Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Heilpraktiker:

Madeleine Bauch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Regenerationstherapie

Frau Bauch

Kinderwunsch
Kinderwunsch
Kinderosteopathie
Kinderosteopathie

Ich heiße Madeleine Bauch und begrüße Sie in meiner Privatpraxis für Osteopathie, Kinderosteopathie und Naturheilkunde in München/Harlaching. Meine Schwerpunkte sind neben der Osteopathie die Sanum-Therapie zur Stärkung des Immunsystems sowie die Diagnose der Darm-Funktionsfähigkeit. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Meine Heilpraktikerausbildung, mein Osteopathie-Studium und Weiterbildungen in der ganzheitlichen Medizin ermöglichen es mir, die Verkettung von Ursachen und Symptomen zu erkennen und nachhaltig zu behandeln. Dabei verfolge ich einen umfassenden Therapieansatz und arbeite eng mit renommierten Humanmedizinern zusammen. Als besonderen Service biete ich eine Videosprechstunde an. Patienten, die weiter entfernt wohnen, schicke ich auf Wunsch Material für die Labordiagnostik zu und wir besprechen die Auswertung und Therapie online.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre

www.bauch-gefuehl.info

Bauchgefühl ist Ihre Privatpraxis für Osteopathie, Kinderosteopathie und Naturheilkunde in München/Harlaching. Hier möchte ich Ihnen die Schwerpunkte meiner Arbeit kurz vorstellen. Oft kann ich verschiedene Ansätze in der Gesamttherapie des einzelnen Patienten bündeln, um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

• Osteopathie und Kinderosteopathie

• Sanum-Therapie zur Stärkung der Körperabwehr

• Darmfunktionsdiagnostik MikroBiom

• Osteopathie und Kinderosteopathie

Leben ist Bewegung. Das ist der Grundsatz der Osteopathie. Damit unser Organismus gesund funktionieren kann, muss in allen Körperbereichen eine gute Beweglichkeit und Dynamik herrschen. Das betrifft die Muskeln, Faszien und Knochen ebenso wie die Flüssigkeiten, Nerven, Organe und Körperzellen. Ist die Beweglichkeit und Funktion dieser Strukturen gestört, kommt der Organismus aus dem Gleichgewicht und es entstehen Krankheitssymptome. In der Osteopathie versuchen wir, die Ursachen von Fehlfunktionen zu lokalisieren, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die optimale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Die sanfte, ganzheitliche Diagnostik- und Therapiemethode kann Menschen aller Altersgruppen helfen. Ich biete speziell auch Osteopathie für Frauen, Osteopathie während der Schwangerschaft sowie Osteopathie für Jugendliche, Kinder und Babys an.

• Sanum-Therapie zur Stärkung der Körperabwehr

Die Sanum-Therapie dient dazu, die Regulationsfähigkeit des Körpers zu verbessern, die Körperabwehr zu stärken und ihm zu helfen, sich von Toxinen und Krankheitserregern zu befreien. Entwickelt wurde die Sanum-Therapie von Prof. Günther Enderlein (1872-1968). Er entdeckte, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit und dem Gesamtmilieu des Körpers gibt. Kommt es zu einer Übersäuerung des körperlichen Milieus – etwa durch Stress, eine ungünstige Ernährung oder Medikamente – können sich Viren, Bakterien und Pilze stärker im Körper vermehren und akute bis chronische Erkrankungen auslösen. Sanum-Mittel haben das Ziel, Krankheitserreger unschädlich zu machen und sie aus dem Körper auszuleiten. So entsteht ein gesundes Milieu für ein intaktes Immunsystem.

• Darmfunktionsdiagnostik MikroBiom

Der Darm spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Hier befinden sich die meisten Immunzellen und das höchstausgebildete körpereigene Abwehrsystem. Dieses kann jedoch nur dann gut funktionieren, wenn genügend gesunde Darmbakterien vorhanden sind, die den Nahrungsbrei richtig verarbeiten. Außerdem entscheiden die Darmbakterien auch darüber, ob wir trotz gesunder Ernährung zunehmen oder schlank bleiben. Sie produzieren darüber hinaus Botenstoffe, die für Glücksgefühle, Ausgeglichenheit oder Konzentrationsfähigkeit sorgen. Einflüsse wie Stress, eine einseitige Ernährung oder Medikamente können die Darmflora jedoch schädigen und die Funktionsfähigkeit stören. Die Folge können vielfältige Beschwerden sein. Die KyberBiom-Diagnostik ermöglicht es, Störungen des mikrobiellen Gleichgewichts zu erkennen. So lassen sich Auswirkungen auf den Organismus abschätzen und gezielt behandeln. Patienten, die weiter entfernt wohnen, schicken wir Material für die Labordiagnostik gerne zu. Die Auswertung und Therapie bespreche ich mit Ihnen in meiner Videosprechstunde, sodass Sie nicht extra anreisen müssen.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten. Ich biete Ihnen verschiedene Therapiemethoden in meiner Praxis an. Wenn Sie mehr über meine natürlichen Verfahren wissen möchten, können Sie sich auf meinem jameda-Profil informieren oder mich persönlich kontaktieren.

