Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Bernd Heiler

Bernd Heiler

Heilpraktiker für Psychotherapie

DankeHerr Heiler!

Herr Heiler

Heilpraktiker für Psychotherapie

DankeHerr Heiler!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Rheinbergerstr. 180333 München

Leistungsübersicht

Psychosomatische StörungenAngststörungenErschöpfungszuständeChronische StressbelastungBurnoutEntwicklungstraumaPanikattackeTraumatherapieBiofeedbackNeurofeedbackHerzratenvariabilitätAnalyse des autonomen NervensystemsNeurostressprofilMigräneEntspannungstechnikenSchlafstörungDepression

Es freut mich, daß Sie den Weg zu mir gefunden haben. Mein Ansatz und die angewandten Verfahren fördern Ihre Selbst- und Körperwahrnehmung und schaffen Ihnen Zugang zu Ihren unbewussten Verhaltensmustern, damit heilsame Schritte möglich werden.

Häufige Ursachen von Erkrankungen können Stressbelastungen auf körperlicher sowie mentaler Ebene sein. Auf Basis evidenzbasierender Verfahren erhalten Sie Impulse, um stresserzeugende Dynamiken zu erkennen und diese positiv für sich zu verändern.

Mein Konzept setzt den Akzent darauf, dass Sie Ihre Stärken und Potenziale umfassender erkennen und somit die Selbstregulations- und Heilungskräfte Ihres Körpers unterstützen.

Nutzen Sie das unverbindliche Informationsgespräch - jetzt auch als Videosprechstunde. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und wir lernen uns persönlich kennen.

seit 2009 tätig in eigener Praxis für Therapie, Coaching und Beratung in München
Vollzeitlehrgang der Psychologie (DPS)Heilerlaubnis als Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, fundierte Ausbildungen in Gesprächstherapie, Focusing, Biofeedback/Neurofeedback, Analyse der...
19 Jahre Berufserfahrung in einem internationalen IT-Unternehmen in den Bereichen Schulung, Marketing, Softwareentwicklung, Consulting. Davon 16 Jahre in leitenden Positionen von interkulturellen Teams.
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensorganisation, Arbeitspsychologie und Informatik
Jahrgang 1966, aufgewachsen in Kempten (Allgäu), in München seit 1991

Fachbezogene Aus- und Weiterbildungen

• Vollzeitlehrgang der Psychologie (DPS)
  • zertifizierter psychologischer Berater (DPS)
  • Therapeut für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Ausbildung in Gesprächstherapie und Focusing, igf Weilheim/München
  • HRV-Biofeedback-Therapeut, ACT GmbH Murnau/München
  • Ausbildung zum Biofeedback-Therapeut, SFU - Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien/Österreich
  • Neurofeedback bei ADS/ADHS, Deutsche Gesellschaft für Biofeedback e. V, Prien
  • Sound of Soul® Musiktherapeut, AquaQuinta®, Vaduz/Liechtenstein
  • NARM™ - Neuroaffektives Beziehungsmodell / Entwicklungstraumatherapie, Ph.D. Laurence Heller (verschiedene Spezial-Kurse)
  • NLP Business Practitioner (DVNLP e.V.), 3-in-1 Concepts (psychologische Kinesiologie)

Fortlaufende Weiterbildung und Supervision meiner psychotherapeutischen sowie beratenden Arbeit, Austausch und Kooperation in einem Therapeuten-Netzwerk, und Mitgliedschaft in Berufsverbänden ist für mich die Basis professioneller Tätigkeit.

Die Zertifikate bzw. Nachweise über meine fundierte Ausbildung können Sie auf Wunsch gerne einsehen.

Praxis Bernd Heiler in München

Mein Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, dass spürbare Ergebnisse in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen möglich werden.

• Therapie

• Coaching

• Gesundheitsförderung im Unternehmen

• Therapie

Wann ist eine therapeutische Begleitung hilfreich?

