Heilpraktiker:

weitere Standorte

Frau Pittino

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie, Physiotherapie, Lymphdrainage

Ohmstr. 180802 München

Kiefergelenk- bzw. Biss-Störung (CMD)
Triggerpunkt-Therapie
Krankengymnastik
Klassische Massage
Manuelle Lymphdrainage
Manuelle Therapie

herzlich willkommen. Ich heiße Uta Pittino und stelle Ihnen im Folgenden alles Wissenswerte über meine Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie in München vor.

An zwei Praxis-Standorten in Bogenhausen und Schwabing arbeite ich zusammen mit einem gut eingespielten Team aus erfahrenen Osteopathen, Sport-Osteopathen und Physiotherapeuten. Unsere Aufgabe ist es, die Bewegungen zu reaktivieren, die dem Körper aufgrund von Verspannungen und Blockaden nur noch eingeschränkt möglich sind. Auf den nächsten Seiten werden Sie feststellen, wie groß das Therapiespektrum und damit auch die Möglichkeiten sind, die Ihnen einige regelmäßige Behandlungen in unserer Praxis bieten können.

Möchten Sie sich ausführlich von uns beraten lassen? Wunderbar! Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Uta Pittino

Über Uta Pittino

Ausbildungen

• Heilpraktikerin
  • Osteopathin OAM
  • Diplom Sportwissenschaftlerin univ. (Schwerpunkt Sportmedizin)
  • Sporttherapeutin
  • Dozentin an Fresenius Hochschule (Lehrstuhl für Osteopathie) und IST Studieninstitut

Zusatzausbildungen

• Medizinische Trainingstherapie / Medizinisches Aufbautraining (MTT/MAT)
  • Rückenschule (Univ. Potsdam)
  • Pilates-Trainerin
  • Kieferbehandlungen (CMD)
  • Membrantechniken

Es freut mich, dass Sie sich über die Schwerpunkte der Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie in München informieren möchten. Spezialisiert haben wir uns auf Osteopathie und Physiotherapie. Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie an Blockaden und Verspannungen oder Funktionsstörungen leiden, bei denen wir Sie mit unserem Know-how unterstützen können.

• Osteopathie

• Osteopathie

Unsere Behandlungsschwerpunkte im Bereich Osteopathie

• Craniosakrale Osteopathie (Schädel- und Kreuzbein-System)
    • Parietale Osteopathie (Stütz-und Bewegungsapparat)
    • Vizerale Osteopathie (Innere Organe, Nervensystem und Blut-Lymphgefäße)
    • Fasziale Osteopathie (Bindegewebe)
    • Sportosteopathie
    • Osteopathie für Schwangere
    • Osteopathie für Babys
    • Osteopathie für Kinder

Osteopathie schafft Wohlbefinden

“Leben ist Bewegung” - deshalb zielt die Osteopathie darauf ab, Einschränkungen der Beweglichkeit zu beheben und dadurch körperliches und seelisches Wohlbefinden wiederherzustellen. Mit Hilfe gezielter Zug- und Drucktechniken spüren wir Blockaden und Verspannungen in Ihrem Körper auf und lösen diese.

Osteopathie aktiviert die Selbstheilungskräfte

Ihr Körper weiß selbst am besten, was gut für ihn ist. Osteopathie unterstützt diese natürlichen Selbstheilungskräfte. Funktionsstörungen können so in vielen Fällen ohne Medikamente und nahezu nebenwirkungsfrei behoben werden. Oft reichen schon wenige Sitzungen aus, damit sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Osteopathie bezieht den gesamten Körper mit ein

Skelett, Muskeln, Bindegewebe, Organe, Cranium … der Körper besteht aus verschiedensten Strukturen. Um ein harmonisches Zusammenspiel dieser Bereiche zu erlangen, muss man sie ganzheitlich betrachten und behandeln. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Therapieansatz, der alle 4 Bereiche der Osteopathie umfasst

