Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Emotionale Überlastung – Burnout
Angst
Beziehung
Methodik

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich Ihnen kompetente Unterstützung zu Ihren Fragen rundum Ihre Psyche an. Mein Aufgabengebiet sehe ich in der Beratung und Therapie von Erwachsenen. Gründe für Sie, lösungsorientierte Beratung, zukunftsweisendes Coaching oder analytische Psychotherapie zu beanspruchen, können sein: Ängste die Sie einschränken, Fragen zu Ihrer Beziehung, Überlastung und emotionaler Stress.

Gerne können Sie sich auf den einzelnen Seiten einen Überblick über meine Arbeit verschaffen. Wenn Ihnen mein Angebot zusagt, freue ich mich über einen ersten Kontakt mit Ihnen.

Ihr Christian Niederreiter

Seit zehn Jahren arbeite ich selbstständig als Therapeut in München. Meine Grundlage bildet eine fundierte technische Ausbildung, die viel analytisches Denken forderte sowie eine mehrjährige Tätigkeit im kaufmännischen Bereich, die auch die Koordination eines Verkaufsteams beinhaltete.

Nach vielen Jahren Ausbildung und Studium in Psychologie folgte 2005 – nach erfolgreichem Abschluss zum Heilpraktiker für Psychotherapie – die erste Praxis. In den darauf folgenden Jahren entstand daraus eine einzigartige Kombination.

Viele Kunden mögen meine analytische Dynamik ohne das Wesentliche aus dem Auge zu verlieren. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen lassen sich auch komplexe Themen bearbeiten.

Praxis Christian Niederreiter

Ein wesentliches Merkmal ist meine Arbeitsweise, die auf eine vertrauensvolle Atmosphäre ausgerichtet ist. Nur wenn zwischen Ihnen und mir als Therapeuten eine tragfähige Beziehung entsteht, können komplexe Themen bearbeitet werden. Nachfolgend können Sie sich über meine Praxisschwerpunkte informieren.

• Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

• Beratung

Nicht jedes Problem benötigt eine psychotherapeutische Intervention. Vielfach helfen beratende Gespräche, um sich wieder neu zu orientieren.

Der Grundgedanke besteht darin, durch Beratung, Training und Feedback, Ressourcen zu aktivieren. Dies kann in Form eines Impulsgespräches oder aber auch in begleitender Form erfolgen.

Themen für eine Beratung

• Unterstützung in Konflikt- und Entscheidungssituationen
    • Überwindung von persönlichen und sozialen Konflikten
    • Beziehungs- und  Eheberatung
    • Berufsberatung, Probleme in der Arbeitswelt
    • Studien- und Berufsneuorientierung
    • Krisen, Enttäuschungen, Verluste
  • Coaching

„Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.”
    Zitat Sir Winston Leonhard Churchill

Dinge, die einfach klingen, stellen sich in der  Realität oft als eine große Herausforderung dar.

Beim Coaching geht es vor allem um eine starke Reflektion. Der Schwerpunkt liegt in der zielorientieren Begleitung sowie der Steigerung der Wahrnehmung. Die Zieldefinition erfolgt realistisch und realisierbar mit klaren Definitionen. Coaching eignet sich hervorragend zum Erreichen persönlicher und beruflicher selbst gesetzter Ziele.

Ich bringe viel Erfahrung aus der Arbeit in mittelständigen Unternehmen mit und bin daher am Puls der Zeit.

Wann Coaching:

• zur Unterstützung im Beruf
    • zur Berufs- und Karriereplanung
    • für die Erhaltung der Work-Life Balance
    • als Klärungshilfe in Konflikten
    • für ein ehrliches Feedback
  • Psychotherapie

Sie haben Angst vor Veränderung, erleben häufig Frustration oder stellen zu hohe Ansprüche an sich selbst. Diese und viele andere Punkte können Anlass für Sie sein, um fachliche Hilfe zu beanspruchen. Der Grund, warum Menschen eine psychotherapeutische Praxis aufsuchen, liegt meistens darin, dass Sie einen Leidendruck verspüren. Ein Gefühl von an sich selbst leiden. Dadurch kann auch die Lebenszufriedenheit enorm beeinträchtigt sein.

