M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch

Physiotherapeut, Heilpraktiker - Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Physiotherapie

M.Sc. Markus D. Gunsch

Aktuelle Information

M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch • 25.09.2022

Liebe Patienten, bitte beachten Sie unsere Hygienemaßnahmen:
3G-Regel: Zutritt nur für geimpfte, genesene ODER getestete - PCR- bzw. Antigenschnelltest vor höchstens 48 Std.
FFP2-Maskenpflicht!

Alle Termine, Folgetermine & Stornierungen vereinbaren Sie jederzeit online.

Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker
Stuntzstr. 45,
81677 München

Zugangsinformationen

U4 oder Bus 59 Böhmerwaldplatz. 400 Meter zu Fuß

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath
Ergonomie & Arbeitsplatz Beratung
Dry Needling
Matrixtherapie
Sport-Osteopathie & Golf-Physiotherapie

Münchens führende Privatpraxis für zertifizierte Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Sport, Gesundheit und Ergonomie mit der höchsten akademischem Universitäts-Mastergraduierung

Meine Kompetenz: Wissen schafft Heilung

Mit über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen, biete ich das gesamte Spektrum des modernen, ganzheitlichen Gesundheitsmanagements an.

Ich freue mich auf Sie! Ihr Markus D. Gunsch

Beruflicher Werdegang und weitere Qualifikationen

• M.Sc Univ. Medizin Philipps-Universität Marburg FB Medizin
  • Master of Science Physiotherapy Univ. University Fulda Faculty of Health Sciences
  • Bachelor of Health Univ. European University of Applied Sciences, Niederlande
  • Bachelor of Physiotherapy, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Diplom-Physiotherapeut, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Physiotherapeut, Staatsexamen
  • Berufsfachschullehrer Physiotherapie
  • Heilpraktiker, BDH e.V.
  • Liebscher & Bracht Schmerzspezialist
  • OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner
  • D.O. OMT International Osteopathic/Orthopaedic Maipulative Physical Therapist WHO/WCPT/IFOMPT
  • Zert.D.O.® Osteopath, VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)
  • Sportlehrer, Staatsexamen
  • Sporttherapeut & Personal Trainer
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV)
  • Betrieblicher Präventions- & Gesundheitsmanager BGM (TÜV)
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV), Technische Universität München DIN Zertifizierung ISO 9001

Wir bringen Sie in Balance! Damit Bewegung (wieder) Spass macht.

Gunsch Physio Balance® und Rehamedico bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Ergonomie, Sport und Gesundheit in München Bogenhausen. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

• Physiotherapie & Prävention

• Schmerztherapie - Liebscher + Bracht - Matrix - Stosswellentherapie

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

Spezielle Therapieverfahren, um die selbstregulierenden Kräfte des Körpers anzusprechen.

• Heilpraktik & Naturkeilkunde
    • Schröpf-Therapie
    • Fußreflexzonen-Therapie
    • Triggerpunkt-Akupunktur
    • Faszien-Therapie

Ganzheitliche Diagnose- und Heilmethode zur Behandlung von Beschwerden, Störungen und Bewegungseinschränkungen von inneren Organen und Gelenken.

• Physiotherapie & Prävention

Das Konzept für die maßgeschneiderte Physiotherapie und Trainingstherapie arbeite ich gemeinsam auch in Kooperation mit Ärzten für Sie aus.

• Krankengymnastik und Neurologische Krankengymnastik
    • Ergonomie-Beratung, Arbeitsplatz Beratung
    • Physio für Kinder
    • Manuelle Therapie/Medizin
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Schmerztherapie
    • Medizinische Massage
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Skoliose (Schroth)
    • Kinderosteopathie
    • Myofascial Release
    • Stosswellentherapie
  • Schmerztherapie - Liebscher + Bracht - Matrix - Stosswellentherapie

Fit werden und fit bleiben. Einseitige Bewegungsmuster können alarmartige Schmerzen verursachen. Dahinter stecken verkürzte Muskeln und Faszien. Ich habe mich zum Spezialisten für die Schmerztherapie von Roland Liebscher-Bracht ausbilden lassen. Die manuellen Techniken sind z.B. die Schmerzpunkt-, Osteo- und Akupressur sowie die Engpassdehnung. In der Behandlung werden Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gezielt gedrückt. Dies entspannt Muskelfasern und Faszien und entlastet Gelenke wie Wirbelkörper.