Eine Therapie kann dann hilfreich sein, wenn Sie z.B. unzufrieden mit Ihrem Lebensverlauf sind, sich ein Leidensdruck entwickelt. Sie nicht mehr weiter wissen, Einschränkungen in Ihrer beruflichen oder privaten Leistungsfähigkeit feststellen. Immer wiederkehrende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auftreten oder Sie größere Schwierigkeiten mit einer veränderten Lebenssituation haben.

Meine Schwerpunkte in der therapeutischen Begleitung:

• Erschöpfungszustände, chronische Stressbelastung, Burnout
    • somatoforme bzw. psychosomatische Störungen, Schlafstörungen
    • Anpassungsstörungen, akute Belastungsreaktion, Entwicklungstraumata
    • Niedergeschlagenheit, Depression
    • Ängste, Phobien, Panikattacken
    • Wiederkehrende Konflikte und Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen
    • Probleme in der Partnerschaft / Ehe (z. B. Trennung, Aggressionen, Gewalt, Eifersucht)
    • Rückfallprävention bei Suchterkrankungen

Im therapeutischen Bereich biete ich Behandlung mit Biofeedback / Neurofeedback für die folgenden Bereiche an:

• Angst- & Panikstörung
    • Rückfallprävention bei Suchterkrankungen
    • Anpassungsstörungen, akute Belastungsreaktion, Entwicklungstraumata
  • Coaching

Klarheit und Perspektiven schaffen, Veränderung ermöglichen

Mein Coachingansatz unterstützt Sie dabei, das Denken (Kognition) mit dem Körper zu verbinden. Das Coaching berücksichtigt das körperliche Erleben (Emotionen, Gefühle) und stellt so die Verknüpfung mit dem Intellekt her. Durch achtsame Wahrnehmung können Sie für Klarheit Sorgen und schaffen damit neue Handlungsoptionen.

Die Themen eines Coachings können sehr vielfältig sein. Ich biete Ihnen meine Begleitung in folgenden Schwerpunkten an:

• Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung
    • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
    • Verbesserung des Stress- und Energiemanagements
    • Erhalt und Entwicklung von Stressresilienz
  • Gesundheitsförderung im Unternehmen

Steigende Anforderungen in nahezu allen Berufen und Branchen aufgrund von Veränderungsprozessen, Übernahme zusätzlicher Verantwortung, stets erforderlicher Flexibilität und Mobilität erzeugen Handlungsbedarf für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Unternehmen.

Führungskräfte und Mitarbeiter benötigen professionelle Unterstützung, um mit der zunehmenden Stressbelastung besser umgehen zu können.

Setzen Sie auf moderne und wissenschaftlich fundierte Methoden und meine langjährige Erfahrungen zur Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen.

• Stress-Checkup am Arbeitsplatz
    • Ergonomie am Arbeitsplatz
    • Vorträge & Workshops

Schwerpunkte in Therapie und Coaching

Meine Arbeitsweise und die Anwendung der folgenden Verfahren verfolgt den ganzheitlichen Ansatz unter Anwendung humanistischer sowie körperorientierten Methoden.

• Biofeedback & Neurofeedback

• Leistungs- und Regenerationsanalyse auf Basis der HRV

• NARM™ - Neuroaffektives Beziehungsmodell

• Neurostressprofil

• Biofeedback & Neurofeedback

Biofeedback ist eine Methode, um unbewusste körperliche Funktionen sichtbar und bewusst zu machen. Sie lernen dabei, die Vorgänge im Körper bewusster wahrzunehmen, sie aber auch gezielt zu stimulieren bzw. zu kontrollieren. So kann das Wohlbefinden verbessert, Leistung erhalten bzw. gesteigert und Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Beim peripheren Biofeedback werden die verschiedensten Körperfunktionen (wie z. B. Muskelspannung, Herzfrequenz, Durchblutung, Atmung, Gehirnwellen), die in der Regel unbewusst ablaufen, mit Sensoren gemessen und zurückgemeldet. Die Rückmeldung (Feedback) geschieht häufig audio-visuell, heutzutage wird häufig ein PC-basiertes System verwendet.

Dadurch werden die physiologischen Funktionen bewusst gemacht und unter Ihre willentliche Kontrolle gebracht. Über die Rückmeldung können Sie in Beziehung zu Ihrem Körper treten und Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper (Psychophysiologie) erkennen und dann bewusst verändern.

