Petra Kilian

Bioidentische Hormontherapie
Vibrationstraining/Sporttherapie
Muskelverspannungen
Nervenschmerzen

meine Praxis für Integrative Osteopathie, Sporttherapie und Naturheilverfahren gibt Ihrer Gesundheit den Raum, den sie braucht.

Vor der Therapie steht die Diagnose. Die Integrative Osteopathie ist eine ganzheitliche Diagnostik- und Therapiemethode, die Ursachen behebt und keine Symptome behandelt. Die osteopathische Behandlung hat das Ziel die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.Die bekanntesten Formen sind die Craniosakrale Osteopathie und die Parietale Osteopathie. Genauso wichtig ist für mich die Viscerale Osteopathie um Probleme der inneren Organe zu behandeln.

Bei der Integrativen Osteopathie beziehe ich noch folgende Schwerpunkte mit ein: Immunsystem, Endokrines System, Verdauungssystem, Hirnnerven und periphere Nerven. Die Mikronährstofftherapie und die Medizin der Parallelen sind weitere Ansätze in meinem Behandlungskonzept.

Jede Behandlung ist individuell auf die Person abgestimmt und wird bei Bedarf durch Naturheilverfahren ergänzt.

Zur Person

Die Integrative Osteopathie stellt bei Petra Kilian den Mittelpunkt ihrer therapeutischen Arbeit dar. Osteopathisch zu behandeln bedeutet für sie, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch ein differenziertes Behandlungskonzept zu beheben. Als Heilpraktikerin ergänzt sie ihre Arbeit durch naturheilkundliche Verfahren.

Für ihren Wunsch Sport und Medizin zu verbinden, studierte Petra Kilian Sportwissenschaften und qualifizierte sich Im Anschluß zur Sporttherapeutin weiter. In dieser Zeit arbeitete sie intensiv in den Bereichen Orthopädie , Neurologie und Traumatologie.

Außerdem dozierte sie im Rahmen eines Lehrauftrags für Gesundheitswissenschaften an der Fernfachhochschule Hamburg. Seit Mitte 2008 betreibt Petra Kilian ihre eigene Praxis in München.

Die drei Säulen Integrative Osteopathie, Sporttherapie und Naturheilverfahren bilden dort die Grundlagen der Behandlung  .

Petra Kilian ist Expertin für die Behandlung von Kopfschmerzen und Rückenschmerzen bei Kindern und Erwachsenen.

Ausbildung / Qualifikation

• Osteopathin (5jährige Ausbildung / Moshe Kastiel, München)
    • Heilpraktikerin (Zentrum für Naturheilkunde, München)
    • Studium der Sportwissenschaften ( Deutsche Sporthochschule Köln )

• Sporttherapeutin (DVGS)
    • Osteoporosekursleiterin (DVGS)
    • Rückenschulleiterin (DVGS)

Tätigkeitsfelder/Aufgabenbereiche

• niedergelassene Heilpraktikerin
  • Dozentin für Gesundheitswissenschaft (HFH Hamburg)
  • Freiberufliche Tätigkeit als Sporttherapeutin bei Therapie & Training Krajak, München
  • Leitende Sporttherapeutin im ambulanten Rehazentrum Siggi Heyd, Memmelsdorf
  • Sporttherapeutin in der Schön- Klinik,Bad Staffelstein
  • Sporttherapeutin im ambulanten Rehazentrum am Wiener Platz,...

www.petrakilian.de

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf  Integrative Osteopathie, Sporttherapie, Metabolic Balance und Naturheilverfahren spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Osteopathie /Manuelle Therapie

• Sporttherapie

• Osteopathie /Manuelle Therapie

Die osteopathische Medizin ist eine eigenständige Medizin, die die Diagnosestellung und die Entwicklung eines individuellen Behandlungskonzeptes umfaßt.Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Ursachen der Beschwerden zu beheben und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Die Integrative Osteopathie umfasst die Cranio-Sakrale Behandlung, die Behandlung der Gelenke, der Muskeln, der Organe und des Nervensystems.

Die Manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven). Der Therapeut arbeitet ausschließlich mit seinen Händen. Bestimmte Griffabfolgen oder Massagetechniken können beispielsweise die Muskulatur entspannen oder körpereigene Selbstheilungskräfte anregen.