• FLEXI-BAR® & XCO® - Tiefenmuskulatur-Training
    • Sport-Osteopathie
    • Stosswellentherapie, Stosswellen Triggerpunkt Akupunktur
    • DryNeedling Akupunktur
    • Matrix Rhythmus Schmerztherapie MaRhyThe®
    • Faszien-Tiefenmassage, Reflexzonen- und Bindegewebsmassage, Lymphdrainage, Schröpfen - Pneumatron®

Ganzheitlicher Schmerztherapeut & Gesundheitsexperte

Wirbelsäulenspezialist mit über 30 Jahre Berufserfahrung

Certified Healthcare Professional Status Ministry of Health and Sport, Niederlande

Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht Schmerztherapie & Matrix Rhythmus Therapie ®

Fachheilpraktik Osteopathie

Fachheilpraktik Physiotherapie

Beratung als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und Ergonomie

• Matrix-Rhythmus-Therapie Myofasziale Schmerztherapie

• Stosswellen-Therapie Focusierte Stosswellen / Stosswellen-Triggerpunkt-Akupunktur

• Matrix-Rhythmus-Therapie Myofasziale Schmerztherapie

Ist der Nährstoffzufluss, die Sauerstoffversorgung oder der Abtransport von Stoffwechselendprodukten im Raum zwischen den Gewebszellen gestört, entsteht ein krankhafter, oft schmerzhafter Zustand. Dies hat Auswirkung auf umliegendes Gewebe und die Muskulatur. Mit Hilfe der Matrixtherapie werden Vibrationen auf das Gewebe übertragen und die zwischenzellulären Prozesse wieder in Gang gesetzt.

Ganzheitliche, zellbiologische Regulations-Behandlungsmethode mit mechano-magnetischen Schwingungen.
    Äußerst effiziente Methode der Muskelentspannung mit Langzeitwirkung.
    Die Behandlung gilt speziell bei der Linderung chronischer Schmerzen als besonders wirkungsvoll.

Anwendungsgebiete:

• Probleme an Muskeln, Sehnen, Gelenkskaspeln, Knochen
    • Lymphabflussproblemen
    • Tennis- und Golferellbogen
    • Fersensporn
    • Chronische Rücken-/ Nacken- und Schulterschmerzen sowie Kopfschmerzen/Migräne oder zur Prophylaxe

Ziel: Selbstheilungsaktivierung, Verbesserung/Optimierung der zellulären Selbstorganisation.

Mit der Fokussierte Stosswellentherapie (ESWT) können Schmerzsyndrome, krankhafte Veränderungen an Sehnen, Muskeln oder Knochen behandelt werden. Das heisst, dass nicht nur Ihre Symptome im Fokus der Therapie stehen, sondern vor allem die Ursache Ihres Schmerzes.Die Stosswellen regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an, die körpereigenen Heilungsprozesse werden angeregt und beschleunigt, die körpereigene Fähigkeit zur Regeneration wird unterstützt. So ist es möglich, geschädigtes Gewebe nicht nur zu reparieren, sondern sogar eine Regeneration und Ausheilung zu erreichen.

Eine Stoßwellentherapie kann helfen, die Schmerzen zu lindern und wieder mehr Beweglichkeit herzustellen.

Mit Hilfe dieses Heilverfahrens können bestimmte krankhafte Veränderungen an Faszien, Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen gezielt an den schmerzhaften Stellen ihre Wirkung entfalten und beseitigt werden.

Häufig behandelte Beschwerden:

• Chronische Nacken- und Schulterbeschwerden

• Triggerpunkte, Muskelverhärtungen, Faszienverklebungen

• Akute und chronische Rückenschmerzen

• Gelenkschmerzen, Arthrosen

• Narbenschmerzen

• Myofasziales Schmerzsyndrom (Triggerpunkte)

• Kalkschulter, Schultersteife

• Patellaspitzensyndrom

• Tibiakantensyndrom

• Bursitis Trochanterica - Trochantor-Tendopathie - Trochanterschmerz-Syndrom

• Chronische Sehnenansatzbeschwerden

• Fußschmerz mit oder ohne Morton...

Die moderne Schmerztherapie der Faszien und der Tiefen- Reflexzonen-Massage

Die pneumatische Pulsationsmassage vereint die Methoden Faszien-Tiefenmassage, Reflexzonen- und Bindegewebsmassage, Schröpfen
    Mit sanftem Unterdruck und atmosphärischem Druck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt – ca. 200 mal pro Minute.
    Diese optimale Frequenz der Pneumatischen Pulsationsmassage regt die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten an und bringt das Gewebe in Schwingung.
    Die Unterdruckwellen beeinflussen mit optimaler Tiefenwirkung bis zu 8 cm tief die Muskeln und Gewebe sowie reflektorisch positiv inneren Organe.