Das Neurofeedback oder auch EEG-Biofeedback ist eine spezielle Form des Biofeedback und ist ebenso eine wissenschaftliche anerkannte Methode. Menschen können damit erlernen, Gehirnströme willentlich zu beeinflussen, um bestimmte Zustände zu erreichen.

• Leistungs- und Regenerationsanalyse auf Basis der HRV

Durch diese Leistungs- und Regenerationsanalyse wird es möglich die Auswirkungen Ihres Alltags bzw Ihrer Stressbelastung anschaulich grafisch aufzubereiten und auszuwerten. Die Messung wird in der Regel über 24 Stunden durchgeführt. Dafür bekommen Sie für die Dauer der Messung ein sehr kleines, leichtes Gerät in der Größe einer Zündholzschachtel, mit Hilfe von wenigen Elektroden angeklebt.

Sie sind in Ihrer Bewegungsfreiheit keineswegs eingeschränkt und können Ihren täglichen Aufgaben nachgehen. Es ist sogar wichtig, dass Sie für diese Messung Ihren Alltag in gewohnter Art und Weise leben, um die Daten zu bekommen, die Ihrem individuellen Lebensstil entsprechen.

Die neurovegetative Funktionsanalyse auf Basis der Herzratenvariabilität ermöglicht

• das Erkennen von (unbewussten) Stressoren aber auch entdecken von Potentialen, Stärken
    • den Aufbau von Stressresilienz und besseren Umgang mit Stress
    • die Basis zur Verbesserung der Schlafqualität und Erholungsfähigkeit zu legen
    • die Prävention von Erkrankungen (z.B. Burnout, Depression, Bluthochdruck, Diabetes)
    • die Trainingsüberwachung für gesunden Sport
  • NARM™ - Neuroaffektives Beziehungsmodell

Das neuroaffektive Beziehungsmodell wurde von Larry Heller entwickelt und ist ein nicht-regressives, ressourcen-orientiertes und körperorientiertes Modell, um Menschen mit Entwicklungstraumata sowie Bindungsstörungen begleiten zu können.

Frühe kindliche Traumen können sich nachteilig auf die Entwicklung eines Menschen auswirken. Traumata, die bereits in den ersten Lebensmonaten und -jahren stattgefunden haben, können die Entwicklung des Selbstwertes negativ beeinflussen. Im Laufe des Lebens können Schuld, Schamgefühle und Selbstverurteilungen immer häufiger auftreten und zeigen sich u.a. in psychosomatischen Störungen.

NARM™ umfasst verschiedene psychologische Prinzipien. Als körperorientierte Traumatherapie beruht es auf tiefenpsychologischen Ansätzen, berücksichtigt neben körperlich orientierten Modellen wie dem Focusing nach Eugene Gendlin, auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse z. B. nach die Polyvagal-Theorie nach Stephen Porges.

• Neurostressprofil

Mit einem Neurostressprofil können mögliche Ungleichgewichte im Hormon- und Botenstoffhaushalts Ihres Körpers auf einfache Weise nachgewiesen werden. Auf Basis von Speichel- und Urinproben kann mit Hilfe modernster Labordiagnostik die Konzentration von DHEA, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Cortisol, Serotonin, GABA bestimmt werden. Damit bekommen Sie weiteren Aufschluss über die Stressbelastung Ihres Körpers. Mögliche Dysbalancen können durch die Gabe von natürlichen Aminosäurevorstufen der Botenstoffe, sowie abgestimmten Vitaminen und Vitalstoffgaben ausgeglichen werden.

• Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Die Gesprächstherapie bzw. -beratung nach Carl R. Rogers geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt und sich selbst konstruktiv entwickeln und entfalten kann. Dies wird als 'Selbstaktualisierung' bezeichnet und kann durch verschiedenste Erfahrungen und Umstände gestört werden.

Ziel ist es, das Vertrauen in die eigene Person, die eigene Wahrnehmung und das eigene Empfinden wieder herzustellen, und somit die Entwicklung einer neuen Einstellung beim Klienten: eigene Lösungswege zu finden, seine persönliche Entwicklung wieder selbst in die Hand zu nehmen und positiv zu steuern.

