M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch

M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch

Physiotherapeut, Heilpraktiker - Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Physiotherapie

M.Sc. Markus D. Gunsch

Aktuelle Information

M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch • 24.09.2021

Während laufender Behandlungen kann ich Ihr Telefonat leider nicht entgegen nehmen. Hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht oder senden eine E-Mail, ich rufe Sie gerne zurück. Alle Termine, Folgetermine & Stornierungen vereinbaren Sie ausschließlich und jederzeit online.

Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker

Dry Needling
Matrixtherapie
Sport-Osteopathie & Golf-Physiotherapie
Manuelle Therapie - Manuelle Medizin

Münchens führende Privatpraxis für zertifizierte Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Sport, Gesundheit und Ergonomie mit der höchsten akademischem Universitäts-Mastergraduierung

Meine Kompetenz: Wissen schafft Heilung

Mit über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen, biete ich das gesamte Spektrum des modernen, ganzheitlichen Gesundheitsmanagements an.

Ich freue mich auf Sie! Ihr Markus D. Gunsch

Beruflicher Werdegang und weitere Qualifikationen

• M.Sc Univ. Medizin Philipps-Universität Marburg FB Medizin
  • Master of Science Physiotherapy Univ. University Fulda Faculty of Health Sciences
  • Bachelor of Health Univ. European University of Applied Sciences, Niederlande
  • Bachelor of Physiotherapy, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Diplom-Physiotherapeut, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Physiotherapeut, Staatsexamen
  • Berufsfachschullehrer Physiotherapie
  • Heilpraktiker, BDH e.V.
  • Liebscher & Bracht Schmerzspezialist
  • OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner
  • D.O. OMT International Osteopathic/Orthopaedic Maipulative Physical Therapist WHO/WCPT/IFOMPT
  • Zert.D.O.® Osteopath, VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)
  • Sportlehrer, Staatsexamen
  • Sporttherapeut & Personal Trainer
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV)
  • Betrieblicher Präventions- & Gesundheitsmanager BGM (TÜV)
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV), Technische Universität München DIN Zertifizierung ISO 9001

Wir bringen Sie in Balance! Damit Bewegung (wieder) Spass macht.

Gunsch Physio Balance® und Rehamedico bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Ergonomie, Sport und Gesundheit in München Bogenhausen. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

• Physiotherapie & Prävention

• Schmerztherapie - Liebscher und Bracht - Matrix - Spezielle Therapiemaßnahmen

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

Spezielle Therapieverfahren um die selbstregulierenden Kräfte des Körpers anzusprechen.

• Heilpraktik & Naturkeilkunde
    • Schröpf-Therapie
    • Fußreflexzonen-Therapie
    • Triggerpunkt-Akupunktur
    • Faszien-Therapie

Ganzheitliche Diagnose- und Heilmethode zur Behandlung von Beschwerden, Störungen und Bewegungseinschränkungen von inneren Organen und Gelenken.

• Physiotherapie & Prävention

Das Konzept für die maßgeschneiderte Physiotherapie und Trainingstherapie arbeiten wir gemeinsam auch in Kooperation mit Ärzten für Sie aus.

• Krankengymnastik und Neurologische Krankengymnastik
    • Ergonomie Beratung
    • Physio für Kinder
    • Manuelle Therapie/Medizin
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Schmerztherapie
    • Medizinische Massage
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Skoliose (Schroth)
    • Kiefergelenks Therapie CMD
    • Rückenschule
    • Kinesiotape und Medical Taping Konzept
    • Triggerpunkt-Massage
    • Kinderosteopathie
    • Myofascial Release
  • Schmerztherapie - Liebscher und Bracht - Matrix - Spezielle Therapiemaßnahmen

Fit werden und Fit bleiben. Einseitige Bewegungsmuster können alarmartige Schmerzen verursachen. Dahinter stecken verkürzte Muskeln und Faszien. Ich habe mich zum Spezialisten für die Schmerztherapie von Roland Liebscher-Bracht ausbilden lassen. Die manuellen Techniken sind z.B. die Schmerzpunkt-, Osteo- und Akupressur sowie die Engpassdehnung. In der Behandlung werden Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gezielt gedrückt. Dies entspannt Muskelfasern und Faszien und entlastet Gelenke wie Wirbelkörper.