• Leben ist Bewegung

• Osteopathie kann auch Ihnen helfen

• Bewährt: Spezielle Hilfen Für Frauen

• Osteopathie in der Schwangerschaft

• Leben ist Bewegung

Die Osteopathie geht davon aus, dass ein gesunder Organismus eine gute Beweglichkeit und Dynamik in allen Körperbereichen benötigt. Schon kleinste Verletzungen oder Einschränkungen können diese Beweglichkeit stören und damit die Gesundheit beeinträchtigen. Als professionell ausgebildete, erfahrene Osteopathin kann ich Bewegungseinschränkungen und Blockaden im gesamten Organismus mit meinen Händen wahrnehmen und die Ursachen der Beschwerden mit sanften Techniken behandeln.

• Osteopathie kann auch Ihnen helfen

Die ganzheitliche, sanfte Diagnostik- und Therapiemethode der Osteopathie basiert auf profunden Kenntnissen der Anatomie und Physiologie und eignet sich für Menschen aller Altersgruppen – vom Baby bis zum Senior. Sie kann unter anderem helfen, wenn Sie an Schmerzen leiden, von denen Sie nicht wissen, wo Sie herkommen, zum Beispiel wiederkehrenden Kopfschmerzen, Migräne oder chronischen Rückenschmerzen. Auch wenn Sie in Ihrer Bewegung eingeschränkt sind, Verdauungsbeschwerden haben oder unter Schlafstörungen leiden, ist die Osteopathie hilfreich. Zudem unterstützt sie bei der Regeneration nach einem Unfall oder einer Operation.

• Bewährt: Spezielle Hilfen Für Frauen

Ich biete osteopathische Behandlungen an, in denen ich gezielt auf frauenspezifische Beschwerden eingehe. Denn der weibliche Organismus ist durch das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Hormonsystem und dem vegetativen Nervensystem geprägt und daher besonders anfällig für Störungen. Sämtliche Funktionsabläufe im Körper werden durch dieses Wechselspiel beeinflusst. Zudem reagieren Frauen häufig stark auf vegetative Reize wie Trauer oder Stress, sodass sich diese in körperlichen Beschwerden äußern (Somatisierung). Osteopathie kann zum Beispiel bei Menstruationsbeschwerden, Bauchschmerzen, Eierstockzysten (Ovarialzysten), Endometriose, Wechseljahresbeschwerden oder Unfruchtbarkeit helfen – um nur einige Anwendungsgebiete zu nennen.

• Osteopathie in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft bringt eine große Veränderung für den weiblichen Organismus mit sich und stellt eine besondere Herausforderung dar. Die hormonelle Umstellung und das Baby, das Raum fordert, lösen bei der Mutter häufig Beschwerden in den verschiedensten Bereichen aus. Eine osteopathische Behandlung kann Blockaden lösen und dadurch nicht nur Beschwerden lindern, sondern auch bestmögliche Voraussetzungen für die Entwicklung des ungeborenen Kindes schaffen. Sie ist zum Beispiel hilfreich bei Rückenschmerzen und Ischialgie, Muskelverspannung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Wassereinlagerung oder um das Drehen des Kindes in die richtige Geburtslage zu unterstützen.

• Gesunde Entwicklung unterstützen

Es kann vorkommen, dass es Ihrem Baby nach der Geburt nicht gelingt, die Spannungen selbst aufzulösen, die in den letzten Wochen der Schwangerschaft und bei der Geburt aufgebaut wurden. Denn während dieser Zeit ist das Kind einem erhöhten Druck ausgesetzt. Die Folge können zum Beispiel Verdauungsstörungen, Schlafstörungen oder übermäßig langes Schreien sein. Manchmal zeigen sich Blockaden auch erst im weiteren Entwicklungsverlauf. Eine osteopathische Behandlung bei Babys kann helfen, Störungen zu lösen und eine gesunde Entwicklung zu fördern. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Geburtstraumen, Entbindung durch Kaiserschnitt oder eine verzögerte motorische und kognitive Entwicklung. Grundsätzlich empfiehlt sich ein präventiver Check-up nach der Geburt.

• Osteopathie kann auch Ihrem Kind helfen

Bewegung und Wachstum prägen das Kindesalter wie keine andere Lebensphase. Während dieser Zeit verändert sich der Organismus ganz erheblich sowohl körperlich als auch psychisch. Für eine gesunde Entwicklung und Entfaltung ist es wichtig, mögliche Störungen und Blockaden frühzeitig zu erkennen. Eine osteopathische Behandlung bei Kindern kann zum Beispiel bei Haltungsschwäche, Skoliosen, Zahn-Kieferfehlstellungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten wie ADS helfen. Auch bei Schlafproblemen, Lern- und Konzentrationsproblemen oder nach stark emotionalen Ereignissen kann die Osteopathie unterstützen.