Nicht die Probleme stehen im Mittelpunkt, sondern der Klient mit all seinen Gefühlen und Erfahrungen. Zunehmende Einsicht in seine Situation kann den Klienten dabei unterstützen, eine wachsende Integration der eigenen Persönlichkeit zu erreichen. Künftig auftauchende Probleme können damit selbst gelöst werden.

• Focusing nach Eugene Gendlin

Focusing führt Sie durch einen Prozess und schafft Berührung mit dem, was Sie hinter all Ihren Konzepten in Ihrem Inneren wirklich fühlen und empfinden. Es bringt Sie in Kontakt mit dem Unbewussten und kann Ihnen den Schlüssel für die Lösung Ihrer gegenwärtigen Probleme geben.

Focusing wurde von Eugene Gendlin entwickelt und gehört zu den klientenzentrierten, achtsamkeitsbasierten Verfahren. Durch die Achtsamkeit und Wahrnehmung des körperlichen Erlebens können für Sie neue Schritte zur Lösung entstehen und Sie in Ihrem Prozess unterstützen.

Focusing unterstützt Sie dabei:

• das Vertrauen in die eigene Person, das eigene Gefühl wieder- herzustellen, es auszudrücken, zu leben
    • eine Balance zwischen innerer Wahrnehmung, effektivem Handeln zu erreichen
    • das eigene, innere Entfaltungsprogramm zu entdecken
    • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung zu schaffen
    • Achtsamkeit für das eigene Erleben, Handeln aufzubauen - bewusst mit sich selbst in Kontakt zu kommen.
  • Sound of Soul®

Mit Sound of Soul® erleben Sie die Klänge und Farben Ihres Herzens mit einer therapeutischen Methode auf Basis Ihrer Herzratenvariabilität in Echtzeit. Die entstehende Musik wird durch Sie selbst - Ihr Herz - komponiert, durch Ihre innere Schwingung.

Farblicht verstärkt den Ausgleich vorhandener Disharmonien im Körper. Der Sehsinn ist einer der ausgeprägtesten Sinneseindrücke beim Menschen. Somit liegt es nahe, dass Licht und Farbe einen großen Einfluß auf unsere Stimmungslage sowie Wohlbefinden haben.

Wobei kann Sie Sound of Soul® unterstützen?

• Stärkung der inneren Ruhe, Balance
    • Prävention von Erschöpfungssyndrom, Burnout
    • Anwendung bei körperlichen Schmerzen, Tinnitus
    • Anwendung bei ADS bzw. ADHS
  • Enneagramm - Persönlichkeitsmodell

Lernen Sie sich selbst und andere besser verstehen mit dem Persönlichkeitsmodell Enneagramm. Finden Sie heraus von welchen Motivationen Ihr Verhalten und Handeln bestimmt wird.

Mit dem Enneagramm können Sie mehr über sich selbst erfahren, Ihre Potenziale und Stärken entfalten. Es unterstützt die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, innere Hindernisse und Widerstände aufzubrechen, um somit eigene Stärken und Schwächen sowie Ziele zu erkennen.

Es zeigt uns die Schublade, in der wir uns bereits befinden. Wo uns unsere Persönlichkeit Hindernisse in den Weg legt. Es kann helfen uns von den einschränkenden Automatismen, dem Gewohnheitsmäßigen unserer Persönlichkeit zu befreien und uns dem immer mehr annähern, was und wer wir wirklich sind.

Methoden in Therapie und Coaching

kurze Wartezeit

Bewertung vom 25.09.2019, Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich endlich wieder im Lot, dank Herrn Heiler!