Unsere Behandlungsschwerpunkte im Bereich Physiotherapie:

• Integrative manuelle Schmerztherapie
    • Sportphysiotherapie
    • Triggerpunkt-Therapie
    • Kiefergelenk- bzw. Biss-Störung (CMD)
    • Behandlung von Schleudertraumen

Meine Schwerpunkte im Detail

Wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind, unterstützen Sie unsere Physiotherapeuten und Osteopathen in der Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie Uta Pittino in München mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie hier mehr über unsere physiotherapeutischen Maßnahmen wie Krankengymnastik, Massage und Lymphdrainage und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können:

• Krankengymnastik

Durch gezielte Bewegungsschulung nutzen wir die passive und aktive Bewegung des Menschen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen - zum Beispiel bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder im Zuge der Rehabilitation nach Operationen.

• Klassische Massage

Mit unterschiedlichsten Massagetechniken fördert die klassische Massage die Durchblutung sowie die Lockerung, Dehnung und Entspannung Ihrer Muskulatur und verbessert den Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte -  zum Beispiel bei Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen, nach Verletzungen oder auch vorbeugend bei Leistungssportlern.

• Manuelle Lymphdrainage

Durch kreisförmige, behutsame Grifffolgen und Grifftechniken steigert die manuelle Lymphdrainage die Lymphtransportkapazität um ein Vielfaches. So entstaut sie ganze Körperregionen und regt Lymphgefäße zur Neubildung an - zum Beispiel zur Behandlung von Lymphstauungen und zur Förderung des Lymphabflusses nach Verletzungen oder Operationen.

• Manuelle Therapie

Durch die gezielte Mobilisierung bewegungseingeschränkter Gelenke sowie die Kräftigung und Stabilisierung instabiler Gelenke, lindert die Manuelle Therapie Schmerzen und löst auf sanfte Weise Gelenk-Blockaden - z. B. bei Bandscheibenproblemen, Rückenbeschwerden, Arthrose oder Nacken- und Halswirbelsäulenproblemen.

• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilation (PNF)

Durch die zusammenhängende Aktivierung Ihrer Muskeln in so genannten Muskelketten mittels rotatorischer (drehender) Widerstände fördert PNF das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln. So werden die Muskelspannung normalisiert, die motorische Kontrolle verbessert und zudem Mobilität, Stabilität, Ausdauer, Kraft und Koordination gefördert - z. B. bei Wirbelsäulenbeschwerden oder nach Hüftoperationen, Sportverletzungen und Unfällen.

• Extension: Entlastung durch Strecken

Durch vorsichtiges Auseinanderziehen und Dehnen von Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bändern erzielt die Extension-Behandlung eine Entlastung bzw. eine Druckminderung auf Gelenk oder Nervenwurzel. So kann man sowohl die Beweglichkeit verbessern als auch chronische Schmerzen beseitigen und die Mobilisierung nach Krankheiten oder Operationen beschleunigen - z. B. bei chronischen Muskelverspannungen oder Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen.

Übersicht unserer Leistungen im Bereich Physiotherapie

• Krankengymnastik
    • Gerätegestützte Krankengymnastik (KGG)
    • Klassische Massage
    • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
    • Komplexe physikalische Entstauungstherapie
    • Manuelle Schmerztherapie
    • PNF
    • Extension: Entlasten durch Strecken
    • Elektrotherapie/ Ultraschall
    • Naturmoor
    • Kälteanwendungen
    • Sportphysiotherapie
    • Medizinische Trainingstherapie / Medizinisches Aufbautraining (MTT/MAT)
    • Myofasziales Kinesiology Taping
    • Funktionelle Verbände - Tapen
    • Elastisches Tapen
    • Kinesio-Taping
    • Triggerpunktbehandlung
    • Fußreflexzonentherapie
    • Beckenbodentherapie (nach dem Tanzberger-Konzept)
    • Kurse zur Geburtsvorbereitung
    • Krankengymnastische Behandlung nach Mammacarzinom
    • Behandlung von Schleudertraumen

