Herr Osten

BioDynamische Körpertherapie
Traumatherapie EMDR
Craniosacrale Osteopathie

Liebe Patienten,

ich bin Pawel Osten und arbeite als Heilpraktiker in München-Pasing. Auf den folgenden Seiten können Sie mich und unsere Gemeinschaftspraxis besser kennenlernen. Sie können sich auch über mich und meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Webseite. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Pawel Osten

Heilpraktiker Pawel Osten

Immer mehr Menschen setzen auf Naturheilkunde. Wenn Sie ebenfalls an alternativmedizinischen Therapien interessiert sind, bin ich in unserer Münchener Gemeinschaftspraxis gerne für Sie da. Ich habe mich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen gerne, wie ich vorgehe, um Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Genesung zu unterstützen. Sprechen Sie mich an - ich freue mich auf Sie!

• BioDynamische Körpertherapie

• CranioSacrale Osteopathie

• Kinesiologie

• BioDynamische Körpertherapie

Über meinen Lehrer Uwe Baumann, HP kam ich 2014 auf BioDynamik, die sich aus der Craniosacralen Therapie entwickelt hat. Bei dieser Form der Körpertherapie nehme ich schrittweise und behutsam Kontakt mit meinen Klienten auf. Ich achte ihre Grenzen und ihren Raum und folge mit meiner Aufmerksamkeit ihren verschiedenen körperlichen Rhythmen. Anschließend wende ich meine Aufmerksamkeit mir zu, meinem Körper und Geist.

Die Wahrnehmung der körperlichen Rhythmen

Ich arbeite möglichst entspannt und präsent im Hier und Jetzt. Ich lade meine Klienten ein, ihre Aufmerksamkeit ihrem Körper zuzuwenden. Der Atemfluss, der Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit und der Herzschlag sind dabei wichtige Werkzeuge, um den Körper und seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen.

Die Zentrierung von unserem Geist und der Kontakt zum Körper

Dies wirkt sich zentrierend aus auf unseren Geist und bringt uns in Kontakt mit unserem Körper. Ich betrachte mich dabei als einen neutralen Begleiter auf dem Weg meiner Klienten, zu ihrer Mitte, zu sich selbst. Mein Bestreben ist es dabei, gemeinsam mit ihnen einen Raum zu erschaffen, in dem sie sich selbst ganzheitlich erfahren können. Diese Vorgehensweise ist eine Einladung an unsere Körper-Geist-Seele-Einheit, Spannungen, Blockaden des Energieflusses und Ungleichgewichte wahrzunehmen und sie zu balancieren.

Die Wirkung der BioDynamik auf körperliche Funktionen
    Die BioDynamik kann das vegetative Nervensystem balancieren und damit die Arbeit der inneren Organe, von Herz- und...

• CranioSacrale Osteopathie

CranioSacrale Osteopathie zeichet sich aus durch:

• Eine achtsame, sehr sanfte Berührung von Kopf (Cranium), Rücken und Kreuzbein (Sacrum), welche die Bewegung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit harmonisiert und Blockaden im Energiefluss des Körpers löst.
    • Die rhythmische, pulsierende Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit, die unser Gehirn und unser Rückenmark umspült, überträgt eine Schwingung auf den gesamten Körper. Dieser sogenannte Craniosacrale Rhythmus kann z.B. durch Unfälle, Schocks, Krankheiten, körperlichen und emotionalen Stress, traumatische Erlebnisse sowie zahlreiche weitere Ursachen blockiert oder gestört sein. Dies wirkt sich einschränkend auf unser Wohlbefinden aus.
    • Der CranioSacral-Therapeut berührt in einer Sitzung sehr achtsam den Körper des Klienten, um den CS-Rhythmus und seine Eigenschaften wahrzunehmen. Dabei kommt es auf einer non-verbalen Ebene zum Dialog zwischen dem Therapeuten und dem Klienten, das Körperbewusstsein wird geschult.
    • Die CS-Behandlung wirkt ausgleichend auf die Arbeit des vegetativen Nervensystems, der inneren Organe, fördert das Funktionieren von Atmung, Blutkreislauf, Energie- und Lymphfluss.
    • Wenn die Blockaden aufgelöst und der CS-Rhythmus harmonisiert wird, reagiert der Körper mit einer tiefgreifenden Entspannung. Die Selbstheilungskräfte werden unterstützt.
    • Die CS-Behandlung reduziert Stress und fördert die Zellerneuerung und zahlreiche Heilprozesse.
    • Sehr sanfte, nicht invasive Behandlung eignet sich sowohl für Schwangere, Kinder als auch für...
  • Kinesiologie