Anwendungsgebiete / Infoflyer bitte anklicken:

Ziel:
    Die im Gewebe angesammelten Stoffwechselschlacken und Umweltschadstoffe werden gelöst und mit Hilfe des Lymphflusses und der Durchblutung den Entgiftungs– und Ausscheidungsorganen zugeführt. Es kommt zu einer spürbaren Entlastung des gesamten Organismus mit optimaler Tiefenwirkung.

• Dorn-Therapie

Dysfunktionale Wirbel und Gelenke werden bei der Therapie nach Dorn sehr sanft und schonend behandelt. Es gehört zu den Grundsätzen einfach, sanft und manuell zu behandeln – denn jeder Wirbel ist behandelbar! Für eine dauerhafte Heilung ist zudem ein gewisses Maß an Eigeninitiative gefordert, denn der Patient erhält ein individuell zugeschnittenes Set an Eigenübungen.

• Ergonomie- und Arbeitsplatzberatung

Die Ergonomie beschäftigt sich mit der Gesetzmäßigkeit automatisierter Arbeit durch Menschen. Regelmäßige, gleichbleibende Bewegungsabläufe können sich auf unsere Körperfunktionen einseitig belastend und beeinträchtigend auswirken. Ich helfe Ihnen dabei, Ihren Arbeitsplatz und Ihre täglichen Routinen so anzupassen, dass Ihre Körperhaltung regelmäßige Entlastung erhält und Ihr Alltag ausgeglichen wird.

Mein Spruch: Zu oft - zu lange - zu einseitig

• Cranio-Sakrale-Therapie

Sind Muskeln, Gewebe oder Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt, kann die Cranio-Sakrale-Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie) zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um eine manuelle Therapieform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Mit dem gezielten Einsatz von Zug und Druck auf Körperregionen wie Füße, Kiefer, Kopf, Nacken, Hüfte oder Zwerchfell sollen Verspannungen gelöst und Störungen im kranio-sakralen Rhythmus in Einklang gebracht werden.

• Baby- und Kinder-Osteopathie

Kinder befinden sich im Wachstum. Muskeln, Gewebe und Knochen verändern sich und unterscheiden sich z.T. erheblich von denen eines Erwachsenen. Aus diesem Grund ist die Kinderosteopathie ein Spezialgebiet, welches zusätzliche Qualifikationen erfordert. Anwendung findet sie bei Kindern und Säuglingen mit Blähungen und Bauchschmerzen, Schreibabys, bei veränderter Bewegungsentwicklung, Wachstumsstörungen der Wirbelsäule oder sichtbaren Haltungsbeschwerden.

• Chiropraktik

Die Chiropraktik beschäftigt sich mit den Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Therapie von Wirbelsäulenleiden, wie der Lösung von Blockaden und Subluxationen. Nerven, Muskeln, Faszien und Wirbelgelenke werden mittels der manuellen Verfahren ganzheitlich behandelt.

• Faszientherapie

Faszien umhüllen unseren Körper als eine Art Spannungsnetzwerk, welches unsere Muskeln und Organe umgibt und für deren Stabilisierung und Einbettung sorgt. Sie verbinden demnach verschiedene Körpersysteme. Sind Faszien verklebt, kommt es zu Fehlfunktionen von Organen, Schmerzen und Muskelverspannungen. Auf Grund der verbindenden Funktion wirkt sich eine Faszientherapie auf unterschiedliche Bereiche des Körpers aus und stößt einen ganzheitlichen Heilungsprozess an.