Herr Heiler heilt, wirklich. Er begegnete meiner Diagnose PTBS und ADHS mit Biofeedback und Neurofeedback. Ich kam eigentlich mit dem Wunsch nur Neurofeedback zu machen, zu ihm, doch Herr Heiler erkannte tiefere Ursachen meiner Problematik. Paradoxerweise nutzt er in seiner "heilpraktischen" Praxis naturwissenschaftliche Methoden, um den Zustand des Körpers zu erfassen, und an der richtigen Stelle zu heilen. Der naturwissenschaftliche Psychiater im Gegensatz dazu, diagnostizierte mein ADHS nur auf Grund eines Gesprächs. Ich hatte auch Erfahrung mit psychotherapeutischer Behandlung, die zum Teil auch half. Aber erst in Ergänzung mit dem Biofeedback fühle ich mich nun gut, ist mein Körper in einen anderen Zustand gekommen, in dem ich los lassen und mich von innen heraus gut fühlen kann. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich unwohl in seiner Haut und seinem Leben fühlt, sich in die Hände von Herr Heiler zu begeben, um wirklich die Probleme an der Wurzel, nämlich im Körper, zu lösen. Ich wünschte ich hätte schon Jahre vorher diesen Weg gewählt und mir kostbare Lebensjahre in guter Energie ermöglicht. Ich freue mich dass ich das nun kann, und wünsche mir, dass diese Methoden auch in der Schulmedizin ankommen und von den Krankenkassen übernommen werden. Meine private Investition in in diese Behandlung war es wert, denn mein Leben fühlt sich nun gut an. Was wertvolleres gibt es nicht.

Kommentar von Herr Heiler vom 26.09.2019

Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich sehr und ist zugleich eine große Motivation.

Bewertung vom 11.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Fachkompetente Therapie und Coaching

Herr Heilers lockeren Art und Offenheit haben mich sehr geholfen, offen mit ihn zu reden. Seine tiefgründigen Kenntnisse besonders im Bereich von Herz-Raten-Variabilität haben mich beeindruckt. Meine Termine fingen stets pünktlich an und er war in allen Sachen höchstprofesionell. Das wichtigste zuletzt: ich fühle mich geholfen mit meinen Anliegen und würde ein erneuten Besuch bei Herrn Heiler definitiv erwähnen, falls ich wieder Gründe dazu hätte.

(Bitte entschuldigen Sie etwaige Grammatikfehler: Deutsch ist meine Zweitsprache.)

Kommentar von Herr Heiler vom 14.01.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertung vom 12.09.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Psychotherapeut, Coach, vorallem auch in akuten Krisensituationen

Herrn Heiler hat eine ruhige, besonne Art, sehr klar, analytisch, empathisch, kombiniert mit Therapie auf hoechstem, aktuellen wissenschaftlichen Niveau. Ich fuehlte mich sehr gut aufgehoben und schon eine einzelne Sitzung hatte einen hohen positiven Effekt. Herr Heiler ist fuer mich DER Begleiter in herausfordernden Lebensituationen, privater aber auch beruflicher Natur. Zudem durch seine langjaehrige Erfahrung als Top Fuehrungskraft, bringt er die ideale und seltene Kombination aus Therapie und Erfahrung in diesem Bereich mit und ist somit eine Koryphae auf diesem Gebiet.

Kommentar von Herr Heiler vom 14.01.2019

Lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

Bewertung vom 09.07.2018, Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Ich habe Herrn Heiler in einer persönlichen Krisensituation das erste Mal aufgesucht und zeitnah einen Termin erhalten. Durch seine freundliche und kompetente Art konnte ich sehr schnell Vertrauen fassen und die Sitzungen waren sehr erfolgreich. Ich nehme immer wieder gerne Termine bei ihm in Anspruch - sowohl aus beruflichen als auch privaten Gründen. Herr Heiler verfügt aus meiner Sicht über ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Bearbeitung verschiedenster Anliegen.

Kommentar von Herr Heiler vom 14.01.2019

Herzlichen Dank für Ihr Feedback und die Bewertung!

Bewertung vom 03.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter, vertrauenswürdiger Heilpraktiker

Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl und verstanden bei den Sitzungen.

Besonders beeindruckte mich die Neurofeedback-Behandlung, die mich sehr gut unterstütze innerlich ruhiger zu werden und mit Stress besser umgehen zu können. Vielen Dank, Herr Heiler.

Kommentar von Herr Heiler vom 14.01.2019

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung!

93%Weiterempfehlung
14.439Profilaufrufe