Heilpraktiker:

Schlafstörung
Osteopathie
Biofeedback
Neurofeedback

mit diesem Profil meiner Tätigkeit an zwei Praxisstandorten in München möchte ich Ihnen ein vielseitiges therapeutisches Konzept für die Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit präsentieren. Mein Name ist Joel Cécilia-Menzel. Ich bin im heilberuflichen Bereich als Heilpraktiker mit Schwerpunkt in der Osteopathie tätig. Dafür können Sie mich in meiner Praxis in München-Sendling konsultieren. Parallel arbeite ich an einem zweiten Standort in München-Schwabing mit zwei zertifizierten Neurofeedback-Trainern zusammen. In diesem Rahmen haben Sie die Möglichkeit, intensive Neurofeedback- und Biofeedback-Trainings zu absolvieren, die ideal sind für Ihre individuelle Gesundheitsförderung, für das Optimieren Ihrer Potenziale und die allgemeine Stressbewältigung.

Mit Angeboten auf beiden Ebenen kann ich Ihnen nicht nur meine fokussierte therapeutische Hilfe, sondern auch effektive Methoden für Ihre private Gesundheitsfürsorge bieten. Sie brauchen nur die Initiative zu ergreifen und werden von uns mit Hilfe zur Selbsthilfe begleitet. Termine mit Neurofeedback-Training und Biofeedback-Training halten wir in einem lerntherapeutischen Setting ab, von dem Sie als Klient besonders profitieren. Ihr Leistungsvermögen, Ihre Konzentration, Merkfähigkeit und Kraft zur Stressbewältigung lassen sich so zum Beispiel ebenso steigern wie Ihre Gedächtnisleistung und mentalen Kapazitäten. Wenn Sie Interesse haben, finden Sie in diesem Porträt und auf meiner Website mehr Informationen. Gerne können Sie mich auch anrufen, um vorab zu besprechen, ob eine kostenlose Erstberatung in meiner Sprechstunde Ihrem Bedarf entspricht. Auf dieser Basis können Sie dann gerne einen Termin in der Praxis wahrnehmen und dafür gleich hier die bequeme Online-Terminvergabe nutzen.

Mein wichtigstes Anliegen ist es, optimal auf Ihre individuelle Situation einzugehen und Sie in Ihren Bedürfnissen bezüglich Ihrer Gesundheit, Ihres Wohlbefindens und Ihrer Lebensqualität ganzheitlich zu erfassen. Dabei setze ich drei Schwerpunkte, die ich Ihnen im Folgenden präsentieren möchte:

• Osteopathie

• Neurofeedback

• Biofeedback

• Osteopathie

Mit der Osteopathie konzentriere ich mich als Heilpraktiker auf eine eigenständige medizinische Therapieform, die den Menschen mit seinen individuellen Beschwerden ganzheitlich in den Blick nimmt. Bei therapeutischen Sitzungen arbeite ich ausschließlich mit den Händen. Ich wende feine manuelle Techniken an, die einen Ausgleich von funktionellen Störungen und Dysfunktionen in der Körperstatik bewirken sollen. Dafür habe ich meine Hände jahrelang geschult, so dass sie zu feinen diagnostischen und therapeutischen Instrumenten wurden. Die Subtilität und Integrität der osteopathischen Techniken verlangen eine hohe fachliche Kompetenz und ein gutes Palpationsvermögen, was die lange und intensive Ausbildungszeit erklärt. Aus der Behandlung können sich komplexe, vielschichtige und nachhaltige Therapieeffekte ergeben, die sich auf die eng vernetzten anatomischen und physiologischen Interaktionen des Körpers zurückführen lassen. Vor allem sind Behandlungen bei Gelenk-, Muskel- und Sehnenbeschwerden, Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich, Verdauungsstörungen, Stress, Menstruationsbeschwerden, chronischen Schmerzzuständen, Rückenschmerzen, Migräne, Kopfschmerz und vielen weiteren Beschwerden möglich.

