Bodenehrstr. 20, Sendling, München

Sigmund Zaruba bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Ganzheitliche Betrachtung des Körpers auf Basis der Osteopathischen Grundsätze. Diese beinhalten auch die Cranio-Sakrale Therapie und die Faszienbehandlung. Auch die Brust und Bauchorgane werden mit in die Diagnose einbezogen.

• Allergie- & Schmerztherapie
  • Eigenbluttherapie
  • Osteopathie

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker Osteopathie

Mit chronischen Nackenverspannungen (Bandscheibenvorfall in der HWS vor 10 Jahren) habe ich die Praxis aufgesucht.

Herr Zaruba erkannte einen Kieferfehlstand plus Verspannungen der Kiefermuskulatur.

Die sehr hilfreiche Quaddeltherapie hat Herr Zaruba als zusätzliche Kombination eingesetzt. Desweiteren bekam ich wertvolle Übungen zur Selbsthilfe gezeigt.

Mit viel Geduld, Empathie, subtilsten Handwerkgeschick,
Fingerspitzengefühl, und seinem sympathischen Humor hat es Herr Zaruba in ca einem halben Jahr geschafft die "bombenfesten" Kieferverspannungen fast gänzlich zu lösen. Mein Kiefer fühlt sich "weich und locker" an. Auch meine Nackenverspannungen sind deutlich besser geworden.

Eine sehr große Veränderung merke ich überraschenderweise auf der mentalen Ebene. Ich fühle mich sehr entspannt, ausgeglichen und mit positiver Energie.

Klare Empfehlung! Nach mehreren Sitzungen und viel Geduld hat Herr Zaruba meine hartnäckigen Verspannungen erfolgreich gelockert. Herzlichen Dank!

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Dr. Zaruba nimmt sich Zeit und analysiert Zusammenhänge genau bevor er behandelt.

Sein ausgeprägtes Fachwissen und seine professionelle Methodik machen ihn zum Osteopath meines Vertrauens. Ich kann Sigmund Zaruba nur empfehlen.

Vertrauensvoll und Kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Herr Zaruba hat mich in den letzten Monaten ganzheitlich bei vermeintlich internistischen Beschwerden beraten und gesundheitlich betreut - mit vollem Erfolg!
Systematisch wurden verschiedene körperliche Hintergründe eruiert, Laborwerte angefordert, dazu passenden Therapiepläne erstellt und das so lange bis die Lösung des Problems eindeutig war.
Ein absolut empfehlenswerter Heilpraktiker und Osteopath, dessen Unterstützung ich gerne weiterhin in Anspruch nehmen werde.

Kompetenter Heilpraktiker und Osteopath • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Unsere ganze Familie geht bei Bedarf zu Herrn Zaruba. Ich hatte einen Hörsturz und wurde von Herrn Zaruba erfolgreich behandelt. Meine Tochter plagten Schmerzen in Rücken und Schienbeinen. Auch bei ihr war die Behandlung erfolgreich. Herr Zaruba ist ein guter Zuhörer, hat immer neue und gute Behandlungsansätze und betreut seine Patienten nachhaltig. Er erkundigt sich nach den Behandlungen regelmäßig nach dem Befinden. Wir können ihn rundum weiterempfehlen!

Immer ein offenes Ohr, gute Behandlungsansätze und gibt nie auf. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Ich war wegen meiner Myogelose bei Dr. Zaruba, da er mir empfohlen wurde. Ich habe schnell einen Termin bekommen, er hat sich sehr viel Zeit genommen, gut zugehört, gut beobachtet und das Problem genau analysiert. Er hat die Schultern hervorragend ausmassiert und mir außerdem sehr hilfreiche Tipps zur Vorbeugung zukünftiger Beschwerden gegeben. Nach 2 Tagen haben sich meine Schultern viel besser angefühlt! Ich bin begeistert und kann Dr. Zaruba nur wärmstens empfehlen.

Sehr gute Behandlung und kompetente Beratung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Ich hatte Schmerzen am rechten Schulterblatt auf der inneren Seite. Ich bekam sofort einen Termin und das Problem wurde gleich beseitigt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich kann es jedem empfehlen. Top Arzt

Probleme im Schulterblatt.... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Herr Zaruba nimmt sich sehr viel Zeit für eine ausführliche Analyse und behandelt entsprechend zielstrebig und abwechslungsreich. In meinem Fall sehr empfehlenswert.

Absolut zu Empfehlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Ich kam zu Herrn Zaruba mit Kiefergelenksfehlstellung mit Nackenverspannungen und üblen Kopfschmerzen, verstärkt durch eine schlechte Kropf-OP, ich hatte drei Knie-OPs und nach Unfällen Wirbelsäulen- und Fußprobleme. Herr Zaruba läßt sich leiten von dem, was grade am akutesten ist (und erzielt erst mal kaum mehr erwartete Erleichterung) und arbeitete sich so vor zu wirklich markanten Verbesserungen meines Gesamtzustands. Zudem bringt er die neuerlich eingeleitete Schienenbehandlung des Kiefers in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt deutlich voran.
Er recherchiert auch oft zusätzliche Ratschläge, Links, Übungen - kurz, er kümmert sich sehr gründlich, weiterreichend und dabei immer freundlich.

Mit meinen vielen "Baustellen" bin ich ein schwieriger Patient. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Ich kam zu Herrn Zaruba wegen großer Schmerzen im Knie. Vor der ersten Behandlung humpelte ich zu ihm, nach der Behandlung ging ich fast schmerzfrei zu meinem Auto. Allein das war schon unfassbar.
Mittlerweile habe ich die 4. Behandlung hinter mir, kann wieder tanzen, lange Spaziergänge machen und auch viele Stunden am Stück laufen und stehen. Danach habe ich manchmal ganz leichte Schmerzen, die aber sehr schnell wieder verschwinden.
Fast schon nebenbei hat er noch meine jahrzehntelang wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rücken behandelt (im August bekam ich final die Diagnose Bandscheibenvorfall; davor wurde mir seit knapp 20 Jahren etwas von zu viel Sitzen erzählt (das garantiert stimmt), Rückengymnastik verschrieben (was die Situation jedesmal verschlechterte), Spritzen (keine Veränderung), Akupunktur (kurzfristige Besserung)). Ich weiß zwar nicht, was er genau gemacht hat (es waren keine großen "Eingriffe" oder irgendetwas, das mit Schmerzen verbunden war), aber auch diese Schmerzen sind mittlerweile wie von Zauberhand verschwunden.
Herr Zaruba ist sehr "spürig", nimmt sich Zeit, frägt anfangs viel ab, schaut von vielerlei Seiten auf das bestehende Problem und behandelt offensichtlich nicht nur die Auswirkungen, sondern auch die Ursache.
Ich kann Herrn Zaruba mit gutem Gewissen weiterempfehlen (und habe es im privaten Umfeld auch schon mehrfach getan).

Knie und Rückenbeschwerden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sigmund Zaruba Heilpraktiker

Herr Zaruba nimmt sich Zeit für die Untersuchung und die Behandlung. Er ist dem Patienten zugewandt und erklärt viel. Spannend fand ich, wie er sich leiten ließ und Zusammenhänge gefunden hat, die vorher keiner erkannte.

Sucht und erkennt Zusammenhänge • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert