muskeltests, Lymphpunkte, Akupressur und Stärkung der Meridianbahnen. Im weiteren Therapieverlauf arbeiteten wir mit der Holistischen Psycho-Kinesiologie an den tieferen emotionalen Ursachen. Die Folge nach einigen Sitzungen war, dass es nicht nur meinem Rücken viel besser ging, sondern ich auch entspannter und gelassener mit vielen Herausforderungen umgehen konnte.

Auch meine Tochter nahm einige Kinesiologie Sitzungen wegen ihrer massiven Ängste. Sie wurde wesentlich stabiler, sicherer und selbstbewusster. Sie bekam immer eine Übung als Ressource mit, um im Alltag dann auch ein Handwerkszeug zu haben. Frau Schmitt ist eine super Therapeutin für Erwachsene und Jugendliche.

06.12.2021

Tolles Coaching

Sehr kompetent und professionell.

Ich kann Frau Schmitt bestens empfehlen!

Termine können meist kurzfristig vereinbart werden.

Keine Wartezeiten vor Ort.

15.11.2021 • Alter: unter 30

Individuelle und lösungsorientierte Betreuung

Ich arbeite seit meiner Kindheit und Jugend erfolgreich mit Silvana Schmitt zusammen. Durch ihr vielfältiges Leistungsspektrum und ihre ganzheitliche Arbeit konnte sie mich sowohl bei konkreten Problemstellungen (z.B. Prüfungsvorbereitung) als auch bei längerfristigen biografischen Themen sehr gut unterstützen. Durch die lösungsorientierte Arbeit habe ich nach jeder Sitzung das Gefühl von Fortschritt. Bei Frau Schmitt & in ihrer wunderschönen Praxis fühlte ich mich durchweg sehr gut aufgehoben.

24.10.2021

Lösungsorientiert und effizient

Frau Schmitt ist eine professionelle und sehr emphatische Therapeutin. Sie vernetzt ein umfangreiches Repertoire an Methoden und Therapien. Ich war wegen meiner diversen Allergien bei ihr in Behandlung und konnte diese dank der Holistischen Psycho-Kinesiologie in kürzester Zeit in den Griff bekommen. Es ist erstaunlich wie durch das Aufdecken unbewusster, unterdrückter Emotionen und blockierender Glaubenssätze auch die körperlichen Symptome geheilt werden konnten. Ich kann sie sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.03.2022

Silvana Schmitt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?