Unsere Leistungen

02.12.2019

Sehr kompetent und freundlich

Uta Pittino hat in wenigen Sitzungen den Schmerz in meinem Arm komplett verschwinden lassen. Sie hat mit wenigen Handgriffen immer schnelle und deutlich spürbare Erfolge erzielen können. Die Frau versteht Ihr Handwerk. Und Sympathisch ist Sie auch noch. Vielen Dank!

07.11.2019

Sven Kaufmann

Seit 4 Wochen bin ich bei Herrn Kaufmann in Behandlung, und fühle mich bei ihn sehr wohl, meine Beschwerden(Nacken Verspannungen sowie starke Migräne) sind sehr viel besser geworden, ich habe mir das vorher nicht vorstellen können. Es ist ein wunderbares Gefühl, ohne Migräne aufzustehen. Ich bin durch Herrn Kaufmann fast ein neuer Mensch geworden. 1000 Dank dafür!!! Ich freue mich auf meine dritte Behandlung. Möchte mich ganz herzlich bei Herrn Kaufmann bedanken.

Liebe Grüße von Claudia

05.06.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, vertrauensvoll. Tolle Praxis zum Wohlfühlen!

In der Praxis von Uta Pittino habe ich mich sofort wohl gefühlt. Keine Wartezeit, schöne Räume und - am wichtigsten - eine perfekte Behandlung. Uta Pittino hat meine Rückenschmerzen schnell weg gezaubert, und das in einer sehr entspannten und vertauensvollen Athmosphäre. Meinen kleinen Sohn konnte ich auch mitbringen, kinderlieb ist die Praxis also auch. Uta Pittino und ihre Mitarbeiter/-innen sind nur zu empfehlen!!

02.02.2018

Kompetent & Nahbar

Ich kann über meinen heutigen Besuch nur positiv berichten.

Frau Pittino hat sich sehr viel Zeit genommen, für eine ehrliche & kompetente Beratung auf eine sehr einfühlsame & menschliche Art und Weise.

Neben der fachlichen & menschlichen Kompetenz verfügt Frau Pittino über eine sehr professionelle Online Präsenz, dh. konkret über eine sehr nutzerfreundliche Website, die es dem Patienten ermöglicht, eine einfache & effiziente Online Terminvereinbarung vorzunehmen.

Ich empfehle Frau Pittino innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises wärmstens weiter!

02.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super kompetent und sehr einfühlsam!

Ich bin ein großer Fan dieser Praxis!

Die Atmosphäre ist beruhigend und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Meine Osteopathin (Victoria Männel) hat sich Zeit für eine ausführliche Anamnese genommen und dank ihrer großen fachlichen Kompetenz und Hände, die anscheinend jede Faser im Körper fühlen können, konnte sie die tatsächlichen Ursachen meiner Knieschmerzen herausfinden. Die Grundproblematik, die zuvor kein Orthopäde diagnostizieren konnte (oder wollte..), hat Victoria in drei Sitzungen gefunden und behoben. Als hätte sie magische Hände! :)

Jede Sitzung war sowohl physisch als auch mental super entspannend, ich habe mich danach wie neu geboren gefühlt! Außerdem hat sie mir verschiedene Übungen gezeigt, mit denen ich nachhaltig meine Imbalancen bekämpfen kann, um so auch in Zukunft schmerzfrei zu bleiben.

Und weil man mit so netten und unkomplizierten Menschen recht schnell ins Gespräch kommt, ging jede Sitzung wie im Flug vorbei! :)

Summa summarum: Kompetent, herzlich, helfend! Die Sitzungen sind jeden einzelnen Cent wert!

Letzte Aktualisierung16.09.2020

Danke , Frau Pittino!