• Neurofeedback

Der Begriff Neurofeedback steht für eine technologiegestützte, wissenschaftlich fundierte Trainingsmethode, die sich auf das Gehirn bezieht. Zu den wichtigsten Wirkfaktoren und Zielen eines Neurofeedback-Trainings (NFT) gehören die erlernte
    Selbstregulation und Aktivierung der eigenen Fähigkeiten. Vor allem kann man solche Trainings unterstützend bei Lernschwäche, mangelnder Konzentrationsfähigkeit und weiteren Defiziten anwenden. Sie können auch wertvoll sein, um besser mit alltäglichen Belastungen klar zu kommen. In diesem Sinn bieten sie eine effektive Form der mentalen Gesundheitsförderung und können die Weichen für den Erwerb neuer mentaler Fitness auch für das Erzielen von besonderen Leistungsspitzen anregen. Während dieses computergestützte mentale Fitnesstraining durchgeführt wird, kann der Patient einfach entspannt liegen oder sitzen, während er über Elektroden am Kopf mit einem Echtzeit-EEG verbunden ist. Dieses Echtzeit-EEG zeigt verschiedene Aktivitäten der Gehirnfrequenz beim Patienten und sorgt dafür, dass durch die Erkenntnis von Zusammenhängen Trainingsinhalte verankert und verinnerlicht werden.

• Biofeedback

Auch das Biofeedback-Verfahren repräsentiert eine wissenschaftliche Methode. Durch ihre Anwendung können Menschen lernen, ihren Organismus positiv zu beeinflussen. Dafür werden über spezielle Biofeedback-Geräte Biosignale zurückgemeldet, die direkt mit der Aktivität des peripheren Nervensystems zusammenhängen. Solche Systeme können Veränderungen und Prozesse im Körper auf dem Computerbildschirm in Echtzeit visualisieren, wobei selbst kleinste physische Veränderungen wahrgenommen werden können. Auf diese Weise kann es dem Patienten gelingen, Zusammenhänge zwischen seinen Gedanken und Emotionen sowie dem Körper besser zu verstehen. Diese Wirkung wiederum ist nützlich, um Prozesse der Selbstwahrnehmung zu steigern und ein Gespür dafür zu entwickeln, wie der Körper auf seine Umwelt reagiert und sich verhält. Die autonomen Prozesse des Körpers können greifbar werden, um sie im nächsten Schritt bewusst und aktiv zu verändern. Das wiederum kann ein sehr wichtiger Ausgangspunkt sein, um gesünder zu leben, Stress besser zu meistern und Erkrankungen präventiv zu vermeiden.

In diesem Teil meines Tätigkeitsprofils möchte ich Ihnen anhand von sieben Beispielen erläutern, wo besondere Potenziale der Gesundheitsförderung für meine Patienten liegen:

• Entspannungstraining

• Allgemeine Stressbewältigung

• Burnout-Vermeidung

• Allgemeines mentales Training

• Entspannungstraining

Regelmäßige Phasen der Entspannung und Entschleunigung sind wichtig, damit Sie in den entscheidenden Situationen die dann nötige Höchstleistung bringen können. Nur wer bewusst abschaltet und für eine gezielte mentale Erholung sorgt, wird punktgenau zur geforderten Peak Performance kommen. In den Neurofeedback- und Biofeedback-gestützten Trainingseinheiten, die wir bieten, können Sie Ihre persönliche Fähigkeit in diesem Schwerpunkt intensivieren und lernen, wie sie damit in Zukunft optimal umgehen.

• Allgemeine Stressbewältigung

Nicht nur im Beruf, sondern auch in Ihrem Privatleben, im Freundeskreis und in Ihrer Freizeit kann es zu häufigen stressigen Situationen kommen. Bei uns können Sie sich unter diesem Aspekt konzentriert mit Ihrem Denken, Ihrem Fühlen und den damit zusammenhängenden körperlichen Prozessen auseinandersetzen. Das erfasste und mit Ihnen besprochene Biofeedback verdeutlicht Ihnen, wo Sie ansetzen können, um mit Anspannung, Termindruck oder auch persönlicher Überforderung besser zurechtzukommen. Sie trainieren Fähigkeiten, um unnötigen Stress zu vermeiden und widerstandfähiger gegen Stress zu werden.

