Heilpraktiker:

Craniosacrale Osteopathie
Viszerale Osteopathie
Parietale Osteopathie
Sport-Osteopathie

Es freut mich sehr, dass Sie dieses Profil aufgerufen haben, um in aller Ruhe mehr über uns und unsere medizinische Tätigkeit zu lesen. Der Name unserer Praxis ist TRIUNE. Damit bieten wir Patienten an zwei Standorten in München-Pasing und München-Lehel die moderne Fachpraxis für Osteopathie und Naturheilkunde. Mein Name ist Daniel Hartmann. Ich bin Osteopath und Heilpraktiker. Gemeinsam mit mir sind bei TRIUNE zwei weitere erfahrene Fachtherapeuten tätig, die wie ich die umfassende Ausbildung zum Heilpraktiker sowie ein Studium zum B.Sc. Osteopathie an der Hochschule Fresenius abgeschlossen haben. Wir untersuchen, beraten und behandeln in ruhigen, stilvollen Räumen und decken auf Basis unterschiedlichster Spezialisierungsgebiete im Schwerpunkt der Osteopathie ein weites Spektrum ab. Eine profunde Betreuung ist ebenso selbstverständlich wie ein professionelles Praxismanagement und unser bedarfsgerechtes Angebot für Therapiesitzungen bei Ihnen zu Hause.

Bei TRIUNE bilden meine beiden Praxiskollegen Maximilian Hübner, Lennart Ungruhe und ich ein qualifiziertes therapeutisches Team, bei dem Patienten sprichwörtlich in besten Händen sind. Unsere wichtigsten Besonderheiten und Behandlungsangebote können Sie hier kennen lernen. In guten Händen sind Sie bei uns vor allem, weil wir als umfassend an einer Hochschule ausgebildete Osteopathen mit Kompetenz, sorgfältig erlernten Grifftechniken und höchster Einfühlsamkeit an der Muskulatur, den Gelenken, den Organen und weiteren körperlichen Strukturen arbeiten. Dafür ist bei uns ein tiefes medizinisches Verständnis für die komplexen gesundheitlichen Zusammenhänge zwischen Körper, Seele und Geist erforderlich. Dieser Ansatz ist die Grundlage für eine ganzheitliche Sicht auf das Befinden unserer Patienten. Vor allem steht der Name TRIUNE für die Wiederherstellung und den Erhalt der natürlichen Funktionsfähigkeit des Körpers: mit professioneller Patientenbetreuung und individuell zusammengestellten Gesundheitskonzepten.

Zu meiner Praxis

Was die diagnostische und therapeutische Herangehensweise bei TRIUNE vor allem kennzeichnet, ist der holistische Ansatz in der Betrachtung des einzelnen Patienten. Als Osteopathen und Heilpraktiker achten wir nicht nur auf akut vorhandenen Schmerz und andere Symptome, sondern richten unseren Blick immer auf die tieferen Ursachen im Organismus – und so natürlich auch auf Wechselwirkungen und versteckte Zusammenhänge. Ihre Gesamtgesundheit zählt. Dafür können wir Methoden der Osteopathie und Naturheilkunde kombinieren, um die Therapie abzurunden und die Qualität der Behandlungsergebnisse zu erhöhen.

• Osteopathie

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

• Therapie für mehr Darmgesundheit

• Osteopathie

Beim Teilgebiet der Osteopathie handelt es sich um eine hochwertige Behandlungsform der sanften Komplementärmedizin. Diesem Verfahren der Alternativmedizin liegt ein ganzheitliches Gesundheitskonzept und Menschenbild zu Grunde. Im Prinzip gehen wir in unserer medizinischen Arbeit immer von der Grundannahme aus, dass Stress sowie körperliche und emotionale Verletzungen im Lauf des Lebens Spuren, Abdrücke und gesundheitliche Konsequenzen im Körper hinterlassen. Sie können sich zeitnah oder auch erst sehr viel später im Leben als nicht eindeutig klassifizierbare Symptome wie Schmerzen, Verspannungen oder allgemeine Erschöpfung bemerkbar machen; selbstverständlich auch als gesundheitliches Ungleichgewicht, das den Patienten stark einschränken und belasten kann. Die medizinische Methode der Osteopathie ermöglicht es, genau jene Spuren und Abdrücke im Körper zu identifizieren und wirksam zu behandeln. Körper und Geist werden gleichsam Schritt für Schritt wieder zum Gleichgewicht und zur Gesundheit zurückgeführt. Um dieses Ziel zu erreichen, kommen bei osteopathischen Therapiesitzungen ausschließlich die geschulten und kundigen Hände des Osteopathen zum Einsatz. Mit Hilfe von Palpationen, Grifftechniken, manuellen Manipulationen und weiteren methodischen Ansätzen können sie Mobilitätsstörungen und Blockaden in verschiedenen Systemen des Körpers finden, mildern und heilen.