Kinesiologie: leitet sich von den griechischen Wörtern „kinesis“ (Bewegung) und „logos“ (Lehre) ab. Sie hilft uns, eine Balance auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zu erreichen. Die äußere und innere Beweglichkeit bestimmt unser tägliches Leben und unser Wohlbefinden. Ein sanfter Muskeltest ermöglicht uns, mit dem Körper zu kommunizieren.

Die Menschen suchen einen Kinesiologen auf, um z.B. bei den folgenden Themen eine begleitende Unterstützung zu finden:

• Beziehungsproblemen
    • Konflikten in der Schule oder am Arbeitsplatz
    • Minderwertigkeitsgefühlen
    • Emotionalem Stress
    • Kreativität hemmenden Blockaden
    • Prüfungsangst
    • Lernschwierigkeiten
    • um ihre Ziele leichter zu erreichen
    • um die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen
    • um eine neue Wahl leichter zu treffen
    • um ihr Selbstbewusstsein zu stärken

In der Kinesiologie vertrauen wir auf die innere Weisheit des Organismus: der Körper weiß die Antwort und kann uns z.B. den Weg zur Lösung von Schwierigkeiten zeigen. So können wir auf eine geeignete Art zurück ins Gleichgewicht kommen.

Äußere und innere Stressfaktoren können den Menschen derart unter Druck setzen, dass sein Nervensystem auf „Kampf- und Fluchtmechanismus“ umschaltet. Eine überlegte Reaktion auf die Anforderungen des täglichen Lebens ist in diesem Zustand nicht möglich, da der Mensch innerlich nur mit dem reinen Überleben beschäftigt ist. Auf der physiologischen Ebene schüttet der Körper Stresshormone in den Blutkreislauf aus, die das Fliehen oder Kämpfen ermöglich sollen,...

Heilpraktiker Pawel Osten

Die Naturheilpraxis ist für Sie da, wenn Sie sich für diese Behandlungen interessieren. Bei allen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Rücken- und Gelenktherapie nach SelaCor

• Body Talk

• Systemische Aufstellungsarbeit

• Rücken- und Gelenktherapie nach SelaCor

Die Wirbelsäulenbehandlung nach SelaCor ist eine sanfte, einfache und wirksame Methode, um Rücken- und Gelenkbeschwerden zu behandeln. Sie wurde am SelaCor-Institut in München auf der Basis der Rückentherapie nach Dieter Dorn und der körperorientierten Psychotherapie nach Gerda Boyesen entwickelt. Der Behandler übt einen sanften Druck aus, um den Klienten bei der Aufrichtung des Körpers zu unterstützen. Bei der SelaCor Methode bleibe ich mit meinem Druck unterhalb Ihrer persönlichen Schmerzgrenze. Der Behandelnde arbeitet bei der Behandlung mit, indem er Arme und Beine bewegt. Während der Behandlung zeige ich Ihnen Übungen mit deren Hilfe Sie Ihren Rücken und Ihre Gelenke unterstützen können. Auf diese Art können Wirbelverschiebungen und -Blockaden sanft behandelt werden.

Die SelaCor® Massage nach Rudolf Breuss, ist eine wunderbare Ergänzung zur manuellen Wirbelsäulentherapie nach SelaCor. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt der Rücken als der Spiegel der Seele. Seelische Konflikte können zu Rückenschmerzen führen und umgekehrt kann man seelische Spannungen über eine sanfte Rückenbehandlung abbauen.