In der Therapie setzen Sie sich analytisch und strukturiert mit Ihren Problemen auseinander. Dabei werden die Hintergründe und Ursachen Ihres Leidens geklärt und störende Verhaltensweisen erkannt. Wichtig ist dabei auch den Zusammenhang von Erlebtem und aktuellen Situationen zu verstehen. Durch gezielte Gesprächsführung erleben Sie Erfahrungen und Erlebnisse neu. Dadurch können Emotionen verarbeitet werden.

Viele meiner Klienten schätzen meine Fähigkeit, Probleme unkonventionell und unvoreingenommen zu lösen. Auch habe ich eine ruhige und geradlinige Art, die vielen hilft, bei Fragen und Problemen, zügig eine Antwort zu finden.

Meine Schwerpunkte

Im Vordergrund steht die Therapie ohne den Einsatz von medikamentösen Mitteln. Wenn notwendig, werden zusätzliche Maßnahmen sorgfältig mit Ihnen besprochen. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen Problemen Sie unter anderem zu mir kommen können und mit welcher Methodik ich Ihnen helfen möchte.

• Emotionale Überlastung – Burnout

• Angst

• Beziehung

• Methodik

• Emotionale Überlastung – Burnout

Wenn aus Idealismus ein Gefühl von emotionaler Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit entsteht, kann das der Endzustand einer Entwicklungslinie sein.

Im Wesentlichen stimmt der Energieverbrauch der Anforderungen mit den Ressourcen der Energiequellen nicht mehr überein.

Sie haben das Gefühl, den Anforderungen, die an Sie herangetragen werden, nicht mehr zu entsprechen oder gerecht zu werden? Sie sind müde, fühlen sich leer und fragen sich, ob Sie ein Burnout haben? In erster Linie ist die Symptomatik geprägt von Erschöpfung. Hinzu kommen Unruhe und innere Anspannung, ein Gefühl von Müdigkeit und Frustration. Voran geht oft eine sehr hohe Arbeitsbelastung mit sehr hohem Engagement.

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Angstgefühl, Grübeln, innere Unruhe und vieles mehr können Symptome sein. Aber auch wenn sich keine starken körperlichen Reaktionen zeigen, leidet oft schon lange zuvor das Privatleben.

• Angst

Angst gehört zum Leben und ist eine urmenschliche Emotion, die jeder kennt. Sie schützt uns vor bedrohlichen Situationen, indem in einen Alarmmodus umgeschalten wird, um angemessen auf Situationen reagieren zu können. Sie soll den Körper auf Angriff oder Flucht einstellen und ist eine physiologische normale Reaktion.

Eine Erwartungsangst, dass etwas Schlimmes passieren könnte; man eine Krankheit bekommt oder einer nahestehenden Person etwas zustößt;  eine übertriebene Angst vor Prüfungen; Angst im wesentlichen Moment ein Blackout zu haben und zu versagen; Angst zu haben, alleingelassen zu werden;  Angst aus einer Situation nicht flüchten zu können. Dies sind nur einige Formen der Ängste.

Angststörungen sollten auf jeden Fall ärztliche abgeklärt werden, da auch andere Ursachen wie zum Beispiel körperliche Ursachen (Krankheiten, Nerven- und Gehirnveränderungen …) und/oder substanzinduzierte Gründe (Medikamente, Alkohol, Drogen …) zugrunde liegen können.

• Beziehung

Reden ist Gold

Das wesentliche Merkmal einer funktionierenden Beziehung ist die Kommunikation. Nur so ist es möglich den anderen zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Überlässt man die Beziehung sich selbst, wird sie auch bald so aussehen.

Auseinandersetzungen und auch kleinere Streitigkeiten dienen dazu, die eigenen Interessen zu bekunden und auch die Interessen des Partners wahrzunehmen. Sich dabei mit Respekt zu begegnen sollte selbstverständlich sein.