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Bei der Planung unseres Leistungsspektrums bei TRIUNE haben wir beschlossen, innerhalb des 3-köpfigen Therapeuten-Teams verschiedene Schwerpunkte und Spezialisierungen zu vertreten. Eines meiner persönlichen Spezialgebiete ist die Diagnostik und Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden. Dabei steht das gesamte Kausystem im Fokus. Hier spielen Elemente wie die Zähne, der vorhandene Zahnersatz, Kieferknochen, Kaumuskulatur und viele weitere Faktoren eng zusammen. Stimmen in diesem diffizilen physiologischen Zusammenspiel auch nur kleinste Nuancen nicht, kann daraus im Lauf der Zeit eine Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke resultieren. Darauf deuten verschiedenste Symptome wie zum Beispiel Kieferschmerzen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche, Verspannungen am Nacken und viele weitere hin. Alle in diesem Zusammenhang stehenden Krankheitsanzeichen werden in der Medizin unter dem Sammelbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Was solche Gesundheitsprobleme für Patienten besonders schwierig macht: Sie können sich in absteigender Verkettung über Rücken und Wirbelsäule bis in die unteren Extremitäten ausbreiten. Ich bin als spezialisierter Therapeut für Sie da, wenn Sie unter einer CMD, bzw. an Kiefergelenksbeschwerden leiden. Dafür wurde mit der Cranio-Mandibulären Osteopathie ein eigenes Teilgebiet entwickelt. Mehr dazu lesen Sie in meinem erweiterten Leistungsspektrum.

• Therapie für mehr Darmgesundheit

Als zweites persönliches Schwerpunktgebiet möchte ich die diagnostische und therapeutische Begleitung von Patienten unter dem Aspekt der Darmgesundheit herausstellen. Mit meiner Erfahrung und spezialisierten Kompetenz in diesem Teilgebiet bin ich gerne da, wenn Sie unter ständigen Verdauungsstörungen wie Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfen, einem gereizten Darm und vielen weiteren Schwierigkeiten leiden. Damit wende ich mich vorrangig an Patienten, bei denen solche Probleme häufig vorkommen oder schon chronisch geworden sind. Was man gerade bei Störungen und Erkrankungen am Darm nicht unterschätzen darf, ist der damit auf Dauer verbundene soziale Rückzug. Viele Menschen, die in bestimmten Situationen vielleicht auch aus Nervosität und Stress zu Darmproblemen neigen, ziehen sich mehr und mehr zurück, was natürlich immer einen Verlust an Lebensqualität und Teilhabe bedeutet. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie sich eine gezielte osteopathische Therapie für mehr Darmgesundheit wünschen. Dafür kann ich Ihnen spezialisierte Leistungen der Viszeralen Osteopathie empfehlen. Mehr dazu steht in meinem erweiterten Leistungsspektrum.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Meine Praxiskollegen und ich können auf Basis sorgfältiger Untersuchungen jede osteopathische Therapie maßgeschneidert auf die körperliche und seelische Verfassung des Patienten ausrichten. Von uns werden individuelle Behandlungsziele formuliert, die wir mit dem geeigneten Behandlungsplan hinterlegen. In diesem Teil des Profils möchte ich Ihnen einen erweiterten Einblick geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie vorbeikommen möchten. Dafür brauchen Sie nur anzurufen, zu mailen, uns per WhatsApp zu kontaktieren oder die bequeme Online-Terminvergabe zu nutzen.