• FLEXI-BAR® & XCO® - Tiefenmuskulatur-Training
    • Sport-Osteopathie
    • Matrix Rhythmus Schmerztherapie MaThyThe®

Medizinischer Berater & Gesundheitsexperte

Wirbelsäulenspezialist mit über 30 Jahre Berufserfahrung

Certified Healthcare Professional Status Ministry of Health and Sport, Niederlande

Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht Schmerztherapie & Matrix Rhythmus Therapie ®

Ganzheitlicher Schmerztherapeut und Gesundheitsmanager

Fachheilpraktik Osteopathie

Fachheilpraktik Physiotherapie

Beratung als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und Ergonomie

• Matrix-Rhythmus-Therapie

• Ergonomie- und Arbeitsplatzberatung

• Cranio-Sakrale-Therapie

• Matrix-Rhythmus-Therapie

Ist der Nährstoffzufluss, die Sauerstoffversorgung oder der Abtransport von Stoffwechselendprodukten im Raum zwischen den Gewebszellen gestört, entsteht ein krankhafter, oft schmerzhafter Zustand. Dies hat Auswirkung auf umliegendes Gewebe und die Muskulatur. Mit Hilfe der Matrixtherapie werden Vibrationen auf das Gewebe übertragen und die zwischenzellulären Prozesse wieder in Gang gesetzt.

• Dorn-Therapie

Dysfunktionale Wirbel und Gelenke werden bei der Therapie nach Dorn sehr sanft und schonend behandelt. Es gehört zu den Grundsätzen einfach, sanft und manuell zu behandeln – denn jeder Wirbel ist behandelbar! Für eine dauerhafte Heilung ist zudem ein gewisses Maß an Eigeninitiative gefordert, denn der Patient erhält ein individuell zugeschnittenes Set an Eigenübungen.

• Ergonomie- und Arbeitsplatzberatung

Die Ergonomie beschäftigt sich mit der Gesetzmäßigkeit automatisierter Arbeit durch Menschen. Regelmäßige, gleichbleibende Bewegungsabläufe können sich auf unsere Körperfunktionen einseitig belastend und beeinträchtigend auswirken. Ich helfe Ihnen dabei, Ihren Arbeitsplatz und Ihre täglichen Routinen so anzupassen, dass Ihre Körperhaltung regelmäßige Entlastung erhält und Ihr Alltag ausgeglichen wird.

Mein Spruch: Zu oft - zu lange - zu einseitig

• Cranio-Sakrale-Therapie

Sind Muskeln, Gewebe oder Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt kann die Cranio-Sakrale-Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie) zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um eine manuelle Therapieform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Mit dem gezielten Einsatz von Zug und Druck auf Körperregionen wie Füße, Kiefer, Kopf, Nacken, Hüfte oder Zwerchfell sollen Verspannungen gelöst und Störungen im kranio-sakralen Rhythmus in Einklang gebracht werden.

• Baby- und Kinder-Osteopathie

Kinder befinden sich im Wachstum. Muskeln, Gewebe und Knochen verändern sich und unterscheiden sich z.T. erheblich von denen eines Erwachsenen. Aus diesem Grund ist die Kinderosteopathie ein Spezialgebiet, welches zusätzliche Qualifikationen erfordert. Anwendung findet sie bei Kindern und Säuglingen mit Blähungen und Bauchschmerzen, Schreibabys, bei veränderter Bewegungsentwicklung, Wachstumsstörungen der Wirbelsäule oder sichtbaren Haltungsbeschwerden.

• Chiropraktik

Die Chiropraktik beschäftigt sich mit den Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Therapie von Wirbelsäulenleiden, wie der Lösung von Blockaden und Subluxationen. Nerven, Muskeln, Faszien und Wirbelgelenke werden mittels der manuellen Verfahren ganzheitlich behandelt.