• Kompetenzen

• Zertifizierter D.O.® Osteopath VFO e. V. | BVO e. V.
    • Medizinischer Gesundheitsexperte & Wirbelsäulenspezialist seit mehr als 30 Jahren
    • Schmerztherapeut nach Liebscher & Bracht
    • Sporttherapie, Bewegungstherapie
    • Medical Personal Training und Sport-Coaching
    • Arbeitsplatzergonomie
    • Heilpraktiker BDH e. V. , DTF Erstkontakt, Notfallmedizin, Erste Hilfe
    • Rehabilitatives Gerätetraining / Medizinisches Trainingstherapie (MTT)
    • Fitnesstests & Wirbelsäulenanalyse (FPZ) - Analysegestützte Trainingstherapie
    • Neurologische Gymnastik (KG ZNS)
    • Faszien Therapie
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Dorn-Therapie Ausbilder
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Medizinische Hypnose (Schmerztherapie, Burn Out, Depression)
    • Kiefergelenkstherapie CMD

• Myofascial Release
    • Naturmoor / Fango
    • Elektrotherapie (TENS)
    • Bindegewebsmassage
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Unterweisung, Gefährdungsbeurteilungen, Audit, Gesundheitsförderung

Über 30 Jahre Erfahrung

Meine physiotherapeutische Tätigkeit basiert auf dem akademisch höchsten Maß fachlicher Kompetenz und Praxiserfahrung. Auf Grund meiner vielschichtigen Ausbildungen und Praxis bin ich befähigt, Sie ganzheitlich und aus verschiedenen Gesichtspunkten zu beraten und zu therapieren. Über meine Zertifizierung als Diplom Zert. D.O® Osteopath für Kinder und Erwachsene sind die Behandlungen in meiner Privatpraxis bei allen Krankenkassen anerkannt. So ist es auch für gesetzlich Versicherte möglich, sich die anfallenden Behandlungskosten teilweise zurückerstatten zu lassen. Ihr Vorteil: Ein Therapeut für Ihre ganzheitliche Therapie!

Akademisch höchstes Universitätsniveau: Master Physiotherapie Medizin & Bachelor of Health

Zertifizierter, anerkannter Zert.D.O.® Osteopath  VFO e.V. | BVO e.V.  (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner

Diplom OMT International Osteopathic Orthopaedic Manipulative Therapist WHO/WCPT/IFOMPT

• Zeit für Gesundheit

Zeit für Gesundheit – kein 20-Minuten-Zwang

Sie und die Zusammenhänge Ihres Körpers zu verstehen und zu behandeln, erfordert Zeit. Für Ihre ausführliche Diagnostik, Training, Therapie, Untersuchung, Dokumentation und Eigenübungen nehme ich mir 50 Minuten und für jede weitere notwendige Behandlungen 45 - 50 Minuten Zeit.

• Münchens führende Privatpraxis für Physiotherapie & Osteopathie mit dem höchsten akademischen Grad

• Interdisziplinäre / Qualifizierte Behandlung durch nur Einen Therapeuten
    • Über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen
    • Zert. D.O.® Osteopath – Baby-, Kinder-, Erwachsenen Osteopathie
    • Auf höchstem Niveau als international anerkannter Advanced Clincal Practitioner
    • D.O. OMT Orthopaedic | Osteopathic Manipulative Therapist
    • Höchstmögliche Evidenz Based Medizine als Universitäts Hochschul Master-Physiotherapeut, Diplom-Physiotherapeut (NL) und Sportlehrer
    • Lehrtätigkeit als Berusfachschullehrer für Physiotherapie
    • Geschäftsführer Physiozentrum Pro Corpore und über 8 Jahre Geschäftsführer des Wirbelsäulenzentrums München / MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan
    • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV) Universitätsklinik der Technischen Universität München

• ohne Rezept / Verordnung

Sie benötigen kein Rezept für Ihre Behandlung. Mit meiner Heilpraktikerzulassung wurde mir die Kompetenz zur Diagnose und Heilkunde zugesprochen, Sie OHNE Rezept und vorherigen Arztbesuch zu untersuchen und zu behandeln.

• Zertifizierter und anerkannter Osteopath Zert. D.O. VFO e.V. | BVO e.V.

Zertifizierter, anerkannter Diplom-Osteopath  Zert. D.O.® VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

„Wissen schafft Heilung“ – es gehört zu meiner Devise und Philosophie, dass eine Therapie mit umfassendem Wissen beginnt. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

Gunsch Physio Balance®
Sportlehrer, Diplom & Master Physiotherapeut, D.O. OMT, Heilpraktiker und zertifizierter Diplom-Osteopath

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht  - Triggerpunkt-Schmerz-Akupressur

Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe®) Myofasziale Schmerz-Therapie – Ganzheitliche zellbiologische Regulations-Behandlungsmethode

Gunsch Gesundheitsmanagement - Medical Consulting, Betriebliches Gesundheitsmanagement - Ergonomie, Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz

Video

Praxis • Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker

M.Sc. Markus D. Gunsch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

08.09.2022 • Alter: 30 bis 50

Schulter Impingement

War schon vorher bei mehreren Ärzten, und Physiotherapeuten, keiner konnte helfen. Wollten alle operieren.