• Burnout-Vermeidung

Manche Menschen geraten aus beruflichen, privaten oder häufig auch aus kombinierten Gründen in einen Zustand der totalen mentalen und körperlichen Erschöpfung. Ist man erst einmal in einem solchen Stadium des vollkommenen inneren Ausgebranntseins angekommen, kann es äußerst schwierig sein, ohne längerfristige therapeutische Hilfe wieder herauszufinden. Unsere von Neurofeedback und Biofeedback gestützten Trainings eignen sich ideal, um erst gar nicht in die Nähe eines Burnouts zu gelangen. Sie lernen, wie Sie eine permanente Überforderung beizeiten vermeiden, wie Sie ökonomisch mit Ihrer Kraft umgehen, sich entspannen und Ihre Potenziale erfolgreich, aber auch dosiert einsetzen.

• Allgemeines mentales Training

Ein allgemeines mentales Training kann Ihnen bei der Stärkung Ihrer geistigen Kompetenz und Ihrer Auffassungsgabe helfen. Durch die integrierten Erkenntnis- und Lerneffekte dieser Maßnahme können Sie vorhandene geistige Kapazitäten effektiv steigern. Das kann ein entscheidender Faktor sein, um die Konzentration zu erhöhen, ablenkende Umweltreize auszublenden, mit vielfältigen Informationen besser umzugehen und schneller zu Lösungen zu gelangen. Sie haben die Chance, Ihre Selbstregulation souveräner zu steuern und Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, des sozialen Verhaltens und des Wohlbefindens positiv zu beeinflussen.

• ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS ist gekennzeichnet durch Symptome wie eine ausgeprägte Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche, kombiniert mit einem sehr impulsiven Verhalten, einer starken Unruhe und einem erheblichen Mangel an Geduld. Aus diesem Grund wird dieses Störungsbild häufig als Zappelphilipp-Syndrom bezeichnet. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können betroffen sein. Eine vollständige wissenschaftliche Analyse für ADHS gibt es noch nicht. Allerdings gehen Forscher stark davon aus, dass bei den betroffenen Patienten veränderte funktionelle Abläufe im Gehirn vorhanden sind. Über Neurofeedback-unterstützte Trainings kann es möglich sein, hier durch die Erhöhung der Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion zu einer gesundheitlichen Besserung zu gelangen.

• Schlafprobleme

Ohne Probleme einschlafen, tief und entspannt durchschlafen und am nächsten Morgen gut erholt aufwachen: Davon können vielen Menschen leider nur träumen. Denn der Kopf ist nicht frei, die Gedanken an Stress, Pflicht und Überforderung beginnen gerade abends besonders zu bohren und daraus wiederum können sich schlafstörende psychosomatische Symptome wie Herzklopfen und erhöhter Blutdruck entwickeln. Die Konzentration auf Ihr Biofeedback kann gerade auch hier relevant sein, damit Sie sich schädliche Zusammenhänge besser bewusst machen und nach dem Bewusstwerden dann eben auch besser vermeiden.

• Lernschwäche

Das Aneignen von Wissen, die Merkfähigkeit und das logische Verknüpfen von Inhalten sind von größter Bedeutung für Kinder und Erwachsene. Das gilt für viele Menschen heute fast noch mehr als früher, weil wir inzwischen auch mit einer festen Berufsausbildung am Arbeitsplatz lebenslang weiterlernen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Lernen, mit Aufmerksamkeit, Konzentration und dem Erfassen von Lernstoff haben, kann Ihnen unser Trainingsangebot mit der Anwendung von Neurofeedback ebenfalls gezielt weiterhelfen. Ich biete Ihnen gerne ergänzende Informationen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich darauf ansprechen.

• HRV-Training

• Coaching

Mein Leistungsspektrum

Grundsätzlich kann ich Ihnen mit meiner fachlichen Spezialisierung als Heilpraktiker in Osteopathie eine ideale Herangehensweise bei der Behandlung von Schmerzen und weiteren körperlichen Beschwerden anbieten. Oft liegen die Auslöser für solche Probleme nicht dort, wo Sie den Schmerz oder die funktionellen Beschwerden spüren. Denn im menschlichen Organismus gibt es ausstrahlende Effekte sowie multiple Wechselwirkungen und enge physiologische Zusammenhänge.