• Bowen-Therapie
    • Lymphdrainage
    • Massage
    • Kinesio-Tape
  • Sporttherapie

Im Mittelpunkt der Sporttherapie steht ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. Sowohl die Entwicklung des Übungskonzepts als auch die Trainingsbegleitung erfolgen durch eine Diplom-Sportlehrerin.

Bei der Nachbehandlung diverser Krankheitsbilder, beispielsweise nach einer Wirbelsäulenoperation, lassen sich durch individuell abgestimmte Behandlungs- und Sportkonzepte  Erfolge erzielen erzielen. Die Sporttherapie kann  auch bei vielen „Volkskrankheiten“ wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas oder Bandscheibenvorfällen  unterstützend eingesetzt werden.

• Stabilisationstraining
    • Koordinationstraining
    • Vibrationstraining
    • Fascientraining

Naturheilverfahren unterstützen den Körper in seinen natürlichen Abläufen sehr gut. Bei zahlreichen Krankheitsbildern bietet es sich an, auch in Ergänzung zur Schulmedizin, mit naturheilkundlichen Rezepturen zu arbeiten. Dabei spielt eine ganzheitliche Sichtweise eine sehr wichtige Rolle. Unterschiedlichste Faktoren sind zu berücksichtigen, um ein auf die individuelle Situation abgestimmtes Konzept entwickeln zu können.

• Komplexhomöopathie
    • Mikronährstoffe
    • Phytotherapie
    • Pulsationstherapie

Meine Schwerpunkte

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie meine weiteren Leistungen aufgelistet. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Erstgespräch.

• Gewichtsreduktion / Stoffwechselregulierung / metabolic balance

• Gewichtsreduktion / Stoffwechselregulierung / metabolic balance

Der Stoffwechsel wird ins Gleichgewicht gebracht – mit einem individuellen Programm zum Wunschgewicht. metabolic balance ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm, das zur Gewichtsregulierung führt. Jeder Teilnehmer bekommt eine auf der Basis seiner Blutwerte und der erhobenen Anamnese erstellte Nahrungsmittelliste – einen ganz persönlichen Ernährungsplan. metabolic balance verfolgt das Ziel einer langfristigen Ernährungsumstellung. Dies ist der beste Weg das Wunschgewicht zu halten. Ergänzend dazu gehört noch ein ausgewogenes Bewegungsprogramm. metabolic balance ist ein wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit. Der Beitrag von metabolic balance zu Ihrer Gesundheit besteht in folgenden Bereichen:

• Sanfte Gewichtsregulierung
    • Verbesserung der Haut

www.petrakilian.de

15.12.2019

Sehr hilfreiche Behandlung und ausgesprochen angenehmer Umgang

Schmerzen nach einem Sturz wurden mit einer Behandlung deutlich gemildert, nach der zweiten Behandlung schmerzfrei. Sehr angenehmer Umgang.

26.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnete und sehr erfahrene Behandlung

Fr. Kilian arbeitet sehr professionell und geht immer ins Detail. Ich habe schon sehr viel Hilfe von Ihr bekommen.

23.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Therapeutin

Starke Schulterschmerzen hatten mich sehr eingeschränkt und mir nachts den Schlaf geraubt. Fr. Kilian hat mich sehr kompetent behandelt, ich bin heute wieder schmerzfrei.

18.10.2019 • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, ganzheitliche Betreung, bin sehr zufrieden gewesen!

Petra Kilian, nimmt sich viel Zeit um genau die richtige Behandlung herauszufinden.Man fühlt sich sofort gut aufgehoben zu sein. Die Behandlung hat mir sehr geholfen damit ich meinen Traum, wieder Ski Fahren zu können, nach meinem Kreuzbandriss erreichen konnte. Sie motiviert einem weiter zu arbeiten, so dass die Behandlung erfolgreich verlief.

18.10.2019

Noch mal besser mit Osteopathie

Durch die zusätzliche Ausbildung als Osteopathin hat die Parxis noch einmal gewonnen. Wahnsinn, für wie viel Verbesserung schon kleine Handgriffe sorgen können. Bei mir waren es schlimme verspannungen im Hals- und Nackenbereich.

Letzte Aktualisierung18.01.2022