Was hilft

• Begegnen Sie sich mit dem nötigen Respekt
    • Jeder braucht seinen persönlichen Freiraum und will das seine Privatsphäre geschützt ist
    • Verbringen Sie Zeit miteinander
    • Versuchen Sie Ihre Bedürfnisse auszudrücken
    • Bleiben Sie auch in Auseinandersetzungen und Streit sachlich zueinander
    • Suchen Sie gemeinsame Lösungen, wenn Sie Probleme haben
    • Bewahren Sie Ihre Attraktivität; das gilt sowohl für Mann als auch für Frau
    • Achten Sie auf Ihre Umgangsformen, Beziehung mit Niveau
  • Methodik

Die Herangehensweise ist auf einen analytischen und gesprächstherapeutischen Ansatz ausgerichtet.

Die Arbeit beruht auf der Persönlichkeitslehre. Unbewusste Konflikte aus der Vergangenheit übertragen sich oft auf aktuelle Lebenssituationen und es können dadurch Lebensbefindlichkeitsstörungen entstehen.

Durch die freie Assoziation und die systematische Bearbeitung werden Fragen beantwortet. Aktuelle Konflikte, aber auch frühere Verletzungen und irrationale Ängste, haben hier eine wichtige Rolle. Ziel ist die Bewusstmachung von Zusammenhängen, die Verarbeitung und anschließende Neubewertung von Situationen.

Mein Leistungsspektrum

05.10.2020

Wunderbarer Coach

Einfach nur top. Wie viele andere Menschen habe ich mich trotz andauernder beruflicher Überlastung lange schwer getan, mir professionelle Unterstützung zu holen. Christian wurde mir von einer ehemaligen Kollegin empfohlen. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art und seinem Humor hat er mir in unseren Gesprächen sehr geholfen, mich zu "sortieren", Prioritäten zu setzen und die für mich richtigen Schritte einzuleiten. Uneingeschränkt empfehlenswert.

03.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hilfe bei depressiver Verstimmung

Herr Niederreiter wurde mir von einem meiner Mandanten empfohlen und ich habe mich vom ersten Augenblick an nicht nur sehr wohl und verstanden, sondern auch bestens aufgehoben gefühlt. Ich war das erste Mal in meinem Leben in einer monatelangen depressiven Verstimmung und war irgendwie komplett in meinem Schmerz gefangen. Herr Niederreiter versteht es durch seine angenehme, verständnis- und auch humorvolle Art, daß man selbst im Laufe der Sitzungen und Wochen, auf soviele Dinge selbst kommt, sie und sich selber versteht, ohne einem direkte Ratschläge an die Hand zu geben, es ist eher wie Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Schmerz hatz sich mittlerweile komplett gelöst und ich kann Christian Niederreiter nur wärmstens empfehlen.

21.07.2019

Vollste Zufriedenheit!!

Vielen Dank für ihre Kompetente Unterstützung und Hilfe im Leben, wenn es gerade mal wieder nicht ganz einfach ist!

Ich fühle wie jedes Mal ein Stück Last von mir abfällt wenn ich bei Ihnen war. Das fällt nicht nur mir auf, sondern mein Umfeld merkt auch mein positives verändertes Verhalten.

Ich kann Herr Niederreiter wärmstens empfehlen, ich hab mich schon lange nicht mehr so verstanden gefühlt!

Vielen Dank!

19.01.2019

Für mich ein sehr hilfreicher und kompetenter Gesprächspartner! :)

Obwohl es nun doch einige Monate her ist, dass ich bei Herrn Niederreiter war, ergeben sich auch als Nachwirkung immer noch positive Veränderungen in meinem Leben, die mir sehr gut tun, vermutlich auch meinem Umfeld.

Ich würde gerne wieder mal ein Gespräch führen, allerdings verspüre ich keinen Handlungsbedarf.

Also herzliche Grüße von dieser Stelle!

17.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Reden ohne Zeitdruck...

Ich Christian nur ein Lob aussprechen..er hat ein offenes Ohr..für alles was einen bedrückt..

Letzte Aktualisierung23.01.2021

Danke , Herr Niederreiter!

Weitere Behandlungsgebiete in München