Eine gute osteopathische Therapie kann diese vielfältigen Verbindungen verfolgen, um letztendlich die Selbstheilungskräfte des Körpers wachzurufen. Damit kann ich Ihnen mit meinem ganzheitlichen Behandlungsansatz mehr Gesundheit und Lebensqualität geben. Entscheidend ist dabei aber auch, dass Sie Ihre in meiner Behandlung erarbeitete Lebensqualität für möglichst lange Zeit erhalten sowie im Idealfall in Eigenregie noch weiter optimieren. Genau für dieses Ziel arbeite ich an einem zweiten Praxisstandort in München mit zwei zertifizierten Trainern für Neurofeedback und Biofeedback zusammen. Hier können Sie einen zusätzlichen Fokus auf konsequente Gesundheitsförderung, Prävention und die Steigerung Ihrer Resilienz legen.

• Ganzheitliches Trainingskonzept

Sie werden entsprechend Ihren individuellen Anforderungen betreut und können dafür ein ganzheitliches Trainingskonzept wahrnehmen: mit Schwerpunkten auf Entspannung, Konzentration und Stressbewältigung; in verschiedenen Trainingsettings wie dem HRV-Training, dem Handerwärmungs-Training, dem EMG-Training, dem Atem-Training, dem EDA-Training und weiteren Maßnahmen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Als Heilpraktiker in Osteopathie bin ich in meiner Praxis in der Jean-Paul-Richter-Straße 3 in München-Sendling tätig. Hier halte ich meine Sprechstunde ab, berate Sie und kann Sie osteopathisch behandeln.

Anschließende Trainings mit Neurofeedback- und Biofeedback-Unterstützung finden in einer assoziierten Fachpraxis statt. Sie trägt den Namen „Praxis für Neuro- und Biofeedback . Gesundheitsförderung . Menzel & Sklarzik“ und liegt in München-Schwabing, Krumbacherstraße 4. Hier sind mit meinen Kollegen Jean Menzel und Martin Sklarzik zwei zertifizierte Neurofeedback-Trainer für die Klienten da.

Bitte beachten Sie: Die Trainings im Anschluss an meine osteopathische Therapie stellen Angebote außerhalb der Heilkunde im Rahmen der mentalen Gesundheitsvorsorge und Prävention dar. Diese Trainingseinheiten können Behandlungen oder Medikamente nicht ersetzen. Aus medizinischer Sicht stellen solche Trainings einen Teil der Selbsthilfe für Patienten dar. In diesem Sinn bieten Ihnen die Trainer keine Behandlung oder medizinische Arbeit und stellen auch keine Diagnosen. Dafür müssen Sie sie sich bitte an einen geeigneten Arzt wenden.

Meine Praxis

Als erste Station meiner beruflichen Entwicklung habe ich in den Jahren 2008 bis 2012 die vollständige Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger absolviert. Es folgte von 2012 bis 2015 mein Studium der Sportwissenschaften mit Abschluss als B.Sc. an der TU München. Parallel war ich ab 2013 als Personal Trainer tätig und habe mich in diesem Bereich kontinuierlich weitergebildet.

Von 2015 bis 2019 habe ich mich dem Studium der Osteopathischen Therapie (Holistéa/DIU) gewidmet und diesen Teil meiner Qualifikation als Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Dazu kommt meine vollständige Ausbildung zum staatlich geprüften Heilpraktiker, die ich 2018/2019 durchlaufen habe.

Seit dem Jahr 2019 bin ich auf selbstständiger Basis als Heilpraktiker in Osteopathie tätig und setze mich an den beiden in diesem Profil vorgestellten Standorten für das Wohlergehen meiner Patienten ein.

M.Sc. Cecilia-Menzel hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit M.Sc. Cecilia-Menzel?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe439
Letzte Aktualisierung14.01.2021

Danke , M.Sc. Cecilia-Menzel!

Weitere Behandlungsgebiete in München