• Viszerale Osteopathie

• Cranio-Sacrale-Osteopathie

• Parietale Osteopathie

• Fasziale Osteopathie

• Viszerale Osteopathie

Auf das Spezialgebiet der Viszeralen Osteopathie habe ich Sie in meinen Therapieschwerpunkten im Zusammenhang mit dem Thema Darmgesundheit bereits hingewiesen. Behandlungsmaßnahmen in diesem Bereich zielen auf die inneren Organe ab. Im ersten Schritt erfolgen spezifische Untersuchungen, damit ich einen Überblick über die gesundheitliche Situation an Magen und Darm, Leber, Galle, Milz, den Nieren und weiteren organischen Strukturen bekomme. Die Ergebnisse der Befundung fließen in meine individuell geplante osteopathische Behandlung ein. Oft nutze ich hier auch naturheilkundliche Methoden als effektive Ergänzung. Im Mittelpunkt stehen Patienten mit Problemen am Gastrointestinal-Trakt. Beispiele sind Magenbeschwerden, beispielsweise infolge einer Magenschleimhautentzündung, oder Verdauungsstörungen wie Meteorismus (Blähbauch). Oft kommen Patienten wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, allgemeinem Bauchschmerz, Darmkrämpfen, Durchfall, Verstopfung, Reizdarm und einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu uns. Zu den Anwendungsfeldern der Viszeralen Osteopathie gehört außerdem die postoperative Versorgung nach einem internistischen Eingriff.

• Cranio-Sacrale-Osteopathie

Auf diese spezialisierte Anwendungsform der Osteopathie bin ich in meinen drei persönlichen Therapieschwerpunkten bereits zu sprechen gekommen. Bei der Behandlung konzentriere ich mich zum einen auf das Cranium, also den Kopf, und zum anderen auf das Sacrum, also das am unteren Ende der Wirbelsäule sitzende Kreuzbein. Beide sind über die Hirnhäute und das zentrale Nervensystem verbunden. Um therapeutisch einzugreifen, verschaffe ich mir zunächst einen Eindruck von Beweglichkeit und Position der am Cranio-Sacralen-System beteiligten Knochen. Liegen Fehlstellungen vor, kann man sie osteopathisch beeinflussen und harmonisieren. In erster Linie ist es so möglich, Patienten zu begleiten, die an CMD-typischen Beschwerden wie Migräne, Cluster-Kopfschmerz, chronischen Kopfschmerzen, Ohrgeräuschen, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen, Schwierigkeiten mit dem Kauapparat, Sehstörungen, Augenstress, Mittelohrentzündung oder Nackenschmerzen leiden. Darüber hinaus lassen sich auch gesundheitliche Probleme mit den Nasennebenhöhlen oder im neurologischen Bereich therapieren.

• Parietale Osteopathie

Die Parietale Osteopathie wird von mir ebenfalls vertreten. Hier geht es um die fokussierte Therapie von Schmerzen, Blockaden, funktionellen Einschränkungen und Krankheitsbildern am Stütz-, Halte- und Bewegungsapparat. Mit den Händen wird an Knochen, Gelenken, Muskulatur, Sehnen, Bändern und Faszien gearbeitet. Komplexe Grifftechniken, Palpationen, Impulse und Mobilisationen führen zu einer Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers, so dass er gesundheitliche Probleme eigenständig lösen kann. Dafür lassen sich alle am Bewegungsapparat beteiligten Strukturen beurteilen. Wir können ein Profil Ihres Körpers erstellen und daraus Ihre optimale Behandlung ableiten, um Dysfunktionen als häufige Schmerzauslöser zu beseitigen. Zusätzlich können Sie von uns erfahren, was Ihr Bewegungsapparat benötigt, um langfristig wie geschmiert zu laufen. Kopfschmerz, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Verspannungen können ebenso im Mittelpunkt stehen wie Beschwerden an den Gelenken. Darüber hinaus lassen sich ISG-Beschwerden, Ischias oder Muskelfaser- oder Muskelbündelrisse, bzw. sportbedingte Zerrungen und Bänderrisse behandeln. Zu den weiteren Indikationen zählen Wirbelsäulenbeschwerden wie Bandscheibenvorfälle, Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann und Arthrose. Viele Patienten wenden sich aber auch an uns wegen der osteopathischen Therapie bei Traumata oder im Zusammenhang mit Operationen an Knochen oder Gelenken.