Mit der guten Behandlung und Kombination aus Liebscher und Bracht Sowie eigenen Kreation ist die Schulter wieder 100-prozentig gut geworden.

Danke für die gute Arbeit

04.09.2022 • Alter: 30 bis 50

Professionelle, freundliche und zielführende Behandlung

Hr. Gunsch hat sich viel Zeit genommen, meine Nackenbeschwerden genau zu untersuchen, mögliche Ursachen zu identifizieren und eine geeignete Therapie zu erarbeiten. Während der Therapie habe ich mich immer sehr gut informiert und beraten gefühlt. Hr. Gunsch hat viel Wert darauf gelegt, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die Ursachen durch Fehlhaltungen beim Laufen, Sitzen, Liegen zu korrigieren. Er hat mir hierbei viele nützliche und praktische Tipps und Übungen mitgegeben, die ich gut in meinen Alltag integrieren kann und so weiteren Beschwerden vorbeugen kann. Meine Beschwerden sind mittlerweile vollständig abgeklungen. Ich danke Hr. Gunsch für seine professionelle Behandlung und Unterstützung. Ich würde seine Expertise bei Bedarf immer wieder in Anspruch nehmen und kann seine Leistung uneingeschränkt empfehlen.

26.08.2022 • Alter: unter 30

sehr engagierter und sehr gut ausgebildeter Physiotherapeut

Sehr engagierter und sehr gut ausgebildeter Physiotherapeut

Markus Gunsch hat sofort alle meine Probleme erkannt und anstatt viel zu reden wurde ich sofort behandelt.

Die Behandlung war die Beste die ich jemals bekommen habe. Es wurde Techniken angewendet die ich noch nie gesehen habe. Es wurde auch eine Stunde lang durchgehend behandelt.

Markus Gunsch ist nach weiteren Behandlungen auf alle meine Wünsche und Probleme eingegangen und hat diese zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Note 1+

22.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Holistischer Ansatz: Meine Knieprobleme sind weg

Ich war im April 2021 bei Herrn Gunsch in der Behandlung. Nach einer Kreuzband OP vor einigen Jahren hatte ich konstante Kniebeschwerden. Ich hatte Ruheschmerzen am Abend und regelmäßige Blockaden bei der Kniestreckung. Nach längerem Sitzen oder Liegen hat es eine Weile gedauert, bis ich mein Knie wieder durchstrecken konnte.

Im Ersttermin hat sich Herr Gunsch ein Gesamtbild von mir gemacht und hat sich nicht nur auf das Knie konzentriert.

Durch die Behandlung und die vielen Tipps bin ich nun komplett schmerzfrei. Herr Gunsch hat mir viele Dehnübungen gezeigt, die ich nun umsetze. Gemeinsam mit Herrn Gunsch haben wir uns auch meinen Homeoffice Arbeitsplatz angeschaut und ich habe viele Tipps bekommen diesen zu verbessern. Zusätzlich hat Herr Gunsch mir Einlagen für meine Schuhe empfohlen, die größtenteils von der Krankenkasse übernommen wurden.

Die Summe der Behandlungen und Tipps, die ich umgesetzt habe, haben Wunder gewirkt :)! Vor einem Jahr war es für mich noch undenkbar und im Oktober wird es nun wahr: Ich werde meinen ersten Halbmarathon laufen und trainiere aktuell 4 mal die Woche komplett schmerzfrei!

Ich kann Herrn Gunsch nur weiterempfehlen! Aus meiner Sicht sollte Herr Gunsch vor jeder OP zu Rate gezogen werden.

07.07.2022

Nur das Beste. Hätte ich nicht gedacht!

Herr Gunsch behandelt mit sanften Mitteln äußerst effektiv. Es werden auch weiterführende Therapien wie Matrix-Therapie, Pneumatron Schmerztherapie, Fußreflexzonentherapie, Schröpfen, Akupressur, Trigger Punkt Massagen angeboten, die ich dankend in Anspruch genommen habe. Seine Erfolge: ...hätte ich nicht gedacht, dass er mir so gut und toll hilft und mir so viel Lebensqualität zurückgeben kann.

Tolle Praxis, Termine schnell und einfach online, super freundlich, Hygiene absolut top

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung25.09.2022