Die SelaCor-Massage wurde von der Heilpraktikerin Gisela Cordes auf der Grundlage der Breuss-Massage entwickelt. Durch sanfte Massage der Wirbelsäule mit Johanniskrautöl wird ein heilender Raum geschaffen, in welchem der Patient eingeladen wird, emotionale und körperliche Verspannungen wahrzunehmen, um sie loszulassen. Johanniskraut wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem und heitert...

• Body Talk

Das Body Talk System ist ein ganzheitlicher Weg zu Gesundheit, Wohlbefinden und persönlichem Wachstum. Das BodyTalk System vereint das Wissen und die Erfahrung aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Westlichen Medizin mit den philosophischen Konzepten und Erfahrungen aus verschiedenen komplementärmedizinischen Fachgebieten und der Advaita Philosophie sowie dem Yoga und auch die Erkenntnisse der modernen (Quanten-) Physik und Mathematik.

Gesundheit und Wohlbefinden basieren auf weit mehr als nur der Funktionstüchigkeit der einzelnen Körperteile oder -systeme. Gesunde Teilbereiche sind wertlos, solange sie nicht miteinander kommunizieren und synchronisiert arbeiten.

In einem Sinfonieorchester mögen alle Instrumente wunderbar gestimmt sein, aber wenn jedes nur sein eigenes Spiel verfolgt, entsteht noch lange keine Sinfonie, sondern Missklänge.  Die verschiedenen Bereiche des Körpers entsprechen den Instrumenten, die der BodyTalk-Anwender als Dirigent unter der Leitung der Körperweisheit (wieder) synchronisieren kann, um eine harmonische Gesundheitssinfonie zu kreieren. Diese Innere Weisheit des Körpers ist auf Selbstregulation und Selbstorganisation bedacht und bestimmt Priorität, Art, und - was besonders wichtig ist - Reihenfolge der Balance. (...)

Das BodyTalk System kann zur Gesundheitsfürsorge beitragen; in dem Herangehensweisen aus der Energiemedizin in sicherer und umfassender Art und Weise zur Anwendung kommen. Der Grund für die Wirksamkeit liegt in der Optimierung...

• Systemische Aufstellungsarbeit

Eine systemische Aufstellung eignet sich dazu, Muster und Verstrickungen innerhalb des eigenen Familiensystems zu erkennen und aus ihnen auszusteigen, besonders wenn sie der eigenen Entwicklung nicht förderlich sind. In der Einzelaufstellung wählt der Klient Figuren, die als Stellvertreter für die Mitglieder seiner Familie stehen. Der Klient stellt die Figuren nach einem inneren Bild zueinander in Beziehung, stellvertretend für seine Familie. Aus der nötigen Distanz kann die Person die Beziehungen und Verstrickungen im eigenen Familiensystem erkennen.

Durch einen begleiteten Prozess findet jedes Familienmitglied einschließlich der Person die aufstellt, den für sich stimmigen Platz, wodurch die Person sich bewusst aus der Verstrickung lösen kann. Systemische Aufstellungen werden mit Hilfe von kinesiologischem Muskeltest unterstützt.

Es können auch weitere Themen, z.B. Krankheiten, Symptome, Schwierigkeiten in Beziehungen zu Partnern, Angehörigen, Arbeitskollegen, berufliche Situation etc. aufgestellt werden, um Klarheit zu erfahren.

Praxis • Praxis Pawel Osten Heilpraktiker

kurze Wartezeit

03.07.2021

Perfekte Behandlung - genau das, was ich brauchte

Herr Osten ist im jeder Hinsicht ein toller Osteopathe. Die Behandlung war genau das, was mein Körper gebraucht hatte und meine Rückenschmerzen waren nach nur einem Termin einfach verschwunden. Herr Osten nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und ist sehr aufmerksam. Außerdem ein sehr vernünftiger Mensch. Ich würde ihn im jeden Fall weiterempfehlen. Einen Termin zu bekommen ist unkompliziert.