• Fasziale Osteopathie

Mit der Faszialen Osteopathie kann ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein weiteres Spezialgebiet meiner Tätigkeit lenken. Oft wird dafür der Begriff Myofasziale Osteopathie verwendet. Hier konzentriere ich mich in den angewandten Grifftechniken vorrangig auf die Faszien, also auf winzigste gewebliche Hüllen, die in der Muskulatur und an den inneren Organen vorhanden sind. Genauer gesagt handelt es sich dabei um das lockere und feste Bindegewebe, um substanzielle Anteile an Bändern und Sehnen sowie an den Hirnhäuten und den Gelenkkapseln. Die Faszien stützen, schützen und dämpfen. Vor allem üben sie aber auch einen starken Einfluss auf die Körperhaltung aus und sind wichtig für die Hämodynamik und den Stoffaustausch in den Geweben. Letztlich sind sie in einem eigenständigen Netzwerk im Organismus miteinander verknüpft und auf diese Weise mit sämtlichen Körperstrukturen verbunden. Damit lässt sich erklären, warum Störungen an einem Organ oder einem Gelenk mit Dysfunktionen und Beschwerden in ganz anderen, weit entfernten Körperregionen verbunden sein können.

• Biodynamische Osteopathie

Während der 1970er-Jahre wurde in der Osteopathie ein weiterer spezialisierter Ansatz entwickelt, den man als Biodynamisches Modell bezeichnet. Dieses Modell geht auf den Embryologen Dr. E. Blechschmidt und seine wissenschaftlichen Beobachtungen zu den Entfaltungskräften des Embryos im Mutterleib zurück. Von dem renommierten Arzt und Osteopathen Dr. J. Jealous D.O. wurden diese Erkenntnisse anschließend in eine praktizierbare osteopathische Anwendungsform übersetzt. Bei meinen biodynamischen Therapiesitzungen konzentriere ich mich darauf, mit sehr sanften Händen die Fluida, also die dem Körper innewohnenden eigenen Heilkräfte wachzurufen und zu regulieren. Dadurch können sehr tiefgreifende Veränderungen im Stoffwechsel erzielt werden. In der Medizin wird für diesen Prozess der Begriff der metabolischen Transmutation verwendet. Letztlich geht es hier also darum, neue Wege für mehr Gesundheit im Körper zu eröffnen und das ureigene Potenzial jedes Menschen zur Selbstheilung abzurufen.

• Sportosteopathie

Unabhängig davon, ob Sie ein Leistungssportler sind, ob Sie mit Sport Ihr Geld verdienen oder ob Sie nur zum Ausgleich in Ihrer Freizeit Sport treiben: Wenn Sie möchten, können Sie bei TRIUNE spezielle osteopathische Leistungen für sportlich sehr aktive Menschen erhalten. Da wir selber sehr aktiv sind, werden Sie auf Augenhöhe von Sportler zu Sportler betreut. Solche Angebote können in den Phasen der Vorbereitung und Nachbereitung von Wettkämpfen hilfreich sein. Dazu können – abhängig vom individuellen Befund und den persönlichen Zielen des Sportlers – engmaschige osteopathische Betreuungen auch im laufenden Wettkampf zählen oder die aufmerksame osteopathische Begleitung Ihrer körperlich-mentalen Regeneration, Ihrer therapeutischen Begleitung bei Sportverletzungen und Gelenksbeschwerden sowie Ihrer Rehabilitation nach einem beireits überstandenen Sportunfall.