• Abwehrkräfte mobilisieren

Die Sanum-Therapie beruht auf der Erkenntnis, dass die Gesundheit des Körpers mit seinem Gesamtmilieu zusammenhängt. Ist es übersäuert, können sich Bakterien, Viren und Pilze verstärkt vermehren und krank machen. Mit Sanum-Mitteln lassen sich Krankheitserreger unschädlich machen und gemeinsam mit Schadstoffen, Schlacken und Toxinen ausleiten. Die Therapie eignet sich zum Beispiel bei Viruserkrankungen, bakteriellen Infektionen, chronischen Entzündungen oder Allergien. Außerdem kann sie präventiv eingesetzt werden, um den Organismus zu schützen oder bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Gerne berate ich Sie einmal.

Mein Leistungsspektrum

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Anatomie des Menschen, der Medizin und Naturheilverfahren. Schon die Hausmittel meiner Großmutter haben mir gezeigt, dass die klassische Medizin nicht alle Antworten geben kann. Vielmehr versuche ich, die Verkettung von Ursachen und Symptomen zu erkennen. Dabei bin ich überzeugt, dass sich die ganzheitliche, alternative Medizin und die Schulmedizin optimal ergänzen. Deshalb arbeite ich auch eng mit renommierten Humanmedizinern zusammen, um gemeinsam den bestmöglichen Heilungserfolg für meine Patienten zu erzielen.

Zu meiner Homepage

Nach langjähriger Tätigkeit in München und Grünwald bin ich nun in meiner Praxis in München/Harlaching für Sie oder Ihr Kind da. Sie finden Bauchgefühl, die Privatpraxis für Osteopathie, Kinderosteopathie und Naturheilkunde Madeleine Bauch, in der Klara-Heese Str.8 – 2 Minuten zu Fuß von Tram/Bus Stationen Theodolindenplatz sowie Klinikum Harlaching. Wir erwarten Sie in entspannter, angenehmer Atmosphäre. Hier können Sie den Alltagsstress hinter sich lassen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, und sind einfühlsam für Sie da. Sollten Sie den Weg in meine Praxis einmal nicht auf sich nehmen können oder wollen, berate ich Sie auch gerne online in meiner Videosprechstunde.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner Heilpraktikerausbildung am Lehrinstitut Lotz in München habe ich ein fünfjähriges Studium zur Osteopathin an der Osteopathie Akademie München und der British School of Osteopathie London absolviert. Außerdem verfüge ich über einen Abschluss in Notfallmedizin der Aicher Ambulanz München. Durch zahlreiche Weiterbildungen habe ich meine Qualifikation kontinuierlich ergänzt. So verfüge ich über Zertifikate in Kinderosteopathie, Sanum-Therapie nach Prof. Günther Enderlein, biologisch ganzheitlicher Arzneimitteltherapie, Ausleitungs- und Milieu Regulation der Firma Sanum, Phytotherapie, Homöopathie sowie MikroBiom-Darmfunktionsdiagnostik. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Kompetente Heilpraktikerin/Osteopatin mit Herz

Fr. Bauch wurde mir von meiner Frauenärtzin empfohlen. Ich habe mich während meiner Schwangerschaft sehr gut bei Frau Bauch aufgehoben gefühlt. Durch ihre hohe Kompetenz als Osteopathin und Heilpraktikerin hat sie mir bei meinen schwangerschaftsbedingten Schmerzen sehr gut helfen können. Mit Sicherheit haben ihre Behandlungen an meiner unproblematischen Geburt beigetragen.

Besonders hervorzuheben ist ihr herzlicher Umgang mit mir als werdende Mama und mit meinen beiden Söhnen.

Danke für alles!

sehr nett und kompetent

Ich bin durch einen Prosekt bei meiner Frauenärztin auf Frau Bauch aufmerksam geworden. Ich bereue es nicht zu Ihr gegangen zu sein. Sie hat mir schon viel geholfen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

So geht Osteopathie

Durch ihre freundliche und zuvorkommende Art habe ich mich bei Frau Bauch auf Anhieb wohl gefühlt. Ihre kompetente Beratung und Behandlung ging es mir nach nur wenigen Behandlungen schnell besser. Wer auf der Suche nach einem hervorragenden Heilpraktiker oder Osteopathen ist, der ist hier genau richtig. Sehr zu empfehlen!

23.04.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliche, kompetente und individuelle Behandlung

Bereits nach einer Behandlung, habe ich erhebliche Verbesserungen festgestellt.

Frau Bauch nimmt sich viel Zeit und erklärt alles ganz genau.

Auf Grund ihrer freundlichen und warmen Art, fühlt man sich Bestens aufgehoben.

25.10.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und nett, sehr zu empfehlen

Freundliche und fachkompetente Beratung. Sehr gute und effektive Behandlung im Bereich Rücken- und Bauchbeschwerden. Ganzheitlicher Beratungsansatz welcher tolle Ergebnisse erzielt. Schöne Praxis mit ausreichenden Parkmöglichkeiten.

Letzte Aktualisierung13.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München