• Faszientherapie

Faszien umhüllen unseren Körper als eine Art Spannungsnetzwerk, welches unsere Muskeln und Organe umgibt und für deren Stabilisierung und Einbettung sorgt. Sie verbinden demnach verschiedene Körpersysteme. Sind Faszien verklebt, kommt es zu Fehlfunktionen von Organen, Schmerzen und Muskelverspannungen. Auf Grund der verbindenden Funktion wirkt sich eine Faszientherapie auf unterschiedliche Bereiche des Körpers aus und stößt einen ganzheitlichen Heilungsprozess an.

• Kompetenzen

• Zertifizierter D.O.® Osteopath VFO e. V. | BVO e. V.
    • Medizinischer Gesundheitsexperte & Wirbelsäulenspezialist seit mehr als 30 Jahren
    • Schmerztherapeut nach Liebscher & Bracht
    • Sporttherapie, Bewegungstherapie
    • Medical Personal Training und Sport-Coaching
    • Arbeitsplatzergonomie
    • Heilpraktiker BDH e. V. , DTF Erstkontakt, Notfallmedizin, Erste Hilfe
    • Rehabilitatives Gerätetraining / Medizinisches Trainingstherapie (MTT)
    • Fitnesstests & Wirbelsäulenanalyse (FPZ) - Analysegestützte Trainingstherapie
    • Neurologische Gymnastik (KG ZNS)
    • Faszien Therapie
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Dorn-Therapie Ausbilder
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Medizinische Hypnose (Schmerztherapie, Burn Out, Depression)
    • Kiefergelenkstherapie CMD

• Myofascial Release
    • Naturmoor / Fango
    • Elektrotherapie (TENS)
    • Bindegewebsmassage
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Unterweisung, Gefährdungsbeurteilungen, Audit, Gesundheitsförderung

Über 30 Jahre Erfahrung

Meine physiotherapeutische Tätigkeit basiert auf dem akademisch höchsten Maß fachlicher Kompetenz und Praxiserfahrung. Auf Grund meiner vielschichtigen Ausbildungen und Praxis bin ich befähigt, Sie ganzheitlich und aus verschiedenen Gesichtspunkten zu beraten und zu therapieren. Über meine Zertifizierung als Diplom Zert. D.O® Osteopath für Kinder und Erwachsene sind die Behandlungen in meiner Privatpraxis bei allen Krankenkassen anerkannt. So ist es auch für gesetzlich Versicherte möglich, sich die anfallenden Behandlungskosten teilweise zurückerstatten zu lassen. Ihr Vorteil: Ein Therapeut für Ihre ganzheitliche Therapie!

Akademisch höchstes Universitätsniveau: Master Physiotherapie Medizin & Bachelor of Health

Zertifizierter, anerkannter Zert.D.O.® Osteopath  VFO e.V. | BVO e.V.  (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner

Diplom OMT International Osteopathic Orthopaedic Manipulative Therapist WHO/WCPT/IFOMPT

• Zeit für Gesundheit

Zeit für Gesundheit – keine 20-Minuten-Zwang

Sie und die Zusammenhänge Ihres Körpers zu verstehen und zu behandeln erfordert Zeit. Für Ihre ausführliche Diagnostik, Training, Therapie, Untersuchung, Dokumentation und Eigenübungen nehme ich mir 50 Minuten und für jede weitere notwendige Behandlungen 45 - 50 Minuten Zeit.

• Münchens führende Privatpraxis für Physiotherapie & Osteopathie mit dem höchstem akademischem Univer

• Interdisziplinäre / Zertifizierte / Qualifizierte Behandlung durch nur Einen Therapeuten
    • Über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen
    • Zert. D.O.® Osteopath – Baby-, Kinder-, Erwachsenen Osteopathie
    • Auf höchstem Niveau als international anerkannter Advanced Clincal Practitioner
    • D.O. OMT Orthopaedic | Osteopathic Manipulative Therapist
    • Höchstmögliche Evidenz Based Medizine als Universitäts Hochschul Master-Physiotherapeut, Diplom-Physiotherapeut (NL) und Sportlehrer
    • Lehrtätigkeit als Berusfachschullehrer für Physiotherapie
    • Geschäftsführer Physiozentrum Pro Corpore und über 8 Jahre Geschäftsführer vom Wirbelsäulenzentrum München
    • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV) Universitätsklinik der Technischen Universität München

• Kein Rezept / Verordnung

Sie benötigen kein Rezept für Ihre Behandlung. Mit meiner Heilpraktikerzulassung wurde mir die Kompetenz zur Diagnose und Heilkunde zugesprochen, Sie OHNE Rezept und vorherigen Arztbesuch zu untersuchen und zu behandeln.