• Ernährungscoaching

Ich bin seit Jahren parallel als Osteopath und Heilpraktiker tätig. Ausgehend von dieser Expertise kann ich Ihnen auch ein engmaschiges Ernährungscoaching anbieten. Dabei geht es nicht um einzelne Abnehmtipps und trendige Empfehlungen zu neuesten Diäten, sondern um ein sehr profundes und ganzheitliches medizinisches Konzept, das in einem sehr engen Zusammenhang mit Ihrem individuellen Krankheitsbild steht. Über die Ernährung kann man gesundheitlich nötige Umstellungen und Veränderungen im Organismus effektiv unterstützen und fördern. Damit kann ich Ihnen als Ihr persönlicher Ernährungscoach neue Wege für mehr Gesundheit, Leistungskraft, Wohlbefinden und Lebensqualität eröffnen. Das gilt nicht nur bei Beschwerden am Magen und am Verdauungssystem, sondern für sehr viele andere gesundheitliche Ziele. Gerne biete ich Ihnen meine Beratung an und erläutere Ihnen ganz genau, was man mit Ernährungsumstellung und mehr Bewusstsein für das optimale Essverhalten erreichen kann.

• Bandscheibenvorfall

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Arthrose

• Tennisellenbogen

• Golferellenbogen

• Schulterschmerzen

• Knieschmerzen

Unser Leistungsspektrum

Unsere Fachpraxis TRIUNE für Osteopathie & Naturheilkunde an zwei Standorten in München-Pasing und München-Lehel ist der kompetente Anlaufpunkt für Patienten in allen Altersgruppen mit unterschiedlichsten Anliegen.

Wir nehmen unsere Patienten mit einem holistischen Ansatz in ihrer Einheit aus Körper, Geist und Seele wahr. Um ihnen mit unserer Kompetenz und Erfahrung weiterzuhelfen, bieten wir bewusst ganzheitliche Behandlungskonzepte, in denen oft Leistungen auf verschiedensten osteopathischen Spezialgebieten mit Verfahren der Naturheilkunde, der Alternativen Medizin sowie der Komplementären Medizin zusammenspielen.

Bei uns sind drei vollständig qualifizierte Osteopathen mit 4-jährigem Hochschulstudium und international anerkanntem Abschluss tätig. Jeder von uns ist auf mehrere Segmente der Osteopathie spezialisiert. Bei Bedarf können wir unser fokussiertes Wissen zum Vorteil des Patienten kombinieren. Selbstverständlich sind wir im Rahmen unserer Therapiepläne auch bereit, jederzeit mit Ihrem behandelnden Facharzt oder Hausarzt zusammenzuarbeiten.

zu unserer Website

Der TRIUNE Praxisstandort in München-Pasing liegt sehr zentral und doch ruhig in nächster Nähe zum Pasinger Marienplatz. Von der S-Bahn-Station München-Pasing aus können Sie uns fußläufig in wenigen Minuten erreichen. Die genaue Adresse lautet: Josef-Retzer-Straße 57.

Zusätzlich gibt es einen zweiten Standort von TRIUNE, der weiter im Zentrum liegt. Diese Praxis finden Sie im Stadtteil München-Lehel in der Steinsdorfstraße 2, direkt gegenüber des Maximilianeum. Auch hier bieten wir Ihnen eine sehr verkehrsgünstige Lage, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich auch mit dem Auto schnell erreichbar ist.

Neben fachlicher Kompetenz, therapeutischer Erfahrung und sympathischer Patientenbetreuung zeichnen wir uns durch ein professionelles Praxismanagement aus. Beispiele für unsere Patientenorientierung sind die schnelle Terminvergabe online, telefonisch sowie per E-Mail oder WhatsApp und unsere langen Öffnungszeiten: wochentags von 8 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr.

Wenn es für Sie aus gesundheitlichen Gründen schwierig ist, persönlich in die Praxis zu kommen, machen wir auch Hausbesuche und wenden Leistungen der Osteopathie in Ihrem persönlichen Umfeld an. Natürlich können Sie vor dem Beginn einer gewünschten Behandlung auch eine persönliche Beratung erhalten und erfahren, ob die von Ihnen benötigte osteopathische Therapie bezuschussungsfähig durch die gesetzliche Krankenkasse ist.

Lernen Sie uns kennen!