Kommentar von Herrn Osten am 05.07.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu bewerten. Dank Ihrer Mitarbeit konnten Sie Ihre Beschwerden verwandeln. Es freut mich sehr, dass ich Sie auf Ihrem Weg ein Stück begleiten durfte. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Liebe Grüße Pawel Osten

13.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine umfassend auf den Patienten eingestellte Behandlung

Herr Osten nimmt sich viel Zeit für die Anamnese, erklärt Zusammenhänge genau und erfragt bei jedem Behandlungsschritt das Einverständnis des Patienten. Er ist absolut zugewandt und feinfühlig.

Die Methode des Bodytalks kann zunächst irritierend sein; als rein naturwissenschaftlich und schulmedizinisch orientierter Patient kann man verstört sein und sie wegen der esoterischen Anmutung ablehnen. Oder man ist einfach neugierig. Ich habe mich nach einiger Skepsis darauf eingelassen und fand die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse verblüffend.

Herr Osten drängt keine Methode auf; er stellt sie vor, empfiehlt sie, wendet sie aber immer nur mit Zustimmung des Patienten an.

Man gewinnt unbedingt den Eindruck, dass es ihm ums Heilen geht und nicht ums Geld verdienen.

29.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

zu 100 % zufrieden

Seit Jahren habe ich u.a. immer wieder starke Rückenschmerzen, die auch kein Arzt lindern konnte.

Über eine Bekannte kam ich zu Pawel Osten und seitdem geht es mir viel, sehr viel besser.

Es passt einfach alles: Pawel Osten , ein sehr einfühlsamer und kompetenter Mensch,

stets erreichbar, kurzfristig Termine, nimmt sich unglaublich viel Zeit und geht wirklich auf jedes

Problem ein. Angenehme Atmosphäre und vor allem , er hat ein großen Spektrum und Wissen

und konnte bzw. kann mir immer helfen. Ich bin sehr froh, Pawel Osten gefunden zu haben und kann ihn

zu 100 % weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn Osten am 02.03.2020

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Arbeit zu bewerten. Alles was Sie bis jetzt erreicht haben, war das Ergebnis Ihrer Bemühungen. Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und es war mir eine Freude Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Es ist für jeden von uns möglich, sich mit dem gesunden Kern in uns zu verbinden. Denn wie wie Christina von Dreien es einmal ausgedrückt hat: "wir sind manifestiertes Licht und manifestierte Liebe." Ich wünsche Ihnen weiterhin die Kraft und das Bewusstsein, Gesundheit in Ihrem Leben zu manifestieren und sich klar auf Ihre Ziele auszurichten. Alles Gute auf Ihrem Weg. Pawel Osten

15.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Professionell, herzlich und nimmt sich Zeit!

Nach mehreren Terminen bei Hr. Osten kann ich ihn als professionellen Therapeuten zu 100 % empfehlen. Er nimmt sich stets viel Zeit für mein Anliegen und wählt dann unter seinen vielfältigen Methoden die richtige für die jeweilige Problematik aus.

Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und angenommen.

Die Praxis ist angenehm eingerichtet und ruhig.

Einen Termin bekommt man unkompliziert und zeitnah!

Kommentar von Herrn Osten am 18.06.2019

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu bewerten. Es freut mich sehr, dass Sie meine Begleitung als hilfreich eingestuft haben. Ohne Ihre Mitarbeit und Ihr Vertrauen in die Wirkung der Naturheilverfahren könnten wir nichts bewirken, so dass Ihnen auch mein Dank gilt, dass Sie meine Bemühungen kräftig unterstützt haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und viel Erfolg auf Ihrem persönlichen Weg.

19.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Danke Pawel Osten!

Er hat mir wieder sehr geholfen. Gehe schon seit einigen Jahren zu ihm und kann ihn nur weiter empfehlen. Danke für Deine Hilfe!

Kommentar von Herrn Osten am 21.01.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu bewerten. Vor allem danke ich Ihnen für Ihr Vertrauen und den Mut, Ihren eigenen Weg zu gehen. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude. Herzliche Grüße, Ihr Pawel Osten

Letzte Aktualisierung24.02.2020