• Zertifizierter und anerkannter Osteopath Zert. D.O. VFO e.V. | BVO e.V.

Zertifizierter, anerkannter Diplom-Osteopath  Zert. D.O.® VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

„Wissen schafft Heilung“ – es gehört zu meiner Devise und Philosophie, dass eine Therapie mit einem umfassenden Wissen beginnt. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

Gunsch Physio Balance®
Sportlehrer, Diplom & Master Physiotherapeut, D.O. OMT, Heilpraktiker und zertifizierter Diplom-Osteopath

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht  - Triggerpunkt-Schmerz-Akupressur

Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe®)  Myofasziale Schmerz-Therapie – Ganzheitliche zellbiologische Regulations-Behandlungsmethode

Gunsch Gesundheitsmanagement - Medical Consulting, Betriebliches Gesundheitsmanagement - Ergonomie, Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz

Video

Praxis • Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker

M.Sc. Markus D. Gunsch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

17.09.2021 • gesetzlich versichert

1A Expertise der physischen Gesundheit

Ganzheitlich therapeutische Behandlung auf höchstem Niveau. Keine meiner offenen Fragen bleibt unbeantwortet. Der professionelle Umgang und das breite Spektrum an Wissen das Herr Gunsch in dem Bereich Gesundheit abdeckt, ermöglichen eine individuelle Behandlung meiner unterschiedlichen und wechselnden Beschwerdezonen. Diese werden kompetent diagnostiziert und über ein breites Therapiespektrum stets erfolgreich behandelt. Am wichtigsten ist mir die Vertrauensbasis und der freundliche Umgang mit meiner Person, die mich sicher fühlen lassen - hier ist man wortwörtlich in den richtigen Händen aufgehoben. Weiter so!

29.08.2021

Absolut empfehlenswert! Sehr kompetent, vielfältiges/breites Behandlungsspektum!

Absolut empfehlenswert!

Sehr kompetent - erklärt die einzelnen Schritte nachvollziehbar.

Vielfältiges Behandlungsspektum! Schröpfen, Massage, Akkupressur/punktur, Chiropraktik - immer super an Zustand angepasst!

Hat meine Beschwerden erheblich verbessert - auch langfristig!

18.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Optimale Therapie Kombination

Nackenschmerzen und Tinnitus sind nach 3 Behandlungen wie weg. Physiotherapie + Osteopathie die optimale Kombination für mich. Tolles Klima und Aroma in der Praxis!

17.07.2021 • Alter: über 50

Profi + volle Kostenerstattung Private Krankenkasse

Ich selbst bin Physiotherapeutin und Personal Trainerin. Ich konnte meine Rücken und Nackenbeschwerden nicht selbst beheben. Auch nicht meine Kolleginnen. Also buchte ich eine Behandlung bei Herrn Gunsch in Bogenhausen. Sensationell und eine große Erleichterung und Zeitersparnis die 24 Stunden Online Buchung. So sind Terminabsprachen sehr unkompliziert und schnell. Die Qualität der Behandlung ist hervorzuheben. Osteopathie, Chiropraktik, Matrixtherapie. Mit keiner anderen Praxis zu vergleichen.

07.06.2021 • privat versichert

Markus Gunsch wählt die Methoden mit dem größten Erfolg!

Ich war schon bei vielen Therapeuten, aber keiner hat sich mein Problem so ganzheitlich angeschaut. Ich kam mit einem komplexen Kniethema und nach mehreren Sitzungen bin ich jetzt zuversichtlich, dass eine Operation erstmal nicht notwendig ist. Nur eines hätte ich mir gewünscht: Markus schon früher getroffen zu haben ;-)

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung12.10.2021