Praxis für Osteopathie in München

Die Geschichte der Osteopathie: Dr. Andrew Taylor Still war ein Pionier in der Medizin und er gilt als Begründer der Osteopathie. Geboren am 6. August 1828 in einem Blockhaus in Lee County in Virginia, entdeckte er im Laufe seiner Karriere (als Resultat seiner Forschung) die Funktionsweise der  Osteopathie und er übertrug die Grundsätze und Praktiken dieser Heilkunst in ein unverwechselbares und einzigartiges System der Gesundheitsversorgung.

Gemeinschaftspraxis • TRIUNE Osteopathie Daniel Hartmann Maximilian Hübner und Lennart Ungruhe

14.03.2021

Sehr kompetenter und professioneller Osteopath!

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Verdauungsprobleme und der Schmerzen in meiner Wirbelsäule. Herr Hartmann konnte schnell eine wesentliche Linderung meiner Beschwerden erreichen und mir Tipps für eine gut funktionierende Verdauung geben. Vielen Dank dafür! Sehr zu empfehlen!

05.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zufrieden mit der osteopathischen Behandlung gegen meine Nackenschmerzend

Wegen meinen Nackenschmerzen, die seit Monaten anhalten, habe ich einmal wieder die Dienste eines Osteopathen in Anspruch genommen. Ich war schon einmal bei TRIUNE Osteopathie und habe sehr gute Erfahrungen mit den Therapeuten gemacht. Mit meinen Nackenschmerzen kam ich zu Herrn Hartmann in die Praxis an der Maximilianstraße. Von der U-Bahn Station Lehel ist die Praxis sehr schnell erreichbar. Herr Hartmann ist ein sehr netter, zuvorkommender Osteopath, der sofort einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Ich wurde zu Beginn der Behandlung über Osteopathie aufgeklärt und viele Sachen zu meinen Nackenschmerzen gefragt. Herr Hartmann hat mich untersucht und eine Fehlstellung meiner linken Schulter im Vergleich zur Rechten festgestellt. Das passte für mich zusammen, da die Schmerzen auch eher auf der linken Seite waren. Nach meiner ersten osteopathischen Behandlung sind die Schmerzen zuerst drei Tage besser gewesen, sind dann aber wieder zurückgekommen. Insgesamt war ich drei mal in Behandlung und bin heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe ein Übungsvideo von Herrn Hartmann bekommen, in dem individuell für mich passende Dehn- und Kräftigungsübungen wie in Youtube aufgenommen werden, um langfristig ohne Nackenschmerzen zu bleiben. In drei Wochen habe ich einen erneuten Check-Up Termin und bisher ist alles super. Kann die Osteopathie-Praxis von Herrn Hartmann und seinen Kollegen nur weiterempfehlen.

31.01.2021

Kompetente und angenehmes Annehmen der Anliegen

Ich habe mich als Patientin sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Kopfschmerzen standen nicht im Mittelpunkt der Behandlung, aber durch die Komplettbehandlubg sind diese nun Geschichte.

27.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Klare Weiterempfehlung!

Aufgrund anhaltender Schmerzen in der Hüfte suchte ich einen Osteopathen. Die guten Bewertungen und die sehr ansprechende Homepage von TRIUNE haben mich überzeugt und ich wurde nicht enttäuscht. Herr Hartmann hat eingehend meine Beschwerden untersucht und konnte bereits mit der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung erreichen. Gerne wieder!

21.12.2020

Hilfsbereit und kompetent

Ich war vor einigen Tagen auf Besuch in München als mich meine Nackenschwerzen einmal mehr plagten und suchte kurzerhand nach einem Osteopathen in der Hoffnung auf Besserung vor meiner Heimfahrt. Dabei bin ich auf die Homepage von Triune gestossen und konnte sehr kurzfristig einen Termin bei Herrn Hartmann vereinbaren. Er nahm sich sehr viel Zeit für meine Vorgeschichte und die folgende Behandlung. Ich fühlte mich verstanden und sehr kompetent betreut. Schade wohne ich nicht in der Region! Danke

Letzte Aktualisierung29.03.2021

Danke , Herr Hartmann!